Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

brennenden Augen bis in das Innerste meiner Seele
hineinsah; -- die Verachtung sprang lachend um seine
Mundwinkel; er sprach kein Wort. "Willst Du mir
nicht etwas darüber sagen? -- Wofür habe ich Euch
Freunde? "Hyppolit, sprich doch!" ""Du bist ein schwa¬
cher Mensch, ein teutscher Wicht, der mit Träumen buhlt
und vor dem Sonnenlicht bleich wird -- wäre nicht
Valer unter Euch gewesen, mich reute der Zeit, die
ich in Euren Kreisen verbracht -- sprich mir nicht wie¬
der davon!"" Damit ging er hinweg. Es ist ein
beispielloser Uebermuth solches Ausländers, ich war sehr
zornig und machte mir durch viele Worte Luft. Als
er am andern Morgen erst heimkam, wiederholte ich ihm
allen Zorn, alle Vorwürfe. Lange schien er gar nicht
zuzuhören, endlich warf er einen raschen unwilligen Blick
auf mich, und warf die ganz fremde Frage dazwischen,
ob ich ihm für den Abend ein Billet zum Gesandten¬
balle verschaffen könne. Sein Liebeselend, das auf dem
blassen Gesicht umherirrt, ließ mich abstehen von mei¬
ner Polemik; ich fragte theilnehmend, wie seine Sachen
mit Julien ständen. Mit vieler Mühe habe ich folgen¬
den Thatbestand ermittelt, denn man muß ihm wie
ein Kriminalist das Wichtigste abfragen, da er kaum

brennenden Augen bis in das Innerſte meiner Seele
hineinſah; — die Verachtung ſprang lachend um ſeine
Mundwinkel; er ſprach kein Wort. „Willſt Du mir
nicht etwas darüber ſagen? — Wofür habe ich Euch
Freunde? „Hyppolit, ſprich doch!“ „„Du biſt ein ſchwa¬
cher Menſch, ein teutſcher Wicht, der mit Träumen buhlt
und vor dem Sonnenlicht bleich wird — wäre nicht
Valer unter Euch geweſen, mich reute der Zeit, die
ich in Euren Kreiſen verbracht — ſprich mir nicht wie¬
der davon!““ Damit ging er hinweg. Es iſt ein
beiſpielloſer Uebermuth ſolches Ausländers, ich war ſehr
zornig und machte mir durch viele Worte Luft. Als
er am andern Morgen erſt heimkam, wiederholte ich ihm
allen Zorn, alle Vorwürfe. Lange ſchien er gar nicht
zuzuhören, endlich warf er einen raſchen unwilligen Blick
auf mich, und warf die ganz fremde Frage dazwiſchen,
ob ich ihm für den Abend ein Billet zum Geſandten¬
balle verſchaffen könne. Sein Liebeselend, das auf dem
blaſſen Geſicht umherirrt, ließ mich abſtehen von mei¬
ner Polemik; ich fragte theilnehmend, wie ſeine Sachen
mit Julien ſtänden. Mit vieler Mühe habe ich folgen¬
den Thatbeſtand ermittelt, denn man muß ihm wie
ein Kriminaliſt das Wichtigſte abfragen, da er kaum

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0182" n="170"/>
brennenden Augen bis in das Inner&#x017F;te meiner Seele<lb/>
hinein&#x017F;ah; &#x2014; die Verachtung &#x017F;prang lachend um &#x017F;eine<lb/>
Mundwinkel; er &#x017F;prach kein Wort. &#x201E;Will&#x017F;t Du mir<lb/>
nicht etwas darüber &#x017F;agen? &#x2014; Wofür habe ich Euch<lb/>
Freunde? &#x201E;Hyppolit, &#x017F;prich doch!&#x201C; &#x201E;&#x201E;Du bi&#x017F;t ein &#x017F;chwa¬<lb/>
cher Men&#x017F;ch, ein teut&#x017F;cher Wicht, der mit Träumen buhlt<lb/>
und vor dem Sonnenlicht bleich wird &#x2014; wäre nicht<lb/>
Valer unter Euch gewe&#x017F;en, mich reute der Zeit, die<lb/>
ich in Euren Krei&#x017F;en verbracht &#x2014; &#x017F;prich mir nicht wie¬<lb/>
der davon!&#x201C;&#x201C; Damit ging er hinweg. Es i&#x017F;t ein<lb/>
bei&#x017F;piello&#x017F;er Uebermuth &#x017F;olches Ausländers, ich war &#x017F;ehr<lb/>
zornig und machte mir durch viele Worte Luft. Als<lb/>
er am andern Morgen er&#x017F;t heimkam, wiederholte ich ihm<lb/>
allen Zorn, alle Vorwürfe. Lange &#x017F;chien er gar nicht<lb/>
zuzuhören, endlich warf er einen ra&#x017F;chen unwilligen Blick<lb/>
auf mich, und warf die ganz fremde Frage dazwi&#x017F;chen,<lb/>
ob ich ihm für den Abend ein Billet zum Ge&#x017F;andten¬<lb/>
balle ver&#x017F;chaffen könne. Sein Liebeselend, das auf dem<lb/>
bla&#x017F;&#x017F;en Ge&#x017F;icht umherirrt, ließ mich ab&#x017F;tehen von mei¬<lb/>
ner Polemik; ich fragte theilnehmend, wie &#x017F;eine Sachen<lb/>
mit Julien &#x017F;tänden. Mit vieler Mühe habe ich folgen¬<lb/>
den Thatbe&#x017F;tand ermittelt, denn man muß ihm wie<lb/>
ein Kriminali&#x017F;t das Wichtig&#x017F;te abfragen, da er kaum<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[170/0182] brennenden Augen bis in das Innerſte meiner Seele hineinſah; — die Verachtung ſprang lachend um ſeine Mundwinkel; er ſprach kein Wort. „Willſt Du mir nicht etwas darüber ſagen? — Wofür habe ich Euch Freunde? „Hyppolit, ſprich doch!“ „„Du biſt ein ſchwa¬ cher Menſch, ein teutſcher Wicht, der mit Träumen buhlt und vor dem Sonnenlicht bleich wird — wäre nicht Valer unter Euch geweſen, mich reute der Zeit, die ich in Euren Kreiſen verbracht — ſprich mir nicht wie¬ der davon!““ Damit ging er hinweg. Es iſt ein beiſpielloſer Uebermuth ſolches Ausländers, ich war ſehr zornig und machte mir durch viele Worte Luft. Als er am andern Morgen erſt heimkam, wiederholte ich ihm allen Zorn, alle Vorwürfe. Lange ſchien er gar nicht zuzuhören, endlich warf er einen raſchen unwilligen Blick auf mich, und warf die ganz fremde Frage dazwiſchen, ob ich ihm für den Abend ein Billet zum Geſandten¬ balle verſchaffen könne. Sein Liebeselend, das auf dem blaſſen Geſicht umherirrt, ließ mich abſtehen von mei¬ ner Polemik; ich fragte theilnehmend, wie ſeine Sachen mit Julien ſtänden. Mit vieler Mühe habe ich folgen¬ den Thatbeſtand ermittelt, denn man muß ihm wie ein Kriminaliſt das Wichtigſte abfragen, da er kaum

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/182
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833, S. 170. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/182>, abgerufen am 30.04.2024.