Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

daß sie mich jetzt habe. Ich glaub' es gern, daß Du
Recht hast, denn ich glaub' Dir Alles" -- sagte sie --
"Du sollst mich nicht heirathen, wenn Du nicht willst,
das Heirathen ist auch wirklich nicht hübsch, es ist wirk¬
lich philisterhaft. Ich will bei Dir bleiben, so lange
Du mich magst, und magst Du mich nicht mehr -- nun
-- nun so will ich die Vergangenheit noch einmal al¬
lein leben und doch glücklich sterben." Sie war einen
Augenblick traurig, und wir küßten uns heiß und leiden¬
schaftlich, dann trocknete sie sich die Augen, fuhr mit
der Hand über die Stirn und durch die Luft, als wollte
sie schlimme Gestalten hinwegjagen und sprach dann
fröhlich weiter: "Wie es mich reizt, die große Revo¬
lution mit beginnen, mit bezahlen zu helfen; wie ich
mich freuen werde, wenn die Leute mich anklagen und
doch beneiden werden, daß ich frei und fessellos ein
schönes Liebesleben mit Dir führe. Meine guten Eltern
sind todt, ihnen mach' ich keine Sorge durch dies neue
ungewöhnliche, darum verdammte Leben; mein Vermögen
reicht hin nach den Wünschen unseres Herzens zu ver¬
kehren, und nicht wahr, so schnell und sogleich wird
Dir nicht eine Andre besser gefallen, mein lieber Valer
-- -- in Paris bleiben wir zurück, wenn der Graf

daß ſie mich jetzt habe. Ich glaub' es gern, daß Du
Recht haſt, denn ich glaub' Dir Alles“ — ſagte ſie —
„Du ſollſt mich nicht heirathen, wenn Du nicht willſt,
das Heirathen iſt auch wirklich nicht hübſch, es iſt wirk¬
lich philiſterhaft. Ich will bei Dir bleiben, ſo lange
Du mich magſt, und magſt Du mich nicht mehr — nun
— nun ſo will ich die Vergangenheit noch einmal al¬
lein leben und doch glücklich ſterben.“ Sie war einen
Augenblick traurig, und wir küßten uns heiß und leiden¬
ſchaftlich, dann trocknete ſie ſich die Augen, fuhr mit
der Hand über die Stirn und durch die Luft, als wollte
ſie ſchlimme Geſtalten hinwegjagen und ſprach dann
fröhlich weiter: „Wie es mich reizt, die große Revo¬
lution mit beginnen, mit bezahlen zu helfen; wie ich
mich freuen werde, wenn die Leute mich anklagen und
doch beneiden werden, daß ich frei und feſſellos ein
ſchönes Liebesleben mit Dir führe. Meine guten Eltern
ſind todt, ihnen mach' ich keine Sorge durch dies neue
ungewöhnliche, darum verdammte Leben; mein Vermögen
reicht hin nach den Wünſchen unſeres Herzens zu ver¬
kehren, und nicht wahr, ſo ſchnell und ſogleich wird
Dir nicht eine Andre beſſer gefallen, mein lieber Valer
— — in Paris bleiben wir zurück, wenn der Graf

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0171" n="159"/>
daß &#x017F;ie mich jetzt habe. Ich glaub' es gern, daß Du<lb/>
Recht ha&#x017F;t, denn ich glaub' Dir Alles&#x201C; &#x2014; &#x017F;agte &#x017F;ie &#x2014;<lb/>
&#x201E;Du &#x017F;oll&#x017F;t mich nicht heirathen, wenn Du nicht will&#x017F;t,<lb/>
das Heirathen i&#x017F;t auch wirklich nicht hüb&#x017F;ch, es i&#x017F;t wirk¬<lb/>
lich phili&#x017F;terhaft. Ich will bei Dir bleiben, &#x017F;o lange<lb/>
Du mich mag&#x017F;t, und mag&#x017F;t Du mich nicht mehr &#x2014; nun<lb/>
&#x2014; nun &#x017F;o will ich die Vergangenheit noch einmal al¬<lb/>
lein leben und doch glücklich &#x017F;terben.&#x201C; Sie war einen<lb/>
Augenblick traurig, und wir küßten uns heiß und leiden¬<lb/>
&#x017F;chaftlich, dann trocknete &#x017F;ie &#x017F;ich die Augen, fuhr mit<lb/>
der Hand über die Stirn und durch die Luft, als wollte<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;chlimme Ge&#x017F;talten hinwegjagen und &#x017F;prach dann<lb/>
fröhlich weiter: &#x201E;Wie es mich reizt, die große Revo¬<lb/>
lution mit beginnen, mit bezahlen zu helfen; wie ich<lb/>
mich freuen werde, wenn die Leute mich anklagen und<lb/>
doch beneiden werden, daß ich frei und fe&#x017F;&#x017F;ellos ein<lb/>
&#x017F;chönes Liebesleben mit Dir führe. Meine guten Eltern<lb/>
&#x017F;ind todt, ihnen mach' ich keine Sorge durch dies neue<lb/>
ungewöhnliche, darum verdammte Leben; mein Vermögen<lb/>
reicht hin nach den Wün&#x017F;chen un&#x017F;eres Herzens zu ver¬<lb/>
kehren, und nicht wahr, &#x017F;o &#x017F;chnell und &#x017F;ogleich wird<lb/>
Dir nicht eine Andre be&#x017F;&#x017F;er gefallen, mein lieber Valer<lb/>
&#x2014; &#x2014; in Paris bleiben wir zurück, wenn der Graf<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[159/0171] daß ſie mich jetzt habe. Ich glaub' es gern, daß Du Recht haſt, denn ich glaub' Dir Alles“ — ſagte ſie — „Du ſollſt mich nicht heirathen, wenn Du nicht willſt, das Heirathen iſt auch wirklich nicht hübſch, es iſt wirk¬ lich philiſterhaft. Ich will bei Dir bleiben, ſo lange Du mich magſt, und magſt Du mich nicht mehr — nun — nun ſo will ich die Vergangenheit noch einmal al¬ lein leben und doch glücklich ſterben.“ Sie war einen Augenblick traurig, und wir küßten uns heiß und leiden¬ ſchaftlich, dann trocknete ſie ſich die Augen, fuhr mit der Hand über die Stirn und durch die Luft, als wollte ſie ſchlimme Geſtalten hinwegjagen und ſprach dann fröhlich weiter: „Wie es mich reizt, die große Revo¬ lution mit beginnen, mit bezahlen zu helfen; wie ich mich freuen werde, wenn die Leute mich anklagen und doch beneiden werden, daß ich frei und feſſellos ein ſchönes Liebesleben mit Dir führe. Meine guten Eltern ſind todt, ihnen mach' ich keine Sorge durch dies neue ungewöhnliche, darum verdammte Leben; mein Vermögen reicht hin nach den Wünſchen unſeres Herzens zu ver¬ kehren, und nicht wahr, ſo ſchnell und ſogleich wird Dir nicht eine Andre beſſer gefallen, mein lieber Valer — — in Paris bleiben wir zurück, wenn der Graf

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/171
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833, S. 159. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/171>, abgerufen am 30.04.2024.