Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kurz, Hermann: Der Sonnenwirth. Frankfurt (Main), 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

Inzwischen waren Friedrich's Versuche, Christinen in den nächsten
Tagen nach jener Begegnung im Bäckerhause wieder anzutreffen, ver¬
geblich gewesen, und nach einem unangenehmen Auftritt mit dem obern
Müller, der aus Groll, daß er ihn nicht unter seine schwiegerväter¬
liche Aufsicht bekommen konnte, sich einige Anzüglichkeiten gegen ihn
erlaubte, gab er diese Versuche völlig auf. Nicht daß er das Feld
als Besiegter geräumt hätte, denn der Müller war sowohl mit der
Zunge als mit der Faust zu kurz gekommen, aber er vermochte es
nicht zu ertragen, seine Herzensangelegenheit zum Gegenstand roher
Scherze gemacht zu sehen. Er hätte der ganzen Welt verbieten mö¬
gen, ein Wort davon zu reden; wußte er doch nicht, daß es für die
menschliche Zunge, wie sie nun einmal bei Vielen seiner Nachbarn
beschaffen war, keinen köstlicheren Genuß gab als eine Liebschaft zu
verarbeiten, und daß ihr solch ein Festmahl um so süßer schmeckte, je
mehr Gift und Bitterkeit sie beimischen konnte.

Da er Christinen nirgends zu Gesicht bekam, und die Entfernung
von ihr nicht länger aushalten zu können meinte, so beschloß er end¬
lich geradezu in die Familie seiner Geliebten einzudringen, ein Unter¬
nehmen, das auf dem Lande meist mit mehr Schwierigkeiten und
Verlegenheiten verbunden ist als in der Stadt, weil der Bauer den
Dingen ohne Umschweif auf den Grund geht und über den Zweck
eines Besuches nicht in entfernten Anspielungen und Feinheiten, son¬
dern ganz rund und glatt und grob belehrt sein will. Auch wird
auf diesem Wege nicht leicht eine Liebschaft, sondern nur eine schon
vorher fertig abgemachte Werbung ins Werk gesetzt. Nun würde
zwar der Eintritt in das Haus des Hirschbauern nicht so viel Kopf¬
brechens erfordert haben als anderwärts ein solcher Versuch, denn die
Leute waren bitterlich arm und hatten sogar schon während einer
Krankheit des Hausvaters Unterstützungen aus dem Kirchensäckel genossen,
der in den Gemeinden für Kirchenzwecke und Armenfürsorge gestiftet ist,
und gewöhnlich "der Heilig'" genannt wird. Man konnte deßhalb ohne
große Scheu voraussetzen, daß sie einen Zuspruch aus der Sonne wohl
auch nicht verschmähen und die Ueberbringung desselben durch den
Sohn des Hauses, statt durch einen Knecht, als eine besondere Ehre
aufnehmen würden; allein der junge Mensch war trotz der Rohheit,
in welcher ihn die herrschende Sitte seiner Umgebung erhielt, zumal

Inzwiſchen waren Friedrich's Verſuche, Chriſtinen in den nächſten
Tagen nach jener Begegnung im Bäckerhauſe wieder anzutreffen, ver¬
geblich geweſen, und nach einem unangenehmen Auftritt mit dem obern
Müller, der aus Groll, daß er ihn nicht unter ſeine ſchwiegerväter¬
liche Aufſicht bekommen konnte, ſich einige Anzüglichkeiten gegen ihn
erlaubte, gab er dieſe Verſuche völlig auf. Nicht daß er das Feld
als Beſiegter geräumt hätte, denn der Müller war ſowohl mit der
Zunge als mit der Fauſt zu kurz gekommen, aber er vermochte es
nicht zu ertragen, ſeine Herzensangelegenheit zum Gegenſtand roher
Scherze gemacht zu ſehen. Er hätte der ganzen Welt verbieten mö¬
gen, ein Wort davon zu reden; wußte er doch nicht, daß es für die
menſchliche Zunge, wie ſie nun einmal bei Vielen ſeiner Nachbarn
beſchaffen war, keinen köſtlicheren Genuß gab als eine Liebſchaft zu
verarbeiten, und daß ihr ſolch ein Feſtmahl um ſo ſüßer ſchmeckte, je
mehr Gift und Bitterkeit ſie beimiſchen konnte.

