Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Krüger, Johann Gottlob: Geschichte der Erde in den allerältesten Zeiten. Halle, 1746.

Bild:
<< vorherige Seite

Geschichte der Erde
geben, die Hundsköpfe gehabt, und Menschen sowohl als
andere Thiere mit Köpfen oder Leibern von Pferden und
Schwänzen von Fischen; ingleichen andere lebendige Ge-
schöpfe, so die Gestalten meist aller Arten der Thiere zu-
gleich gehabt. Hiernächst habe es Fische, Gewürm und
Schlangen, auch andere höchst seltsame Thiere gegeben,
die eine Mischung fremder Gestalten gehabt, deren Bil-
der in dem Tempel des Belus aufbehalten werden. Die
oberste Regiererin aber sey ein Weib, Namens Omoro-
ca,
gewesen, welches Wort im chaldäischen Thalath
geheissen, griechisch aber sowol das Meer, als den Mond
bedeutet. Bey bewannter Beschaffenheit der Welt sey
Belus kommen, und habe dieses Weib mitten von ein-
ander getheilet, und aus der einen Helfte die Erde, aus
der andern aber den Himmel gemacht; die in ihr befind-
lichen Thiere aber seyn umkommen. Er füget aber hin-
zu, daß diese Nachrichten von der anfänglichen Beschaf-
fenheit der Welt auf allegorische Art abgefasset worden,
und damit so viel gesagt werde, daß, da die Welt noch
feuchte gewesen, und Thiere aus derselben erzeugt wor-
den, der gedachte Gott Belus dem Weibe den Kopf ge-
nommen, die übrigen Götter aber ihren herabgefallenen
Leib mit der Erde vermischt, und Menschen daraus ge-
bildet, die daher vernünftig, und der göttlichen Weisheit
theilhaftig seyen. Dieser Belus nun, welcher Jupiter
seyn soll, habe die Finsternis zertheilet, indem er Erde
und Himmel von einander geschieden, und die Welt in
Ordnung gebracht, wovon die Ungeheuer so den Glanz
des Lichtes nicht ertragen können, gestorben. Darauf ha-
be Belus, da er gewar worden, daß die Erde, ihrer
Fruchtbarkeit ohnerachtet, leer und öde gewesen, einem
der Götter Befehl ertheilet, sich seinen eigenen Kopf ab-
zuschneiden, das daraus fliessende Blut mit der Erde zu
vermischen, und Menschen, auch Thiere zu bilden, so
die Luft vertragen können. Er selbst aber habe die Ster-

ne,

Geſchichte der Erde
geben, die Hundskoͤpfe gehabt, und Menſchen ſowohl als
andere Thiere mit Koͤpfen oder Leibern von Pferden und
Schwaͤnzen von Fiſchen; ingleichen andere lebendige Ge-
ſchoͤpfe, ſo die Geſtalten meiſt aller Arten der Thiere zu-
gleich gehabt. Hiernaͤchſt habe es Fiſche, Gewuͤrm und
Schlangen, auch andere hoͤchſt ſeltſame Thiere gegeben,
die eine Miſchung fremder Geſtalten gehabt, deren Bil-
der in dem Tempel des Belus aufbehalten werden. Die
oberſte Regiererin aber ſey ein Weib, Namens Omoro-
ca,
geweſen, welches Wort im chaldaͤiſchen Thalath
geheiſſen, griechiſch aber ſowol das Meer, als den Mond
bedeutet. Bey bewannter Beſchaffenheit der Welt ſey
Belus kommen, und habe dieſes Weib mitten von ein-
ander getheilet, und aus der einen Helfte die Erde, aus
der andern aber den Himmel gemacht; die in ihr befind-
lichen Thiere aber ſeyn umkommen. Er fuͤget aber hin-
zu, daß dieſe Nachrichten von der anfaͤnglichen Beſchaf-
fenheit der Welt auf allegoriſche Art abgefaſſet worden,
und damit ſo viel geſagt werde, daß, da die Welt noch
feuchte geweſen, und Thiere aus derſelben erzeugt wor-
den, der gedachte Gott Belus dem Weibe den Kopf ge-
nommen, die uͤbrigen Goͤtter aber ihren herabgefallenen
Leib mit der Erde vermiſcht, und Menſchen daraus ge-
bildet, die daher vernuͤnftig, und der goͤttlichen Weisheit
theilhaftig ſeyen. Dieſer Belus nun, welcher Jupiter
ſeyn ſoll, habe die Finſternis zertheilet, indem er Erde
und Himmel von einander geſchieden, und die Welt in
Ordnung gebracht, wovon die Ungeheuer ſo den Glanz
des Lichtes nicht ertragen koͤnnen, geſtorben. Darauf ha-
be Belus, da er gewar worden, daß die Erde, ihrer
Fruchtbarkeit ohnerachtet, leer und oͤde geweſen, einem
der Goͤtter Befehl ertheilet, ſich ſeinen eigenen Kopf ab-
zuſchneiden, das daraus flieſſende Blut mit der Erde zu
vermiſchen, und Menſchen, auch Thiere zu bilden, ſo
die Luft vertragen koͤnnen. Er ſelbſt aber habe die Ster-

