Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 1. Leipzig, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

kleinen Diebe hängt man, nur die kleinen Sünder beich¬
ten und büßen. Alles kommt auf die Quantität, die
Masse an -- mit Millionen von Goldstücken, oder von
Liebe, oder von Ehre, oder Lust ist Jedermann zu be¬
stechen. Ich schwör' es, Jedermann. O, will mich
Niemand bestechen!

Um mich verrückt zu machen, fehlt weiter nichts
als die Liebe -- wenn ich nicht so sehr liebte, wär'
ich längst verrückt. Es giebt keinen liebevolleren Men¬
schen als mich. Die winselnden Lyrika scheinen uns
verlassen zu haben und das ist gut, ich halte sie nur
für eine Uebergangsstufe. Der Dichter soll und muß
über der Empfindung stehen. Der Gedanke bringt die
Empfindung, aber die Ausführung gehört ins Geistig-
Materielle und nun wird der Dichter Künstler, der
Handwerkszeug und Handgriffe nothwendig hat, und
darauf achten muß, daß Aller Augen den rechten Ge¬
sichtspunkt bekommen. Wäre das nicht, so brauchte
man sich nicht zu geniren, wo aber Jeder anders sieht,
muß man etwas aufstellen, was eine gewisse Allge¬
meinheit an sich trägt. Ich weiß nicht, ob ich klar ge¬
sprochen habe, weiß ich doch kaum, ob ich klar denke.
Lies doch den Börne und schreibe mir über ihn.

kleinen Diebe hängt man, nur die kleinen Sünder beich¬
ten und büßen. Alles kommt auf die Quantität, die
Maſſe an — mit Millionen von Goldſtücken, oder von
Liebe, oder von Ehre, oder Luſt iſt Jedermann zu be¬
ſtechen. Ich ſchwör' es, Jedermann. O, will mich
Niemand beſtechen!

Um mich verrückt zu machen, fehlt weiter nichts
als die Liebe — wenn ich nicht ſo ſehr liebte, wär'
ich längſt verrückt. Es giebt keinen liebevolleren Men¬
ſchen als mich. Die winſelnden Lyrika ſcheinen uns
verlaſſen zu haben und das iſt gut, ich halte ſie nur
für eine Uebergangsſtufe. Der Dichter ſoll und muß
über der Empfindung ſtehen. Der Gedanke bringt die
Empfindung, aber die Ausführung gehört ins Geiſtig-
Materielle und nun wird der Dichter Künſtler, der
Handwerkszeug und Handgriffe nothwendig hat, und
darauf achten muß, daß Aller Augen den rechten Ge¬
ſichtspunkt bekommen. Wäre das nicht, ſo brauchte
man ſich nicht zu geniren, wo aber Jeder anders ſieht,
muß man etwas aufſtellen, was eine gewiſſe Allge¬
meinheit an ſich trägt. Ich weiß nicht, ob ich klar ge¬
ſprochen habe, weiß ich doch kaum, ob ich klar denke.
Lies doch den Börne und ſchreibe mir über ihn.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0103" n="93"/>
kleinen Diebe hängt man, nur die kleinen Sünder beich¬<lb/>
ten und büßen. Alles kommt auf die Quantität, die<lb/>
Ma&#x017F;&#x017F;e an &#x2014; mit Millionen von Gold&#x017F;tücken, oder von<lb/>
Liebe, oder von Ehre, oder Lu&#x017F;t i&#x017F;t Jedermann zu be¬<lb/>
&#x017F;techen. Ich &#x017F;chwör' es, Jedermann. O, will mich<lb/>
Niemand be&#x017F;techen!</p><lb/>
        <p>Um mich verrückt zu machen, fehlt weiter nichts<lb/>
als die Liebe &#x2014; wenn ich nicht &#x017F;o &#x017F;ehr liebte, wär'<lb/>
ich läng&#x017F;t verrückt. Es giebt keinen liebevolleren Men¬<lb/>
&#x017F;chen als mich. Die win&#x017F;elnden Lyrika &#x017F;cheinen uns<lb/>
verla&#x017F;&#x017F;en zu haben und das i&#x017F;t gut, ich halte &#x017F;ie nur<lb/>
für eine Uebergangs&#x017F;tufe. Der Dichter &#x017F;oll und muß<lb/>
über der Empfindung &#x017F;tehen. Der Gedanke bringt die<lb/>
Empfindung, aber die Ausführung gehört ins Gei&#x017F;tig-<lb/>
Materielle und nun wird der Dichter Kün&#x017F;tler, der<lb/>
Handwerkszeug und Handgriffe nothwendig hat, und<lb/>
darauf achten muß, daß Aller Augen den rechten Ge¬<lb/>
&#x017F;ichtspunkt bekommen. Wäre das nicht, &#x017F;o brauchte<lb/>
man &#x017F;ich nicht zu geniren, wo aber Jeder anders &#x017F;ieht,<lb/>
muß man etwas auf&#x017F;tellen, was eine gewi&#x017F;&#x017F;e Allge¬<lb/>
meinheit an &#x017F;ich trägt. Ich weiß nicht, ob ich klar ge¬<lb/>
&#x017F;prochen habe, weiß ich doch kaum, ob ich klar denke.<lb/>
Lies doch den Börne und &#x017F;chreibe mir über ihn.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[93/0103] kleinen Diebe hängt man, nur die kleinen Sünder beich¬ ten und büßen. Alles kommt auf die Quantität, die Maſſe an — mit Millionen von Goldſtücken, oder von Liebe, oder von Ehre, oder Luſt iſt Jedermann zu be¬ ſtechen. Ich ſchwör' es, Jedermann. O, will mich Niemand beſtechen! Um mich verrückt zu machen, fehlt weiter nichts als die Liebe — wenn ich nicht ſo ſehr liebte, wär' ich längſt verrückt. Es giebt keinen liebevolleren Men¬ ſchen als mich. Die winſelnden Lyrika ſcheinen uns verlaſſen zu haben und das iſt gut, ich halte ſie nur für eine Uebergangsſtufe. Der Dichter ſoll und muß über der Empfindung ſtehen. Der Gedanke bringt die Empfindung, aber die Ausführung gehört ins Geiſtig- Materielle und nun wird der Dichter Künſtler, der Handwerkszeug und Handgriffe nothwendig hat, und darauf achten muß, daß Aller Augen den rechten Ge¬ ſichtspunkt bekommen. Wäre das nicht, ſo brauchte man ſich nicht zu geniren, wo aber Jeder anders ſieht, muß man etwas aufſtellen, was eine gewiſſe Allge¬ meinheit an ſich trägt. Ich weiß nicht, ob ich klar ge¬ ſprochen habe, weiß ich doch kaum, ob ich klar denke. Lies doch den Börne und ſchreibe mir über ihn.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0101_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0101_1833/103
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 1. Leipzig, 1833, S. 93. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0101_1833/103>, abgerufen am 28.04.2024.