Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 1. Weimar, 1897.

Bild:
<< vorherige Seite

Sechsundzwanzigstes Kapitel.
machen. Er rief nochmals hinüber, wenn man jetzt
nicht gehorche, werde er auf das Schiff selbst schießen.

Der Dampfer machte eine Wendung und stoppte.
Die Martier glaubten, es geschehe, um ein Bot aus-
zusetzen; aber das Manöver hatte nur den Zweck, zum
Schusse zu kommen. Ehe die Martier es erwarten
konnten, blitzte der Schuß auf. Die Entfernung war
zu kurz, um den Gegenschuß der Martier genau ab-
zumessen. Er erfolgte sofort, aber er war zu heftig.
Mit rasender Geschwindigkeit schleuderte der Rückstoß das
Luftschiff fort. Die Jnsassen wurden von ihren Plätzen
geworfen. Jsma stieß einen Schrei aus und klammerte
sich schreckensbleich an die Wand. Zum Glück hatte
sie keinen Schaden genommen. Das Luftschiff gehorchte
wieder dem Steuer, die Bewegung wurde gemäßigt,
es kehrte in weitem Bogen zurück und lagerte sich in
einer Entfernung von etwa acht Kilometer vom Kriegs-
schiff auf der Spitze eines Hügels, von wo aus man
mit dem Fernglase die Vorgänge auf dem Schiff gut
beobachten konnte.

Hier sah es schlimm aus. Unter dem Gegenstoß
des Repulsits war das Sprenggeschoß explodiert, aber
die Trümmer waren nicht in das Meer gefallen,
sondern, weil die Wirkung zu stark gewesen war, auf
das Schiff zurück. Ein Teil der Mannschaft und der
Kapitän selbst waren verwundet. Der Verschluß des
Geschützes war abgeschlagen. Dichter Qualm drang
aus einem der zertrümmerten Schornsteine.

Jll nahm das Glas vom Auge. Ein finsterer
Ernst lagerte über seinen Zügen.

Sechsundzwanzigſtes Kapitel.
machen. Er rief nochmals hinüber, wenn man jetzt
nicht gehorche, werde er auf das Schiff ſelbſt ſchießen.

Der Dampfer machte eine Wendung und ſtoppte.
Die Martier glaubten, es geſchehe, um ein Bot aus-
zuſetzen; aber das Manöver hatte nur den Zweck, zum
Schuſſe zu kommen. Ehe die Martier es erwarten
konnten, blitzte der Schuß auf. Die Entfernung war
zu kurz, um den Gegenſchuß der Martier genau ab-
zumeſſen. Er erfolgte ſofort, aber er war zu heftig.
Mit raſender Geſchwindigkeit ſchleuderte der Rückſtoß das
Luftſchiff fort. Die Jnſaſſen wurden von ihren Plätzen
geworfen. Jsma ſtieß einen Schrei aus und klammerte
ſich ſchreckensbleich an die Wand. Zum Glück hatte
ſie keinen Schaden genommen. Das Luftſchiff gehorchte
wieder dem Steuer, die Bewegung wurde gemäßigt,
es kehrte in weitem Bogen zurück und lagerte ſich in
einer Entfernung von etwa acht Kilometer vom Kriegs-
ſchiff auf der Spitze eines Hügels, von wo aus man
mit dem Fernglaſe die Vorgänge auf dem Schiff gut
beobachten konnte.

Hier ſah es ſchlimm aus. Unter dem Gegenſtoß
des Repulſits war das Sprenggeſchoß explodiert, aber
die Trümmer waren nicht in das Meer gefallen,
ſondern, weil die Wirkung zu ſtark geweſen war, auf
das Schiff zurück. Ein Teil der Mannſchaft und der
Kapitän ſelbſt waren verwundet. Der Verſchluß des
Geſchützes war abgeſchlagen. Dichter Qualm drang
aus einem der zertrümmerten Schornſteine.