ne,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0024" n="16"/><fw place="top" type="header">Ge&#x017F;chichte der Erde</fw><lb/>
geben, die Hundsko&#x0364;pfe gehabt, und Men&#x017F;chen &#x017F;owohl als<lb/>
andere Thiere mit Ko&#x0364;pfen oder Leibern von Pferden und<lb/>
Schwa&#x0364;nzen von Fi&#x017F;chen; ingleichen andere lebendige Ge-<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;pfe, &#x017F;o die Ge&#x017F;talten mei&#x017F;t aller Arten der Thiere zu-<lb/>
gleich gehabt. Hierna&#x0364;ch&#x017F;t habe es Fi&#x017F;che, Gewu&#x0364;rm und<lb/>
Schlangen, auch andere ho&#x0364;ch&#x017F;t &#x017F;elt&#x017F;ame Thiere gegeben,<lb/>
die eine Mi&#x017F;chung fremder Ge&#x017F;talten gehabt, deren Bil-<lb/>
der in dem Tempel des <hi rendition="#fr">Belus</hi> aufbehalten werden. Die<lb/>
ober&#x017F;te Regiererin aber &#x017F;ey ein Weib, Namens <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Omoro-<lb/>
ca,</hi></hi> gewe&#x017F;en, welches Wort im <hi rendition="#fr">chalda&#x0364;i&#x017F;chen Thalath</hi><lb/>
gehei&#x017F;&#x017F;en, griechi&#x017F;ch aber &#x017F;owol das Meer, als den Mond<lb/>
bedeutet. Bey bewannter Be&#x017F;chaffenheit der Welt &#x017F;ey<lb/><hi rendition="#fr">Belus</hi> kommen, und habe die&#x017F;es Weib mitten von ein-<lb/>
ander getheilet, und aus der einen Helfte die Erde, aus<lb/>
der andern aber den Himmel gemacht; die in ihr befind-<lb/>
lichen Thiere aber &#x017F;eyn umkommen. Er fu&#x0364;get aber hin-<lb/>
zu, daß die&#x017F;e Nachrichten von der anfa&#x0364;nglichen Be&#x017F;chaf-<lb/>
fenheit der Welt auf allegori&#x017F;che Art abgefa&#x017F;&#x017F;et worden,<lb/>
und damit &#x017F;o viel ge&#x017F;agt werde, daß, da die Welt noch<lb/>
feuchte gewe&#x017F;en, und Thiere aus der&#x017F;elben erzeugt wor-<lb/>
den, der gedachte Gott <hi rendition="#fr">Belus</hi> dem Weibe den Kopf ge-<lb/>
nommen, die u&#x0364;brigen Go&#x0364;tter aber ihren herabgefallenen<lb/>
Leib mit der Erde vermi&#x017F;cht, und Men&#x017F;chen daraus ge-<lb/>
bildet, die daher vernu&#x0364;nftig, und der go&#x0364;ttlichen Weisheit<lb/>
theilhaftig &#x017F;eyen. Die&#x017F;er <hi rendition="#fr">Belus</hi> nun, welcher <hi rendition="#fr">Jupiter</hi><lb/>
&#x017F;eyn &#x017F;oll, habe die Fin&#x017F;ternis zertheilet, indem er Erde<lb/>
und Himmel von einander ge&#x017F;chieden, und die Welt in<lb/>
Ordnung gebracht, wovon die Ungeheuer &#x017F;o den Glanz<lb/>
des Lichtes nicht ertragen ko&#x0364;nnen, ge&#x017F;torben. Darauf ha-<lb/>
be <hi rendition="#fr">Belus,</hi> da er gewar worden, daß die Erde, ihrer<lb/>
Fruchtbarkeit ohnerachtet, leer und o&#x0364;de gewe&#x017F;en, einem<lb/>
