Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

ich begehrte. Weit anders dachte ein anderer Herr,
der damals Magister war: er offenbarte den Stu-
denten, und namentlich Herren Sussenbeth und
Rebenack meine Schwäche in der Reichsgeschichte,
und sagte ihnen, daß ich die Quellen nicht recht
kennte: daß ich ein Wicht wäre: -- gerade als wenn
der liebe Herr Magister nicht hätte denken sollen, daß
ich, wie er, ja noch lernen könnte, was ich zur Zeit
nicht wuste!

Herrn M. Fabri habe ich mir auch zum Feinde
gemacht. Er hatte den alten Zopf verbessert r);
hatte aber bei seiner Arbeit derbe Schnitzer gemacht.
So hieß es z. B. daß Philipp der Schöne, von
Oesterreich, der Tochtermann Ferdinands des Ka-
tholischen, die ganze Spanische Monarchie geerbt
hätte: daß Emmerich Joseph, Erzbischof zu Mainz
noch 1783 lebte, und was der Balhornereien mehr
waren. Ich raisonnirte also derb über dieses Brod-
buch, wodurch Herr Fabri meinem Freund, dem
Herrn Professor Mangelsdorf, wehe gethan hatte:
die Studenten referirten Herrn Fabri, was ich ge-
sagt hätte, und Herr Fabri rächte sich durch Anekdo-

r) Herr Professor Wolf hatte neulich einen guten Ein-
fall, den alten Zopf betreffend. Er sagte: der alte
Zopf sey schon von so manchem ausgekämmt worden,
sey aber immer der alte Zopf geblieben!

ich begehrte. Weit anders dachte ein anderer Herr,
der damals Magiſter war: er offenbarte den Stu-
denten, und namentlich Herren Suſſenbeth und
Rebenack meine Schwaͤche in der Reichsgeſchichte,
und ſagte ihnen, daß ich die Quellen nicht recht
kennte: daß ich ein Wicht waͤre: — gerade als wenn
der liebe Herr Magiſter nicht haͤtte denken ſollen, daß
ich, wie er, ja noch lernen koͤnnte, was ich zur Zeit
nicht wuſte!

Herrn M. Fabri habe ich mir auch zum Feinde
gemacht. Er hatte den alten Zopf verbeſſert r);
hatte aber bei ſeiner Arbeit derbe Schnitzer gemacht.
So hieß es z. B. daß Philipp der Schoͤne, von
Oeſterreich, der Tochtermann Ferdinands des Ka-
tholiſchen, die ganze Spaniſche Monarchie geerbt
haͤtte: daß Emmerich Joſeph, Erzbiſchof zu Mainz
noch 1783 lebte, und was der Balhornereien mehr
waren. Ich raiſonnirte alſo derb uͤber dieſes Brod-
buch, wodurch Herr Fabri meinem Freund, dem
Herrn Profeſſor Mangelsdorf, wehe gethan hatte:
die Studenten referirten Herrn Fabri, was ich ge-
ſagt haͤtte, und Herr Fabri raͤchte ſich durch Anekdo-

