Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

Augenblick empfand, so mußten Sie es
wissen.

Der junge Graf F., Neveu des Mini-
sters, kam auch noch, und da er den Be-
dienten, der die Laute trug, angetroffen
und gefragt hatte, für wen? nahm er sie,
und klimperte vor dem Saal, bis mein
Oncle hinaus sah und ihn einführte. Jch
mußte gleich noch vor dem Essen spielen und
singen. Jch war nicht munter, und sang
mehr aus Jnstinct als Wahl, ein Lied,
in welchem Sehnsucht nach ländlicher
Freyheit und Ruhe ausgedrückt war.
Jch empfand selbst, daß mein Ton zu ge-
rührt war; meine Tante rief auch: Kind,
du machst uns alle traurig; warum willst
du uns zeigen, daß du uns so gerne ver-
lassen möchtest? Singe was anders.
Jch gehorchte still, und nahm eine Gärt-
nerarie aus einer Opera, welche mit vie-
lem Beyfall aufgenommen wurde. Mi-
lord G. fragte: ob ich nicht englisch sin-
gen könnte? ich sagte, nein; aber wenn
ich was hörte, so fiele mirs nicht schwer.
Derby sang gleich, seine Stimme ist schön,

aber

Augenblick empfand, ſo mußten Sie es
wiſſen.

Der junge Graf F., Neveu des Mini-
ſters, kam auch noch, und da er den Be-
dienten, der die Laute trug, angetroffen
und gefragt hatte, fuͤr wen? nahm er ſie,
und klimperte vor dem Saal, bis mein
Oncle hinaus ſah und ihn einfuͤhrte. Jch
mußte gleich noch vor dem Eſſen ſpielen und
ſingen. Jch war nicht munter, und ſang
mehr aus Jnſtinct als Wahl, ein Lied,
in welchem Sehnſucht nach laͤndlicher
Freyheit und Ruhe ausgedruͤckt war.
Jch empfand ſelbſt, daß mein Ton zu ge-
ruͤhrt war; meine Tante rief auch: Kind,
du machſt uns alle traurig; warum willſt
du uns zeigen, daß du uns ſo gerne ver-
laſſen moͤchteſt? Singe was anders.
Jch gehorchte ſtill, und nahm eine Gaͤrt-
nerarie aus einer Opera, welche mit vie-
lem Beyfall aufgenommen wurde. Mi-
lord G. fragte: ob ich nicht engliſch ſin-
gen koͤnnte? ich ſagte, nein; aber wenn
ich was hoͤrte, ſo fiele mirs nicht ſchwer.
Derby ſang gleich, ſeine Stimme iſt ſchoͤn,

aber
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0156" n="130"/>
Augenblick empfand, &#x017F;o mußten Sie es<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
          <p>Der junge Graf F., Neveu des Mini-<lb/>
&#x017F;ters, kam auch noch, und da er den Be-<lb/>
dienten, der die Laute trug, angetroffen<lb/>
und gefragt hatte, fu&#x0364;r wen? nahm er &#x017F;ie,<lb/>
und klimperte vor dem Saal, bis mein<lb/>
Oncle hinaus &#x017F;ah und ihn einfu&#x0364;hrte. Jch<lb/>
mußte gleich noch vor dem E&#x017F;&#x017F;en &#x017F;pielen und<lb/>
&#x017F;ingen. Jch war nicht munter, und &#x017F;ang<lb/>
mehr aus Jn&#x017F;tinct als Wahl, ein Lied,<lb/>
in welchem Sehn&#x017F;ucht nach la&#x0364;ndlicher<lb/>
Freyheit und Ruhe ausgedru&#x0364;ckt war.<lb/>
Jch empfand &#x017F;elb&#x017F;t, daß mein Ton zu ge-<lb/>
ru&#x0364;hrt war; meine Tante rief auch: Kind,<lb/>
du mach&#x017F;t uns alle traurig; warum will&#x017F;t<lb/>
du uns zeigen, daß du uns &#x017F;o gerne ver-<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en mo&#x0364;chte&#x017F;t? Singe was anders.<lb/>
Jch gehorchte &#x017F;till, und nahm eine Ga&#x0364;rt-<lb/>
nerarie aus einer Opera, welche mit vie-<lb/>
lem Beyfall aufgenommen wurde. Mi-<lb/>
lord G. fragte: ob ich nicht engli&#x017F;ch &#x017F;in-<lb/>
gen ko&#x0364;nnte? ich &#x017F;agte, nein; aber wenn<lb/>
ich was ho&#x0364;rte, &#x017F;o fiele mirs nicht &#x017F;chwer.<lb/>
Derby &#x017F;ang gleich, &#x017F;eine Stimme i&#x017F;t &#x017F;cho&#x0364;n,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">aber</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[130/0156] Augenblick empfand, ſo mußten Sie es wiſſen. Der junge Graf F., Neveu des Mini- ſters, kam auch noch, und da er den Be- dienten, der die Laute trug, angetroffen und gefragt hatte, fuͤr wen? nahm er ſie, und klimperte vor dem Saal, bis mein Oncle hinaus ſah und ihn einfuͤhrte. Jch mußte gleich noch vor dem Eſſen ſpielen und ſingen. Jch war nicht munter, und ſang mehr aus Jnſtinct als Wahl, ein Lied, in welchem Sehnſucht nach laͤndlicher Freyheit und Ruhe ausgedruͤckt war. Jch empfand ſelbſt, daß mein Ton zu ge- ruͤhrt war; meine Tante rief auch: Kind, du machſt uns alle traurig; warum willſt du uns zeigen, daß du uns ſo gerne ver- laſſen moͤchteſt? Singe was anders. Jch gehorchte ſtill, und nahm eine Gaͤrt- nerarie aus einer Opera, welche mit vie- lem Beyfall aufgenommen wurde. Mi- lord G. fragte: ob ich nicht engliſch ſin- gen koͤnnte? ich ſagte, nein; aber wenn ich was hoͤrte, ſo fiele mirs nicht ſchwer. Derby ſang gleich, ſeine Stimme iſt ſchoͤn, aber

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/156
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 130. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/156>, abgerufen am 30.04.2024.