Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Krieger, Ernst: [Lebenserinnerungen des Ernst Krieger]. Um 1907.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Stürme dieses Jahres traten bereits in meinem ersten Semester ein. Mein Stiefelfuchs kündigte sie mir an, als er an einem Fehruarmorgen in mein Zimmer trat mit dem Weckrufe: "Herr Krieger, stehen Sie auf, die Freiheit ist aus Paris angekommen." Was sich mein guter, ehrlicher Stiefelfuchs wohl unter dieser Freiheit dachte? Was sich alle die Massen, die der von Paris ausgehende Erdstoss taumeln machte, hofften und wünschten? Denn in allen Köpfen gärte es, in vielen Bereichen kochte es, da und dort krachte es: Throne wackelten, Ministerien stürzten, in den Residenzen flammte Aufruhr empor, in Provinzen bereitete sich der Aufstand vor. Konnte da das junge Studentenblut ruhig bleiben? In dem sonst so ruhigen Erlangen thaten sich Studenten und Professoren, Beamte und Bürger zu Volksversammlungen zusammen, in denen begeisterte Gesänge, feurige Reden und leichtfertige Schwüre erklangen. Imponierend und hochamüsant war in der allgemeinen Erregung die konsequente Haltung des Fürther Tagblattes, welches unser Kneipenwirt für sich hielt. Auf seinen 2 Quartblättern berichtete es kurz die zum Theil furchtbaren Weltbegebenheiten, um dann in behaglicher Breite seinen Lesern die gewohnte Kost vorzusetzen: In Wien stützte ein Kind aus dem 3. Stockwerke ohne sich Schaden zu thun, denn es kam auf den Wäschekorb einer vorübergehenden Frau zu liegen; in X spaltete sich ein Mann beim Holzhacken den Fuss, so dass er abgenommen werden musste; in N bekam eine Frau Drillinge, die alle wohlauf sind, u.s.w.

Wir Studenten fanden es an der Zeit, zu der akademischen Freiheit noch einigen Zuwachs zu wünschen und zu fordern; ich weiss nicht mehr welche, aber in allgemeinen Studentenversammlungen wurden diese Wünsche diskutiert und formuliert, ohne dass es zu den üblichen Reibereien zwischen den Verbindungen und zu gehäuften Paukereien kam. Die Studentenschaft schloss sich sichtlich enger zusammen und dieser Zusammenschluss hielt längere Zeit stand und fand seinen Ausdruck in allgemeinen Kommersen bei besonderen späteren Ereignissen. Zunächst aber nahm die Studentenschaft Stellung gegen eine bedrohlich scheinende Bewegung innerhalb des Erlangerischen Pöbels, in welchem die Strumpfer, d.h.

Die Stürme dieses Jahres traten bereits in meinem ersten Semester ein. Mein Stiefelfuchs kündigte sie mir an, als er an einem Fehruarmorgen in mein Zimmer trat mit dem Weckrufe: ”Herr Krieger, stehen Sie auf, die Freiheit ist aus Paris angekommen.“ Was sich mein guter, ehrlicher Stiefelfuchs wohl unter dieser Freiheit dachte? Was sich alle die Massen, die der von Paris ausgehende Erdstoss taumeln machte, hofften und wünschten? Denn in allen Köpfen gärte es, in vielen Bereichen kochte es, da und dort krachte es: Throne wackelten, Ministerien stürzten, in den Residenzen flammte Aufruhr empor, in Provinzen bereitete sich der Aufstand vor. Konnte da das junge Studentenblut ruhig bleiben? In dem sonst so ruhigen Erlangen thaten sich Studenten und Professoren, Beamte und Bürger zu Volksversammlungen zusammen, in denen begeisterte Gesänge, feurige Reden und leichtfertige Schwüre erklangen. Imponierend und hochamüsant war in der allgemeinen Erregung die konsequente Haltung des Fürther Tagblattes, welches unser Kneipenwirt für sich hielt. Auf seinen 2 Quartblättern berichtete es kurz die zum Theil furchtbaren Weltbegebenheiten, um dann in behaglicher Breite seinen Lesern die gewohnte Kost vorzusetzen: In Wien stützte ein Kind aus dem 3. Stockwerke ohne sich Schaden zu thun, denn es kam auf den Wäschekorb einer vorübergehenden Frau zu liegen; in X spaltete sich ein Mann beim Holzhacken den Fuss, so dass er abgenommen werden musste; in N bekam eine Frau Drillinge, die alle wohlauf sind, u.s.w.

