Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kürnberger, Ferdinand: Der Amerika-Müde. Frankfurt (Main), 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

stellen konnte, aus der Masse des Stoffes zusammenstellen. Dazu
bedurfte er der Zeitungen und Bibliotheken Newyorks. Er entschied
sich daher in der Versuchung, jene Ferien in Reiseausflügen zu ge¬
nießen, oder sie an seinen städtischen Aufenthalt zu wenden, gewissen¬
haft für's letztere. Er kehrte in Mr. Staunton's Haus zurück.

Denn noch sah er keine dringende Ursache vor sich, mit diesem
Hause zu wechseln, zumal da er den Tag größtentheils auswärts zu¬
brachte. Genußvoll war aber sein Aufenthalt darin nicht. Ja, wenn
wir später eine Summe von Ursachen zu einer betrübnißvollen Wir¬
kung anwachsen sehen, so dürfen wir die ersten Posten dieser Summe
vielleicht schon dem Hause Staunton anrechnen, das mit seiner still¬
corrosiven Langweile und Kaltherzigkeit ein energisch-empfindendes Ge¬
müth gewiß gründlicher als es ihm selbst bewußt geworden ist, auf
den folgenden Umschlag vorbereitet hat. Sein Verhältniß, oder viel¬
mehr seine Verhältnißlosigkeit zu diesem Hause war aber folgendes:

Mr. Josua Staunton öffnete über Tisch -- und sonst sah ihn
Moorfeld nicht -- kaum auf eine andre Veranlassung den Mund, als
um Amerika's Lob zu verkünden. Er war im Ausdrucke seiner Na¬
tionaleitelkeit eben so kindisch-übertrieben, als in der Nichtachtung
fremder Nationalitäten naiv-unverschämt. Moorfeld ließ ihn das Lächer¬
liche dieser Schwäche, wie gleich zuerst so auch fortwährend, durch die
Figur der Ironie fühlen; er antwortete ironisch, wenn er überhaupt ant¬
wortete. Manchmal that er's auch nicht. Denn was sollte er einem Mann
erwiedern, der sich mit vollen Backen rühmt: unser südlicher Himmel,
unsre nordische Thätigkeit, Geist und Natur im Verein erhalten uns vor
allen Völkern der Erde bei ewiger Jugend; Sie werden in Amerika
keinen alten Mann sehen -- wenn die Backen desselben Redners ge¬
schminkt, seine Zähne falsch, seine Haare gefärbt und die Rundung
seiner Glieder Baumwolle ist? Eine solche Herausforderung anzuneh¬
men, fand unser Freund nicht einmal im Scherze gentil: mitleidiges
Achselzucken blieb ihm allein übrig. Und doch schien der Gentleman
noch immer näher auf Staunton's, als auf Moorfeld's blühender
Seite zu stehen; denn jener hatte, wie er auch übertreiben mochte, ein
achtunggebietendes Vaterland zu seiner Folie, diesem fehlte es. Um
so sittlicher es aber ist, eine Nation als ein Ich zu vertreten, um so
mehr lag Staunton's Stellung innerhalb und Moorfeld's außerhalb

ſtellen konnte, aus der Maſſe des Stoffes zuſammenſtellen. Dazu
bedurfte er der Zeitungen und Bibliotheken Newyorks. Er entſchied
ſich daher in der Verſuchung, jene Ferien in Reiſeausflügen zu ge¬
nießen, oder ſie an ſeinen ſtädtiſchen Aufenthalt zu wenden, gewiſſen¬
haft für's letztere. Er kehrte in Mr. Staunton's Haus zurück.

Denn noch ſah er keine dringende Urſache vor ſich, mit dieſem
Hauſe zu wechſeln, zumal da er den Tag größtentheils auswärts zu¬
brachte. Genußvoll war aber ſein Aufenthalt darin nicht. Ja, wenn
wir ſpäter eine Summe von Urſachen zu einer betrübnißvollen Wir¬
kung anwachſen ſehen, ſo dürfen wir die erſten Poſten dieſer Summe
vielleicht ſchon dem Hauſe Staunton anrechnen, das mit ſeiner ſtill¬
corroſiven Langweile und Kaltherzigkeit ein energiſch-empfindendes Ge¬
müth gewiß gründlicher als es ihm ſelbſt bewußt geworden iſt, auf
den folgenden Umſchlag vorbereitet hat. Sein Verhältniß, oder viel¬
mehr ſeine Verhältnißloſigkeit zu dieſem Hauſe war aber folgendes:

