Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 1. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

Sulzers Encyklopädie. Nicht selten verließen ihn
seine Gratis Zuhörer mitten im halben Jahr: und
er hatte sodann Muße genug, Leipziger Musenalma-
nache zusammen zu tragen.

Wenn ich gern skandalöse Histörchen auftischte;
so sollte es mir leicht seyn, eine dergleichen von Herrn
Schmids Frau Gemahlin anzubringen. Aber die
Gießer verstehen mich so schon.

Herr Schulz war zu meiner Zeit Professor
der orientalischen Sprachen, und Extraordinarius
bei der theologischen Fakultät. Das ist so ein Mann
Kelebh Adonai, wie David w). Er wollte zu
D. Bahrdts Zeiten auch sein Schärflein zur Auf-
klärung beitragen, und fing an, etwas freier über
das System zu räsonniren. Nachdem er aber inne
ward, daß dergleichen Heterodoxien dem Landgrafen
nicht lieb wären; so lenkte er ein, und betete die
Konkordienformel eben so wieder nach, wie sein
Schwiegervater, der alte Doktor Benner. Der
verstorbene Ritter Michaelis hat von Schul-

Tempora cum causis Latium digesta per annum.
Ca[ - 2 Zeichen fehlen]ae
bedeuteten hier, -- wie Schmid erklärte -
die Ursachen, weshalb der Consu das Jahr in ge-
wisse Abtheilungen brachte. - Sehr gelehrt!
w) Nach dem Herzen Gottes, d. i. wie es schon
ein alter Rabbiner erklärt das der sich, in die Zeit zu
schicken weis, auf deutsch, ein Mantelträger.

Sulzers Encyklopaͤdie. Nicht ſelten verließen ihn
ſeine Gratis Zuhoͤrer mitten im halben Jahr: und
er hatte ſodann Muße genug, Leipziger Muſenalma-
nache zuſammen zu tragen.

Wenn ich gern ſkandaloͤſe Hiſtoͤrchen auftiſchte;
ſo ſollte es mir leicht ſeyn, eine dergleichen von Herrn
Schmids Frau Gemahlin anzubringen. Aber die
Gießer verſtehen mich ſo ſchon.

Herr Schulz war zu meiner Zeit Profeſſor
der orientaliſchen Sprachen, und Extraordinarius
bei der theologiſchen Fakultaͤt. Das iſt ſo ein Mann
Kelebh Adonai, wie David w). Er wollte zu
D. Bahrdts Zeiten auch ſein Schaͤrflein zur Auf-
klaͤrung beitragen, und fing an, etwas freier uͤber
das Syſtem zu raͤſonniren. Nachdem er aber inne
ward, daß dergleichen Heterodoxien dem Landgrafen
nicht lieb waͤren; ſo lenkte er ein, und betete die
Konkordienformel eben ſo wieder nach, wie ſein
Schwiegervater, der alte Doktor Benner. Der
verſtorbene Ritter Michaelis hat von Schul-

