Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kurz, Hermann: Der Sonnenwirth. Frankfurt (Main), 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

vertreiben, aus meiner Christine einen Fleckensträfling zu machen, der
den Gefangenen ausmisten soll. Habt nur ein wenig Geduld, die
Trübsal soll schnell vorübergehen!

Er stürmte fort, ohne der erstaunten Familie zu erklären, was er
vorhabe. Hierauf begab er sich zu seinem Vormund, um das Geld
zur Bezahlung seiner Strafe von ihm zu fordern. Es ist Nothsach',
ich kann's dir nicht verweigern, sagte das Gerichts- und Kirchencon¬
ventsmitglied, aber nimm dich in Acht, ich schick' hinter dir drein, ob
du's auch gewiß auf's Rathhaus trägst und nicht anderswo verthust.

Ich hab' Ihm noch nichts unterschlagen, Herr Vetter, bemerkte
Friedrich.

Sollst's auch wohl bleiben lassen, erwiderte der Richter.

Friedrich blieb einen Augenblick stehen und besann sich. Zwar
sagte er sich voraus, daß ein Versuch, auch das Geld zur Bezahlung
von Christinens Strafe zu erlangen, ein ganz vergeblicher sein würde,
aber doch meinte er ihn machen zu müssen. Der Unglaube, mit dem
er seine Bitte vorbrachte, wurde jedoch vollkommen gerechtfertigt, denn
der Vormund hielt ihm eine derbe Strafrede und meinte, es werde
für sie ganz gesund sein, wenn sie auf einige Zeit nach Ludwigs¬
burg komme, um sich alldorten alle dummen Gedanken vergehen zu
lassen. Friedrich wünschte ihm einige tausend Teufel auf den Hals
und empfahl sich.

Mit dem Gelde versehen, ging er in das Amthaus, wo er den
Amtmann allein in seinem Zimmer traf. Hier, sagte er, indem er
das Geld auf den Tisch legte, will ich dem Herrn Amtmann das
Strafgeld für mein' Schatz überbringen.

Der Amtmann lachte. Und wo ist denn das Seinige? fragte er.

Dazu hat's nicht gereicht, ich will's abverdienen.

Er ist ein Querkopf, sagte der Amtmann, die Stirne schnell wie¬
der in Falten legend. Das sind Flausen, man kennt Seine Vermö¬
gensumstände und die ihrigen. Das ist ja, fuhr er sehr verdrießlich
fort, das Geld aus einander legend, das sind ja dieselben Sorten,
die ich Seinem Pfleger heut geschickt habe. Es scheint, dem ist mein
Geld nicht gut genug, daß er die erste Gelegenheit benutzt, es mir
wieder zurückzuschicken; mit ein wenig Geduld und Umsicht hätt' er's
wohl los werden können. Nun ja, das ist also die Strafe für Ihn,

vertreiben, aus meiner Chriſtine einen Fleckenſträfling zu machen, der
den Gefangenen ausmiſten ſoll. Habt nur ein wenig Geduld, die
Trübſal ſoll ſchnell vorübergehen!

Er ſtürmte fort, ohne der erſtaunten Familie zu erklären, was er
vorhabe. Hierauf begab er ſich zu ſeinem Vormund, um das Geld
zur Bezahlung ſeiner Strafe von ihm zu fordern. Es iſt Nothſach',
ich kann's dir nicht verweigern, ſagte das Gerichts- und Kirchencon¬
ventsmitglied, aber nimm dich in Acht, ich ſchick' hinter dir drein, ob
du's auch gewiß auf's Rathhaus trägſt und nicht anderswo verthuſt.

Ich hab' Ihm noch nichts unterſchlagen, Herr Vetter, bemerkte
Friedrich.

Sollſt's auch wohl bleiben laſſen, erwiderte der Richter.

Friedrich blieb einen Augenblick ſtehen und beſann ſich. Zwar
ſagte er ſich voraus, daß ein Verſuch, auch das Geld zur Bezahlung
von Chriſtinens Strafe zu erlangen, ein ganz vergeblicher ſein würde,
aber doch meinte er ihn machen zu müſſen. Der Unglaube, mit dem
er ſeine Bitte vorbrachte, wurde jedoch vollkommen gerechtfertigt, denn
der Vormund hielt ihm eine derbe Strafrede und meinte, es werde
für ſie ganz geſund ſein, wenn ſie auf einige Zeit nach Ludwigs¬
burg komme, um ſich alldorten alle dummen Gedanken vergehen zu
laſſen. Friedrich wünſchte ihm einige tauſend Teufel auf den Hals
und empfahl ſich.