Mr. Joſua Staunton öffnete über Tiſch — und ſonſt ſah ihn
Moorfeld nicht — kaum auf eine andre Veranlaſſung den Mund, als
um Amerika's Lob zu verkünden. Er war im Ausdrucke ſeiner Na¬
tionaleitelkeit eben ſo kindiſch-übertrieben, als in der Nichtachtung
fremder Nationalitäten naiv-unverſchämt. Moorfeld ließ ihn das Lächer¬
liche dieſer Schwäche, wie gleich zuerſt ſo auch fortwährend, durch die
Figur der Ironie fühlen; er antwortete ironiſch, wenn er überhaupt ant¬
wortete. Manchmal that er's auch nicht. Denn was ſollte er einem Mann
erwiedern, der ſich mit vollen Backen rühmt: unſer ſüdlicher Himmel,
unſre nordiſche Thätigkeit, Geiſt und Natur im Verein erhalten uns vor
allen Völkern der Erde bei ewiger Jugend; Sie werden in Amerika
keinen alten Mann ſehen — wenn die Backen deſſelben Redners ge¬
ſchminkt, ſeine Zähne falſch, ſeine Haare gefärbt und die Rundung
ſeiner Glieder Baumwolle iſt? Eine ſolche Herausforderung anzuneh¬
men, fand unſer Freund nicht einmal im Scherze gentil: mitleidiges
Achſelzucken blieb ihm allein übrig. Und doch ſchien der Gentleman
noch immer näher auf Staunton's, als auf Moorfeld's blühender
Seite zu ſtehen; denn jener hatte, wie er auch übertreiben mochte, ein
achtunggebietendes Vaterland zu ſeiner Folie, dieſem fehlte es. Um
ſo ſittlicher es aber iſt, eine Nation als ein Ich zu vertreten, um ſo
mehr lag Staunton's Stellung innerhalb und Moorfeld's außerhalb

