Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 1. Weimar, 1897.

Bild:
<< vorherige Seite

Jsmas Entschluß.
Lager. Ziehe mit ihnen nach Süden, habe noch zwei
Tauben. Hoffe auf glückliche Heimkehr. Sei unbe-
sorgt. Jch bin unverletzt und bei Kräften. Torm."

Sie klammerte sich an die letzten Worte. "Hoffe
auf glückliche Heimkehr. Sei unbesorgt. Jch bin un-
verletzt und bei Kräften." Aber wo? Wo? Jenseits
unzugänglicher Meere und Eiswüsten, kurz vor Beginn
der ewigen Nacht, angewiesen auf das Mitleid einiger
armseliger Eskimos! Der Ballon gescheitert -- die
gehofften, stolzen Resultate verloren! Wie konnte er
heimkehren -- und wann?

Und sie -- sie hatte ihn ermutigt, ihm zugeredet,
als er darum sorgte, sie allein zurückzulassen. War
sie nicht mitschuldig an seinem Unglück? Hatte sie
nicht zu sehr dem Freunde vertraut, der des Gelingens
so sicher schien? Eine furchtbare Angst erfaßte sie.
Hätte sie ihn nicht beschwören müssen, das gefährliche
Unternehmen um ihretwillen zu unterlassen? Sie hatte
sich eingebildet, der großen Sache, der Wissenschaft
mutig das Opfer ihres häuslichen Glückes zu bringen,
aber nun kam es über sie wie eine schreckliche Anklage
-- hätte sie den Mut auch gehabt, wenn nicht Ell sie
gebeten hätte? Wenn sie nicht dem Freunde zuliebe,
dem sie das eine Lebensglück versagt, nun zur Er-
reichung seines innigsten Wunsches ein Opfer hätte
bringen wollen? Und wenn das Opfer angenommen
war? Sie schauderte zusammen. Nein, nein, sie
wollte nicht mutlos sein. Das durfte sie sich ja sagen,
sie hatte sich nie verhehlt, daß sie jeden Augenblick
auf das Schlimmste gefaßt sein mußte. Aber was sie

Laßwitz, Auf zwei Planeten. 23

Jsmas Entſchluß.
Lager. Ziehe mit ihnen nach Süden, habe noch zwei
Tauben. Hoffe auf glückliche Heimkehr. Sei unbe-
ſorgt. Jch bin unverletzt und bei Kräften. Torm.‟

Sie klammerte ſich an die letzten Worte. „Hoffe
auf glückliche Heimkehr. Sei unbeſorgt. Jch bin un-
verletzt und bei Kräften.‟ Aber wo? Wo? Jenſeits
unzugänglicher Meere und Eiswüſten, kurz vor Beginn
der ewigen Nacht, angewieſen auf das Mitleid einiger
armſeliger Eskimos! Der Ballon geſcheitert — die
gehofften, ſtolzen Reſultate verloren! Wie konnte er
heimkehren — und wann?

Und ſie — ſie hatte ihn ermutigt, ihm zugeredet,
als er darum ſorgte, ſie allein zurückzulaſſen. War
ſie nicht mitſchuldig an ſeinem Unglück? Hatte ſie
nicht zu ſehr dem Freunde vertraut, der des Gelingens
ſo ſicher ſchien? Eine furchtbare Angſt erfaßte ſie.
Hätte ſie ihn nicht beſchwören müſſen, das gefährliche
Unternehmen um ihretwillen zu unterlaſſen? Sie hatte
ſich eingebildet, der großen Sache, der Wiſſenſchaft
mutig das Opfer ihres häuslichen Glückes zu bringen,
aber nun kam es über ſie wie eine ſchreckliche Anklage
— hätte ſie den Mut auch gehabt, wenn nicht Ell ſie
gebeten hätte? Wenn ſie nicht dem Freunde zuliebe,
dem ſie das eine Lebensglück verſagt, nun zur Er-
reichung ſeines innigſten Wunſches ein Opfer hätte
bringen wollen? Und wenn das Opfer angenommen
war? Sie ſchauderte zuſammen. Nein, nein, ſie
wollte nicht mutlos ſein. Das durfte ſie ſich ja ſagen,
ſie hatte ſich nie verhehlt, daß ſie jeden Augenblick
auf das Schlimmſte gefaßt ſein mußte. Aber was ſie

