Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 1. Weimar, 1897.

Bild:
<< vorherige Seite

[Abbildung]
Zehntes Kapitel.
La und Saltner.

Hil war mit dem Zustande seiner Patienten sehr
zufrieden. Mit großem Jnteresse betrachtete
er ihre Effekten. Sichtliches Erstaunen aber malte
sich auf seinen Zügen, als ihm Grunthe den kleinen
deutsch-martischen Sprachführer überreichte. Er blätterte
eifrig darin, und indem er auf einzelne Zeichen der
martischen Schrift zeigte und sich das danebenstehende
deutsche Wort nennen ließ, gelang es ihm bald, einige
Fragen zu stellen, die Grunthe durch das umgekehrte
Verfahren beantwortete. Da es ihm selbst an Zeit
gebrach, den gegenseitigen Sprachunterricht sofort ein-
gehend aufzunehmen, fragte er Grunthe mit Hilfe
des Grönländischen, ob er nicht mit La, die sich gern
mit Sprachstudien beschäftigte, martisch treiben wolle,
um recht bald zu einem gegenseitigen Verständnis zu
kommen. Grunthe war dies sehr unangenehm. Er
war recht froh, daß sich keine von seinen Pflegerinnen
hier bei ihm sehen ließ, und er wandte sich daher an


[Abbildung]
Zehntes Kapitel.
La und Saltner.

Hil war mit dem Zuſtande ſeiner Patienten ſehr
zufrieden. Mit großem Jntereſſe betrachtete
er ihre Effekten. Sichtliches Erſtaunen aber malte
ſich auf ſeinen Zügen, als ihm Grunthe den kleinen
deutſch-martiſchen Sprachführer überreichte. Er blätterte
eifrig darin, und indem er auf einzelne Zeichen der
martiſchen Schrift zeigte und ſich das danebenſtehende
deutſche Wort nennen ließ, gelang es ihm bald, einige
Fragen zu ſtellen, die Grunthe durch das umgekehrte
Verfahren beantwortete. Da es ihm ſelbſt an Zeit
gebrach, den gegenſeitigen Sprachunterricht ſofort ein-
gehend aufzunehmen, fragte er Grunthe mit Hilfe
des Grönländiſchen, ob er nicht mit La, die ſich gern
mit Sprachſtudien beſchäftigte, martiſch treiben wolle,
um recht bald zu einem gegenſeitigen Verſtändnis zu
kommen. Grunthe war dies ſehr unangenehm. Er
war recht froh, daß ſich keine von ſeinen Pflegerinnen
hier bei ihm ſehen ließ, und er wandte ſich daher an

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0140" n="[132]"/>
          <figure/>
        </div>
        <div n="2">
          <head>Zehntes Kapitel.<lb/><hi rendition="#b">La und Saltner.</hi></head><lb/>
          <p><hi rendition="#in">H</hi>il war mit dem Zu&#x017F;tande &#x017F;einer Patienten &#x017F;ehr<lb/>
zufrieden. Mit großem Jntere&#x017F;&#x017F;e betrachtete<lb/>
er ihre Effekten. Sichtliches Er&#x017F;taunen aber malte<lb/>
&#x017F;ich auf &#x017F;einen Zügen, als ihm Grunthe den kleinen<lb/>
deut&#x017F;ch-marti&#x017F;chen Sprachführer überreichte. Er blätterte<lb/>
eifrig darin, und indem er auf einzelne Zeichen der<lb/>
marti&#x017F;chen Schrift zeigte und &#x017F;ich das daneben&#x017F;tehende<lb/>
deut&#x017F;che Wort nennen ließ, gelang es ihm bald, einige<lb/>
Fragen zu &#x017F;tellen, die Grunthe durch das umgekehrte<lb/>
Verfahren beantwortete. Da es ihm &#x017F;elb&#x017F;t an Zeit<lb/>
gebrach, den gegen&#x017F;eitigen Sprachunterricht &#x017F;ofort ein-<lb/>
gehend aufzunehmen, fragte er Grunthe mit Hilfe<lb/>
des Grönländi&#x017F;chen, ob er nicht mit La, die &#x017F;ich gern<lb/>
mit Sprach&#x017F;tudien be&#x017F;chäftigte, marti&#x017F;ch treiben wolle,<lb/>
um recht bald zu einem gegen&#x017F;eitigen Ver&#x017F;tändnis zu<lb/>
kommen. Grunthe war dies &#x017F;ehr unangenehm. Er<lb/>
war recht froh, daß &#x017F;ich keine von &#x017F;einen Pflegerinnen<lb/>
hier bei ihm &#x017F;ehen ließ, und er wandte &#x017F;ich daher an<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[132]/0140] [Abbildung] Zehntes Kapitel. La und Saltner. Hil war mit dem Zuſtande ſeiner Patienten ſehr zufrieden. Mit großem Jntereſſe betrachtete er ihre Effekten. Sichtliches Erſtaunen aber malte ſich auf ſeinen Zügen, als ihm Grunthe den kleinen deutſch-martiſchen Sprachführer überreichte. Er blätterte eifrig darin, und indem er auf einzelne Zeichen der martiſchen Schrift zeigte und ſich das danebenſtehende deutſche Wort nennen ließ, gelang es ihm bald, einige Fragen zu ſtellen, die Grunthe durch das umgekehrte Verfahren beantwortete. Da es ihm ſelbſt an Zeit gebrach, den gegenſeitigen Sprachunterricht ſofort ein- gehend aufzunehmen, fragte er Grunthe mit Hilfe des Grönländiſchen, ob er nicht mit La, die ſich gern mit Sprachſtudien beſchäftigte, martiſch treiben wolle, um recht bald zu einem gegenſeitigen Verſtändnis zu kommen. Grunthe war dies ſehr unangenehm. Er war recht froh, daß ſich keine von ſeinen Pflegerinnen hier bei ihm ſehen ließ, und er wandte ſich daher an

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897/140
Zitationshilfe: Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 1. Weimar, 1897, S. [132]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897/140>, abgerufen am 27.04.2024.