Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kürnberger, Ferdinand: Der Amerika-Müde. Frankfurt (Main), 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

diesem Pfad geht's nun dahin mit zerrissenen Kleidern und wunden
Füssen: wer sein trocken Brod verdient hört schon zu streben auf, ja
er theilt noch mit dem Andern, der es nicht verdient, und der nun
gleichfalls zu streben aufhört im gewohnheitsmäßigen Genusse dieser
Pension. "Bruder, ich verlaß dich nicht", heißt es; aber es sollte
heißen: "Bruder wir verlassen uns selbst alle Beide".

Das geht uns an, murmelte der Schriftsetzer dem Frankfurter
Gärtner zu.

Benthal faßte die Beiden in's Auge, schwieg einen Augenblick, dann
sagte er: Ich nenne keinen Namen, aber ich verleugne auch nicht, wer
sich selbst nennt. Allerdings, das geht Sie an, meine Herren. Herr
Henning, metteur-en-page, absolvirter Gymnasiast, ein Mann, der
nöthigen Falls irgend einen halblateinischen Humbuger von seinem
Katheder jagen könnte, zieht den Ruhm der Bescheidenheit allen übri¬
gen Erdengütern vor. Er findet sein Geschäft überfüllt am hiesigen
Platze, feiert, und hat die Selbstverläugnung -- Wassereimer zu
schöpfen in dankbarer Erwiederung der Verdienste, welche Herr Birk
die Großmuth hat, sich um Herrn Henning zu erwerben. Nun ist
zwar Ziehbrunnenarbeit nicht die heilsamste Leibesübung für einen
Menschen, welcher im letzten Stadium der Phthisis pulmonalis ge¬
boren zu sein den Anspruch macht, auch wird die Nützlichkeit dieser Be¬
schäftigung nach einigen der heißesten Sommerwochen zu Ende ge¬
gangen sein: indeß bescheide ich mich gerne, vorwitziger zu sein als
mir ziemt. Der Deutsche ist ja so unendlich reich an Hilfsmitteln --
sicher ist das, was nach dem Ziehbrunnen kommt, noch immer ori¬
gineller als meine dürftige Phantasie. Hat sich doch ein deutscher Offi¬
zier dem Glöckner an der Trinitatis-Kirche als Aushelfer für die
Vergünstigung associrt, daß er die Sperlinge auf dem Trinitatis-
Thurm schießen darf. Von diesen Sperlingen lebt er!

Der Schriftsetzer brummte: Was kann denn er dafür, daß auf
dem Trinitatisthurm nicht Truthühner nisten!

Herr Birk selbst -- fuhr Benthal fort -- kam aus der Frank¬
furter Gemarkung, aus der Hochschule des deutschen Gemüsebau's und
wird mit Schrecken inne, daß die Gemüseschüssel keine Rolle spielt
zwischen den Fleischbergen der hiesigen Tafel. Mit Noth findet Herr
Birk noch ein Stückchen Sand, das ihm einer der wenigen und schlechten

dieſem Pfad geht's nun dahin mit zerriſſenen Kleidern und wunden
Füſſen: wer ſein trocken Brod verdient hört ſchon zu ſtreben auf, ja
er theilt noch mit dem Andern, der es nicht verdient, und der nun
gleichfalls zu ſtreben aufhört im gewohnheitsmäßigen Genuſſe dieſer
Penſion. „Bruder, ich verlaß dich nicht“, heißt es; aber es ſollte
heißen: „Bruder wir verlaſſen uns ſelbſt alle Beide“.

Das geht uns an, murmelte der Schriftſetzer dem Frankfurter
Gärtner zu.

Benthal faßte die Beiden in's Auge, ſchwieg einen Augenblick, dann
ſagte er: Ich nenne keinen Namen, aber ich verleugne auch nicht, wer
ſich ſelbſt nennt. Allerdings, das geht Sie an, meine Herren. Herr
Henning, metteur-en-page, abſolvirter Gymnaſiaſt, ein Mann, der
nöthigen Falls irgend einen halblateiniſchen Humbuger von ſeinem
Katheder jagen könnte, zieht den Ruhm der Beſcheidenheit allen übri¬
gen Erdengütern vor. Er findet ſein Geſchäft überfüllt am hieſigen
Platze, feiert, und hat die Selbſtverläugnung — Waſſereimer zu
ſchöpfen in dankbarer Erwiederung der Verdienſte, welche Herr Birk
die Großmuth hat, ſich um Herrn Henning zu erwerben. Nun iſt
zwar Ziehbrunnenarbeit nicht die heilſamſte Leibesübung für einen
Menſchen, welcher im letzten Stadium der Phthisis pulmonalis ge¬
boren zu ſein den Anſpruch macht, auch wird die Nützlichkeit dieſer Be¬
ſchäftigung nach einigen der heißeſten Sommerwochen zu Ende ge¬
gangen ſein: indeß beſcheide ich mich gerne, vorwitziger zu ſein als
mir ziemt. Der Deutſche iſt ja ſo unendlich reich an Hilfsmitteln —
ſicher iſt das, was nach dem Ziehbrunnen kommt, noch immer ori¬
gineller als meine dürftige Phantaſie. Hat ſich doch ein deutſcher Offi¬
zier dem Glöckner an der Trinitatis-Kirche als Aushelfer für die
Vergünſtigung aſſocirt, daß er die Sperlinge auf dem Trinitatis-
Thurm ſchießen darf. Von dieſen Sperlingen lebt er!