Mit dem Gelde verſehen, ging er in das Amthaus, wo er den
Amtmann allein in ſeinem Zimmer traf. Hier, ſagte er, indem er
das Geld auf den Tiſch legte, will ich dem Herrn Amtmann das
Strafgeld für mein' Schatz überbringen.

Der Amtmann lachte. Und wo iſt denn das Seinige? fragte er.

Dazu hat's nicht gereicht, ich will's abverdienen.

Er iſt ein Querkopf, ſagte der Amtmann, die Stirne ſchnell wie¬
der in Falten legend. Das ſind Flauſen, man kennt Seine Vermö¬
gensumſtände und die ihrigen. Das iſt ja, fuhr er ſehr verdrießlich
fort, das Geld aus einander legend, das ſind ja dieſelben Sorten,
die ich Seinem Pfleger heut geſchickt habe. Es ſcheint, dem iſt mein
Geld nicht gut genug, daß er die erſte Gelegenheit benutzt, es mir
wieder zurückzuſchicken; mit ein wenig Geduld und Umſicht hätt' er's
wohl los werden können. Nun ja, das iſt alſo die Strafe für Ihn,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0214" n="198"/>
vertreiben, aus meiner Chri&#x017F;tine einen Flecken&#x017F;träfling zu machen, der<lb/>
den Gefangenen ausmi&#x017F;ten &#x017F;oll. Habt nur ein wenig Geduld, <hi rendition="#g">die</hi><lb/>
Trüb&#x017F;al &#x017F;oll &#x017F;chnell vorübergehen!</p><lb/>
        <p>Er &#x017F;türmte fort, ohne der er&#x017F;taunten Familie zu erklären, was er<lb/>
vorhabe. Hierauf begab er &#x017F;ich zu &#x017F;einem Vormund, um das Geld<lb/>
zur Bezahlung &#x017F;einer Strafe von ihm zu fordern. Es i&#x017F;t Noth&#x017F;ach',<lb/>
ich kann's dir nicht verweigern, &#x017F;agte das Gerichts- und Kirchencon¬<lb/>
ventsmitglied, aber nimm dich in Acht, ich &#x017F;chick' hinter dir drein, ob<lb/>
du's auch gewiß auf's Rathhaus träg&#x017F;t und nicht anderswo verthu&#x017F;t.</p><lb/>
        <p>Ich hab' Ihm noch nichts unter&#x017F;chlagen, Herr Vetter, bemerkte<lb/>
Friedrich.</p><lb/>
        <p>Soll&#x017F;t's auch wohl bleiben la&#x017F;&#x017F;en, erwiderte der Richter.</p><lb/>
        <p>Friedrich blieb einen Augenblick &#x017F;tehen und be&#x017F;ann &#x017F;ich. Zwar<lb/>
&#x017F;agte er &#x017F;ich voraus, daß ein Ver&#x017F;uch, auch das Geld zur Bezahlung<lb/>
von Chri&#x017F;tinens Strafe zu erlangen, ein ganz vergeblicher &#x017F;ein würde,<lb/>
aber doch meinte er ihn machen zu mü&#x017F;&#x017F;en. Der Unglaube, mit dem<lb/>
er &#x017F;eine Bitte vorbrachte, wurde jedoch vollkommen gerechtfertigt, denn<lb/>
der Vormund hielt ihm eine derbe Strafrede und meinte, es werde<lb/>
für &#x017F;ie ganz ge&#x017F;und &#x017F;ein, wenn &#x017F;ie auf einige Zeit nach Ludwigs¬<lb/>
burg komme, um &#x017F;ich alldorten alle dummen Gedanken vergehen zu<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en. Friedrich wün&#x017F;chte ihm einige tau&#x017F;end Teufel auf den Hals<lb/>
und empfahl &#x017F;ich.</p><lb/>
        <p>Mit dem Gelde ver&#x017F;ehen, ging er in das Amthaus, wo er den<lb/>
Amtmann allein in &#x017F;einem Zimmer traf. Hier, &#x017F;agte er, indem er<lb/>
das Geld auf den Ti&#x017F;ch legte, will ich dem Herrn Amtmann das<lb/>
Strafgeld für mein' Schatz überbringen.</p><lb/>
        <p>Der Amtmann lachte. Und wo i&#x017F;t denn das Seinige? fragte er.</p><lb/>
        <p>Dazu hat's nicht gereicht, ich will's abverdienen.</p><lb/>
