Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 1. Weimar, 1897.

Bild:
<< vorherige Seite

La und Saltner.
schnellphotograph, den man als Notizbuch bei sich zu
führen pflegte. Saltner las: "Schüler fleißig. Lehrer
streng. Fernhörer. Alles hören."

Als er wieder aufblickte sah er, daß Se schelmisch
lachte. Sie machte sich dann noch an dem Apparaten-
tische zu thun und entfernte sich mit freundlichen
Winken: "Das ist recht", sagte La, "sie hat den
Phonograph aufgezogen. Danach können wir dann
unser Pensum gut repetieren."

Darauf nahm La den Sprachführer vor und ging
mit Saltner die Redensarten und kleinen Gespräche
durch, welche dort in beiden Sprachen angegeben waren.
Er las sie deutsch, sie martisch, und beide lachten da-
zwischen herzlich, wenn sie ihre Aussprache zu ver-
bessern suchten, oder komische Mißverständnisse zu tage
kamen. Saltner mußte La dicht über die Schulter
blicken, um im Buche zu lesen. Es ließ sich nicht ver-
meiden, daß sein Blick nach der wunderbaren Farbe
ihres Haares und den weichen Formen des Nackens
abirrte und die Worte manchmal zerstreut herauskamen.
Ein seltsamer Wärmestrom ging von ihrem Körper
aus, und dies war nicht bloß ein Spiel seiner Phan-
tasie; er erfuhr später, daß die Martier in der That
eine höhere Blutwärme besitzen als die Menschen. Er
merkte, daß sich seine Sinne verwirrten. Und auch
dies hatte seinen Grund nicht nur in seinen
Gefühlen, sondern war eine Wirkung der geringen
Schwere, an die seine Konstitution noch nicht ge-
wöhnt war. Das Blut wurde ihm stärker zu Kopfe
getrieben.

La und Saltner.
ſchnellphotograph, den man als Notizbuch bei ſich zu
führen pflegte. Saltner las: „Schüler fleißig. Lehrer
ſtreng. Fernhörer. Alles hören.‟

Als er wieder aufblickte ſah er, daß Se ſchelmiſch
lachte. Sie machte ſich dann noch an dem Apparaten-
tiſche zu thun und entfernte ſich mit freundlichen
Winken: „Das iſt recht‟, ſagte La, „ſie hat den
Phonograph aufgezogen. Danach können wir dann
unſer Penſum gut repetieren.‟

