Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 1. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

ders Geschichte und Geographie, letztere nach Cel-
larius und Büsching, stark getrieben, sondern
auch die Lebensbeschreibungen des Plutarchs,
mehrere Schriften des Cicero und den Athe-
näus durchgegangen. Auch hatte ich von den grie-
chischen Dichtern, außer der Iliade, wenig gelesen;
nun aber las ich den Theokrit, den Bion, Mo-
schus und einiges in der Chrestomathia Tragica.
Daß sich durch diese Lectüre meine Kenntnisse stark
mehrten, ist gewiß; daß ich aber nicht ächt schmecken
lernte, machte der Mangel an vernünftiger Anfüh-
rung, die ich in Gießen gänzlich vermißte. Meine
philologischen Kenntnisse haben daher immer einem
Chaos ähnlich gesehen, wo alles wie Kraut und Rü-
ben durch einander liegt: Viel Materie; aber keine
Verbindung! Vielleicht liegt auch ein Theil dieser
Schuld in der Verabsäumung einer vernünftigen ge-
läuterten Philosophie: denn die Wolffische Logik und
Metaphysik, welche ich bei Herrn Böhm lernte,
mag ich doch nicht gute Philosophie nennen.


ders Geſchichte und Geographie, letztere nach Cel-
larius und Buͤſching, ſtark getrieben, ſondern
auch die Lebensbeſchreibungen des Plutarchs,
mehrere Schriften des Cicero und den Athe-
naͤus durchgegangen. Auch hatte ich von den grie-
chiſchen Dichtern, außer der Iliade, wenig geleſen;
nun aber las ich den Theokrit, den Bion, Mo-
ſchus und einiges in der Chreſtomathia Tragica.
Daß ſich durch dieſe Lectuͤre meine Kenntniſſe ſtark
mehrten, iſt gewiß; daß ich aber nicht aͤcht ſchmecken
lernte, machte der Mangel an vernuͤnftiger Anfuͤh-
rung, die ich in Gießen gaͤnzlich vermißte. Meine
philologiſchen Kenntniſſe haben daher immer einem
Chaos aͤhnlich geſehen, wo alles wie Kraut und Ruͤ-
ben durch einander liegt: Viel Materie; aber keine
Verbindung! Vielleicht liegt auch ein Theil dieſer
Schuld in der Verabſaͤumung einer vernuͤnftigen ge-
laͤuterten Philoſophie: denn die Wolffiſche Logik und
Metaphyſik, welche ich bei Herrn Boͤhm lernte,
mag ich doch nicht gute Philoſophie nennen.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0222" n="208"/>
ders Ge&#x017F;chichte und Geographie, letztere nach <hi rendition="#g">Cel</hi>-<lb/><hi rendition="#g">larius</hi> und <hi rendition="#g">Bu&#x0364;&#x017F;ching</hi>, &#x017F;tark getrieben, &#x017F;ondern<lb/>
auch die Lebensbe&#x017F;chreibungen des <hi rendition="#g">Plutarchs</hi>,<lb/>
mehrere Schriften des <hi rendition="#g">Cicero</hi> und den <hi rendition="#g">Athe</hi>-<lb/><hi rendition="#g">na&#x0364;us</hi> durchgegangen. Auch hatte ich von den grie-<lb/>
chi&#x017F;chen Dichtern, außer der Iliade, wenig gele&#x017F;en;<lb/>
nun aber las ich den <hi rendition="#g">Theokrit</hi>, den <hi rendition="#g">Bion</hi>, <hi rendition="#g">Mo</hi>-<lb/><hi rendition="#g">&#x017F;chus</hi> und einiges in der Chre&#x017F;tomathia Tragica.<lb/>
Daß &#x017F;ich durch die&#x017F;e Lectu&#x0364;re meine Kenntni&#x017F;&#x017F;e &#x017F;tark<lb/>
mehrten, i&#x017F;t gewiß; daß ich aber nicht a&#x0364;cht &#x017F;chmecken<lb/>
lernte, machte der Mangel an vernu&#x0364;nftiger Anfu&#x0364;h-<lb/>
rung, die ich in Gießen ga&#x0364;nzlich vermißte. Meine<lb/>
philologi&#x017F;chen Kenntni&#x017F;&#x017F;e haben daher immer einem<lb/>
Chaos a&#x0364;hnlich ge&#x017F;ehen, wo alles wie Kraut und Ru&#x0364;-<lb/>
ben durch einander liegt: Viel Materie; aber keine<lb/>
Verbindung! Vielleicht liegt auch ein Theil die&#x017F;er<lb/>
Schuld in der Verab&#x017F;a&#x0364;umung einer vernu&#x0364;nftigen ge-<lb/>
la&#x0364;uterten Philo&#x017F;ophie: denn die Wolffi&#x017F;che Logik und<lb/>
Metaphy&#x017F;ik, welche ich bei Herrn <hi rendition="#g">Bo&#x0364;hm</hi> lernte,<lb/>
mag ich doch nicht gute Philo&#x017F;ophie nennen.</p>
      </div><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[208/0222] ders Geſchichte und Geographie, letztere nach Cel- larius und Buͤſching, ſtark getrieben, ſondern auch die Lebensbeſchreibungen des Plutarchs, mehrere Schriften des Cicero und den Athe- naͤus durchgegangen. Auch hatte ich von den grie- chiſchen Dichtern, außer der Iliade, wenig geleſen; nun aber las ich den Theokrit, den Bion, Mo- ſchus und einiges in der Chreſtomathia Tragica. Daß ſich durch dieſe Lectuͤre meine Kenntniſſe ſtark mehrten, iſt gewiß; daß ich aber nicht aͤcht ſchmecken lernte, machte der Mangel an vernuͤnftiger Anfuͤh- rung, die ich in Gießen gaͤnzlich vermißte. Meine philologiſchen Kenntniſſe haben daher immer einem Chaos aͤhnlich geſehen, wo alles wie Kraut und Ruͤ- ben durch einander liegt: Viel Materie; aber keine Verbindung! Vielleicht liegt auch ein Theil dieſer Schuld in der Verabſaͤumung einer vernuͤnftigen ge- laͤuterten Philoſophie: denn die Wolffiſche Logik und Metaphyſik, welche ich bei Herrn Boͤhm lernte, mag ich doch nicht gute Philoſophie nennen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792/222
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 1. Halle, 1792, S. 208. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792/222>, abgerufen am 27.04.2024.