Da er Chriſtinen nirgends zu Geſicht bekam, und die Entfernung
von ihr nicht länger aushalten zu können meinte, ſo beſchloß er end¬
lich geradezu in die Familie ſeiner Geliebten einzudringen, ein Unter¬
nehmen, das auf dem Lande meiſt mit mehr Schwierigkeiten und
Verlegenheiten verbunden iſt als in der Stadt, weil der Bauer den
Dingen ohne Umſchweif auf den Grund geht und über den Zweck
eines Beſuches nicht in entfernten Anſpielungen und Feinheiten, ſon¬
dern ganz rund und glatt und grob belehrt ſein will. Auch wird
auf dieſem Wege nicht leicht eine Liebſchaft, ſondern nur eine ſchon
vorher fertig abgemachte Werbung ins Werk geſetzt. Nun würde
zwar der Eintritt in das Haus des Hirſchbauern nicht ſo viel Kopf¬
brechens erfordert haben als anderwärts ein ſolcher Verſuch, denn die
Leute waren bitterlich arm und hatten ſogar ſchon während einer
Krankheit des Hausvaters Unterſtützungen aus dem Kirchenſäckel genoſſen,
der in den Gemeinden für Kirchenzwecke und Armenfürſorge geſtiftet iſt,
und gewöhnlich „der Heilig'“ genannt wird. Man konnte deßhalb ohne
große Scheu vorausſetzen, daß ſie einen Zuſpruch aus der Sonne wohl
auch nicht verſchmähen und die Ueberbringung desſelben durch den
Sohn des Hauſes, ſtatt durch einen Knecht, als eine beſondere Ehre
aufnehmen würden; allein der junge Menſch war trotz der Rohheit,
in welcher ihn die herrſchende Sitte ſeiner Umgebung erhielt, zumal

