Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Die Bernsteinhexe. Leipzig, 1846.

Bild:
<< vorherige Seite
Die Bernsteinhexe.
Birkhahn (voreilend).
Junker, Junker! -- der Vogel ist gefangen. Jch kann's
nicht ändern, der Vogelsteller schlüg' mich todt. Weiß ich
doch, wo er sitzt! Will schon über die Dächer zu ihm klet-
tern. Jetzt, Birkhahn, mach', daß Du selbst aus dem
Käfig kommst!

(Springt nach der Mittelthür, so wie er sie öffnet, sieht man ge-
kreuzte Spiese und hört):
"Niemand passirt!"
Birkhahn (prallt zurück).
Da haben wir den Teufel! (Auf die zweite Thür zeigend.)
Da unten ist der Wulf! Das ist mein Treffer -- nun bin
ich auch gefangen! --
(Wittich schließt innen, und man hört
ihn kommen)
-- Holla, da ist ein steinerner Vorsprung hin-
ter dem Fenster!
(Springt hin.) Hu, das geht schwindlicht
hinunter! hilft aber nichts! Bet' ein Vater unser, Birk-
hahn!
(Er tritt aus dem Fenster und zieht es hinter sich zu,
während Wittich links heraustritt und die äußere Thür abschließt,
den Schlüssel in der Hand behaltend.)
Wittich.
Der ist besorgt! (Er geht an die Mittelthür und ruft):
Die Richter!

Die Bernſteinhexe.
Birkhahn (voreilend).
Junker, Junker! — der Vogel iſt gefangen. Jch kann’s
nicht aͤndern, der Vogelſteller ſchluͤg’ mich todt. Weiß ich
doch, wo er ſitzt! Will ſchon uͤber die Daͤcher zu ihm klet-
tern. Jetzt, Birkhahn, mach’, daß Du ſelbſt aus dem
Kaͤfig kommſt!

(Springt nach der Mittelthuͤr, ſo wie er ſie oͤffnet, ſieht man ge-
kreuzte Spieſe und hoͤrt):
„Niemand paſſirt!“
Birkhahn (prallt zuruͤck).
Da haben wir den Teufel! (Auf die zweite Thuͤr zeigend.)
Da unten iſt der Wulf! Das iſt mein Treffer — nun bin
ich auch gefangen! —
(Wittich ſchließt innen, und man hoͤrt
ihn kommen)
— Holla, da iſt ein ſteinerner Vorſprung hin-
ter dem Fenſter!
(Springt hin.) Hu, das geht ſchwindlicht
hinunter! hilft aber nichts! Bet’ ein Vater unſer, Birk-
hahn!
(Er tritt aus dem Fenſter und zieht es hinter ſich zu,
waͤhrend Wittich links heraustritt und die aͤußere Thuͤr abſchließt,
den Schluͤſſel in der Hand behaltend.)
Wittich.
Der iſt beſorgt! (Er geht an die Mittelthuͤr und ruft):
Die Richter!