Wir Studenten fanden es an der Zeit, zu der akademischen Freiheit noch einigen Zuwachs zu wünschen und zu fordern; ich weiss nicht mehr welche, aber in allgemeinen Studentenversammlungen wurden diese Wünsche diskutiert und formuliert, ohne dass es zu den üblichen Reibereien zwischen den Verbindungen und zu gehäuften Paukereien kam. Die Studentenschaft schloss sich sichtlich enger zusammen und dieser Zusammenschluss hielt längere Zeit stand und fand seinen Ausdruck in allgemeinen Kommersen bei besonderen späteren Ereignissen. Zunächst aber nahm die Studentenschaft Stellung gegen eine bedrohlich scheinende Bewegung innerhalb des Erlangerischen Pöbels, in welchem die Strumpfer, d.h.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0031" n="31"/>
Die Stürme dieses Jahres traten bereits in meinem ersten Semester ein. Mein Stiefelfuchs kündigte sie mir an, als er an einem Fehruarmorgen in mein Zimmer trat mit dem Weckrufe: &#x201D;Herr Krieger, stehen Sie auf, die Freiheit ist aus Paris angekommen.&#x201C; Was sich mein guter, ehrlicher Stiefelfuchs wohl unter dieser Freiheit dachte? Was sich alle die Massen, die der von Paris ausgehende Erdstoss taumeln machte, hofften und wünschten? Denn in allen Köpfen gärte es, in vielen Bereichen kochte es, da und dort krachte es: Throne wackelten, Ministerien stürzten, in den Residenzen flammte Aufruhr empor, in Provinzen bereitete sich der Aufstand vor. Konnte da das junge Studentenblut ruhig bleiben? In dem sonst so ruhigen Erlangen thaten sich Studenten und Professoren, Beamte und Bürger zu Volksversammlungen zusammen, in denen begeisterte Gesänge, feurige Reden und leichtfertige Schwüre erklangen. Imponierend und hochamüsant war in der allgemeinen Erregung die konsequente Haltung des Fürther Tagblattes, welches unser Kneipenwirt für sich hielt. Auf seinen 2 Quartblättern berichtete es kurz die zum Theil furchtbaren Weltbegebenheiten, um dann in behaglicher Breite seinen Lesern die gewohnte Kost vorzusetzen: In Wien stützte ein Kind aus dem 3. Stockwerke ohne sich Schaden zu thun, denn es kam auf den Wäschekorb einer vorübergehenden Frau zu liegen; in X spaltete sich ein Mann beim Holzhacken den Fuss, so dass er abgenommen werden musste; in N bekam eine Frau Drillinge, die alle wohlauf sind, u.s.w.</p>
        <p>Wir Studenten fanden es an der Zeit, zu der akademischen Freiheit noch einigen Zuwachs zu wünschen und zu fordern; ich weiss nicht mehr welche, aber in allgemeinen Studentenversammlungen wurden diese Wünsche diskutiert und formuliert, ohne dass es zu den üblichen Reibereien zwischen den Verbindungen und zu gehäuften Paukereien kam. Die Studentenschaft schloss sich sichtlich enger zusammen und dieser Zusammenschluss hielt längere Zeit stand und fand seinen Ausdruck in allgemeinen Kommersen bei besonderen späteren Ereignissen. Zunächst aber nahm die Studentenschaft Stellung gegen eine bedrohlich scheinende Bewegung innerhalb des Erlangerischen Pöbels, in welchem die Strumpfer, d.h.
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[31/0031] Die Stürme dieses Jahres traten bereits in meinem ersten Semester ein. Mein Stiefelfuchs kündigte sie mir an, als er an einem Fehruarmorgen in mein Zimmer trat mit dem Weckrufe: ”Herr Krieger, stehen Sie auf, die Freiheit ist aus Paris angekommen.“ Was sich mein guter, ehrlicher Stiefelfuchs wohl unter dieser Freiheit dachte? Was sich alle die Massen, die der von Paris ausgehende Erdstoss taumeln machte, hofften und wünschten? Denn in allen Köpfen gärte es, in vielen Bereichen kochte es, da und dort krachte es: Throne wackelten, Ministerien stürzten, in den Residenzen flammte Aufruhr empor, in Provinzen bereitete sich der Aufstand vor. Konnte da das junge Studentenblut ruhig bleiben? In dem sonst so ruhigen Erlangen thaten sich Studenten und Professoren, Beamte und Bürger zu Volksversammlungen zusammen, in denen begeisterte Gesänge, feurige Reden und leichtfertige Schwüre erklangen. Imponierend und hochamüsant war in der allgemeinen Erregung die konsequente Haltung des Fürther Tagblattes, welches unser Kneipenwirt für sich hielt. Auf seinen 2 Quartblättern berichtete es kurz die zum Theil furchtbaren Weltbegebenheiten, um dann in behaglicher Breite seinen Lesern die gewohnte Kost vorzusetzen: In Wien stützte ein Kind aus dem 3. Stockwerke ohne sich Schaden zu thun, denn es kam auf den Wäschekorb einer vorübergehenden Frau zu liegen; in X spaltete sich ein Mann beim Holzhacken den Fuss, so dass er abgenommen werden musste; in N bekam eine Frau Drillinge, die alle wohlauf sind, u.s.w. Wir Studenten fanden es an der Zeit, zu der akademischen Freiheit noch einigen Zuwachs zu wünschen und zu fordern; ich weiss nicht mehr welche, aber in allgemeinen Studentenversammlungen wurden diese Wünsche diskutiert und formuliert, ohne dass es zu den üblichen Reibereien zwischen den Verbindungen und zu gehäuften Paukereien kam. Die Studentenschaft schloss sich sichtlich enger zusammen und dieser Zusammenschluss hielt längere Zeit stand und fand seinen Ausdruck in allgemeinen Kommersen bei besonderen späteren Ereignissen. Zunächst aber nahm die Studentenschaft Stellung gegen eine bedrohlich scheinende Bewegung innerhalb des Erlangerischen Pöbels, in welchem die Strumpfer, d.h.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2013-01-14T12:32:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Wikimedia Commons: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-01-14T12:32:31Z)
Frank Wiegand: Konvertierung von Wikisource-Markup nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2013-01-14T12:32:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Als Grundlage dienen die Wikisource:Editionsrichtlinien
  • Die handschriftlichen Korrekturen in der Vorlage werden stillschweigend eingearbeitet, offensichtliche Verschreibungen ohne Kennzeichnung korrigiert.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/krieger_lebenserinnerungen_1907
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/krieger_lebenserinnerungen_1907/31
Zitationshilfe: Krieger, Ernst: [Lebenserinnerungen des Ernst Krieger]. Um 1907, S. 31. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/krieger_lebenserinnerungen_1907/31>, abgerufen am 27.04.2024.