Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lambert, Johann Heinrich: Cosmologische Briefe über die Einrichtung des Weltbaues. Augsburg, 1761.

Bild:
<< vorherige Seite

über die Einrichtung des Weltbaues.
Etwas Zeit nachher fiel mir erst in die Augen, daß die
Milchstrasse von den übrigen Theilen des Himmels so
stark unterschieden seye, und da fieng ich an, dieselbe
weiter hinaus zu rücken, und den leeren Raum zu
lassen, den Sie, mein Herr, so nett in ein sinnli-
ches Bild gebracht haben. Alle übrigen Sterne faß-
te ich in ein System zusammen, aber die Milchstrasse
bliebe noch viele Tage uneingetheilt. Nachgehends
wunderte ich mich, daß ich nicht gleich anfangs dar-
auf gefallen, weil sich die Abtheilung von selbsten zeigt.
Allein ausser, daß uns fast immer unbemerkte Sachen
vor Augen schweben, so konnte hier noch ein anderer
Grund seyn. Der Theil der Milchstrasse, der gespal-
ten ist, stunde nicht dem Fenster gegenüber. Da mir
aber doch die Begierde bliebe, zu sehen, ob ich diese
Gedanken weiter würde fortsetzen können, so übersahe
ich einmal die ganze Milchstrasse, und besonders ihre
Figur. Und da schloße ich erst, daß ich dieselbe in
einzele Theile absöndern sollte, und daß jeder Theil
demjenigen, in welchem wir uns befinden, ähnlich zu
achten seye. So entstunden also unvermerkt meine
Fixsternen-Systemen.

Es kann seyn, daß mir allmählich noch mehrere
Betrachtungen darüber eingefallen wären, weil ich sie
noch nicht aufgegeben hatte. Allein es wäre allem
Vermuthen nach langsam geschehen, weil wir über un-
sere Einfälle nicht gebieten können. Diese werden
vorzüglicher erweckt, wenn andere Anlässe dazu kom-
men, und Sie, mein Herr, haben mir unter allen

solchen
K 4

uͤber die Einrichtung des Weltbaues.
Etwas Zeit nachher fiel mir erſt in die Augen, daß die
Milchſtraſſe von den uͤbrigen Theilen des Himmels ſo
ſtark unterſchieden ſeye, und da fieng ich an, dieſelbe
weiter hinaus zu ruͤcken, und den leeren Raum zu
laſſen, den Sie, mein Herr, ſo nett in ein ſinnli-
ches Bild gebracht haben. Alle uͤbrigen Sterne faß-
te ich in ein Syſtem zuſammen, aber die Milchſtraſſe
bliebe noch viele Tage uneingetheilt. Nachgehends
wunderte ich mich, daß ich nicht gleich anfangs dar-
auf gefallen, weil ſich die Abtheilung von ſelbſten zeigt.
Allein auſſer, daß uns faſt immer unbemerkte Sachen
vor Augen ſchweben, ſo konnte hier noch ein anderer
Grund ſeyn. Der Theil der Milchſtraſſe, der geſpal-
ten iſt, ſtunde nicht dem Fenſter gegenuͤber. Da mir
aber doch die Begierde bliebe, zu ſehen, ob ich dieſe
Gedanken weiter wuͤrde fortſetzen koͤnnen, ſo uͤberſahe
ich einmal die ganze Milchſtraſſe, und beſonders ihre
Figur. Und da ſchloße ich erſt, daß ich dieſelbe in
einzele Theile abſoͤndern ſollte, und daß jeder Theil
demjenigen, in welchem wir uns befinden, aͤhnlich zu
achten ſeye. So entſtunden alſo unvermerkt meine
Fixſternen-Syſtemen.

Es kann ſeyn, daß mir allmaͤhlich noch mehrere
Betrachtungen daruͤber eingefallen waͤren, weil ich ſie
noch nicht aufgegeben hatte. Allein es waͤre allem
Vermuthen nach langſam geſchehen, weil wir uͤber un-
ſere Einfaͤlle nicht gebieten koͤnnen. Dieſe werden
vorzuͤglicher erweckt, wenn andere Anlaͤſſe dazu kom-
men, und Sie, mein Herr, haben mir unter allen

