Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 1. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

Zeit zu bestimmen, wo ich etwa mich zum Examen stel-
len solte. Allein Herr Zehner schrieb wieder zurück:
für mich wäre in der Kurpfalz nichts zu machen --
ich hätte an der Hundelschen Schrift Theil ge-
habt -- man wüßte sogar, welche Nachrichten in
derselben von mir herkämen -- das Konsistorium
dürfe durchaus beim Kurfürsten nicht anstoßen, und
bedauerte endlich am Ende seines Briefes, daß er mir
nicht dienen könnte. -- -- -- Also war mein
Glücksstern auch in der Kurpfalz, wo jeder Schuft
Pfarrer werden kann, untergegangen! -- Wenn
ich sage jeder Schuft, so soll das nicht so viel
heißen, als wenn alle lutherischen Prediger in der
Kurpfalz Schufte wären, sondern daß laut der Er-
fahrung ausserordentlich viel Schufte da Pfarrer ge-
worden sind und noch werden. Nur ein Paar
Beispiele.

Ein gewisser Homann, der in seiner Ju-
gend etwas studiert, hernach aber sich durchs Korb-
machen ernährt hatte, erhielt die Pfarre zu Kriegs-
feld, wo er so viel dumme und grobe Streiche
machte -- er ganfte sogar m) -- daß ihn das Kon-

m) Homann stahl einst dem Grafen von Grehweiler eine
goldene Tabatiere. Der Graf wurde den Verlust ge-
wahr, und sagte ganz kalt zu Homann: "Herr Pfarrer,
Erster Theil. Bb

Zeit zu beſtimmen, wo ich etwa mich zum Examen ſtel-
len ſolte. Allein Herr Zehner ſchrieb wieder zuruͤck:
fuͤr mich waͤre in der Kurpfalz nichts zu machen —
ich haͤtte an der Hundelſchen Schrift Theil ge-
habt — man wuͤßte ſogar, welche Nachrichten in
derſelben von mir herkaͤmen — das Konſiſtorium
duͤrfe durchaus beim Kurfuͤrſten nicht anſtoßen, und
bedauerte endlich am Ende ſeines Briefes, daß er mir
nicht dienen koͤnnte. — — — Alſo war mein
Gluͤcksſtern auch in der Kurpfalz, wo jeder Schuft
Pfarrer werden kann, untergegangen! — Wenn
ich ſage jeder Schuft, ſo ſoll das nicht ſo viel
heißen, als wenn alle lutheriſchen Prediger in der
Kurpfalz Schufte waͤren, ſondern daß laut der Er-
fahrung auſſerordentlich viel Schufte da Pfarrer ge-
worden ſind und noch werden. Nur ein Paar
Beiſpiele.

Ein gewiſſer Homann, der in ſeiner Ju-
gend etwas ſtudiert, hernach aber ſich durchs Korb-
machen ernaͤhrt hatte, erhielt die Pfarre zu Kriegs-
feld, wo er ſo viel dumme und grobe Streiche
machte — er ganfte ſogar m) — daß ihn das Kon-

