Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lambert, Johann Heinrich: Cosmologische Briefe über die Einrichtung des Weltbaues. Augsburg, 1761.

Bild:
<< vorherige Seite

Cosmologische Briefe
entfernte. Aber auch durch diese Entfernung muß
der Schweif kürzer werden, weil die Wärme nach-
läßt und abnimmt. Sammlete der Comet im
Weggehen von der Sonne neuen Vorrath zu sei-
ner Athmosphaere, so würde ich ausser dem Licht
und Wärme noch eine andere Materie annehmen,
die den Weltkugeln um unsere Sonne gemeinsam
wäre. Allein so weit habe ich nicht nöthig zu ge-
hen, weil sich hierinn wenig bestimmen läßt. Ich
sehe diese Körper überhaupt als sehr mannigfaltig
an, und setze den Unterschied derselben grösser, je
mehr ihre Laufbahnen verschieden sind. Ich ach-
te es sehr schwer zu erörtern, wie weit unter al-
len eine Aehnlichkeit statt hat, wenn man die Un-
tersuchung bis auf jede einzele Materien erstrecken
will. Das Allgemeine, so wir kennen, mag in
den Gesetzen der Bewegung, und in der Austhei-
lung des Lichts und Wärme bestehen. Aber hier-
aus läßt sich für die Beschaffenheit der Einwoh-
ner noch nicht viel herleiten. Ich glaube doch
immer, daß die von den Cometen ein starkes
Temperament für alle Abwechslungen der Wärme
und Kälte haben müssen; und gebe Ihnen, mein
Herr, hierinn allen möglichen Beyfall, daß wir
dazu viel zu zärtlich wären. Die angenehme
Sonnenwärme mußte für uns beständiger bleiben,
und ich vergleiche die Erde, unsern Wohnort, mit

der

Coſmologiſche Briefe
entfernte. Aber auch durch dieſe Entfernung muß
der Schweif kuͤrzer werden, weil die Waͤrme nach-
laͤßt und abnimmt. Sammlete der Comet im
Weggehen von der Sonne neuen Vorrath zu ſei-
ner Athmoſphære, ſo wuͤrde ich auſſer dem Licht
und Waͤrme noch eine andere Materie annehmen,
die den Weltkugeln um unſere Sonne gemeinſam
waͤre. Allein ſo weit habe ich nicht noͤthig zu ge-
hen, weil ſich hierinn wenig beſtimmen laͤßt. Ich
ſehe dieſe Koͤrper uͤberhaupt als ſehr mannigfaltig
an, und ſetze den Unterſchied derſelben groͤſſer, je
mehr ihre Laufbahnen verſchieden ſind. Ich ach-
te es ſehr ſchwer zu eroͤrtern, wie weit unter al-
len eine Aehnlichkeit ſtatt hat, wenn man die Un-
terſuchung bis auf jede einzele Materien erſtrecken
will. Das Allgemeine, ſo wir kennen, mag in
den Geſetzen der Bewegung, und in der Austhei-
lung des Lichts und Waͤrme beſtehen. Aber hier-
aus laͤßt ſich fuͤr die Beſchaffenheit der Einwoh-
ner noch nicht viel herleiten. Ich glaube doch
immer, daß die von den Cometen ein ſtarkes
Temperament fuͤr alle Abwechslungen der Waͤrme
und Kaͤlte haben muͤſſen; und gebe Ihnen, mein
Herr, hierinn allen moͤglichen Beyfall, daß wir
dazu viel zu zaͤrtlich waͤren. Die angenehme
Sonnenwaͤrme mußte fuͤr uns beſtaͤndiger bleiben,
und ich vergleiche die Erde, unſern Wohnort, mit