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0084" n="68"/>
        <p>Inzwi&#x017F;chen waren Friedrich's Ver&#x017F;uche, Chri&#x017F;tinen in den näch&#x017F;ten<lb/>
Tagen nach jener Begegnung im Bäckerhau&#x017F;e wieder anzutreffen, ver¬<lb/>
geblich gewe&#x017F;en, und nach einem unangenehmen Auftritt mit dem obern<lb/>
Müller, der aus Groll, daß er ihn nicht unter &#x017F;eine &#x017F;chwiegerväter¬<lb/>
liche Auf&#x017F;icht bekommen konnte, &#x017F;ich einige Anzüglichkeiten gegen ihn<lb/>
erlaubte, gab er die&#x017F;e Ver&#x017F;uche völlig auf. Nicht daß er das Feld<lb/>
als Be&#x017F;iegter geräumt hätte, denn der Müller war &#x017F;owohl mit der<lb/>
Zunge als mit der Fau&#x017F;t zu kurz gekommen, aber er vermochte es<lb/>
nicht zu ertragen, &#x017F;eine Herzensangelegenheit zum Gegen&#x017F;tand roher<lb/>
Scherze gemacht zu &#x017F;ehen. Er hätte der ganzen Welt verbieten mö¬<lb/>
gen, ein Wort davon zu reden; wußte er doch nicht, daß es für die<lb/>
men&#x017F;chliche Zunge, wie &#x017F;ie nun einmal bei Vielen &#x017F;einer Nachbarn<lb/>
be&#x017F;chaffen war, keinen kö&#x017F;tlicheren Genuß gab als eine Lieb&#x017F;chaft zu<lb/>
verarbeiten, und daß ihr &#x017F;olch ein Fe&#x017F;tmahl um &#x017F;o &#x017F;üßer &#x017F;chmeckte, je<lb/>
mehr Gift und Bitterkeit &#x017F;ie beimi&#x017F;chen konnte.</p><lb/>
        <p>Da er Chri&#x017F;tinen nirgends zu Ge&#x017F;icht bekam, und die Entfernung<lb/>
von ihr nicht länger aushalten zu können meinte, &#x017F;o be&#x017F;chloß er end¬<lb/>
lich geradezu in die Familie &#x017F;einer Geliebten einzudringen, ein Unter¬<lb/>
nehmen, das auf dem Lande mei&#x017F;t mit mehr Schwierigkeiten und<lb/>
Verlegenheiten verbunden i&#x017F;t als in der Stadt, weil der Bauer den<lb/>
Dingen ohne Um&#x017F;chweif auf den Grund geht und über den Zweck<lb/>
eines Be&#x017F;uches nicht in entfernten An&#x017F;pielungen und Feinheiten, &#x017F;on¬<lb/>
dern ganz rund und glatt und grob belehrt &#x017F;ein will. Auch wird<lb/>
auf die&#x017F;em Wege nicht leicht eine Lieb&#x017F;chaft, &#x017F;ondern nur eine &#x017F;chon<lb/>
vorher fertig abgemachte Werbung ins Werk ge&#x017F;etzt. Nun würde<lb/>
zwar der Eintritt in das Haus des Hir&#x017F;chbauern nicht &#x017F;o viel Kopf¬<lb/>
brechens erfordert haben als anderwärts ein &#x017F;olcher Ver&#x017F;uch, denn die<lb/>
Leute waren bitterlich arm und hatten &#x017F;ogar &#x017F;chon während einer<lb/>
Krankheit des Hausvaters Unter&#x017F;tützungen aus dem Kirchen&#x017F;äckel geno&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
der in den Gemeinden für Kirchenzwecke und Armenfür&#x017F;orge ge&#x017F;tiftet i&#x017F;t,<lb/>
und gewöhnlich &#x201E;der Heilig'&#x201C; genannt wird. Man konnte deßhalb ohne<lb/>
große Scheu voraus&#x017F;etzen, daß &#x017F;ie einen Zu&#x017F;pruch aus der Sonne wohl<lb/>
auch nicht ver&#x017F;chmähen und die Ueberbringung des&#x017F;elben durch den<lb/>
Sohn des Hau&#x017F;es, &#x017F;tatt durch einen Knecht, als eine be&#x017F;ondere Ehre<lb/>
aufnehmen würden; allein der junge Men&#x017F;ch war trotz der Rohheit,<lb/>
in welcher ihn die herr&#x017F;chende Sitte &#x017F;einer Umgebung erhielt, zumal<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[68/0084] Inzwiſchen waren Friedrich's Verſuche, Chriſtinen in den nächſten Tagen nach jener Begegnung im Bäckerhauſe wieder anzutreffen, ver¬ geblich geweſen, und nach einem unangenehmen Auftritt mit dem obern Müller, der aus Groll, daß er ihn nicht unter ſeine ſchwiegerväter¬ liche Aufſicht bekommen konnte, ſich einige Anzüglichkeiten gegen ihn erlaubte, gab er dieſe Verſuche völlig auf. Nicht daß er das Feld als Beſiegter geräumt hätte, denn der Müller war ſowohl mit der Zunge als mit der Fauſt zu kurz gekommen, aber er vermochte es nicht zu ertragen, ſeine Herzensangelegenheit zum Gegenſtand roher Scherze gemacht zu ſehen. Er hätte der ganzen Welt verbieten mö¬ gen, ein Wort davon zu reden; wußte er doch nicht, daß es für die menſchliche Zunge, wie ſie nun einmal bei Vielen ſeiner Nachbarn beſchaffen war, keinen köſtlicheren Genuß gab als eine Liebſchaft zu verarbeiten, und daß ihr ſolch ein Feſtmahl um ſo ſüßer ſchmeckte, je mehr Gift und Bitterkeit ſie beimiſchen konnte. Da er Chriſtinen nirgends zu Geſicht bekam, und die Entfernung von ihr nicht länger aushalten zu können meinte, ſo beſchloß er end¬ lich geradezu in die Familie ſeiner Geliebten einzudringen, ein Unter¬ nehmen, das auf dem Lande meiſt mit mehr Schwierigkeiten und Verlegenheiten verbunden iſt als in der Stadt, weil der Bauer den Dingen ohne Umſchweif auf den Grund geht und über den Zweck eines Beſuches nicht in entfernten Anſpielungen und Feinheiten, ſon¬ dern ganz rund und glatt und grob belehrt ſein will. Auch wird auf dieſem Wege nicht leicht eine Liebſchaft, ſondern nur eine ſchon vorher fertig abgemachte Werbung ins Werk geſetzt. Nun würde zwar der Eintritt in das Haus des Hirſchbauern nicht ſo viel Kopf¬ brechens erfordert haben als anderwärts ein ſolcher Verſuch, denn die Leute waren bitterlich arm und hatten ſogar ſchon während einer Krankheit des Hausvaters Unterſtützungen aus dem Kirchenſäckel genoſſen, der in den Gemeinden für Kirchenzwecke und Armenfürſorge geſtiftet iſt, und gewöhnlich „der Heilig'“ genannt wird. Man konnte deßhalb ohne große Scheu vorausſetzen, daß ſie einen Zuſpruch aus der Sonne wohl auch nicht verſchmähen und die Ueberbringung desſelben durch den Sohn des Hauſes, ſtatt durch einen Knecht, als eine beſondere Ehre aufnehmen würden; allein der junge Menſch war trotz der Rohheit, in welcher ihn die herrſchende Sitte ſeiner Umgebung erhielt, zumal

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kurz_sonnenwirth_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kurz_sonnenwirth_1855/84
Zitationshilfe: Kurz, Hermann: Der Sonnenwirth. Frankfurt (Main), 1855, S. 68. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kurz_sonnenwirth_1855/84>, abgerufen am 28.04.2024.