ſolchen
K 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0184" n="151"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">u&#x0364;ber die Einrichtung des Weltbaues.</hi></fw><lb/>
Etwas Zeit nachher fiel mir er&#x017F;t in die Augen, daß die<lb/>
Milch&#x017F;tra&#x017F;&#x017F;e von den u&#x0364;brigen Theilen des Himmels &#x017F;o<lb/>
&#x017F;tark unter&#x017F;chieden &#x017F;eye, und da fieng ich an, die&#x017F;elbe<lb/>
weiter hinaus zu ru&#x0364;cken, und den leeren Raum zu<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en, den Sie, mein Herr, &#x017F;o nett in ein &#x017F;innli-<lb/>
ches Bild gebracht haben. Alle u&#x0364;brigen Sterne faß-<lb/>
te ich in ein <hi rendition="#aq">Sy&#x017F;tem</hi> zu&#x017F;ammen, aber die Milch&#x017F;tra&#x017F;&#x017F;e<lb/>
bliebe noch viele Tage uneingetheilt. Nachgehends<lb/>
wunderte ich mich, daß ich nicht gleich anfangs dar-<lb/>
auf gefallen, weil &#x017F;ich die Abtheilung von &#x017F;elb&#x017F;ten zeigt.<lb/>
Allein au&#x017F;&#x017F;er, daß uns fa&#x017F;t immer unbemerkte Sachen<lb/>
vor Augen &#x017F;chweben, &#x017F;o konnte hier noch ein anderer<lb/>
Grund &#x017F;eyn. Der Theil der Milch&#x017F;tra&#x017F;&#x017F;e, der ge&#x017F;pal-<lb/>
ten i&#x017F;t, &#x017F;tunde nicht dem Fen&#x017F;ter gegenu&#x0364;ber. Da mir<lb/>
aber doch die Begierde bliebe, zu &#x017F;ehen, ob ich die&#x017F;e<lb/>
Gedanken weiter wu&#x0364;rde fort&#x017F;etzen ko&#x0364;nnen, &#x017F;o u&#x0364;ber&#x017F;ahe<lb/>
ich einmal die ganze Milch&#x017F;tra&#x017F;&#x017F;e, und be&#x017F;onders ihre<lb/>
Figur. Und da &#x017F;chloße ich er&#x017F;t, daß ich die&#x017F;elbe in<lb/>
einzele Theile ab&#x017F;o&#x0364;ndern &#x017F;ollte, und daß jeder Theil<lb/>
demjenigen, in welchem wir uns befinden, a&#x0364;hnlich zu<lb/>
achten &#x017F;eye. So ent&#x017F;tunden al&#x017F;o unvermerkt meine<lb/>
Fix&#x017F;ternen-<hi rendition="#aq">Sy&#x017F;tem</hi>en.</p><lb/>
          <p>Es kann &#x017F;eyn, daß mir allma&#x0364;hlich noch mehrere<lb/>
Betrachtungen daru&#x0364;ber eingefallen wa&#x0364;ren, weil ich &#x017F;ie<lb/>
noch nicht aufgegeben hatte. Allein es wa&#x0364;re allem<lb/>
Vermuthen nach lang&#x017F;am ge&#x017F;chehen, weil wir u&#x0364;ber un-<lb/>
&#x017F;ere Einfa&#x0364;lle nicht gebieten ko&#x0364;nnen. Die&#x017F;e werden<lb/>
vorzu&#x0364;glicher erweckt, wenn andere Anla&#x0364;&#x017F;&#x017F;e dazu kom-<lb/>
men, und Sie, mein Herr, haben mir unter allen<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">K 4</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;olchen</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[151/0184] uͤber die Einrichtung des Weltbaues. Etwas Zeit nachher fiel mir erſt in die Augen, daß die Milchſtraſſe von den uͤbrigen Theilen des Himmels ſo ſtark unterſchieden ſeye, und da fieng ich an, dieſelbe weiter hinaus zu ruͤcken, und den leeren Raum zu laſſen, den Sie, mein Herr, ſo nett in ein ſinnli- ches Bild gebracht haben. Alle uͤbrigen Sterne faß- te ich in ein Syſtem zuſammen, aber die Milchſtraſſe bliebe noch viele Tage uneingetheilt. Nachgehends wunderte ich mich, daß ich nicht gleich anfangs dar- auf gefallen, weil ſich die Abtheilung von ſelbſten zeigt. Allein auſſer, daß uns faſt immer unbemerkte Sachen vor Augen ſchweben, ſo konnte hier noch ein anderer Grund ſeyn. Der Theil der Milchſtraſſe, der geſpal- ten iſt, ſtunde nicht dem Fenſter gegenuͤber. Da mir aber doch die Begierde bliebe, zu ſehen, ob ich dieſe Gedanken weiter wuͤrde fortſetzen koͤnnen, ſo uͤberſahe ich einmal die ganze Milchſtraſſe, und beſonders ihre Figur. Und da ſchloße ich erſt, daß ich dieſelbe in einzele Theile abſoͤndern ſollte, und daß jeder Theil demjenigen, in welchem wir uns befinden, aͤhnlich zu achten ſeye. So entſtunden alſo unvermerkt meine Fixſternen-Syſtemen. Es kann ſeyn, daß mir allmaͤhlich noch mehrere Betrachtungen daruͤber eingefallen waͤren, weil ich ſie noch nicht aufgegeben hatte. Allein es waͤre allem Vermuthen nach langſam geſchehen, weil wir uͤber un- ſere Einfaͤlle nicht gebieten koͤnnen. Dieſe werden vorzuͤglicher erweckt, wenn andere Anlaͤſſe dazu kom- men, und Sie, mein Herr, haben mir unter allen ſolchen K 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lambert_einrichtung_1761
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lambert_einrichtung_1761/184
Zitationshilfe: Lambert, Johann Heinrich: Cosmologische Briefe über die Einrichtung des Weltbaues. Augsburg, 1761, S. 151. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lambert_einrichtung_1761/184>, abgerufen am 28.04.2024.