Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

stille, und ging alle Sonntage regelmäßig zur Kirche.
Er ist, wie er mir selbst oft gesagt hat, recht froh
gewesen, als man ihn zum Abend- und Früh-Visi-
tiren ernannt hat -- blos weil er dadurch vom
Wachtthun befreit wurde, und also jeden Sonntag
die Kirche besuchen konnte, welches bei den Dienst-
thuenden den Monat zweimal wegfällt. Vom lieben
allmächtigen Gott wußte Zutzel sehr viel zu reden,
wie auch vom frommen Könige und Propheten Da-
vid, vom lieben Gebet und andern dergleichen Din-
gen. Bei jeder Gelegenheit kam so was Gesalbtes
vor: aber man denke ja nicht, daß dieser Mensch
nicht auch geflucht habe. Es giebt wohl keinen Boots-
knecht bei der ostindischen Kompagnie, der besser flu-
chen und schwören könnte, als Freund Zutzel: beten
und fluchen war bei ihm in einem Oden. Bei diesen
Tugenden besaß er, wie manche seines Gleichen, eine
große Fertigkeit im Branteweinsaufen, den er sich
jedesmal selbst holte, und mit seiner Eheliebsten --
welche ein ganzes Nößel doch immer noch ein Tröpf-
chen nannte -- in bona pace verzehrte. Nichts
war possirlicher anzusehen, als wenn Freund Zutzel
da saß mit dem Seitengewähr, und einen blauen
Mantel um hatte, eine schwarze Pudelmütze auf dem
Kopf, die Brille auf der Nase, die Schnappspulle
vor sich, und so -- Strümpfe stopfte, oder strickte,
welches beides er aus dem Fundament verstand.


ſtille, und ging alle Sonntage regelmaͤßig zur Kirche.
Er iſt, wie er mir ſelbſt oft geſagt hat, recht froh
geweſen, als man ihn zum Abend- und Fruͤh-Viſi-
tiren ernannt hat — blos weil er dadurch vom
Wachtthun befreit wurde, und alſo jeden Sonntag
die Kirche beſuchen konnte, welches bei den Dienſt-
thuenden den Monat zweimal wegfaͤllt. Vom lieben
allmaͤchtigen Gott wußte Zutzel ſehr viel zu reden,
wie auch vom frommen Koͤnige und Propheten Da-
vid, vom lieben Gebet und andern dergleichen Din-
gen. Bei jeder Gelegenheit kam ſo was Geſalbtes
vor: aber man denke ja nicht, daß dieſer Menſch
nicht auch geflucht habe. Es giebt wohl keinen Boots-
knecht bei der oſtindiſchen Kompagnie, der beſſer flu-
chen und ſchwoͤren koͤnnte, als Freund Zutzel: beten
und fluchen war bei ihm in einem Oden. Bei dieſen
Tugenden beſaß er, wie manche ſeines Gleichen, eine
große Fertigkeit im Branteweinſaufen, den er ſich
jedesmal ſelbſt holte, und mit ſeiner Eheliebſten —
welche ein ganzes Noͤßel doch immer noch ein Troͤpf-
chen nannte — in bona pace verzehrte. Nichts
war poſſirlicher anzuſehen, als wenn Freund Zutzel
da ſaß mit dem Seitengewaͤhr, und einen blauen
Mantel um hatte, eine ſchwarze Pudelmuͤtze auf dem
Kopf, die Brille auf der Naſe, die Schnappspulle
vor ſich, und ſo — Struͤmpfe ſtopfte, oder ſtrickte,
welches beides er aus dem Fundament verſtand.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0262" n="250[260]"/>
&#x017F;tille, und ging alle Sonntage regelma&#x0364;ßig zur Kirche.<lb/>
Er i&#x017F;t, wie er mir &#x017F;elb&#x017F;t oft ge&#x017F;agt hat, recht froh<lb/>
gewe&#x017F;en, als man ihn zum Abend- und Fru&#x0364;h-Vi&#x017F;i-<lb/>
tiren ernannt hat &#x2014; blos weil er dadurch vom<lb/>
Wachtthun befreit wurde, und al&#x017F;o jeden Sonntag<lb/>
