Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

nen gelassen habe, deren feinstes und leb-
haftestes Vergnügen sie ist. Daher war
die Wahl meiner Augen immer fein, da-
her meine Gegenstände immer abgewech-
selt. Alle Classen von Schönheiten haben
mir gefröhnet; ich wurde ihrer satt, und
suchte nun auch die Häßlichkeit zu meiner
Sclavin zu machen; nach dieser mußten
mir Talente und Charakter unterwürfig
werden. Wie viel Anmerkungen könnten
nicht die Philosophen und Moralisten über
die feinen Netze und Schlingen machen,
in denen ich die Tugend, oder den Stolz,
die Weisheit, oder den Kaltsinn, die Co-
quetterie, und selbst die Frömmigkeit der
ganzen weiblichen Welt gefangen habe.
Jch dachte schon mit Salomo, daß für
mich nichts neues mehr unter der Sonne
wäre. Aber Amor lachte meiner Eitelkeit.
Er führte aus einem elenden Landwinkel
die Tochter eines Obersten herbey, deren
Figur, Geist und Charakter so neu und
reizend ist, daß meinen vorigen Unterneh-
mungen die Crone fehlte, wenn sie mir
entwischen sollte. Wachsam muß ich

seyn;

nen gelaſſen habe, deren feinſtes und leb-
hafteſtes Vergnuͤgen ſie iſt. Daher war
die Wahl meiner Augen immer fein, da-
her meine Gegenſtaͤnde immer abgewech-
ſelt. Alle Claſſen von Schoͤnheiten haben
mir gefroͤhnet; ich wurde ihrer ſatt, und
ſuchte nun auch die Haͤßlichkeit zu meiner
Sclavin zu machen; nach dieſer mußten
mir Talente und Charakter unterwuͤrfig
werden. Wie viel Anmerkungen koͤnnten
nicht die Philoſophen und Moraliſten uͤber
die feinen Netze und Schlingen machen,
in denen ich die Tugend, oder den Stolz,
die Weisheit, oder den Kaltſinn, die Co-
quetterie, und ſelbſt die Froͤmmigkeit der
ganzen weiblichen Welt gefangen habe.
Jch dachte ſchon mit Salomo, daß fuͤr
mich nichts neues mehr unter der Sonne
waͤre. Aber Amor lachte meiner Eitelkeit.
Er fuͤhrte aus einem elenden Landwinkel
die Tochter eines Oberſten herbey, deren
Figur, Geiſt und Charakter ſo neu und
reizend iſt, daß meinen vorigen Unterneh-
mungen die Crone fehlte, wenn ſie mir
entwiſchen ſollte. Wachſam muß ich

ſeyn;
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0192" n="166"/>
nen gela&#x017F;&#x017F;en habe, deren fein&#x017F;tes und leb-<lb/>
hafte&#x017F;tes Vergnu&#x0364;gen &#x017F;ie i&#x017F;t. Daher war<lb/>
die Wahl meiner Augen immer fein, da-<lb/>
her meine Gegen&#x017F;ta&#x0364;nde immer abgewech-<lb/>
&#x017F;elt. Alle Cla&#x017F;&#x017F;en von Scho&#x0364;nheiten haben<lb/>
mir gefro&#x0364;hnet; ich wurde ihrer &#x017F;att, und<lb/>
&#x017F;uchte nun auch die Ha&#x0364;ßlichkeit zu meiner<lb/>
Sclavin zu machen; nach die&#x017F;er mußten<lb/>
mir Talente und Charakter unterwu&#x0364;rfig<lb/>
werden. Wie viel Anmerkungen ko&#x0364;nnten<lb/>
nicht die Philo&#x017F;ophen und Morali&#x017F;ten u&#x0364;ber<lb/>
die feinen Netze und Schlingen machen,<lb/>
in denen ich die Tugend, oder den Stolz,<lb/>
die Weisheit, oder den Kalt&#x017F;inn, die Co-<lb/>
quetterie, und &#x017F;elb&#x017F;t die Fro&#x0364;mmigkeit der<lb/>
ganzen weiblichen Welt gefangen habe.<lb/>
Jch dachte &#x017F;chon mit Salomo, daß fu&#x0364;r<lb/>
mich nichts neues mehr unter der Sonne<lb/>
wa&#x0364;re. Aber Amor lachte meiner Eitelkeit.<lb/>
Er fu&#x0364;hrte aus einem elenden Landwinkel<lb/>
die Tochter eines Ober&#x017F;ten herbey, deren<lb/>
Figur, Gei&#x017F;t und Charakter &#x017F;o neu und<lb/>
reizend i&#x017F;t, daß meinen vorigen Unterneh-<lb/>
mungen die Crone fehlte, wenn &#x017F;ie mir<lb/>
entwi&#x017F;chen &#x017F;ollte. Wach&#x017F;am muß ich<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;eyn;</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[166/0192] nen gelaſſen habe, deren feinſtes und leb- hafteſtes Vergnuͤgen ſie iſt. Daher war die Wahl meiner Augen immer fein, da- her meine Gegenſtaͤnde immer abgewech- ſelt. Alle Claſſen von Schoͤnheiten haben mir gefroͤhnet; ich wurde ihrer ſatt, und ſuchte nun auch die Haͤßlichkeit zu meiner Sclavin zu machen; nach dieſer mußten mir Talente und Charakter unterwuͤrfig werden. Wie viel Anmerkungen koͤnnten nicht die Philoſophen und Moraliſten uͤber die feinen Netze und Schlingen machen, in denen ich die Tugend, oder den Stolz, die Weisheit, oder den Kaltſinn, die Co- quetterie, und ſelbſt die Froͤmmigkeit der ganzen weiblichen Welt gefangen habe. Jch dachte ſchon mit Salomo, daß fuͤr mich nichts neues mehr unter der Sonne waͤre. Aber Amor lachte meiner Eitelkeit. Er fuͤhrte aus einem elenden Landwinkel die Tochter eines Oberſten herbey, deren Figur, Geiſt und Charakter ſo neu und reizend iſt, daß meinen vorigen Unterneh- mungen die Crone fehlte, wenn ſie mir entwiſchen ſollte. Wachſam muß ich ſeyn;

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/192
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 166. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/192>, abgerufen am 30.04.2024.