Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite
Acht und zwanzigstes Kapitel.

Gar zur Seite eines gnädigen Fräuleins! Fernere Be-
gebenheiten zu Erfurt, Gotha, Hersfeld, Gießen, Frank-
furt am Mayn und Alzey. Ein Wink für Fürsten.



Früh wollte ich meine Reise fortsetzen, als ein
Kutscher hereintrat und Schnapps foderte. Wohin
die Reise, Schwager? "Nach Gotha!" -- So?
kann ich mitfahren? "Warum nicht: acht Groschen,
und Sie sitzen hinten auf." -- Ich pränumerirte,
und saß hinten auf. -- Wer sitzt denn da hinten?
fragte ein funfzigjähriges Fräulein. -- Ja, das
weis der liebe Gott, antwortete der Schwager: er
muß doch wohl einen Paß haben! er will ja durch
Erfurt. -- Es währte nicht lange, und Fräulein
mußte aussteigen: es war, wie Yorik sagt, rien que
pisser.
Ich stieg auch ab, und steckte meine Pfeiffe
an. Da ließ sich das Fräulein mit mir ein ins Ge-
spräch: erzählte, daß sie ein Hoffraulein von Gotha
wäre, in Weimar Freunde besucht hatte, und daß
der junge Mosjeh, den sie bei sich hätte, Junker
Karl hieße. Ich belehrte sie jetzt auch von meinen
Umständen, und Fräulein, nach vielen "Herr Gott!
Herr Jesus!" gestattete mir, mit in der Kutsche

Acht und zwanzigſtes Kapitel.

Gar zur Seite eines gnaͤdigen Fraͤuleins! Fernere Be-
gebenheiten zu Erfurt, Gotha, Hersfeld, Gießen, Frank-
furt am Mayn und Alzey. Ein Wink fuͤr Fuͤrſten.



Fruͤh wollte ich meine Reiſe fortſetzen, als ein
Kutſcher hereintrat und Schnapps foderte. Wohin
die Reiſe, Schwager? „Nach Gotha!“ — So?
kann ich mitfahren? „Warum nicht: acht Groſchen,
und Sie ſitzen hinten auf.“ — Ich praͤnumerirte,
und ſaß hinten auf. — Wer ſitzt denn da hinten?
fragte ein funfzigjaͤhriges Fraͤulein. — Ja, das
weis der liebe Gott, antwortete der Schwager: er
muß doch wohl einen Paß haben! er will ja durch
Erfurt. — Es waͤhrte nicht lange, und Fraͤulein
mußte ausſteigen: es war, wie Yorik ſagt, rien que
piſſer.
Ich ſtieg auch ab, und ſteckte meine Pfeiffe
an. Da ließ ſich das Fraͤulein mit mir ein ins Ge-
ſpraͤch: erzaͤhlte, daß ſie ein Hoffraulein von Gotha
waͤre, in Weimar Freunde beſucht hatte, und daß
der junge Mosjeh, den ſie bei ſich haͤtte, Junker
Karl hieße. Ich belehrte ſie jetzt auch von meinen
Umſtaͤnden, und Fraͤulein, nach vielen „Herr Gott!
Herr Jeſus!“ geſtattete mir, mit in der Kutſche

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0338" n="326[336]"/>
      <div n="1">
        <head>Acht und zwanzig&#x017F;tes Kapitel.</head><lb/>
        <p>Gar zur Seite eines gna&#x0364;digen Fra&#x0364;uleins! Fernere Be-<lb/>
gebenheiten zu Erfurt, Gotha, Hersfeld, Gießen, Frank-<lb/>
furt am Mayn und Alzey. Ein Wink fu&#x0364;r Fu&#x0364;r&#x017F;ten.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <p><hi rendition="#in">F</hi>ru&#x0364;h wollte ich meine Rei&#x017F;e fort&#x017F;etzen, als ein<lb/>
Kut&#x017F;cher hereintrat und Schnapps foderte. Wohin<lb/>
die Rei&#x017F;e, Schwager? &#x201E;Nach Gotha!&#x201C; &#x2014; So?<lb/>
kann ich mitfahren? &#x201E;Warum nicht: acht Gro&#x017F;chen,<lb/>
und Sie &#x017F;itzen hinten auf.&#x201C; &#x2014; Ich pra&#x0364;numerirte,<lb/>
und &#x017F;aß hinten auf. &#x2014; Wer &#x017F;itzt denn da hinten?<lb/>
fragte ein funfzigja&#x0364;hriges Fra&#x0364;ulein. &#x2014; Ja, das<lb/>
weis der liebe Gott, antwortete der Schwager: er<lb/>
muß doch wohl einen Paß haben! er will ja durch<lb/>
Erfurt. &#x2014; Es wa&#x0364;hrte nicht lange, und Fra&#x0364;ulein<lb/>
mußte aus&#x017F;teigen: es war, wie Yorik &#x017F;agt, <hi rendition="#aq">rien que<lb/>
pi&#x017F;&#x017F;er.</hi> Ich &#x017F;tieg auch ab, und &#x017F;teckte meine Pfeiffe<lb/>
an. Da ließ &#x017F;ich das Fra&#x0364;ulein mit mir ein ins Ge-<lb/>
&#x017F;pra&#x0364;ch: erza&#x0364;hlte, daß &#x017F;ie ein Hoffraulein von Gotha<lb/>
wa&#x0364;re, in Weimar Freunde be&#x017F;ucht hatte, und daß<lb/>
der junge Mosjeh, den &#x017F;ie bei &#x017F;ich ha&#x0364;tte, Junker<lb/>
Karl hieße. Ich belehrte &#x017F;ie jetzt auch von meinen<lb/>
Um&#x017F;ta&#x0364;nden, und Fra&#x0364;ulein, nach vielen &#x201E;Herr Gott!<lb/>
Herr Je&#x017F;us!&#x201C; ge&#x017F;tattete mir, mit in der Kut&#x017F;che<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[326[336]/0338] Acht und zwanzigſtes Kapitel. Gar zur Seite eines gnaͤdigen Fraͤuleins! Fernere Be- gebenheiten zu Erfurt, Gotha, Hersfeld, Gießen, Frank- furt am Mayn und Alzey. Ein Wink fuͤr Fuͤrſten. Fruͤh wollte ich meine Reiſe fortſetzen, als ein Kutſcher hereintrat und Schnapps foderte. Wohin die Reiſe, Schwager? „Nach Gotha!“ — So? kann ich mitfahren? „Warum nicht: acht Groſchen, und Sie ſitzen hinten auf.“ — Ich praͤnumerirte, und ſaß hinten auf. — Wer ſitzt denn da hinten? fragte ein funfzigjaͤhriges Fraͤulein. — Ja, das weis der liebe Gott, antwortete der Schwager: er muß doch wohl einen Paß haben! er will ja durch Erfurt. — Es waͤhrte nicht lange, und Fraͤulein mußte ausſteigen: es war, wie Yorik ſagt, rien que piſſer. Ich ſtieg auch ab, und ſteckte meine Pfeiffe an. Da ließ ſich das Fraͤulein mit mir ein ins Ge- ſpraͤch: erzaͤhlte, daß ſie ein Hoffraulein von Gotha waͤre, in Weimar Freunde beſucht hatte, und daß der junge Mosjeh, den ſie bei ſich haͤtte, Junker Karl hieße. Ich belehrte ſie jetzt auch von meinen Umſtaͤnden, und Fraͤulein, nach vielen „Herr Gott! Herr Jeſus!“ geſtattete mir, mit in der Kutſche

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/338
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792, S. 326[336]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/338>, abgerufen am 25.04.2024.