Der Schriftſetzer brummte: Was kann denn er dafür, daß auf
dem Trinitatisthurm nicht Truthühner niſten!

Herr Birk ſelbſt — fuhr Benthal fort — kam aus der Frank¬
furter Gemarkung, aus der Hochſchule des deutſchen Gemüſebau's und
wird mit Schrecken inne, daß die Gemüſeſchüſſel keine Rolle ſpielt
zwiſchen den Fleiſchbergen der hieſigen Tafel. Mit Noth findet Herr
Birk noch ein Stückchen Sand, das ihm einer der wenigen und ſchlechten

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0146" n="128"/>
die&#x017F;em Pfad geht's nun dahin mit zerri&#x017F;&#x017F;enen Kleidern und wunden<lb/>&#x017F;&#x017F;en: wer &#x017F;ein trocken Brod verdient hört &#x017F;chon zu &#x017F;treben auf, ja<lb/>
er theilt noch mit dem Andern, der es nicht verdient, und der nun<lb/>
gleichfalls zu &#x017F;treben aufhört im gewohnheitsmäßigen Genu&#x017F;&#x017F;e die&#x017F;er<lb/>
Pen&#x017F;ion. &#x201E;Bruder, ich verlaß dich nicht&#x201C;, heißt es; aber es &#x017F;ollte<lb/>
heißen: &#x201E;Bruder wir verla&#x017F;&#x017F;en uns &#x017F;elb&#x017F;t alle Beide&#x201C;.</p><lb/>
          <p>Das geht uns an, murmelte der Schrift&#x017F;etzer dem Frankfurter<lb/>
Gärtner zu.</p><lb/>
          <p>Benthal faßte die Beiden in's Auge, &#x017F;chwieg einen Augenblick, dann<lb/>
&#x017F;agte er: Ich nenne keinen Namen, aber ich verleugne auch nicht, wer<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t nennt. Allerdings, das geht Sie an, meine Herren. Herr<lb/>
Henning, <hi rendition="#aq">metteur</hi>-<hi rendition="#aq">en</hi>-<hi rendition="#aq">page</hi>, ab&#x017F;olvirter Gymna&#x017F;ia&#x017F;t, ein Mann, der<lb/>
nöthigen Falls irgend einen halblateini&#x017F;chen Humbuger von &#x017F;einem<lb/>
Katheder jagen könnte, zieht den Ruhm der Be&#x017F;cheidenheit allen übri¬<lb/>
gen Erdengütern vor. Er findet &#x017F;ein Ge&#x017F;chäft überfüllt am hie&#x017F;igen<lb/>
Platze, feiert, und hat die Selb&#x017F;tverläugnung &#x2014; Wa&#x017F;&#x017F;ereimer zu<lb/>
&#x017F;chöpfen in dankbarer Erwiederung der Verdien&#x017F;te, welche Herr Birk<lb/>
die Großmuth hat, &#x017F;ich um Herrn Henning zu erwerben. Nun i&#x017F;t<lb/>
zwar Ziehbrunnenarbeit nicht die heil&#x017F;am&#x017F;te Leibesübung für einen<lb/>
Men&#x017F;chen, welcher im letzten Stadium der <hi rendition="#aq">Phthisis pulmonalis</hi> ge¬<lb/>
boren zu &#x017F;ein den An&#x017F;pruch macht, auch wird die Nützlichkeit die&#x017F;er Be¬<lb/>
&#x017F;chäftigung nach einigen der heiße&#x017F;ten Sommerwochen zu Ende ge¬<lb/>
gangen &#x017F;ein: indeß be&#x017F;cheide ich mich gerne, vorwitziger zu &#x017F;ein als<lb/>
mir ziemt. Der Deut&#x017F;che i&#x017F;t ja &#x017F;o unendlich reich an Hilfsmitteln &#x2014;<lb/>
&#x017F;icher i&#x017F;t das, was nach dem Ziehbrunnen kommt, noch immer ori¬<lb/>
gineller als meine dürftige Phanta&#x017F;ie. Hat &#x017F;ich doch ein deut&#x017F;cher Offi¬<lb/>
zier dem Glöckner an der Trinitatis-Kirche als Aushelfer für die<lb/>
Vergün&#x017F;tigung a&#x017F;&#x017F;ocirt, daß er die Sperlinge auf dem Trinitatis-<lb/>
Thurm &#x017F;chießen darf. Von die&#x017F;en Sperlingen lebt er!</p><lb/>
          <p>Der Schrift&#x017F;etzer brummte: Was kann denn er dafür, daß auf<lb/>
