Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 1. Leipzig, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

hinein: darin, ja, ja, ich glaube, darin ruht die Herr¬
schermacht und man streckt die Waffen. Er scheint
unglücklich zu sein, es dämmert solch eine melancholische
Racht um das große graue Auge, und wenn er etwas
Wehmüthiges spricht, so ist es unbeschreiblich rührend.
Er ist gar nicht hübsch, und als er das erste Mal in
unsern Gesellschaftssaal trat mit seinen kurzen leichten
Schritten, seinen kurzen Begrüßungsworten, seinen spar¬
samen Verbeugungen, die man kaum angedeutete nen¬
nen möchte, hatte er etwas Schreckhaftes für mich und
Alberta. Erst allmählig wurden wir frei in seiner Ge¬
genwart; aber dann war es auch, als sei es etwas beson¬
ders Edles, womit wir uns beschäftigten, als wir das
von ihm eingeleitete Gespräch fortführen halfen. Und
wenn er spricht, so fühlt man sich in einer so wohligen,
sichern Befriedigung, er hat ein sehr angenehmes, fest
männliches Baritonorgan. Uebrigens schweigt er sehr
viel, aber es ist als ob er im Zuhören redete. Er ist
von mittler Größe, fest und sicher gewachsen und eben
so fest und sicher in seinen Bewegungen, ich möchte sa¬
gen ernst, aber doch keinesweges schwerfällig oder gar
plump. An seinem Gesichte ist gar nichts Besonderes,
es ist blaß, fast krank, doch hat der Mund etwas äu¬

hinein: darin, ja, ja, ich glaube, darin ruht die Herr¬
ſchermacht und man ſtreckt die Waffen. Er ſcheint
unglücklich zu ſein, es dämmert ſolch eine melancholiſche
Racht um das große graue Auge, und wenn er etwas
Wehmüthiges ſpricht, ſo iſt es unbeſchreiblich rührend.
Er iſt gar nicht hübſch, und als er das erſte Mal in
unſern Geſellſchaftsſaal trat mit ſeinen kurzen leichten
Schritten, ſeinen kurzen Begrüßungsworten, ſeinen ſpar¬
ſamen Verbeugungen, die man kaum angedeutete nen¬
nen möchte, hatte er etwas Schreckhaftes für mich und
Alberta. Erſt allmählig wurden wir frei in ſeiner Ge¬
genwart; aber dann war es auch, als ſei es etwas beſon¬
ders Edles, womit wir uns beſchäftigten, als wir das
von ihm eingeleitete Geſpräch fortführen halfen. Und
wenn er ſpricht, ſo fühlt man ſich in einer ſo wohligen,
ſichern Befriedigung, er hat ein ſehr angenehmes, feſt
männliches Baritonorgan. Uebrigens ſchweigt er ſehr
viel, aber es iſt als ob er im Zuhören redete. Er iſt
von mittler Größe, feſt und ſicher gewachſen und eben
ſo feſt und ſicher in ſeinen Bewegungen, ich möchte ſa¬
gen ernſt, aber doch keinesweges ſchwerfällig oder gar
plump. An ſeinem Geſichte iſt gar nichts Beſonderes,
es iſt blaß, faſt krank, doch hat der Mund etwas äu¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0087" n="77"/>
hinein: darin, ja, ja, ich glaube, darin ruht die Herr¬<lb/>
&#x017F;chermacht und man &#x017F;treckt die Waffen. Er &#x017F;cheint<lb/>
unglücklich zu &#x017F;ein, es dämmert &#x017F;olch eine melancholi&#x017F;che<lb/>
Racht um das große graue Auge, und wenn er etwas<lb/>
Wehmüthiges &#x017F;pricht, &#x017F;o i&#x017F;t es unbe&#x017F;chreiblich rührend.<lb/>
Er i&#x017F;t gar nicht hüb&#x017F;ch, und als er das er&#x017F;te Mal in<lb/>
un&#x017F;ern Ge&#x017F;ell&#x017F;chafts&#x017F;aal trat mit &#x017F;einen kurzen leichten<lb/>
Schritten, &#x017F;einen kurzen Begrüßungsworten, &#x017F;einen &#x017F;par¬<lb/>
&#x017F;amen Verbeugungen, die man kaum angedeutete nen¬<lb/>
nen möchte, hatte er etwas Schreckhaftes für mich und<lb/>
Alberta. Er&#x017F;t allmählig wurden wir frei in &#x017F;einer Ge¬<lb/>
genwart; aber dann war es auch, als &#x017F;ei es etwas be&#x017F;on¬<lb/>
ders Edles, womit wir uns be&#x017F;chäftigten, als wir das<lb/>
von ihm eingeleitete Ge&#x017F;präch fortführen halfen. Und<lb/>
wenn er &#x017F;pricht, &#x017F;o fühlt man &#x017F;ich in einer &#x017F;o wohligen,<lb/>
&#x017F;ichern Befriedigung, er hat ein &#x017F;ehr angenehmes, fe&#x017F;t<lb/>
männliches Baritonorgan. Uebrigens &#x017F;chweigt er &#x017F;ehr<lb/>
viel, aber es i&#x017F;t als ob er im Zuhören redete. Er i&#x017F;t<lb/>
von mittler Größe, fe&#x017F;t und &#x017F;icher gewach&#x017F;en und eben<lb/>
&#x017F;o fe&#x017F;t und &#x017F;icher in &#x017F;einen Bewegungen, ich möchte &#x017F;<lb/>
gen ern&#x017F;t, aber doch keinesweges &#x017F;chwerfällig oder gar<lb/>
plump. An &#x017F;einem Ge&#x017F;ichte i&#x017F;t gar nichts Be&#x017F;onderes,<lb/>
es i&#x017F;t blaß, fa&#x017F;t krank, doch hat der Mund etwas äu¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[77/0087] hinein: darin, ja, ja, ich glaube, darin ruht die Herr¬ ſchermacht und man ſtreckt die Waffen. Er ſcheint unglücklich zu ſein, es dämmert ſolch eine melancholiſche Racht um das große graue Auge, und wenn er etwas Wehmüthiges ſpricht, ſo iſt es unbeſchreiblich rührend. Er iſt gar nicht hübſch, und als er das erſte Mal in unſern Geſellſchaftsſaal trat mit ſeinen kurzen leichten Schritten, ſeinen kurzen Begrüßungsworten, ſeinen ſpar¬ ſamen Verbeugungen, die man kaum angedeutete nen¬ nen möchte, hatte er etwas Schreckhaftes für mich und Alberta. Erſt allmählig wurden wir frei in ſeiner Ge¬ genwart; aber dann war es auch, als ſei es etwas beſon¬ ders Edles, womit wir uns beſchäftigten, als wir das von ihm eingeleitete Geſpräch fortführen halfen. Und wenn er ſpricht, ſo fühlt man ſich in einer ſo wohligen, ſichern Befriedigung, er hat ein ſehr angenehmes, feſt männliches Baritonorgan. Uebrigens ſchweigt er ſehr viel, aber es iſt als ob er im Zuhören redete. Er iſt von mittler Größe, feſt und ſicher gewachſen und eben ſo feſt und ſicher in ſeinen Bewegungen, ich möchte ſa¬ gen ernſt, aber doch keinesweges ſchwerfällig oder gar plump. An ſeinem Geſichte iſt gar nichts Beſonderes, es iſt blaß, faſt krank, doch hat der Mund etwas äu¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0101_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0101_1833/87
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 1. Leipzig, 1833, S. 77. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0101_1833/87>, abgerufen am 29.04.2024.