Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 1. Weimar, 1897.

Bild:
<< vorherige Seite

Sechsundzwanzigstes Kapitel.
dem Schiffe hielt, und auch sonst nicht, wenn er die
Abgabe des Schusses rechtzeitig bemerkte. Und das
Schiff selbst wollte er nicht untauglich zur Fort-
setzung der Reise machen. Er versuchte daher noch-
mals zu verhandeln und ließ zu diesem Zwecke wieder
die weiße Fahne aufziehen, obwohl Ell meinte,
daß dieses Entgegenkommen falsch verstanden werden
würde.

"Was wollen die Schufte?" rief der Kapitän
wütend, ließ aber das Feuer einstellen. Das Luft-
schiff senkte sich. Als es so nahe gekommen war, daß
man sich durchs Sprachrohr verständigen konnte, fragte
Ell, ob man jetzt bereit sei zu kapitulieren.

"Mit Euch Freibeutern giebt es keine Verhand-
lungen", schrie Keswick zurück. "Ehe ich meine Flagge
streiche, sprenge ich das ganze Schiff samt Euern
saubern Brüdern in die Luft."

"Wir verlangen nicht, daß Jhr die Flagge streicht",
lautete die Antwort. "Es genügt, wenn Jhr die Ge-
fangenen aus Land setzt. Aber unsere Geduld ist jetzt
zu Ende. Stößt das Bot mit unsern Landsleuten
nicht binnen zehn Minuten vom Schiffe ab, so macht
Euch auf das Schlimmste gefaßt. Bis jetzt haben wir
Euch nur eine Probe gegeben."

"Der Teufel soll Euch holen. Feuer auf die Hunde!"
schrie Keswick wütend.

Aber schon hatte sich das Luftschiff fortgeschnellt.
Nach wenigen Sekunden war es bereits wieder über
ein Kilometer vom Schiffe entfernt, das jetzt mit
voller Dampfkraft nach Süden strebte.

Sechsundzwanzigſtes Kapitel.
dem Schiffe hielt, und auch ſonſt nicht, wenn er die
Abgabe des Schuſſes rechtzeitig bemerkte. Und das
Schiff ſelbſt wollte er nicht untauglich zur Fort-
ſetzung der Reiſe machen. Er verſuchte daher noch-
mals zu verhandeln und ließ zu dieſem Zwecke wieder
die weiße Fahne aufziehen, obwohl Ell meinte,
daß dieſes Entgegenkommen falſch verſtanden werden
würde.

„Was wollen die Schufte?‟ rief der Kapitän
wütend, ließ aber das Feuer einſtellen. Das Luft-
ſchiff ſenkte ſich. Als es ſo nahe gekommen war, daß
man ſich durchs Sprachrohr verſtändigen konnte, fragte
Ell, ob man jetzt bereit ſei zu kapitulieren.

„Mit Euch Freibeutern giebt es keine Verhand-
lungen‟, ſchrie Keswick zurück. „Ehe ich meine Flagge
ſtreiche, ſprenge ich das ganze Schiff ſamt Euern
ſaubern Brüdern in die Luft.‟

„Wir verlangen nicht, daß Jhr die Flagge ſtreicht‟,
lautete die Antwort. „Es genügt, wenn Jhr die Ge-
fangenen aus Land ſetzt. Aber unſere Geduld iſt jetzt
zu Ende. Stößt das Bot mit unſern Landsleuten
nicht binnen zehn Minuten vom Schiffe ab, ſo macht
Euch auf das Schlimmſte gefaßt. Bis jetzt haben wir
Euch nur eine Probe gegeben.‟

„Der Teufel ſoll Euch holen. Feuer auf die Hunde!‟
ſchrie Keswick wütend.