dem Trinitatisthurm nicht Truthühner ni&#x017F;ten!</p><lb/>
          <p>Herr Birk &#x017F;elb&#x017F;t &#x2014; fuhr Benthal fort &#x2014; kam aus der Frank¬<lb/>
furter Gemarkung, aus der Hoch&#x017F;chule des deut&#x017F;chen Gemü&#x017F;ebau's und<lb/>
wird mit Schrecken inne, daß die Gemü&#x017F;e&#x017F;chü&#x017F;&#x017F;el keine Rolle &#x017F;pielt<lb/>
zwi&#x017F;chen den Flei&#x017F;chbergen der hie&#x017F;igen Tafel. Mit Noth findet Herr<lb/>
Birk noch ein Stückchen Sand, das ihm einer der wenigen und &#x017F;chlechten<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[128/0146] dieſem Pfad geht's nun dahin mit zerriſſenen Kleidern und wunden Füſſen: wer ſein trocken Brod verdient hört ſchon zu ſtreben auf, ja er theilt noch mit dem Andern, der es nicht verdient, und der nun gleichfalls zu ſtreben aufhört im gewohnheitsmäßigen Genuſſe dieſer Penſion. „Bruder, ich verlaß dich nicht“, heißt es; aber es ſollte heißen: „Bruder wir verlaſſen uns ſelbſt alle Beide“. Das geht uns an, murmelte der Schriftſetzer dem Frankfurter Gärtner zu. Benthal faßte die Beiden in's Auge, ſchwieg einen Augenblick, dann ſagte er: Ich nenne keinen Namen, aber ich verleugne auch nicht, wer ſich ſelbſt nennt. Allerdings, das geht Sie an, meine Herren. Herr Henning, metteur-en-page, abſolvirter Gymnaſiaſt, ein Mann, der nöthigen Falls irgend einen halblateiniſchen Humbuger von ſeinem Katheder jagen könnte, zieht den Ruhm der Beſcheidenheit allen übri¬ gen Erdengütern vor. Er findet ſein Geſchäft überfüllt am hieſigen Platze, feiert, und hat die Selbſtverläugnung — Waſſereimer zu ſchöpfen in dankbarer Erwiederung der Verdienſte, welche Herr Birk die Großmuth hat, ſich um Herrn Henning zu erwerben. Nun iſt zwar Ziehbrunnenarbeit nicht die heilſamſte Leibesübung für einen Menſchen, welcher im letzten Stadium der Phthisis pulmonalis ge¬ boren zu ſein den Anſpruch macht, auch wird die Nützlichkeit dieſer Be¬ ſchäftigung nach einigen der heißeſten Sommerwochen zu Ende ge¬ gangen ſein: indeß beſcheide ich mich gerne, vorwitziger zu ſein als mir ziemt. Der Deutſche iſt ja ſo unendlich reich an Hilfsmitteln — ſicher iſt das, was nach dem Ziehbrunnen kommt, noch immer ori¬ gineller als meine dürftige Phantaſie. Hat ſich doch ein deutſcher Offi¬ zier dem Glöckner an der Trinitatis-Kirche als Aushelfer für die Vergünſtigung aſſocirt, daß er die Sperlinge auf dem Trinitatis- Thurm ſchießen darf. Von dieſen Sperlingen lebt er! Der Schriftſetzer brummte: Was kann denn er dafür, daß auf dem Trinitatisthurm nicht Truthühner niſten! Herr Birk ſelbſt — fuhr Benthal fort — kam aus der Frank¬ furter Gemarkung, aus der Hochſchule des deutſchen Gemüſebau's und wird mit Schrecken inne, daß die Gemüſeſchüſſel keine Rolle ſpielt zwiſchen den Fleiſchbergen der hieſigen Tafel. Mit Noth findet Herr Birk noch ein Stückchen Sand, das ihm einer der wenigen und ſchlechten

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kuernberger_amerikamuede_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kuernberger_amerikamuede_1855/146
Zitationshilfe: Kürnberger, Ferdinand: Der Amerika-Müde. Frankfurt (Main), 1855, S. 128. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kuernberger_amerikamuede_1855/146>, abgerufen am 29.04.2024.