Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

müßig zu seyn; und es wurde eine schöne
Tapetenarbeit angefangen, woran ich sehr
fleißig zu seyn gedenke.

Morgen kommt der Fürst und der gan-
ze Hof mit ihm: diesen Abend sind die
fremden Ministers angekommen. Mi-
lord G. besuchte uns noch spät, und
brachte Milord Seymour nebst einem an-
dern Engländer, Lord Derby genannt,
mit, den er als einen Vetter vorstellte,
der durch ihn und Lord Seymour ein gros-
ses Verlangen bekommen, mich zu sehen,
besonders weil ich eine halbe Landsmän-
nin von ihm wäre. Lord Derby redete
mich sogleich auf Englisch an. Er ist ein
feiner Mann von ungemein vielem Geist
und angenehmen Wesen. Man bat diese
Herren zum Abendessen; es wurde freudig
angenommen, und meine Tante schlug
vor, im Garten zu speisen, weil Mond-
schein seyn würde, und der Abend
schön sey.

Gleich war der kleine Saal erleuchtet,
und meine Tante fieng bey der Thüre, da
sie mit Milord G. hinaus gieng, ganz

zärtlich

muͤßig zu ſeyn; und es wurde eine ſchoͤne
Tapetenarbeit angefangen, woran ich ſehr
fleißig zu ſeyn gedenke.

Morgen kommt der Fuͤrſt und der gan-
ze Hof mit ihm: dieſen Abend ſind die
fremden Miniſters angekommen. Mi-
lord G. beſuchte uns noch ſpaͤt, und
brachte Milord Seymour nebſt einem an-
dern Englaͤnder, Lord Derby genannt,
mit, den er als einen Vetter vorſtellte,
der durch ihn und Lord Seymour ein groſ-
ſes Verlangen bekommen, mich zu ſehen,
beſonders weil ich eine halbe Landsmaͤn-
nin von ihm waͤre. Lord Derby redete
mich ſogleich auf Engliſch an. Er iſt ein
feiner Mann von ungemein vielem Geiſt
und angenehmen Weſen. Man bat dieſe
Herren zum Abendeſſen; es wurde freudig
angenommen, und meine Tante ſchlug
vor, im Garten zu ſpeiſen, weil Mond-
ſchein ſeyn wuͤrde, und der Abend
ſchoͤn ſey.

Gleich war der kleine Saal erleuchtet,
und meine Tante fieng bey der Thuͤre, da
ſie mit Milord G. hinaus gieng, ganz

zaͤrtlich
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0154" n="128"/>
mu&#x0364;ßig zu &#x017F;eyn; und es wurde eine &#x017F;cho&#x0364;ne<lb/>
Tapetenarbeit angefangen, woran ich &#x017F;ehr<lb/>
fleißig zu &#x017F;eyn gedenke.</p><lb/>
          <p>Morgen kommt der Fu&#x0364;r&#x017F;t und der gan-<lb/>
ze Hof mit ihm: die&#x017F;en Abend &#x017F;ind die<lb/>
fremden Mini&#x017F;ters angekommen. Mi-<lb/>
lord G. be&#x017F;uchte uns noch &#x017F;pa&#x0364;t, und<lb/>
brachte Milord Seymour neb&#x017F;t einem an-<lb/>
dern Engla&#x0364;nder, Lord Derby genannt,<lb/>
mit, den er als einen Vetter vor&#x017F;tellte,<lb/>
der durch ihn und Lord Seymour ein gro&#x017F;-<lb/>
&#x017F;es Verlangen bekommen, mich zu &#x017F;ehen,<lb/>
be&#x017F;onders weil ich eine halbe Landsma&#x0364;n-<lb/>
nin von ihm wa&#x0364;re. Lord Derby redete<lb/>
mich &#x017F;ogleich auf Engli&#x017F;ch an. Er i&#x017F;t ein<lb/>
feiner Mann von ungemein vielem Gei&#x017F;t<lb/>
und angenehmen We&#x017F;en. Man bat die&#x017F;e<lb/>
Herren zum Abende&#x017F;&#x017F;en; es wurde freudig<lb/>
angenommen, und meine Tante &#x017F;chlug<lb/>
vor, im Garten zu &#x017F;pei&#x017F;en, weil Mond-<lb/>
&#x017F;chein &#x017F;eyn wu&#x0364;rde, und der Abend<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;n &#x017F;ey.</p><lb/>
          <p>Gleich war der kleine Saal erleuchtet,<lb/>
und meine Tante fieng bey der Thu&#x0364;re, da<lb/>
&#x017F;ie mit Milord G. hinaus gieng, ganz<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">za&#x0364;rtlich</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[128/0154] muͤßig zu ſeyn; und es wurde eine ſchoͤne Tapetenarbeit angefangen, woran ich ſehr fleißig zu ſeyn gedenke. Morgen kommt der Fuͤrſt und der gan- ze Hof mit ihm: dieſen Abend ſind die fremden Miniſters angekommen. Mi- lord G. beſuchte uns noch ſpaͤt, und brachte Milord Seymour nebſt einem an- dern Englaͤnder, Lord Derby genannt, mit, den er als einen Vetter vorſtellte, der durch ihn und Lord Seymour ein groſ- ſes Verlangen bekommen, mich zu ſehen, beſonders weil ich eine halbe Landsmaͤn- nin von ihm waͤre. Lord Derby redete mich ſogleich auf Engliſch an. Er iſt ein feiner Mann von ungemein vielem Geiſt und angenehmen Weſen. Man bat dieſe Herren zum Abendeſſen; es wurde freudig angenommen, und meine Tante ſchlug vor, im Garten zu ſpeiſen, weil Mond- ſchein ſeyn wuͤrde, und der Abend ſchoͤn ſey. Gleich war der kleine Saal erleuchtet, und meine Tante fieng bey der Thuͤre, da ſie mit Milord G. hinaus gieng, ganz zaͤrtlich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/154
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 128. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/154>, abgerufen am 30.04.2024.