r) Herr Profeſſor Wolf hatte neulich einen guten Ein-
fall, den alten Zopf betreffend. Er ſagte: der alte
Zopf ſey ſchon von ſo manchem ausgekaͤmmt worden,
ſey aber immer der alte Zopf geblieben!
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0178" n="176"/>
ich begehrte. Weit anders dachte ein anderer Herr,<lb/>
der damals Magi&#x017F;ter war: er offenbarte den Stu-<lb/>
denten, und namentlich Herren <hi rendition="#g">Su&#x017F;&#x017F;enbeth</hi> und<lb/><hi rendition="#g">Rebenack</hi> meine Schwa&#x0364;che in der Reichsge&#x017F;chichte,<lb/>
und &#x017F;agte ihnen, daß ich die Quellen nicht recht<lb/>
kennte: daß ich ein Wicht wa&#x0364;re: &#x2014; gerade als wenn<lb/>
der liebe Herr Magi&#x017F;ter nicht ha&#x0364;tte denken &#x017F;ollen, daß<lb/>
ich, wie er, ja noch lernen ko&#x0364;nnte, was ich zur Zeit<lb/>
nicht wu&#x017F;te!</p><lb/>
        <p>Herrn <hi rendition="#aq">M.</hi> Fabri habe ich mir auch zum Feinde<lb/>
gemacht. Er hatte den alten <hi rendition="#g">Zopf</hi> verbe&#x017F;&#x017F;ert <note place="foot" n="r)">Herr Profe&#x017F;&#x017F;or <hi rendition="#g">Wolf</hi> hatte neulich einen guten Ein-<lb/>
fall, den alten <hi rendition="#g">Zopf</hi> betreffend. Er &#x017F;agte: der alte<lb/>
Zopf &#x017F;ey &#x017F;chon von &#x017F;o manchem ausgeka&#x0364;mmt worden,<lb/>
&#x017F;ey aber immer der alte Zopf geblieben!</note>;<lb/>
hatte aber bei &#x017F;einer Arbeit derbe Schnitzer gemacht.<lb/>
So hieß es z. B. daß Philipp der Scho&#x0364;ne, von<lb/>
Oe&#x017F;terreich, der Tochtermann Ferdinands des Ka-<lb/>
tholi&#x017F;chen, die ganze Spani&#x017F;che Monarchie geerbt<lb/>
ha&#x0364;tte: daß Emmerich Jo&#x017F;eph, Erzbi&#x017F;chof zu Mainz<lb/>
noch 1783 lebte, und was der Balhornereien mehr<lb/>
waren. Ich rai&#x017F;onnirte al&#x017F;o derb u&#x0364;ber die&#x017F;es Brod-<lb/>
buch, wodurch Herr Fabri meinem Freund, dem<lb/>
Herrn Profe&#x017F;&#x017F;or Mangelsdorf, wehe gethan hatte:<lb/>
die Studenten referirten Herrn Fabri, was ich ge-<lb/>
&#x017F;agt ha&#x0364;tte, und Herr Fabri ra&#x0364;chte &#x017F;ich durch Anekdo-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[176/0178] ich begehrte. Weit anders dachte ein anderer Herr, der damals Magiſter war: er offenbarte den Stu- denten, und namentlich Herren Suſſenbeth und Rebenack meine Schwaͤche in der Reichsgeſchichte, und ſagte ihnen, daß ich die Quellen nicht recht kennte: daß ich ein Wicht waͤre: — gerade als wenn der liebe Herr Magiſter nicht haͤtte denken ſollen, daß ich, wie er, ja noch lernen koͤnnte, was ich zur Zeit nicht wuſte! Herrn M. Fabri habe ich mir auch zum Feinde gemacht. Er hatte den alten Zopf verbeſſert r); hatte aber bei ſeiner Arbeit derbe Schnitzer gemacht. So hieß es z. B. daß Philipp der Schoͤne, von Oeſterreich, der Tochtermann Ferdinands des Ka- tholiſchen, die ganze Spaniſche Monarchie geerbt haͤtte: daß Emmerich Joſeph, Erzbiſchof zu Mainz noch 1783 lebte, und was der Balhornereien mehr waren. Ich raiſonnirte alſo derb uͤber dieſes Brod- buch, wodurch Herr Fabri meinem Freund, dem Herrn Profeſſor Mangelsdorf, wehe gethan hatte: die Studenten referirten Herrn Fabri, was ich ge- ſagt haͤtte, und Herr Fabri raͤchte ſich durch Anekdo- r) Herr Profeſſor Wolf hatte neulich einen guten Ein- fall, den alten Zopf betreffend. Er ſagte: der alte Zopf ſey ſchon von ſo manchem ausgekaͤmmt worden, ſey aber immer der alte Zopf geblieben!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/178
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792, S. 176. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/178>, abgerufen am 30.04.2024.