Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

versprach mir, mich gleich am folgenden Mor-
gen früh zu ihm zu begleiten. Ich blieb daher diese
Nacht über in Cheminons Wohnung, und -- soff
mich voll in lauter Fuselbrantewein, welchen Ma-
dam Cheminon damals für Likör ausschenkte. Ich
glaube, daß ich vergessen habe, zu sagen, daß der
berüchtigte Hanauer-Puff weiter nichts war, als
eine Schnappskneipe. Madam Cheminon wußte
aber auch zu leben, und sorgte für immer artige
Jungfern o). Das sahen einige Studenten gern,
fanden sich fleißig ein, und tranken den elenden Fusel
für Likör.

Früh erinnerte ich den Cheminon an sein Ver-
sprechen: er war willig dazu, sagte mir aber: sein
Hauptmann käme diesen Tag auf die Wache; da
könnte ich ihn auf der Hauptwache sprechen. Das
war mir denn recht. Nachdem also die Wache auf-
gezogen war, ging ich mit Cheminon zum Haupt-
mann, dessen offenes Wesen mir gleich gefiel. Er

o) Jungfer heißt nach ha[ - 2 Zeichen fehlen]ischem Sprachgebrauch eine
Bürgerstochter, die keinen Mann hat: Kinder mag sie
gehabt haben, das schadet nichts. Mamsell wird jedes
mit frisirtem Kopf einhertretendes Frauenzimmer ohne
Mann genannt: doch fängt gegenwärtig der Name
Mamsell auch schon an, unfrisirten Haubenstöcken ge-
geben zu werden: daher Mamsell Minchen, Röschen,
Nanettchen.

verſprach mir, mich gleich am folgenden Mor-
gen fruͤh zu ihm zu begleiten. Ich blieb daher dieſe
Nacht uͤber in Cheminons Wohnung, und — ſoff
mich voll in lauter Fuſelbrantewein, welchen Ma-
dam Cheminon damals fuͤr Likoͤr ausſchenkte. Ich
glaube, daß ich vergeſſen habe, zu ſagen, daß der
beruͤchtigte Hanauer-Puff weiter nichts war, als
eine Schnappskneipe. Madam Cheminon wußte
aber auch zu leben, und ſorgte fuͤr immer artige
Jungfern o). Das ſahen einige Studenten gern,
fanden ſich fleißig ein, und tranken den elenden Fuſel
fuͤr Likoͤr.

Fruͤh erinnerte ich den Cheminon an ſein Ver-
ſprechen: er war willig dazu, ſagte mir aber: ſein
Hauptmann kaͤme dieſen Tag auf die Wache; da
koͤnnte ich ihn auf der Hauptwache ſprechen. Das
war mir denn recht. Nachdem alſo die Wache auf-
gezogen war, ging ich mit Cheminon zum Haupt-
mann, deſſen offenes Weſen mir gleich gefiel. Er