m) Homann ſtahl einſt dem Grafen von Grehweiler eine
goldene Tabatiere. Der Graf wurde den Verluſt ge-
wahr, und ſagte ganz kalt zu Homann: „Herr Pfarrer,
Erſter Theil. Bb
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0399" n="385"/>
Zeit zu be&#x017F;timmen, wo ich etwa mich zum Examen &#x017F;tel-<lb/>
len &#x017F;olte. Allein Herr <hi rendition="#g">Zehner</hi> &#x017F;chrieb wieder zuru&#x0364;ck:<lb/>
fu&#x0364;r mich wa&#x0364;re in der Kurpfalz nichts zu machen &#x2014;<lb/>
ich ha&#x0364;tte an der <hi rendition="#g">Hundel&#x017F;chen</hi> Schrift Theil ge-<lb/>
habt &#x2014; man wu&#x0364;ßte &#x017F;ogar, welche Nachrichten in<lb/>
der&#x017F;elben von mir herka&#x0364;men &#x2014; das Kon&#x017F;i&#x017F;torium<lb/>
du&#x0364;rfe durchaus beim Kurfu&#x0364;r&#x017F;ten nicht an&#x017F;toßen, und<lb/>
bedauerte endlich am Ende &#x017F;eines Briefes, daß er mir<lb/>
nicht dienen ko&#x0364;nnte. &#x2014; &#x2014; &#x2014; Al&#x017F;o war mein<lb/>
Glu&#x0364;cks&#x017F;tern auch in der Kurpfalz, wo jeder Schuft<lb/>
Pfarrer werden kann, untergegangen! &#x2014; Wenn<lb/>
ich &#x017F;age <hi rendition="#g">jeder Schuft</hi>, &#x017F;o &#x017F;oll das nicht &#x017F;o viel<lb/>
heißen, als wenn alle lutheri&#x017F;chen Prediger in der<lb/>
Kurpfalz Schufte wa&#x0364;ren, &#x017F;ondern daß laut der Er-<lb/>
fahrung au&#x017F;&#x017F;erordentlich viel Schufte da Pfarrer ge-<lb/>
worden &#x017F;ind und noch werden. Nur ein Paar<lb/>
Bei&#x017F;piele.</p><lb/>
        <p>Ein gewi&#x017F;&#x017F;er <hi rendition="#g">Homann</hi>, der in &#x017F;einer Ju-<lb/>
gend etwas &#x017F;tudiert, hernach aber &#x017F;ich durchs Korb-<lb/>
machen erna&#x0364;hrt hatte, erhielt die Pfarre zu Kriegs-<lb/>
feld, wo er &#x017F;o viel dumme und grobe Streiche<lb/>
machte &#x2014; er ganfte &#x017F;ogar <note xml:id="note-0399" next="#note-0400" place="foot" n="m)">Homann &#x017F;tahl ein&#x017F;t dem Grafen von Grehweiler eine<lb/>
goldene Tabatiere. Der Graf wurde den Verlu&#x017F;t ge-<lb/>
wahr, und &#x017F;agte ganz kalt zu Homann: &#x201E;Herr Pfarrer,</note> &#x2014; daß ihn das Kon-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Er&#x017F;ter Theil. Bb</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[385/0399] Zeit zu beſtimmen, wo ich etwa mich zum Examen ſtel- len ſolte. Allein Herr Zehner ſchrieb wieder zuruͤck: fuͤr mich waͤre in der Kurpfalz nichts zu machen — ich haͤtte an der Hundelſchen Schrift Theil ge- habt — man wuͤßte ſogar, welche Nachrichten in derſelben von mir herkaͤmen — das Konſiſtorium duͤrfe durchaus beim Kurfuͤrſten nicht anſtoßen, und bedauerte endlich am Ende ſeines Briefes, daß er mir nicht dienen koͤnnte. — — — Alſo war mein Gluͤcksſtern auch in der Kurpfalz, wo jeder Schuft Pfarrer werden kann, untergegangen! — Wenn ich ſage jeder Schuft, ſo ſoll das nicht ſo viel heißen, als wenn alle lutheriſchen Prediger in der Kurpfalz Schufte waͤren, ſondern daß laut der Er- fahrung auſſerordentlich viel Schufte da Pfarrer ge- worden ſind und noch werden. Nur ein Paar Beiſpiele. Ein gewiſſer Homann, der in ſeiner Ju- gend etwas ſtudiert, hernach aber ſich durchs Korb- machen ernaͤhrt hatte, erhielt die Pfarre zu Kriegs- feld, wo er ſo viel dumme und grobe Streiche machte — er ganfte ſogar m) — daß ihn das Kon- m) Homann ſtahl einſt dem Grafen von Grehweiler eine goldene Tabatiere. Der Graf wurde den Verluſt ge- wahr, und ſagte ganz kalt zu Homann: „Herr Pfarrer, Erſter Theil. Bb

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792/399
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 1. Halle, 1792, S. 385. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792/399>, abgerufen am 30.04.2024.