Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 1. Weimar, 1897.

Bild:
<< vorherige Seite
Auf der künstlichen Jnsel.

"Ja, ich bin es. Hil läßt Dich bitten, sogleich
hinüber in das Gastzimmer Nummer 20 zu kommen."

"Schon wieder hinaus in die Schwere. Was giebt
es denn?"

"Etwas ganz besonderes, Du wirst es gleich sehen."

"Müssen wir ins Freie?"

"Nein, Du brauchst keinen Pelz. Aber komm gleich."

"Nun gut denn, ich komme."

Die Klappe des Fernsprechers schloß sich.

La erhob sich und glitt in ihrem schwebenden Gang
der Thüre zu. Sie öffnete sie mit einem leisen Seufzer,
denn sie ging nicht gern über die Korridore, auf denen
die Erdschwere herrschte, sodaß sie nur gebückt einher-
schleichen konnte.

Aber sie war doch neugierig, was auf der Jnsel
besonderes passiert sein sollte. Waren neue Gäste
vom Mars gekommen? Oder hatte sich der Ballon
wieder gezeigt?



Als der zertrümmerte Ballon ins Meer stürzte,
hatten die Martier der Jnsel bereits ihr Jagdbot
bemannt, auf welchem sie das Polarbinnenmeer zu
durchforschen pflegten. Eine von Accumulatoren ge-
triebene Schraube erteilte ihm eine außerordentliche
Geschwindigkeit. Sechs Martier unter Führung des
Jngenieurs Jo hatten in demselben Platz genommen;
auch der Arzt der Station, Hil, befand sich dabei.
Alle trugen die Köpfe in einer helmartigen Bedeckung,
die ihnen sowohl ihre Bewegungen in der Luft er-

5*
Auf der künſtlichen Jnſel.

„Ja, ich bin es. Hil läßt Dich bitten, ſogleich
hinüber in das Gaſtzimmer Nummer 20 zu kommen.‟

„Schon wieder hinaus in die Schwere. Was giebt
es denn?‟

„Etwas ganz beſonderes, Du wirſt es gleich ſehen.‟

„Müſſen wir ins Freie?‟

„Nein, Du brauchſt keinen Pelz. Aber komm gleich.‟

„Nun gut denn, ich komme.‟

Die Klappe des Fernſprechers ſchloß ſich.

La erhob ſich und glitt in ihrem ſchwebenden Gang
der Thüre zu. Sie öffnete ſie mit einem leiſen Seufzer,
denn ſie ging nicht gern über die Korridore, auf denen
die Erdſchwere herrſchte, ſodaß ſie nur gebückt einher-
ſchleichen konnte.

Aber ſie war doch neugierig, was auf der Jnſel
beſonderes paſſiert ſein ſollte. Waren neue Gäſte
vom Mars gekommen? Oder hatte ſich der Ballon
wieder gezeigt?



Als der zertrümmerte Ballon ins Meer ſtürzte,
hatten die Martier der Jnſel bereits ihr Jagdbot
bemannt, auf welchem ſie das Polarbinnenmeer zu
durchforſchen pflegten. Eine von Accumulatoren ge-
triebene Schraube erteilte ihm eine außerordentliche
Geſchwindigkeit. Sechs Martier unter Führung des
Jngenieurs Jo hatten in demſelben Platz genommen;
auch der Arzt der Station, Hil, befand ſich dabei.
Alle trugen die Köpfe in einer helmartigen Bedeckung,
die ihnen ſowohl ihre Bewegungen in der Luft er-