o) Jungfer heißt nach ha[ – 2 Zeichen fehlen]iſchem Sprachgebrauch eine
Buͤrgerstochter, die keinen Mann hat: Kinder mag ſie
gehabt haben, das ſchadet nichts. Mamſell wird jedes
mit friſirtem Kopf einhertretendes Frauenzimmer ohne
Mann genannt: doch faͤngt gegenwaͤrtig der Name
Mamſell auch ſchon an, unfriſirten Haubenſtoͤcken ge-
geben zu werden: daher Mamſell Minchen, Roͤschen,
Nanettchen.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0248" n="236[246]"/>
ver&#x017F;prach mir, mich gleich am folgenden Mor-<lb/>
gen fru&#x0364;h zu ihm zu begleiten. Ich blieb daher die&#x017F;e<lb/>
Nacht u&#x0364;ber in Cheminons Wohnung, und &#x2014; &#x017F;off<lb/>
mich voll in lauter Fu&#x017F;elbrantewein, welchen Ma-<lb/>
dam Cheminon damals fu&#x0364;r Liko&#x0364;r aus&#x017F;chenkte. Ich<lb/>
glaube, daß ich verge&#x017F;&#x017F;en habe, zu &#x017F;agen, daß der<lb/>
beru&#x0364;chtigte Hanauer-Puff weiter nichts war, als<lb/>
eine Schnappskneipe. Madam Cheminon wußte<lb/>
aber auch zu leben, und &#x017F;orgte fu&#x0364;r immer artige<lb/><hi rendition="#g">Jungfern</hi> <note place="foot" n="o)">Jungfer heißt nach ha<gap unit="chars" quantity="2"/>i&#x017F;chem Sprachgebrauch eine<lb/>
Bu&#x0364;rgerstochter, die keinen Mann hat: Kinder mag &#x017F;ie<lb/>
gehabt haben, das &#x017F;chadet nichts. Mam&#x017F;ell wird jedes<lb/>
mit fri&#x017F;irtem Kopf einhertretendes Frauenzimmer ohne<lb/>
Mann genannt: doch fa&#x0364;ngt gegenwa&#x0364;rtig der Name<lb/>
Mam&#x017F;ell auch &#x017F;chon an, unfri&#x017F;irten Hauben&#x017F;to&#x0364;cken ge-<lb/>
geben zu werden: daher Mam&#x017F;ell Minchen, Ro&#x0364;schen,<lb/>
Nanettchen.</note>. Das &#x017F;ahen einige Studenten gern,<lb/>
fanden &#x017F;ich fleißig ein, und tranken den elenden Fu&#x017F;el<lb/>
fu&#x0364;r Liko&#x0364;r.</p><lb/>
        <p>Fru&#x0364;h erinnerte ich den Cheminon an &#x017F;ein Ver-<lb/>
&#x017F;prechen: er war willig dazu, &#x017F;agte mir aber: &#x017F;ein<lb/>
Hauptmann ka&#x0364;me die&#x017F;en Tag auf die Wache; da<lb/>
ko&#x0364;nnte ich ihn auf der Hauptwache &#x017F;prechen. Das<lb/>
war mir denn recht. Nachdem al&#x017F;o die Wache auf-<lb/>
gezogen war, ging ich mit Cheminon zum Haupt-<lb/>
mann, de&#x017F;&#x017F;en offenes We&#x017F;en mir gleich gefiel. Er<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[236[246]/0248] verſprach mir, mich gleich am folgenden Mor- gen fruͤh zu ihm zu begleiten. Ich blieb daher dieſe Nacht uͤber in Cheminons Wohnung, und — ſoff mich voll in lauter Fuſelbrantewein, welchen Ma- dam Cheminon damals fuͤr Likoͤr ausſchenkte. Ich glaube, daß ich vergeſſen habe, zu ſagen, daß der beruͤchtigte Hanauer-Puff weiter nichts war, als eine Schnappskneipe. Madam Cheminon wußte aber auch zu leben, und ſorgte fuͤr immer artige Jungfern o). Das ſahen einige Studenten gern, fanden ſich fleißig ein, und tranken den elenden Fuſel fuͤr Likoͤr. Fruͤh erinnerte ich den Cheminon an ſein Ver- ſprechen: er war willig dazu, ſagte mir aber: ſein Hauptmann kaͤme dieſen Tag auf die Wache; da koͤnnte ich ihn auf der Hauptwache ſprechen. Das war mir denn recht. Nachdem alſo die Wache auf- gezogen war, ging ich mit Cheminon zum Haupt- mann, deſſen offenes Weſen mir gleich gefiel. Er o) Jungfer heißt nach ha__iſchem Sprachgebrauch eine Buͤrgerstochter, die keinen Mann hat: Kinder mag ſie gehabt haben, das ſchadet nichts. Mamſell wird jedes mit friſirtem Kopf einhertretendes Frauenzimmer ohne Mann genannt: doch faͤngt gegenwaͤrtig der Name Mamſell auch ſchon an, unfriſirten Haubenſtoͤcken ge- geben zu werden: daher Mamſell Minchen, Roͤschen, Nanettchen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/248
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792, S. 236[246]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/248>, abgerufen am 29.04.2024.