Tempora cum cauſis Latium digeſta per annum.
Ca[ – 2 Zeichen fehlen]ae
bedeuteten hier, — wie Schmid erklaͤrte –
die Urſachen, weshalb der Conſu das Jahr in ge-
wiſſe Abtheilungen brachte. – Sehr gelehrt!
w) Nach dem Herzen Gottes, d. i. wie es ſchon
ein alter Rabbiner erklaͤrt das der ſich, in die Zeit zu
ſchicken weis, auf deutſch, ein Manteltraͤger.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0093" n="79"/>
Sulzers Encyklopa&#x0364;die. Nicht &#x017F;elten verließen ihn<lb/>
&#x017F;eine Gratis Zuho&#x0364;rer mitten im halben Jahr: und<lb/>
er hatte &#x017F;odann Muße genug, Leipziger Mu&#x017F;enalma-<lb/>
nache zu&#x017F;ammen zu tragen.</p><lb/>
        <p>Wenn ich gern &#x017F;kandalo&#x0364;&#x017F;e Hi&#x017F;to&#x0364;rchen aufti&#x017F;chte;<lb/>
&#x017F;o &#x017F;ollte es mir leicht &#x017F;eyn, eine dergleichen von Herrn<lb/>
Schmids Frau Gemahlin anzubringen. Aber die<lb/>
Gießer ver&#x017F;tehen mich &#x017F;o &#x017F;chon.</p><lb/>
        <p>Herr <hi rendition="#g">Schulz</hi> war zu meiner Zeit Profe&#x017F;&#x017F;or<lb/>
der orientali&#x017F;chen Sprachen, und Extraordinarius<lb/>
bei der theologi&#x017F;chen Fakulta&#x0364;t. Das i&#x017F;t &#x017F;o ein Mann<lb/><hi rendition="#aq">Kelebh Adonai,</hi> wie David <note place="foot" n="w)"><hi rendition="#g">Nach dem Herzen Gottes</hi>, d. i. wie es &#x017F;chon<lb/>
ein alter Rabbiner erkla&#x0364;rt das der &#x017F;ich, in die Zeit zu<lb/>
&#x017F;chicken weis, auf deut&#x017F;ch, ein Manteltra&#x0364;ger.</note>. Er wollte zu<lb/><hi rendition="#aq">D.</hi> <hi rendition="#g">Bahrdts</hi> Zeiten auch &#x017F;ein Scha&#x0364;rflein zur Auf-<lb/>
kla&#x0364;rung beitragen, und fing an, etwas freier u&#x0364;ber<lb/>
das Sy&#x017F;tem zu ra&#x0364;&#x017F;onniren. Nachdem er aber inne<lb/>
ward, daß dergleichen Heterodoxien dem Landgrafen<lb/>
nicht lieb wa&#x0364;ren; &#x017F;o lenkte er ein, und betete die<lb/>
Konkordienformel eben &#x017F;o wieder nach, wie &#x017F;ein<lb/>
Schwiegervater, der alte Doktor <hi rendition="#g">Benner</hi>. Der<lb/>
ver&#x017F;torbene Ritter <hi rendition="#g">Michaelis</hi> hat von <hi rendition="#g">Schul</hi>-<lb/><note xml:id="note-0093" prev="#note-0092" place="foot" n="v)"><hi rendition="#aq">Tempora cum cau&#x017F;is Latium dige&#x017F;ta per annum.<lb/>
Ca<gap unit="chars" quantity="2"/>ae</hi> bedeuteten hier, &#x2014; wie Schmid erkla&#x0364;rte &#x2013;<lb/>
die <hi rendition="#g">Ur&#x017F;achen</hi>, weshalb der <hi rendition="#aq">Con&#x017F;u</hi> das Jahr in ge-<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;e Abtheilungen brachte. &#x2013; Sehr gelehrt!</note><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[79/0093] Sulzers Encyklopaͤdie. Nicht ſelten verließen ihn ſeine Gratis Zuhoͤrer mitten im halben Jahr: und er hatte ſodann Muße genug, Leipziger Muſenalma- nache zuſammen zu tragen. Wenn ich gern ſkandaloͤſe Hiſtoͤrchen auftiſchte; ſo ſollte es mir leicht ſeyn, eine dergleichen von Herrn Schmids Frau Gemahlin anzubringen. Aber die Gießer verſtehen mich ſo ſchon. Herr Schulz war zu meiner Zeit Profeſſor der orientaliſchen Sprachen, und Extraordinarius bei der theologiſchen Fakultaͤt. Das iſt ſo ein Mann Kelebh Adonai, wie David w). Er wollte zu D. Bahrdts Zeiten auch ſein Schaͤrflein zur Auf- klaͤrung beitragen, und fing an, etwas freier uͤber das Syſtem zu raͤſonniren. Nachdem er aber inne ward, daß dergleichen Heterodoxien dem Landgrafen nicht lieb waͤren; ſo lenkte er ein, und betete die Konkordienformel eben ſo wieder nach, wie ſein Schwiegervater, der alte Doktor Benner. Der verſtorbene Ritter Michaelis hat von Schul- v) w) Nach dem Herzen Gottes, d. i. wie es ſchon ein alter Rabbiner erklaͤrt das der ſich, in die Zeit zu ſchicken weis, auf deutſch, ein Manteltraͤger. v) Tempora cum cauſis Latium digeſta per annum. Ca__ae bedeuteten hier, — wie Schmid erklaͤrte – die Urſachen, weshalb der Conſu das Jahr in ge- wiſſe Abtheilungen brachte. – Sehr gelehrt!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792/93
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 1. Halle, 1792, S. 79. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792/93>, abgerufen am 29.04.2024.