Jll nahm das Glas vom Auge. Ein finſterer
Ernſt lagerte über ſeinen Zügen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0422" n="414"/><fw place="top" type="header">Sechsundzwanzig&#x017F;tes Kapitel.</fw><lb/>
machen. Er rief nochmals hinüber, wenn man jetzt<lb/>
nicht gehorche, werde er auf das Schiff &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;chießen.</p><lb/>
          <p>Der Dampfer machte eine Wendung und &#x017F;toppte.<lb/>
Die Martier glaubten, es ge&#x017F;chehe, um ein Bot aus-<lb/>
zu&#x017F;etzen; aber das Manöver hatte nur den Zweck, zum<lb/>
Schu&#x017F;&#x017F;e zu kommen. Ehe die Martier es erwarten<lb/>
konnten, blitzte der Schuß auf. Die Entfernung war<lb/>
zu kurz, um den Gegen&#x017F;chuß der Martier genau ab-<lb/>
zume&#x017F;&#x017F;en. Er erfolgte &#x017F;ofort, aber er war zu heftig.<lb/>
Mit ra&#x017F;ender Ge&#x017F;chwindigkeit &#x017F;chleuderte der Rück&#x017F;toß das<lb/>
Luft&#x017F;chiff fort. Die Jn&#x017F;a&#x017F;&#x017F;en wurden von ihren Plätzen<lb/>
geworfen. Jsma &#x017F;tieß einen Schrei aus und klammerte<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;chreckensbleich an die Wand. Zum Glück hatte<lb/>
&#x017F;ie keinen Schaden genommen. Das Luft&#x017F;chiff gehorchte<lb/>
wieder dem Steuer, die Bewegung wurde gemäßigt,<lb/>
es kehrte in weitem Bogen zurück und lagerte &#x017F;ich in<lb/>
einer Entfernung von etwa acht Kilometer vom Kriegs-<lb/>
&#x017F;chiff auf der Spitze eines Hügels, von wo aus man<lb/>
mit dem Ferngla&#x017F;e die Vorgänge auf dem Schiff gut<lb/>
beobachten konnte.</p><lb/>
          <p>Hier &#x017F;ah es &#x017F;chlimm aus. Unter dem Gegen&#x017F;toß<lb/>
des Repul&#x017F;its war das Sprengge&#x017F;choß explodiert, aber<lb/>
die Trümmer waren nicht in das Meer gefallen,<lb/>
&#x017F;ondern, weil die Wirkung zu &#x017F;tark gewe&#x017F;en war, auf<lb/>
das Schiff zurück. Ein Teil der Mann&#x017F;chaft und der<lb/>
Kapitän &#x017F;elb&#x017F;t waren verwundet. Der Ver&#x017F;chluß des<lb/>
Ge&#x017F;chützes war abge&#x017F;chlagen. Dichter Qualm drang<lb/>
aus einem der zertrümmerten Schorn&#x017F;teine.</p><lb/>
          <p>Jll nahm das Glas vom Auge. Ein fin&#x017F;terer<lb/>
Ern&#x017F;t lagerte über &#x017F;einen Zügen.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[414/0422] Sechsundzwanzigſtes Kapitel. machen. Er rief nochmals hinüber, wenn man jetzt nicht gehorche, werde er auf das Schiff ſelbſt ſchießen. Der Dampfer machte eine Wendung und ſtoppte. Die Martier glaubten, es geſchehe, um ein Bot aus- zuſetzen; aber das Manöver hatte nur den Zweck, zum Schuſſe zu kommen. Ehe die Martier es erwarten konnten, blitzte der Schuß auf. Die Entfernung war zu kurz, um den Gegenſchuß der Martier genau ab- zumeſſen. Er erfolgte ſofort, aber er war zu heftig. Mit raſender Geſchwindigkeit ſchleuderte der Rückſtoß das Luftſchiff fort. Die Jnſaſſen wurden von ihren Plätzen geworfen. Jsma ſtieß einen Schrei aus und klammerte ſich ſchreckensbleich an die Wand. Zum Glück hatte ſie keinen Schaden genommen. Das Luftſchiff gehorchte wieder dem Steuer, die Bewegung wurde gemäßigt, es kehrte in weitem Bogen zurück und lagerte ſich in einer Entfernung von etwa acht Kilometer vom Kriegs- ſchiff auf der Spitze eines Hügels, von wo aus man mit dem Fernglaſe die Vorgänge auf dem Schiff gut beobachten konnte. Hier ſah es ſchlimm aus. Unter dem Gegenſtoß des Repulſits war das Sprenggeſchoß explodiert, aber die Trümmer waren nicht in das Meer gefallen, ſondern, weil die Wirkung zu ſtark geweſen war, auf das Schiff zurück. Ein Teil der Mannſchaft und der Kapitän ſelbſt waren verwundet. Der Verſchluß des Geſchützes war abgeſchlagen. Dichter Qualm drang aus einem der zertrümmerten Schornſteine. Jll nahm das Glas vom Auge. Ein finſterer Ernſt lagerte über ſeinen Zügen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897/422
Zitationshilfe: Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 1. Weimar, 1897, S. 414. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897/422>, abgerufen am 26.04.2024.