Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

lehnte sich an die Rückseite des Stuhls und war ohn¬
mächtig. Ihre Augen blieben offen, kein Mensch au¬
ßer mir kannte ihren Zustand. Die Kellner präsentir¬
ten ihr die Speisen, ich dankte statt ihrer. Mein wil¬
der Mensch hatte Lust, sich über das Ereigniß zu freuen,
und wollte eben die unwohl gewordene Dame auf ihr
Zimmer bringen lassen, um die wieder lebendige in
ihrer Schwäche zu erobern. Der alte stolze Hyppolit
schämt sich dieses jämmerlichen Gedankens, aber die
Liebe hat die alte Kraft zermalmt. In dem Augen¬
blicke tritt ein Kellner zu mir und berichtet, daß eine
Dame, welche im Hause wohne, meinen Namen er¬
fahren und mich fragen lasse, ob ich derselbe sei, wel¬
cher die Schauspielerin Desdemona gekannt habe. Diese
liege krank in selbigem Hotel darnieder, und wünsche
sehnlich mich zu sprechen. In eine verödete Gegend
meines Herzens schlug dieser Blitz, und entzündete sie
von einem Ende zum andern. Julia hatte sich erholt,
ich führte sie aus dem Saale, küßte sie auf das ge¬
brochene Auge und flog davon, Desdemonas Zim¬
mer suchend.

O was erlebte ich! Mein gestähltes Innere bog
sich wie ein Baumzweig. Bleich, ein Bild des zerstö¬

lehnte ſich an die Rückſeite des Stuhls und war ohn¬
mächtig. Ihre Augen blieben offen, kein Menſch au¬
ßer mir kannte ihren Zuſtand. Die Kellner präſentir¬
ten ihr die Speiſen, ich dankte ſtatt ihrer. Mein wil¬
der Menſch hatte Luſt, ſich über das Ereigniß zu freuen,
und wollte eben die unwohl gewordene Dame auf ihr
Zimmer bringen laſſen, um die wieder lebendige in
ihrer Schwäche zu erobern. Der alte ſtolze Hyppolit
ſchämt ſich dieſes jämmerlichen Gedankens, aber die
Liebe hat die alte Kraft zermalmt. In dem Augen¬
blicke tritt ein Kellner zu mir und berichtet, daß eine
Dame, welche im Hauſe wohne, meinen Namen er¬
fahren und mich fragen laſſe, ob ich derſelbe ſei, wel¬
cher die Schauſpielerin Desdemona gekannt habe. Dieſe
liege krank in ſelbigem Hotel darnieder, und wünſche
ſehnlich mich zu ſprechen. In eine verödete Gegend
meines Herzens ſchlug dieſer Blitz, und entzündete ſie
von einem Ende zum andern. Julia hatte ſich erholt,
ich führte ſie aus dem Saale, küßte ſie auf das ge¬
brochene Auge und flog davon, Desdemonas Zim¬
mer ſuchend.

O was erlebte ich! Mein geſtähltes Innere bog
ſich wie ein Baumzweig. Bleich, ein Bild des zerſtö¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0156" n="144"/>
lehnte &#x017F;ich an die Rück&#x017F;eite des Stuhls und war ohn¬<lb/>
mächtig. Ihre Augen blieben offen, kein Men&#x017F;ch au¬<lb/>
ßer mir kannte ihren Zu&#x017F;tand. Die Kellner prä&#x017F;entir¬<lb/>
ten ihr die Spei&#x017F;en, ich dankte &#x017F;tatt ihrer. Mein wil¬<lb/>
der Men&#x017F;ch hatte Lu&#x017F;t, &#x017F;ich über das Ereigniß zu freuen,<lb/>
und wollte eben die unwohl gewordene Dame auf ihr<lb/>
Zimmer bringen la&#x017F;&#x017F;en, um die wieder lebendige in<lb/>
ihrer Schwäche zu erobern. Der alte &#x017F;tolze Hyppolit<lb/>
&#x017F;chämt &#x017F;ich die&#x017F;es jämmerlichen Gedankens, aber die<lb/>
Liebe hat die alte Kraft zermalmt. In dem Augen¬<lb/>
blicke tritt ein Kellner zu mir und berichtet, daß eine<lb/>
Dame, welche im Hau&#x017F;e wohne, meinen Namen er¬<lb/>
fahren und mich fragen la&#x017F;&#x017F;e, ob ich der&#x017F;elbe &#x017F;ei, wel¬<lb/>
cher die Schau&#x017F;pielerin Desdemona gekannt habe. Die&#x017F;e<lb/>
liege krank in &#x017F;elbigem Hotel darnieder, und wün&#x017F;che<lb/>
&#x017F;ehnlich mich zu &#x017F;prechen. In eine verödete Gegend<lb/>
meines Herzens &#x017F;chlug die&#x017F;er Blitz, und entzündete &#x017F;ie<lb/>
von einem Ende zum andern. Julia hatte &#x017F;ich erholt,<lb/>
ich führte &#x017F;ie aus dem Saale, küßte &#x017F;ie auf das ge¬<lb/>
brochene Auge und flog davon, Desdemonas Zim¬<lb/>
mer &#x017F;uchend.</p><lb/>
        <p>O was erlebte ich! Mein ge&#x017F;tähltes Innere bog<lb/>
&#x017F;ich wie ein Baumzweig. Bleich, ein Bild des zer&#x017F;tö¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[144/0156] lehnte ſich an die Rückſeite des Stuhls und war ohn¬ mächtig. Ihre Augen blieben offen, kein Menſch au¬ ßer mir kannte ihren Zuſtand. Die Kellner präſentir¬ ten ihr die Speiſen, ich dankte ſtatt ihrer. Mein wil¬ der Menſch hatte Luſt, ſich über das Ereigniß zu freuen, und wollte eben die unwohl gewordene Dame auf ihr Zimmer bringen laſſen, um die wieder lebendige in ihrer Schwäche zu erobern. Der alte ſtolze Hyppolit ſchämt ſich dieſes jämmerlichen Gedankens, aber die Liebe hat die alte Kraft zermalmt. In dem Augen¬ blicke tritt ein Kellner zu mir und berichtet, daß eine Dame, welche im Hauſe wohne, meinen Namen er¬ fahren und mich fragen laſſe, ob ich derſelbe ſei, wel¬ cher die Schauſpielerin Desdemona gekannt habe. Dieſe liege krank in ſelbigem Hotel darnieder, und wünſche ſehnlich mich zu ſprechen. In eine verödete Gegend meines Herzens ſchlug dieſer Blitz, und entzündete ſie von einem Ende zum andern. Julia hatte ſich erholt, ich führte ſie aus dem Saale, küßte ſie auf das ge¬ brochene Auge und flog davon, Desdemonas Zim¬ mer ſuchend. O was erlebte ich! Mein geſtähltes Innere bog ſich wie ein Baumzweig. Bleich, ein Bild des zerſtö¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/156
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833, S. 144. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/156>, abgerufen am 30.04.2024.