die Kirche be&#x017F;uchen konnte, welches bei den Dien&#x017F;t-<lb/>
thuenden den Monat zweimal wegfa&#x0364;llt. Vom lieben<lb/>
allma&#x0364;chtigen Gott wußte Zutzel &#x017F;ehr viel zu reden,<lb/>
wie auch vom frommen Ko&#x0364;nige und Propheten Da-<lb/>
vid, vom lieben Gebet und andern dergleichen Din-<lb/>
gen. Bei jeder Gelegenheit kam &#x017F;o was Ge&#x017F;albtes<lb/>
vor: aber man denke ja nicht, daß die&#x017F;er Men&#x017F;ch<lb/>
nicht auch geflucht habe. Es giebt wohl keinen Boots-<lb/>
knecht bei der o&#x017F;tindi&#x017F;chen Kompagnie, der be&#x017F;&#x017F;er flu-<lb/>
chen und &#x017F;chwo&#x0364;ren ko&#x0364;nnte, als Freund Zutzel: beten<lb/>
und fluchen war bei ihm in einem Oden. Bei die&#x017F;en<lb/>
Tugenden be&#x017F;aß er, wie manche &#x017F;eines Gleichen, eine<lb/>
große Fertigkeit im Brantewein&#x017F;aufen, den er &#x017F;ich<lb/>
jedesmal &#x017F;elb&#x017F;t holte, und mit &#x017F;einer Ehelieb&#x017F;ten &#x2014;<lb/>
welche ein ganzes No&#x0364;ßel doch immer noch ein Tro&#x0364;pf-<lb/>
chen nannte &#x2014; <hi rendition="#aq">in bona pace</hi> verzehrte. Nichts<lb/>
war po&#x017F;&#x017F;irlicher anzu&#x017F;ehen, als wenn Freund Zutzel<lb/>
da &#x017F;aß mit dem Seitengewa&#x0364;hr, und einen blauen<lb/>
Mantel um hatte, eine &#x017F;chwarze Pudelmu&#x0364;tze auf dem<lb/>
Kopf, die Brille auf der Na&#x017F;e, die Schnappspulle<lb/>
vor &#x017F;ich, und &#x017F;o &#x2014; Stru&#x0364;mpfe &#x017F;topfte, oder &#x017F;trickte,<lb/>
welches beides er aus dem Fundament ver&#x017F;tand.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[250[260]/0262] ſtille, und ging alle Sonntage regelmaͤßig zur Kirche. Er iſt, wie er mir ſelbſt oft geſagt hat, recht froh geweſen, als man ihn zum Abend- und Fruͤh-Viſi- tiren ernannt hat — blos weil er dadurch vom Wachtthun befreit wurde, und alſo jeden Sonntag die Kirche beſuchen konnte, welches bei den Dienſt- thuenden den Monat zweimal wegfaͤllt. Vom lieben allmaͤchtigen Gott wußte Zutzel ſehr viel zu reden, wie auch vom frommen Koͤnige und Propheten Da- vid, vom lieben Gebet und andern dergleichen Din- gen. Bei jeder Gelegenheit kam ſo was Geſalbtes vor: aber man denke ja nicht, daß dieſer Menſch nicht auch geflucht habe. Es giebt wohl keinen Boots- knecht bei der oſtindiſchen Kompagnie, der beſſer flu- chen und ſchwoͤren koͤnnte, als Freund Zutzel: beten und fluchen war bei ihm in einem Oden. Bei dieſen Tugenden beſaß er, wie manche ſeines Gleichen, eine große Fertigkeit im Branteweinſaufen, den er ſich jedesmal ſelbſt holte, und mit ſeiner Eheliebſten — welche ein ganzes Noͤßel doch immer noch ein Troͤpf- chen nannte — in bona pace verzehrte. Nichts war poſſirlicher anzuſehen, als wenn Freund Zutzel da ſaß mit dem Seitengewaͤhr, und einen blauen Mantel um hatte, eine ſchwarze Pudelmuͤtze auf dem Kopf, die Brille auf der Naſe, die Schnappspulle vor ſich, und ſo — Struͤmpfe ſtopfte, oder ſtrickte, welches beides er aus dem Fundament verſtand.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/262
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792, S. 250[260]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/262>, abgerufen am 27.04.2024.