        <p>Er i&#x017F;t ein Querkopf, &#x017F;agte der Amtmann, die Stirne &#x017F;chnell wie¬<lb/>
der in Falten legend. Das &#x017F;ind Flau&#x017F;en, man kennt Seine Vermö¬<lb/>
gensum&#x017F;tände und die ihrigen. Das i&#x017F;t ja, fuhr er &#x017F;ehr verdrießlich<lb/>
fort, das Geld aus einander legend, das &#x017F;ind ja die&#x017F;elben Sorten,<lb/>
die ich Seinem Pfleger heut ge&#x017F;chickt habe. Es &#x017F;cheint, dem i&#x017F;t mein<lb/>
Geld nicht gut genug, daß er die er&#x017F;te Gelegenheit benutzt, es mir<lb/>
wieder zurückzu&#x017F;chicken; mit ein wenig Geduld und Um&#x017F;icht hätt' er's<lb/>
wohl los werden können. Nun ja, das i&#x017F;t al&#x017F;o die Strafe für Ihn,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[198/0214] vertreiben, aus meiner Chriſtine einen Fleckenſträfling zu machen, der den Gefangenen ausmiſten ſoll. Habt nur ein wenig Geduld, die Trübſal ſoll ſchnell vorübergehen! Er ſtürmte fort, ohne der erſtaunten Familie zu erklären, was er vorhabe. Hierauf begab er ſich zu ſeinem Vormund, um das Geld zur Bezahlung ſeiner Strafe von ihm zu fordern. Es iſt Nothſach', ich kann's dir nicht verweigern, ſagte das Gerichts- und Kirchencon¬ ventsmitglied, aber nimm dich in Acht, ich ſchick' hinter dir drein, ob du's auch gewiß auf's Rathhaus trägſt und nicht anderswo verthuſt. Ich hab' Ihm noch nichts unterſchlagen, Herr Vetter, bemerkte Friedrich. Sollſt's auch wohl bleiben laſſen, erwiderte der Richter. Friedrich blieb einen Augenblick ſtehen und beſann ſich. Zwar ſagte er ſich voraus, daß ein Verſuch, auch das Geld zur Bezahlung von Chriſtinens Strafe zu erlangen, ein ganz vergeblicher ſein würde, aber doch meinte er ihn machen zu müſſen. Der Unglaube, mit dem er ſeine Bitte vorbrachte, wurde jedoch vollkommen gerechtfertigt, denn der Vormund hielt ihm eine derbe Strafrede und meinte, es werde für ſie ganz geſund ſein, wenn ſie auf einige Zeit nach Ludwigs¬ burg komme, um ſich alldorten alle dummen Gedanken vergehen zu laſſen. Friedrich wünſchte ihm einige tauſend Teufel auf den Hals und empfahl ſich. Mit dem Gelde verſehen, ging er in das Amthaus, wo er den Amtmann allein in ſeinem Zimmer traf. Hier, ſagte er, indem er das Geld auf den Tiſch legte, will ich dem Herrn Amtmann das Strafgeld für mein' Schatz überbringen. Der Amtmann lachte. Und wo iſt denn das Seinige? fragte er. Dazu hat's nicht gereicht, ich will's abverdienen. Er iſt ein Querkopf, ſagte der Amtmann, die Stirne ſchnell wie¬ der in Falten legend. Das ſind Flauſen, man kennt Seine Vermö¬ gensumſtände und die ihrigen. Das iſt ja, fuhr er ſehr verdrießlich fort, das Geld aus einander legend, das ſind ja dieſelben Sorten, die ich Seinem Pfleger heut geſchickt habe. Es ſcheint, dem iſt mein Geld nicht gut genug, daß er die erſte Gelegenheit benutzt, es mir wieder zurückzuſchicken; mit ein wenig Geduld und Umſicht hätt' er's wohl los werden können. Nun ja, das iſt alſo die Strafe für Ihn,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kurz_sonnenwirth_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kurz_sonnenwirth_1855/214
Zitationshilfe: Kurz, Hermann: Der Sonnenwirth. Frankfurt (Main), 1855, S. 198. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kurz_sonnenwirth_1855/214>, abgerufen am 29.04.2024.