Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

an die Hansthür gestellt und der fortfahrenden Julia
starr zugesehen, auf ihre an mich gerichteten Worte
nichts erwidert habe. Es war die erste Todtenstunde
meines Lebens und ich denke mit Grausen daran --
der Tod ist ein garstig Scheusal, er ist der baare hä߬
liche Gegensatz des Schönen. Es war ein trüber Re¬
gentag gewesen, als ich noch an der Hausthür des
Hotels stand, brach plötzlich die Nachmittagssonne die
Wolken und leuchtete mir in das starre Auge. Da wich
mein Feind, der Tod, aus allen meinen Gliedern, ich
fühlte wieder lebendig Blut in mir, meine Sehnen
spannten sich, ich war auferstanden. Es fiel mir al¬
les Lebendige, was ich gesehn, wieder ein. Juliens Ab¬
reise und ihre Schönheit -- ich rief nach Pferden. Was
kümmert mich der Tod! Was sind die Menschen dumm,
mit diesem abscheulichen Zustande noch Gepränge und
Aufsehn vorzunehmen. Der gestorbene Mensch ist eine
Sache, man bringe sie bei Seit so schnell als möglich.
Wer sich mit einem Leichnam beschäftigen kann, die
Seele mag ihm noch so lieb gewesen sein, ist ein ver¬
härtetes unästhetisches Leichenweib, ein Handwerks-Tod¬
tengräber. Ich will lieber selbst sterben als sterben sehn.
Ich schreibe dies in einem andern Gasthofe und warte

7*

an die Hansthür geſtellt und der fortfahrenden Julia
ſtarr zugeſehen, auf ihre an mich gerichteten Worte
nichts erwidert habe. Es war die erſte Todtenſtunde
meines Lebens und ich denke mit Grauſen daran —
der Tod iſt ein garſtig Scheuſal, er iſt der baare hä߬
liche Gegenſatz des Schönen. Es war ein trüber Re¬
gentag geweſen, als ich noch an der Hausthür des
Hotels ſtand, brach plötzlich die Nachmittagsſonne die
Wolken und leuchtete mir in das ſtarre Auge. Da wich
mein Feind, der Tod, aus allen meinen Gliedern, ich
fühlte wieder lebendig Blut in mir, meine Sehnen
ſpannten ſich, ich war auferſtanden. Es fiel mir al¬
les Lebendige, was ich geſehn, wieder ein. Juliens Ab¬
reiſe und ihre Schönheit — ich rief nach Pferden. Was
kümmert mich der Tod! Was ſind die Menſchen dumm,
mit dieſem abſcheulichen Zuſtande noch Gepränge und
Aufſehn vorzunehmen. Der geſtorbene Menſch iſt eine
Sache, man bringe ſie bei Seit ſo ſchnell als möglich.
Wer ſich mit einem Leichnam beſchäftigen kann, die
Seele mag ihm noch ſo lieb geweſen ſein, iſt ein ver¬
härtetes unäſthetiſches Leichenweib, ein Handwerks-Tod¬
tengräber. Ich will lieber ſelbſt ſterben als ſterben ſehn.
Ich ſchreibe dies in einem andern Gaſthofe und warte

7*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0159" n="147"/>
an die Hansthür ge&#x017F;tellt und der fortfahrenden Julia<lb/>
&#x017F;tarr zuge&#x017F;ehen, auf ihre an mich gerichteten Worte<lb/>
nichts erwidert habe. Es war die er&#x017F;te Todten&#x017F;tunde<lb/>
meines Lebens und ich denke mit Grau&#x017F;en daran &#x2014;<lb/>
der Tod i&#x017F;t ein gar&#x017F;tig Scheu&#x017F;al, er i&#x017F;t der baare hä߬<lb/>
liche Gegen&#x017F;atz des Schönen. Es war ein trüber Re¬<lb/>
gentag gewe&#x017F;en, als ich noch an der Hausthür des<lb/>
Hotels &#x017F;tand, brach plötzlich die Nachmittags&#x017F;onne die<lb/>
Wolken und leuchtete mir in das &#x017F;tarre Auge. Da wich<lb/>
mein Feind, der Tod, aus allen meinen Gliedern, ich<lb/>
fühlte wieder lebendig Blut in mir, meine Sehnen<lb/>
&#x017F;pannten &#x017F;ich, ich war aufer&#x017F;tanden. Es fiel mir al¬<lb/>
les Lebendige, was ich ge&#x017F;ehn, wieder ein. Juliens Ab¬<lb/>
rei&#x017F;e und ihre Schönheit &#x2014; ich rief nach Pferden. Was<lb/>
kümmert mich der Tod! Was &#x017F;ind die Men&#x017F;chen dumm,<lb/>
mit die&#x017F;em ab&#x017F;cheulichen Zu&#x017F;tande noch Gepränge und<lb/>
Auf&#x017F;ehn vorzunehmen. Der ge&#x017F;torbene Men&#x017F;ch i&#x017F;t eine<lb/>
Sache, man bringe &#x017F;ie bei Seit &#x017F;o &#x017F;chnell als möglich.<lb/>
Wer &#x017F;ich mit einem Leichnam be&#x017F;chäftigen kann, die<lb/>
Seele mag ihm noch &#x017F;o lieb gewe&#x017F;en &#x017F;ein, i&#x017F;t ein ver¬<lb/>
härtetes unä&#x017F;theti&#x017F;ches Leichenweib, ein Handwerks-Tod¬<lb/>
tengräber. Ich will lieber &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;terben als &#x017F;terben &#x017F;ehn.<lb/>
Ich &#x017F;chreibe dies in einem andern Ga&#x017F;thofe und warte<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">7*<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[147/0159] an die Hansthür geſtellt und der fortfahrenden Julia ſtarr zugeſehen, auf ihre an mich gerichteten Worte nichts erwidert habe. Es war die erſte Todtenſtunde meines Lebens und ich denke mit Grauſen daran — der Tod iſt ein garſtig Scheuſal, er iſt der baare hä߬ liche Gegenſatz des Schönen. Es war ein trüber Re¬ gentag geweſen, als ich noch an der Hausthür des Hotels ſtand, brach plötzlich die Nachmittagsſonne die Wolken und leuchtete mir in das ſtarre Auge. Da wich mein Feind, der Tod, aus allen meinen Gliedern, ich fühlte wieder lebendig Blut in mir, meine Sehnen ſpannten ſich, ich war auferſtanden. Es fiel mir al¬ les Lebendige, was ich geſehn, wieder ein. Juliens Ab¬ reiſe und ihre Schönheit — ich rief nach Pferden. Was kümmert mich der Tod! Was ſind die Menſchen dumm, mit dieſem abſcheulichen Zuſtande noch Gepränge und Aufſehn vorzunehmen. Der geſtorbene Menſch iſt eine Sache, man bringe ſie bei Seit ſo ſchnell als möglich. Wer ſich mit einem Leichnam beſchäftigen kann, die Seele mag ihm noch ſo lieb geweſen ſein, iſt ein ver¬ härtetes unäſthetiſches Leichenweib, ein Handwerks-Tod¬ tengräber. Ich will lieber ſelbſt ſterben als ſterben ſehn. Ich ſchreibe dies in einem andern Gaſthofe und warte 7*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/159
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833, S. 147. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/159>, abgerufen am 30.04.2024.