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0154" n="148"/>
            <fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Die Bern&#x017F;teinhexe</hi>.</fw><lb/>
            <sp who="#BIR">
              <speaker> <hi rendition="#b">Birkhahn</hi> </speaker>
              <stage>(voreilend).</stage><lb/>
              <p>Junker, Junker! &#x2014; der Vogel i&#x017F;t gefangen. Jch kann&#x2019;s<lb/>
nicht a&#x0364;ndern, der Vogel&#x017F;teller &#x017F;chlu&#x0364;g&#x2019; mich todt. Weiß ich<lb/>
doch, wo er &#x017F;itzt! Will &#x017F;chon u&#x0364;ber die Da&#x0364;cher zu ihm klet-<lb/>
tern. Jetzt, Birkhahn, mach&#x2019;, daß Du &#x017F;elb&#x017F;t aus dem<lb/>
Ka&#x0364;fig komm&#x017F;t!</p><lb/>
              <stage>(Springt nach der Mittelthu&#x0364;r, &#x017F;o wie er &#x017F;ie o&#x0364;ffnet, &#x017F;ieht man ge-<lb/>
kreuzte Spie&#x017F;e und ho&#x0364;rt):</stage>
              <p>&#x201E;Niemand pa&#x017F;&#x017F;irt!&#x201C;</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#BIR">
              <speaker> <hi rendition="#b">Birkhahn</hi> </speaker>
              <stage>(prallt zuru&#x0364;ck).</stage><lb/>
              <p>Da haben wir den Teufel!</p>
              <stage>(Auf die zweite Thu&#x0364;r zeigend.)</stage><lb/>
              <p>Da unten i&#x017F;t der Wulf! Das i&#x017F;t mein Treffer &#x2014; nun bin<lb/>
ich auch gefangen! &#x2014;</p>
              <stage>(Wittich &#x017F;chließt innen, und man ho&#x0364;rt<lb/>
ihn kommen)</stage>
              <p>&#x2014; Holla, da i&#x017F;t ein &#x017F;teinerner Vor&#x017F;prung hin-<lb/>
ter dem Fen&#x017F;ter!</p>
              <stage>(Springt hin.)</stage>
              <p>Hu, das geht &#x017F;chwindlicht<lb/>
hinunter! hilft aber nichts! Bet&#x2019; ein Vater un&#x017F;er, Birk-<lb/>
hahn!</p>
              <stage>(Er tritt aus dem Fen&#x017F;ter und zieht es hinter &#x017F;ich zu,<lb/>
wa&#x0364;hrend Wittich links heraustritt und die a&#x0364;ußere Thu&#x0364;r ab&#x017F;chließt,<lb/>
den Schlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;el in der Hand behaltend.)</stage>
            </sp><lb/>
            <sp who="#WIT">
              <speaker> <hi rendition="#b">Wittich.</hi> </speaker><lb/>
              <p>Der i&#x017F;t be&#x017F;orgt!</p>
              <stage>(Er geht an die Mittelthu&#x0364;r und ruft):</stage><lb/>
              <p>Die Richter!</p>
            </sp>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[148/0154] Die Bernſteinhexe. Birkhahn (voreilend). Junker, Junker! — der Vogel iſt gefangen. Jch kann’s nicht aͤndern, der Vogelſteller ſchluͤg’ mich todt. Weiß ich doch, wo er ſitzt! Will ſchon uͤber die Daͤcher zu ihm klet- tern. Jetzt, Birkhahn, mach’, daß Du ſelbſt aus dem Kaͤfig kommſt! (Springt nach der Mittelthuͤr, ſo wie er ſie oͤffnet, ſieht man ge- kreuzte Spieſe und hoͤrt): „Niemand paſſirt!“ Birkhahn (prallt zuruͤck). Da haben wir den Teufel! (Auf die zweite Thuͤr zeigend.) Da unten iſt der Wulf! Das iſt mein Treffer — nun bin ich auch gefangen! — (Wittich ſchließt innen, und man hoͤrt ihn kommen) — Holla, da iſt ein ſteinerner Vorſprung hin- ter dem Fenſter! (Springt hin.) Hu, das geht ſchwindlicht hinunter! hilft aber nichts! Bet’ ein Vater unſer, Birk- hahn! (Er tritt aus dem Fenſter und zieht es hinter ſich zu, waͤhrend Wittich links heraustritt und die aͤußere Thuͤr abſchließt, den Schluͤſſel in der Hand behaltend.) Wittich. Der iſt beſorgt! (Er geht an die Mittelthuͤr und ruft): Die Richter!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_bernsteinhexe_1846
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_bernsteinhexe_1846/154
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Die Bernsteinhexe. Leipzig, 1846, S. 148. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_bernsteinhexe_1846/154>, abgerufen am 27.04.2024.