Laßwitz, Auf zwei Planeten. 23
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0361" n="353"/><fw place="top" type="header">Jsmas Ent&#x017F;chluß.</fw><lb/>
Lager. Ziehe mit ihnen nach Süden, habe noch zwei<lb/>
Tauben. Hoffe auf glückliche Heimkehr. Sei unbe-<lb/>
&#x017F;orgt. Jch bin unverletzt und bei Kräften. Torm.&#x201F;</p><lb/>
          <p>Sie klammerte &#x017F;ich an die letzten Worte. &#x201E;Hoffe<lb/>
auf glückliche Heimkehr. Sei unbe&#x017F;orgt. Jch bin un-<lb/>
verletzt und bei Kräften.&#x201F; Aber wo? Wo? Jen&#x017F;eits<lb/>
unzugänglicher Meere und Eiswü&#x017F;ten, kurz vor Beginn<lb/>
der ewigen Nacht, angewie&#x017F;en auf das Mitleid einiger<lb/>
arm&#x017F;eliger Eskimos! Der Ballon ge&#x017F;cheitert &#x2014; die<lb/>
gehofften, &#x017F;tolzen Re&#x017F;ultate verloren! Wie konnte er<lb/>
heimkehren &#x2014; und wann?</p><lb/>
          <p>Und &#x017F;ie &#x2014; &#x017F;ie hatte ihn ermutigt, ihm zugeredet,<lb/>
als er darum &#x017F;orgte, &#x017F;ie allein zurückzula&#x017F;&#x017F;en. War<lb/>
&#x017F;ie nicht mit&#x017F;chuldig an &#x017F;einem Unglück? Hatte &#x017F;ie<lb/>
nicht zu &#x017F;ehr dem Freunde vertraut, der des Gelingens<lb/>
&#x017F;o &#x017F;icher &#x017F;chien? Eine furchtbare Ang&#x017F;t erfaßte &#x017F;ie.<lb/>
Hätte &#x017F;ie ihn nicht be&#x017F;chwören mü&#x017F;&#x017F;en, das gefährliche<lb/>
Unternehmen um ihretwillen zu unterla&#x017F;&#x017F;en? Sie hatte<lb/>
&#x017F;ich eingebildet, der großen Sache, der Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft<lb/>
mutig das Opfer ihres häuslichen Glückes zu bringen,<lb/>
aber nun kam es über &#x017F;ie wie eine &#x017F;chreckliche Anklage<lb/>
&#x2014; hätte &#x017F;ie den Mut auch gehabt, wenn nicht Ell &#x017F;ie<lb/>
gebeten hätte? Wenn &#x017F;ie nicht dem Freunde zuliebe,<lb/>
dem &#x017F;ie das eine Lebensglück ver&#x017F;agt, nun zur Er-<lb/>
reichung &#x017F;eines innig&#x017F;ten Wun&#x017F;ches ein Opfer hätte<lb/>
bringen wollen? Und wenn das Opfer angenommen<lb/>
war? Sie &#x017F;chauderte zu&#x017F;ammen. Nein, nein, &#x017F;ie<lb/>
wollte nicht mutlos &#x017F;ein. Das durfte &#x017F;ie &#x017F;ich ja &#x017F;agen,<lb/>
&#x017F;ie hatte &#x017F;ich nie verhehlt, daß &#x017F;ie jeden Augenblick<lb/>
auf das Schlimm&#x017F;te gefaßt &#x017F;ein mußte. Aber was &#x017F;ie<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#fr"><hi rendition="#g">Laßwitz,</hi> Auf zwei Planeten.</hi> 23</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[353/0361] Jsmas Entſchluß. Lager. Ziehe mit ihnen nach Süden, habe noch zwei Tauben. Hoffe auf glückliche Heimkehr. Sei unbe- ſorgt. Jch bin unverletzt und bei Kräften. Torm.‟ Sie klammerte ſich an die letzten Worte. „Hoffe auf glückliche Heimkehr. Sei unbeſorgt. Jch bin un- verletzt und bei Kräften.‟ Aber wo? Wo? Jenſeits unzugänglicher Meere und Eiswüſten, kurz vor Beginn der ewigen Nacht, angewieſen auf das Mitleid einiger armſeliger Eskimos! Der Ballon geſcheitert — die gehofften, ſtolzen Reſultate verloren! Wie konnte er heimkehren — und wann? Und ſie — ſie hatte ihn ermutigt, ihm zugeredet, als er darum ſorgte, ſie allein zurückzulaſſen. War ſie nicht mitſchuldig an ſeinem Unglück? Hatte ſie nicht zu ſehr dem Freunde vertraut, der des Gelingens ſo ſicher ſchien? Eine furchtbare Angſt erfaßte ſie. Hätte ſie ihn nicht beſchwören müſſen, das gefährliche Unternehmen um ihretwillen zu unterlaſſen? Sie hatte ſich eingebildet, der großen Sache, der Wiſſenſchaft mutig das Opfer ihres häuslichen Glückes zu bringen, aber nun kam es über ſie wie eine ſchreckliche Anklage — hätte ſie den Mut auch gehabt, wenn nicht Ell ſie gebeten hätte? Wenn ſie nicht dem Freunde zuliebe, dem ſie das eine Lebensglück verſagt, nun zur Er- reichung ſeines innigſten Wunſches ein Opfer hätte bringen wollen? Und wenn das Opfer angenommen war? Sie ſchauderte zuſammen. Nein, nein, ſie wollte nicht mutlos ſein. Das durfte ſie ſich ja ſagen, ſie hatte ſich nie verhehlt, daß ſie jeden Augenblick auf das Schlimmſte gefaßt ſein mußte. Aber was ſie Laßwitz, Auf zwei Planeten. 23

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897/361
Zitationshilfe: Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 1. Weimar, 1897, S. 353. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897/361>, abgerufen am 29.04.2024.