der Go&#x0364;tter Befehl ertheilet, &#x017F;ich &#x017F;einen eigenen Kopf ab-<lb/>
zu&#x017F;chneiden, das daraus flie&#x017F;&#x017F;ende Blut mit der Erde zu<lb/>
vermi&#x017F;chen, und Men&#x017F;chen, auch Thiere zu bilden, &#x017F;o<lb/>
die Luft vertragen ko&#x0364;nnen. Er &#x017F;elb&#x017F;t aber habe die Ster-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ne,</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[16/0024] Geſchichte der Erde geben, die Hundskoͤpfe gehabt, und Menſchen ſowohl als andere Thiere mit Koͤpfen oder Leibern von Pferden und Schwaͤnzen von Fiſchen; ingleichen andere lebendige Ge- ſchoͤpfe, ſo die Geſtalten meiſt aller Arten der Thiere zu- gleich gehabt. Hiernaͤchſt habe es Fiſche, Gewuͤrm und Schlangen, auch andere hoͤchſt ſeltſame Thiere gegeben, die eine Miſchung fremder Geſtalten gehabt, deren Bil- der in dem Tempel des Belus aufbehalten werden. Die oberſte Regiererin aber ſey ein Weib, Namens Omoro- ca, geweſen, welches Wort im chaldaͤiſchen Thalath geheiſſen, griechiſch aber ſowol das Meer, als den Mond bedeutet. Bey bewannter Beſchaffenheit der Welt ſey Belus kommen, und habe dieſes Weib mitten von ein- ander getheilet, und aus der einen Helfte die Erde, aus der andern aber den Himmel gemacht; die in ihr befind- lichen Thiere aber ſeyn umkommen. Er fuͤget aber hin- zu, daß dieſe Nachrichten von der anfaͤnglichen Beſchaf- fenheit der Welt auf allegoriſche Art abgefaſſet worden, und damit ſo viel geſagt werde, daß, da die Welt noch feuchte geweſen, und Thiere aus derſelben erzeugt wor- den, der gedachte Gott Belus dem Weibe den Kopf ge- nommen, die uͤbrigen Goͤtter aber ihren herabgefallenen Leib mit der Erde vermiſcht, und Menſchen daraus ge- bildet, die daher vernuͤnftig, und der goͤttlichen Weisheit theilhaftig ſeyen. Dieſer Belus nun, welcher Jupiter ſeyn ſoll, habe die Finſternis zertheilet, indem er Erde und Himmel von einander geſchieden, und die Welt in Ordnung gebracht, wovon die Ungeheuer ſo den Glanz des Lichtes nicht ertragen koͤnnen, geſtorben. Darauf ha- be Belus, da er gewar worden, daß die Erde, ihrer Fruchtbarkeit ohnerachtet, leer und oͤde geweſen, einem der Goͤtter Befehl ertheilet, ſich ſeinen eigenen Kopf ab- zuſchneiden, das daraus flieſſende Blut mit der Erde zu vermiſchen, und Menſchen, auch Thiere zu bilden, ſo die Luft vertragen koͤnnen. Er ſelbſt aber habe die Ster- ne,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/krueger_weltweisheit_1746
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/krueger_weltweisheit_1746/24
Zitationshilfe: Krüger, Johann Gottlob: Geschichte der Erde in den allerältesten Zeiten. Halle, 1746, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/krueger_weltweisheit_1746/24>, abgerufen am 29.04.2024.