Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

gestehen, daß meine Schwäche durch meine Umgebung
gesteigert wird: der Adel sieht seinen Duellmuth für eine
Prärogative an, womit er seine andern Prärogativen
verdiene; wenn ich ihm den Unsinn des Duells noch
so klar beweise, so zuckt er doch die Achsel und schwappt
sich auf den Bauch und spricht: "Man sieht's doch
gleich" etc. -- Unter den Indianern mußt Du erst an
den Götzen, welchen sie verehren, geglaubt haben, eh'
Du ihnen beweisen kannst, daß der Götze ein Götze sei.
Ich will noch einmal mich gläubig stellen, und dann
auf offnem Markte das Götzenbild zertrümmern. Es ist
ja doch gar zu lächerlich, jedem Laffen preisgegeben zu
sein, sei's auch nur den Zeitpunkt betreffend, in welchem
ich ihm zu Dienst sein muß. Man beschäftigt sich mit
den höchsten Interessen der Menschheit und ist den al¬
ten Resten der Blutrache, dem faustrechtlichen Larifari
unterworfen; man predigt auf der Kanzel und sündigt
hinter der Kirche. Der Krieg im Allgemeinen bleibt
immer noch ein Akt der Barbarei, welcher wegen der
Verschiedenartigkeit der Stufen, auf denen die Völker
stehen, noch immer nicht abgeschafft werden kann; aber
den Krieg im Kleinen sollten wir doch wahrlich däm¬
pfen können. Es ist eine eben so große Dummheit,

geſtehen, daß meine Schwäche durch meine Umgebung
geſteigert wird: der Adel ſieht ſeinen Duellmuth für eine
Prärogative an, womit er ſeine andern Prärogativen
verdiene; wenn ich ihm den Unſinn des Duells noch
ſo klar beweiſe, ſo zuckt er doch die Achſel und ſchwappt
ſich auf den Bauch und ſpricht: „Man ſieht's doch
gleich“ ꝛc. — Unter den Indianern mußt Du erſt an
den Götzen, welchen ſie verehren, geglaubt haben, eh'
Du ihnen beweiſen kannſt, daß der Götze ein Götze ſei.
Ich will noch einmal mich gläubig ſtellen, und dann
auf offnem Markte das Götzenbild zertrümmern. Es iſt
ja doch gar zu lächerlich, jedem Laffen preisgegeben zu
ſein, ſei's auch nur den Zeitpunkt betreffend, in welchem
ich ihm zu Dienſt ſein muß. Man beſchäftigt ſich mit
den höchſten Intereſſen der Menſchheit und iſt den al¬
ten Reſten der Blutrache, dem fauſtrechtlichen Larifari
unterworfen; man predigt auf der Kanzel und ſündigt
hinter der Kirche. Der Krieg im Allgemeinen bleibt
immer noch ein Akt der Barbarei, welcher wegen der
Verſchiedenartigkeit der Stufen, auf denen die Völker
ſtehen, noch immer nicht abgeſchafft werden kann; aber
den Krieg im Kleinen ſollten wir doch wahrlich däm¬
pfen können. Es iſt eine eben ſo große Dummheit,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0057" n="45"/>
ge&#x017F;tehen, daß meine Schwäche durch meine Umgebung<lb/>
ge&#x017F;teigert wird: der Adel &#x017F;ieht &#x017F;einen Duellmuth für eine<lb/>
Prärogative an, womit er &#x017F;eine andern Prärogativen<lb/>
verdiene; wenn ich ihm den Un&#x017F;inn des Duells noch<lb/>
&#x017F;o klar bewei&#x017F;e, &#x017F;o zuckt er doch die Ach&#x017F;el und &#x017F;chwappt<lb/>
&#x017F;ich auf den Bauch und &#x017F;pricht: &#x201E;Man &#x017F;ieht's doch<lb/>
gleich&#x201C; &#xA75B;c. &#x2014; Unter den Indianern mußt Du er&#x017F;t an<lb/>
den Götzen, welchen &#x017F;ie verehren, geglaubt haben, eh'<lb/>
Du ihnen bewei&#x017F;en kann&#x017F;t, daß der Götze ein Götze &#x017F;ei.<lb/>
Ich will noch einmal mich gläubig &#x017F;tellen, und dann<lb/>
auf offnem Markte das Götzenbild zertrümmern. Es i&#x017F;t<lb/>
ja doch gar zu lächerlich, jedem Laffen preisgegeben zu<lb/>
&#x017F;ein, &#x017F;ei's auch nur den Zeitpunkt betreffend, in welchem<lb/>
ich ihm zu Dien&#x017F;t &#x017F;ein muß. Man be&#x017F;chäftigt &#x017F;ich mit<lb/>
den höch&#x017F;ten Intere&#x017F;&#x017F;en der Men&#x017F;chheit und i&#x017F;t den al¬<lb/>
ten Re&#x017F;ten der Blutrache, dem fau&#x017F;trechtlichen Larifari<lb/>
unterworfen; man predigt auf der Kanzel und &#x017F;ündigt<lb/>
hinter der Kirche. Der Krieg im Allgemeinen bleibt<lb/>
immer noch ein Akt der Barbarei, welcher wegen der<lb/>
Ver&#x017F;chiedenartigkeit der Stufen, auf denen die Völker<lb/>
&#x017F;tehen, noch immer nicht abge&#x017F;chafft werden kann; aber<lb/>
den Krieg im Kleinen &#x017F;ollten wir doch wahrlich däm¬<lb/>
pfen können. Es i&#x017F;t eine eben &#x017F;o große Dummheit,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[45/0057] geſtehen, daß meine Schwäche durch meine Umgebung geſteigert wird: der Adel ſieht ſeinen Duellmuth für eine Prärogative an, womit er ſeine andern Prärogativen verdiene; wenn ich ihm den Unſinn des Duells noch ſo klar beweiſe, ſo zuckt er doch die Achſel und ſchwappt ſich auf den Bauch und ſpricht: „Man ſieht's doch gleich“ ꝛc. — Unter den Indianern mußt Du erſt an den Götzen, welchen ſie verehren, geglaubt haben, eh' Du ihnen beweiſen kannſt, daß der Götze ein Götze ſei. Ich will noch einmal mich gläubig ſtellen, und dann auf offnem Markte das Götzenbild zertrümmern. Es iſt ja doch gar zu lächerlich, jedem Laffen preisgegeben zu ſein, ſei's auch nur den Zeitpunkt betreffend, in welchem ich ihm zu Dienſt ſein muß. Man beſchäftigt ſich mit den höchſten Intereſſen der Menſchheit und iſt den al¬ ten Reſten der Blutrache, dem fauſtrechtlichen Larifari unterworfen; man predigt auf der Kanzel und ſündigt hinter der Kirche. Der Krieg im Allgemeinen bleibt immer noch ein Akt der Barbarei, welcher wegen der Verſchiedenartigkeit der Stufen, auf denen die Völker ſtehen, noch immer nicht abgeſchafft werden kann; aber den Krieg im Kleinen ſollten wir doch wahrlich däm¬ pfen können. Es iſt eine eben ſo große Dummheit,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/57
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833, S. 45. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/57>, abgerufen am 28.04.2024.