5*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0075" n="67"/>
          <fw place="top" type="header">Auf der kün&#x017F;tlichen Jn&#x017F;el.</fw><lb/>
          <p>&#x201E;Ja, ich bin es. Hil läßt Dich bitten, &#x017F;ogleich<lb/>
hinüber in das Ga&#x017F;tzimmer Nummer 20 zu kommen.&#x201F;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Schon wieder hinaus in die Schwere. Was giebt<lb/>
es denn?&#x201F;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Etwas ganz be&#x017F;onderes, Du wir&#x017F;t es gleich &#x017F;ehen.&#x201F;</p><lb/>
          <p>&#x201E;&#x017F;&#x017F;en wir ins Freie?&#x201F;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Nein, Du brauch&#x017F;t keinen Pelz. Aber komm gleich.&#x201F;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Nun gut denn, ich komme.&#x201F;</p><lb/>
          <p>Die Klappe des Fern&#x017F;prechers &#x017F;chloß &#x017F;ich.</p><lb/>
          <p>La erhob &#x017F;ich und glitt in ihrem &#x017F;chwebenden Gang<lb/>
der Thüre zu. Sie öffnete &#x017F;ie mit einem lei&#x017F;en Seufzer,<lb/>
denn &#x017F;ie ging nicht gern über die Korridore, auf denen<lb/>
die Erd&#x017F;chwere herr&#x017F;chte, &#x017F;odaß &#x017F;ie nur gebückt einher-<lb/>
&#x017F;chleichen konnte.</p><lb/>
          <p>Aber &#x017F;ie war doch neugierig, was auf der Jn&#x017F;el<lb/>
be&#x017F;onderes pa&#x017F;&#x017F;iert &#x017F;ein &#x017F;ollte. Waren neue Gä&#x017F;te<lb/>
vom Mars gekommen? Oder hatte &#x017F;ich der Ballon<lb/>
wieder gezeigt?</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <p>Als der zertrümmerte Ballon ins Meer &#x017F;türzte,<lb/>
hatten die Martier der Jn&#x017F;el bereits ihr Jagdbot<lb/>
bemannt, auf welchem &#x017F;ie das Polarbinnenmeer zu<lb/>
durchfor&#x017F;chen pflegten. Eine von Accumulatoren ge-<lb/>
triebene Schraube erteilte ihm eine außerordentliche<lb/>
Ge&#x017F;chwindigkeit. Sechs Martier unter Führung des<lb/>
Jngenieurs Jo hatten in dem&#x017F;elben Platz genommen;<lb/>
auch der Arzt der Station, Hil, befand &#x017F;ich dabei.<lb/>
Alle trugen die Köpfe in einer helmartigen Bedeckung,<lb/>
die ihnen &#x017F;owohl ihre Bewegungen in der Luft er-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">5*</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[67/0075] Auf der künſtlichen Jnſel. „Ja, ich bin es. Hil läßt Dich bitten, ſogleich hinüber in das Gaſtzimmer Nummer 20 zu kommen.‟ „Schon wieder hinaus in die Schwere. Was giebt es denn?‟ „Etwas ganz beſonderes, Du wirſt es gleich ſehen.‟ „Müſſen wir ins Freie?‟ „Nein, Du brauchſt keinen Pelz. Aber komm gleich.‟ „Nun gut denn, ich komme.‟ Die Klappe des Fernſprechers ſchloß ſich. La erhob ſich und glitt in ihrem ſchwebenden Gang der Thüre zu. Sie öffnete ſie mit einem leiſen Seufzer, denn ſie ging nicht gern über die Korridore, auf denen die Erdſchwere herrſchte, ſodaß ſie nur gebückt einher- ſchleichen konnte. Aber ſie war doch neugierig, was auf der Jnſel beſonderes paſſiert ſein ſollte. Waren neue Gäſte vom Mars gekommen? Oder hatte ſich der Ballon wieder gezeigt? Als der zertrümmerte Ballon ins Meer ſtürzte, hatten die Martier der Jnſel bereits ihr Jagdbot bemannt, auf welchem ſie das Polarbinnenmeer zu durchforſchen pflegten. Eine von Accumulatoren ge- triebene Schraube erteilte ihm eine außerordentliche Geſchwindigkeit. Sechs Martier unter Führung des Jngenieurs Jo hatten in demſelben Platz genommen; auch der Arzt der Station, Hil, befand ſich dabei. Alle trugen die Köpfe in einer helmartigen Bedeckung, die ihnen ſowohl ihre Bewegungen in der Luft er- 5*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897/75
Zitationshilfe: Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 1. Weimar, 1897, S. 67. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897/75>, abgerufen am 26.04.2024.