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0087" n="69"/>
&#x017F;tellen konnte, aus der Ma&#x017F;&#x017F;e des Stoffes zu&#x017F;ammen&#x017F;tellen. Dazu<lb/>
bedurfte er der Zeitungen und Bibliotheken Newyorks. Er ent&#x017F;chied<lb/>
&#x017F;ich daher in der Ver&#x017F;uchung, jene Ferien in Rei&#x017F;eausflügen zu ge¬<lb/>
nießen, oder &#x017F;ie an &#x017F;einen &#x017F;tädti&#x017F;chen Aufenthalt zu wenden, gewi&#x017F;&#x017F;en¬<lb/>
haft für's letztere. Er kehrte in Mr. Staunton's Haus zurück.</p><lb/>
          <p>Denn noch &#x017F;ah er keine dringende Ur&#x017F;ache vor &#x017F;ich, mit die&#x017F;em<lb/>
Hau&#x017F;e zu wech&#x017F;eln, zumal da er den Tag größtentheils auswärts zu¬<lb/>
brachte. Genußvoll war aber &#x017F;ein Aufenthalt darin nicht. Ja, wenn<lb/>
wir &#x017F;päter eine Summe von Ur&#x017F;achen zu einer betrübnißvollen Wir¬<lb/>
kung anwach&#x017F;en &#x017F;ehen, &#x017F;o dürfen wir die er&#x017F;ten Po&#x017F;ten die&#x017F;er Summe<lb/>
vielleicht &#x017F;chon dem Hau&#x017F;e Staunton anrechnen, das mit &#x017F;einer &#x017F;till¬<lb/>
corro&#x017F;iven Langweile und Kaltherzigkeit ein energi&#x017F;ch-empfindendes Ge¬<lb/>
müth gewiß gründlicher als es ihm &#x017F;elb&#x017F;t bewußt geworden i&#x017F;t, auf<lb/>
den folgenden Um&#x017F;chlag vorbereitet hat. Sein Verhältniß, oder viel¬<lb/>
mehr &#x017F;eine Verhältnißlo&#x017F;igkeit zu die&#x017F;em Hau&#x017F;e war aber folgendes:</p><lb/>
          <p>Mr. Jo&#x017F;ua Staunton öffnete über Ti&#x017F;ch &#x2014; und &#x017F;on&#x017F;t &#x017F;ah ihn<lb/>
Moorfeld nicht &#x2014; kaum auf eine andre Veranla&#x017F;&#x017F;ung den Mund, als<lb/>
um Amerika's Lob zu verkünden. Er war im Ausdrucke &#x017F;einer Na¬<lb/>
tionaleitelkeit eben &#x017F;o kindi&#x017F;ch-übertrieben, als in der Nichtachtung<lb/>
fremder Nationalitäten naiv-unver&#x017F;chämt. Moorfeld ließ ihn das Lächer¬<lb/>
liche die&#x017F;er Schwäche, wie gleich zuer&#x017F;t &#x017F;o auch fortwährend, durch die<lb/>
Figur der Ironie fühlen; er antwortete ironi&#x017F;ch, wenn er überhaupt ant¬<lb/>
wortete. Manchmal that er's auch nicht. Denn was &#x017F;ollte er einem Mann<lb/>
erwiedern, der &#x017F;ich mit vollen Backen rühmt: un&#x017F;er &#x017F;üdlicher Himmel,<lb/>
un&#x017F;re nordi&#x017F;che Thätigkeit, Gei&#x017F;t und Natur im Verein erhalten uns vor<lb/>
allen Völkern der Erde bei ewiger Jugend; Sie werden in Amerika<lb/>
keinen alten Mann &#x017F;ehen &#x2014; wenn die Backen de&#x017F;&#x017F;elben Redners ge¬<lb/>
&#x017F;chminkt, &#x017F;eine Zähne fal&#x017F;ch, &#x017F;eine Haare gefärbt und die Rundung<lb/>
&#x017F;einer Glieder Baumwolle i&#x017F;t? Eine &#x017F;olche Herausforderung anzuneh¬<lb/>
men, fand un&#x017F;er Freund nicht einmal im Scherze gentil: mitleidiges<lb/>
Ach&#x017F;elzucken blieb ihm allein übrig. Und doch &#x017F;chien der Gentleman<lb/>
noch immer näher auf Staunton's, als auf Moorfeld's blühender<lb/>
Seite zu &#x017F;tehen; denn jener hatte, wie er auch übertreiben mochte, ein<lb/>
achtunggebietendes Vaterland zu &#x017F;einer Folie, die&#x017F;em fehlte es. Um<lb/>
&#x017F;o &#x017F;ittlicher es aber i&#x017F;t, eine Nation als ein Ich zu vertreten, um &#x017F;o<lb/>
mehr lag Staunton's Stellung innerhalb und Moorfeld's außerhalb<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[69/0087] ſtellen konnte, aus der Maſſe des Stoffes zuſammenſtellen. Dazu bedurfte er der Zeitungen und Bibliotheken Newyorks. Er entſchied ſich daher in der Verſuchung, jene Ferien in Reiſeausflügen zu ge¬ nießen, oder ſie an ſeinen ſtädtiſchen Aufenthalt zu wenden, gewiſſen¬ haft für's letztere. Er kehrte in Mr. Staunton's Haus zurück. Denn noch ſah er keine dringende Urſache vor ſich, mit dieſem Hauſe zu wechſeln, zumal da er den Tag größtentheils auswärts zu¬ brachte. Genußvoll war aber ſein Aufenthalt darin nicht. Ja, wenn wir ſpäter eine Summe von Urſachen zu einer betrübnißvollen Wir¬ kung anwachſen ſehen, ſo dürfen wir die erſten Poſten dieſer Summe vielleicht ſchon dem Hauſe Staunton anrechnen, das mit ſeiner ſtill¬ corroſiven Langweile und Kaltherzigkeit ein energiſch-empfindendes Ge¬ müth gewiß gründlicher als es ihm ſelbſt bewußt geworden iſt, auf den folgenden Umſchlag vorbereitet hat. Sein Verhältniß, oder viel¬ mehr ſeine Verhältnißloſigkeit zu dieſem Hauſe war aber folgendes: Mr. Joſua Staunton öffnete über Tiſch — und ſonſt ſah ihn Moorfeld nicht — kaum auf eine andre Veranlaſſung den Mund, als um Amerika's Lob zu verkünden. Er war im Ausdrucke ſeiner Na¬ tionaleitelkeit eben ſo kindiſch-übertrieben, als in der Nichtachtung fremder Nationalitäten naiv-unverſchämt. Moorfeld ließ ihn das Lächer¬ liche dieſer Schwäche, wie gleich zuerſt ſo auch fortwährend, durch die Figur der Ironie fühlen; er antwortete ironiſch, wenn er überhaupt ant¬ wortete. Manchmal that er's auch nicht. Denn was ſollte er einem Mann erwiedern, der ſich mit vollen Backen rühmt: unſer ſüdlicher Himmel, unſre nordiſche Thätigkeit, Geiſt und Natur im Verein erhalten uns vor allen Völkern der Erde bei ewiger Jugend; Sie werden in Amerika keinen alten Mann ſehen — wenn die Backen deſſelben Redners ge¬ ſchminkt, ſeine Zähne falſch, ſeine Haare gefärbt und die Rundung ſeiner Glieder Baumwolle iſt? Eine ſolche Herausforderung anzuneh¬ men, fand unſer Freund nicht einmal im Scherze gentil: mitleidiges Achſelzucken blieb ihm allein übrig. Und doch ſchien der Gentleman noch immer näher auf Staunton's, als auf Moorfeld's blühender Seite zu ſtehen; denn jener hatte, wie er auch übertreiben mochte, ein achtunggebietendes Vaterland zu ſeiner Folie, dieſem fehlte es. Um ſo ſittlicher es aber iſt, eine Nation als ein Ich zu vertreten, um ſo mehr lag Staunton's Stellung innerhalb und Moorfeld's außerhalb

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kuernberger_amerikamuede_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kuernberger_amerikamuede_1855/87
Zitationshilfe: Kürnberger, Ferdinand: Der Amerika-Müde. Frankfurt (Main), 1855, S. 69. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kuernberger_amerikamuede_1855/87>, abgerufen am 27.04.2024.