Darauf nahm La den Sprachführer vor und ging
mit Saltner die Redensarten und kleinen Geſpräche
durch, welche dort in beiden Sprachen angegeben waren.
Er las ſie deutſch, ſie martiſch, und beide lachten da-
zwiſchen herzlich, wenn ſie ihre Ausſprache zu ver-
beſſern ſuchten, oder komiſche Mißverſtändniſſe zu tage
kamen. Saltner mußte La dicht über die Schulter
blicken, um im Buche zu leſen. Es ließ ſich nicht ver-
meiden, daß ſein Blick nach der wunderbaren Farbe
ihres Haares und den weichen Formen des Nackens
abirrte und die Worte manchmal zerſtreut herauskamen.
Ein ſeltſamer Wärmeſtrom ging von ihrem Körper
aus, und dies war nicht bloß ein Spiel ſeiner Phan-
taſie; er erfuhr ſpäter, daß die Martier in der That
eine höhere Blutwärme beſitzen als die Menſchen. Er
merkte, daß ſich ſeine Sinne verwirrten. Und auch
dies hatte ſeinen Grund nicht nur in ſeinen
Gefühlen, ſondern war eine Wirkung der geringen
Schwere, an die ſeine Konſtitution noch nicht ge-
wöhnt war. Das Blut wurde ihm ſtärker zu Kopfe
getrieben.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0143" n="135"/><fw place="top" type="header">La und Saltner.</fw><lb/>
&#x017F;chnellphotograph, den man als Notizbuch bei &#x017F;ich zu<lb/>
führen pflegte. Saltner las: &#x201E;Schüler fleißig. Lehrer<lb/>
&#x017F;treng. Fernhörer. Alles hören.&#x201F;</p><lb/>
          <p>Als er wieder aufblickte &#x017F;ah er, daß Se &#x017F;chelmi&#x017F;ch<lb/>
lachte. Sie machte &#x017F;ich dann noch an dem Apparaten-<lb/>
ti&#x017F;che zu thun und entfernte &#x017F;ich mit freundlichen<lb/>
Winken: &#x201E;Das i&#x017F;t recht&#x201F;, &#x017F;agte La, &#x201E;&#x017F;ie hat den<lb/>
Phonograph aufgezogen. Danach können wir dann<lb/>
un&#x017F;er Pen&#x017F;um gut repetieren.&#x201F;</p><lb/>
          <p>Darauf nahm La den Sprachführer vor und ging<lb/>
mit Saltner die Redensarten und kleinen Ge&#x017F;präche<lb/>
durch, welche dort in beiden Sprachen angegeben waren.<lb/>
Er las &#x017F;ie deut&#x017F;ch, &#x017F;ie marti&#x017F;ch, und beide lachten da-<lb/>
zwi&#x017F;chen herzlich, wenn &#x017F;ie ihre Aus&#x017F;prache zu ver-<lb/>
be&#x017F;&#x017F;ern &#x017F;uchten, oder komi&#x017F;che Mißver&#x017F;tändni&#x017F;&#x017F;e zu tage<lb/>
kamen. Saltner mußte La dicht über die Schulter<lb/>
blicken, um im Buche zu le&#x017F;en. Es ließ &#x017F;ich nicht ver-<lb/>
meiden, daß &#x017F;ein Blick nach der wunderbaren Farbe<lb/>
ihres Haares und den weichen Formen des Nackens<lb/>
abirrte und die Worte manchmal zer&#x017F;treut herauskamen.<lb/>
Ein &#x017F;elt&#x017F;amer Wärme&#x017F;trom ging von ihrem Körper<lb/>
aus, und dies war nicht bloß ein Spiel &#x017F;einer Phan-<lb/>
ta&#x017F;ie; er erfuhr &#x017F;päter, daß die Martier in der That<lb/>
eine höhere Blutwärme be&#x017F;itzen als die Men&#x017F;chen. Er<lb/>
merkte, daß &#x017F;ich &#x017F;eine Sinne verwirrten. Und auch<lb/>
dies hatte &#x017F;einen Grund nicht nur in &#x017F;einen<lb/>
Gefühlen, &#x017F;ondern war eine Wirkung der geringen<lb/>
Schwere, an die &#x017F;eine Kon&#x017F;titution noch nicht ge-<lb/>
wöhnt war. Das Blut wurde ihm &#x017F;tärker zu Kopfe<lb/>
getrieben.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[135/0143] La und Saltner. ſchnellphotograph, den man als Notizbuch bei ſich zu führen pflegte. Saltner las: „Schüler fleißig. Lehrer ſtreng. Fernhörer. Alles hören.‟ Als er wieder aufblickte ſah er, daß Se ſchelmiſch lachte. Sie machte ſich dann noch an dem Apparaten- tiſche zu thun und entfernte ſich mit freundlichen Winken: „Das iſt recht‟, ſagte La, „ſie hat den Phonograph aufgezogen. Danach können wir dann unſer Penſum gut repetieren.‟ Darauf nahm La den Sprachführer vor und ging mit Saltner die Redensarten und kleinen Geſpräche durch, welche dort in beiden Sprachen angegeben waren. Er las ſie deutſch, ſie martiſch, und beide lachten da- zwiſchen herzlich, wenn ſie ihre Ausſprache zu ver- beſſern ſuchten, oder komiſche Mißverſtändniſſe zu tage kamen. Saltner mußte La dicht über die Schulter blicken, um im Buche zu leſen. Es ließ ſich nicht ver- meiden, daß ſein Blick nach der wunderbaren Farbe ihres Haares und den weichen Formen des Nackens abirrte und die Worte manchmal zerſtreut herauskamen. Ein ſeltſamer Wärmeſtrom ging von ihrem Körper aus, und dies war nicht bloß ein Spiel ſeiner Phan- taſie; er erfuhr ſpäter, daß die Martier in der That eine höhere Blutwärme beſitzen als die Menſchen. Er merkte, daß ſich ſeine Sinne verwirrten. Und auch dies hatte ſeinen Grund nicht nur in ſeinen Gefühlen, ſondern war eine Wirkung der geringen Schwere, an die ſeine Konſtitution noch nicht ge- wöhnt war. Das Blut wurde ihm ſtärker zu Kopfe getrieben.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897/143
Zitationshilfe: Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 1. Weimar, 1897, S. 135. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897/143>, abgerufen am 26.04.2024.