Aber ſchon hatte ſich das Luftſchiff fortgeſchnellt.
Nach wenigen Sekunden war es bereits wieder über
ein Kilometer vom Schiffe entfernt, das jetzt mit
voller Dampfkraft nach Süden ſtrebte.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0420" n="412"/><fw place="top" type="header">Sechsundzwanzig&#x017F;tes Kapitel.</fw><lb/>
dem Schiffe hielt, und auch &#x017F;on&#x017F;t nicht, wenn er die<lb/>
Abgabe des Schu&#x017F;&#x017F;es rechtzeitig bemerkte. Und das<lb/>
Schiff &#x017F;elb&#x017F;t wollte er nicht untauglich zur Fort-<lb/>
&#x017F;etzung der Rei&#x017F;e machen. Er ver&#x017F;uchte daher noch-<lb/>
mals zu verhandeln und ließ zu die&#x017F;em Zwecke wieder<lb/>
die weiße Fahne aufziehen, obwohl Ell meinte,<lb/>
daß die&#x017F;es Entgegenkommen fal&#x017F;ch ver&#x017F;tanden werden<lb/>
würde.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Was wollen die Schufte?&#x201F; rief der Kapitän<lb/>
wütend, ließ aber das Feuer ein&#x017F;tellen. Das Luft-<lb/>
&#x017F;chiff &#x017F;enkte &#x017F;ich. Als es &#x017F;o nahe gekommen war, daß<lb/>
man &#x017F;ich durchs Sprachrohr ver&#x017F;tändigen konnte, fragte<lb/>
Ell, ob man jetzt bereit &#x017F;ei zu kapitulieren.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Mit Euch Freibeutern giebt es keine Verhand-<lb/>
lungen&#x201F;, &#x017F;chrie Keswick zurück. &#x201E;Ehe ich meine Flagge<lb/>
&#x017F;treiche, &#x017F;prenge ich das ganze Schiff &#x017F;amt Euern<lb/>
&#x017F;aubern Brüdern in die Luft.&#x201F;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Wir verlangen nicht, daß Jhr die Flagge &#x017F;treicht&#x201F;,<lb/>
lautete die Antwort. &#x201E;Es genügt, wenn Jhr die Ge-<lb/>
fangenen aus Land &#x017F;etzt. Aber un&#x017F;ere Geduld i&#x017F;t jetzt<lb/>
zu Ende. Stößt das Bot mit un&#x017F;ern Landsleuten<lb/>
nicht binnen zehn Minuten vom Schiffe ab, &#x017F;o macht<lb/>
Euch auf das Schlimm&#x017F;te gefaßt. Bis jetzt haben wir<lb/>
Euch nur eine Probe gegeben.&#x201F;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Der Teufel &#x017F;oll Euch holen. Feuer auf die Hunde!&#x201F;<lb/>
&#x017F;chrie Keswick wütend.</p><lb/>
          <p>Aber &#x017F;chon hatte &#x017F;ich das Luft&#x017F;chiff fortge&#x017F;chnellt.<lb/>
Nach wenigen Sekunden war es bereits wieder über<lb/>
ein Kilometer vom Schiffe entfernt, das jetzt mit<lb/>
voller Dampfkraft nach Süden &#x017F;trebte.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[412/0420] Sechsundzwanzigſtes Kapitel. dem Schiffe hielt, und auch ſonſt nicht, wenn er die Abgabe des Schuſſes rechtzeitig bemerkte. Und das Schiff ſelbſt wollte er nicht untauglich zur Fort- ſetzung der Reiſe machen. Er verſuchte daher noch- mals zu verhandeln und ließ zu dieſem Zwecke wieder die weiße Fahne aufziehen, obwohl Ell meinte, daß dieſes Entgegenkommen falſch verſtanden werden würde. „Was wollen die Schufte?‟ rief der Kapitän wütend, ließ aber das Feuer einſtellen. Das Luft- ſchiff ſenkte ſich. Als es ſo nahe gekommen war, daß man ſich durchs Sprachrohr verſtändigen konnte, fragte Ell, ob man jetzt bereit ſei zu kapitulieren. „Mit Euch Freibeutern giebt es keine Verhand- lungen‟, ſchrie Keswick zurück. „Ehe ich meine Flagge ſtreiche, ſprenge ich das ganze Schiff ſamt Euern ſaubern Brüdern in die Luft.‟ „Wir verlangen nicht, daß Jhr die Flagge ſtreicht‟, lautete die Antwort. „Es genügt, wenn Jhr die Ge- fangenen aus Land ſetzt. Aber unſere Geduld iſt jetzt zu Ende. Stößt das Bot mit unſern Landsleuten nicht binnen zehn Minuten vom Schiffe ab, ſo macht Euch auf das Schlimmſte gefaßt. Bis jetzt haben wir Euch nur eine Probe gegeben.‟ „Der Teufel ſoll Euch holen. Feuer auf die Hunde!‟ ſchrie Keswick wütend. Aber ſchon hatte ſich das Luftſchiff fortgeſchnellt. Nach wenigen Sekunden war es bereits wieder über ein Kilometer vom Schiffe entfernt, das jetzt mit voller Dampfkraft nach Süden ſtrebte.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897/420
Zitationshilfe: Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 1. Weimar, 1897, S. 412. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897/420>, abgerufen am 26.04.2024.