der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0123" n="90"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Co&#x017F;mologi&#x017F;che Briefe</hi></fw><lb/>
entfernte. Aber auch durch die&#x017F;e Entfernung muß<lb/>
der Schweif ku&#x0364;rzer werden, weil die Wa&#x0364;rme nach-<lb/>
la&#x0364;ßt und abnimmt. Sammlete der Comet im<lb/>
Weggehen von der Sonne neuen Vorrath zu &#x017F;ei-<lb/>
ner <hi rendition="#aq">Athmo&#x017F;phære,</hi> &#x017F;o wu&#x0364;rde ich au&#x017F;&#x017F;er dem Licht<lb/>
und Wa&#x0364;rme noch eine andere Materie annehmen,<lb/>
die den Weltkugeln um un&#x017F;ere Sonne gemein&#x017F;am<lb/>
wa&#x0364;re. Allein &#x017F;o weit habe ich nicht no&#x0364;thig zu ge-<lb/>
hen, weil &#x017F;ich hierinn wenig be&#x017F;timmen la&#x0364;ßt. Ich<lb/>
&#x017F;ehe die&#x017F;e Ko&#x0364;rper u&#x0364;berhaupt als &#x017F;ehr mannigfaltig<lb/>
an, und &#x017F;etze den Unter&#x017F;chied der&#x017F;elben gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;er, je<lb/>
mehr ihre Laufbahnen ver&#x017F;chieden &#x017F;ind. Ich ach-<lb/>
te es &#x017F;ehr &#x017F;chwer zu ero&#x0364;rtern, wie weit unter al-<lb/>
len eine Aehnlichkeit &#x017F;tatt hat, wenn man die Un-<lb/>
ter&#x017F;uchung bis auf jede einzele Materien er&#x017F;trecken<lb/>
will. Das Allgemeine, &#x017F;o wir kennen, mag in<lb/>
den Ge&#x017F;etzen der Bewegung, und in der Austhei-<lb/>
lung des Lichts und Wa&#x0364;rme be&#x017F;tehen. Aber hier-<lb/>
aus la&#x0364;ßt &#x017F;ich fu&#x0364;r die Be&#x017F;chaffenheit der Einwoh-<lb/>
ner noch nicht viel herleiten. Ich glaube doch<lb/>
immer, daß die von den Cometen ein &#x017F;tarkes<lb/>
Temperament fu&#x0364;r alle Abwechslungen der Wa&#x0364;rme<lb/>
und Ka&#x0364;lte haben mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en; und gebe Ihnen, mein<lb/>
Herr, hierinn allen mo&#x0364;glichen Beyfall, daß wir<lb/>
dazu viel zu za&#x0364;rtlich wa&#x0364;ren. Die angenehme<lb/>
Sonnenwa&#x0364;rme mußte fu&#x0364;r uns be&#x017F;ta&#x0364;ndiger bleiben,<lb/>
und ich vergleiche die Erde, un&#x017F;ern Wohnort, mit<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">der</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[90/0123] Coſmologiſche Briefe entfernte. Aber auch durch dieſe Entfernung muß der Schweif kuͤrzer werden, weil die Waͤrme nach- laͤßt und abnimmt. Sammlete der Comet im Weggehen von der Sonne neuen Vorrath zu ſei- ner Athmoſphære, ſo wuͤrde ich auſſer dem Licht und Waͤrme noch eine andere Materie annehmen, die den Weltkugeln um unſere Sonne gemeinſam waͤre. Allein ſo weit habe ich nicht noͤthig zu ge- hen, weil ſich hierinn wenig beſtimmen laͤßt. Ich ſehe dieſe Koͤrper uͤberhaupt als ſehr mannigfaltig an, und ſetze den Unterſchied derſelben groͤſſer, je mehr ihre Laufbahnen verſchieden ſind. Ich ach- te es ſehr ſchwer zu eroͤrtern, wie weit unter al- len eine Aehnlichkeit ſtatt hat, wenn man die Un- terſuchung bis auf jede einzele Materien erſtrecken will. Das Allgemeine, ſo wir kennen, mag in den Geſetzen der Bewegung, und in der Austhei- lung des Lichts und Waͤrme beſtehen. Aber hier- aus laͤßt ſich fuͤr die Beſchaffenheit der Einwoh- ner noch nicht viel herleiten. Ich glaube doch immer, daß die von den Cometen ein ſtarkes Temperament fuͤr alle Abwechslungen der Waͤrme und Kaͤlte haben muͤſſen; und gebe Ihnen, mein Herr, hierinn allen moͤglichen Beyfall, daß wir dazu viel zu zaͤrtlich waͤren. Die angenehme Sonnenwaͤrme mußte fuͤr uns beſtaͤndiger bleiben, und ich vergleiche die Erde, unſern Wohnort, mit der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lambert_einrichtung_1761
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lambert_einrichtung_1761/123
Zitationshilfe: Lambert, Johann Heinrich: Cosmologische Briefe über die Einrichtung des Weltbaues. Augsburg, 1761, S. 90. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lambert_einrichtung_1761/123>, abgerufen am 30.04.2024.