Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

zu Wittenberg, oder sonstwo fabricirte Magisterlein,
auch sehr wichtige Leute d)! Aber vielleicht hatten
die Herren Zeitungsschreiber zu Gotha und Frank-
furt am Main damals gerade noch einige Zeilen nö-
thig, ihre Blätter vollzumachen: vielleicht wollte sich
ein hämischer Mensch an mir rächen! Wer es von
Halle aus nach Gotha geschrieben habe, weis ich:
es war ein Herr Müßiggänger. -- Genug, mein
Soldatwerden war in den Zeitungen gestanden, und
hatte die alten Mähren wieder aufgeregt. Daher
fuhr mein Vater fort, müßte ich, wenn ich da blei-
ben wollte, lange, lange Zeit einen sehr eingeschränk-
ten Lebenswandel führen, damit das hundertmäulige

auf den meisten katholischen Universitäten, vorzüglich
in Spanien, der Promotions-Eid auch das Bekännt-
niß der unbefleckten Empfängniß Mariä einschließt.
Hierauf schwört kein Protestant; und um dieser bis
zum Tode bleiben zu können, will Herr Weiße im In-
quisitions-Gefängniß zu Barcelona gesessen haben, --
ob er gleich auch, nach der andern Schrift, schon in
Prag katholisch geworden seyn will. -- Wie reimt sich
das! Ein Diplom über seinen Barcelonaischen Doctor
hat er auch nicht. Oder sollte man bei Promotions-
fällen nachgiebiger seyn in Barcelona, als in Mainz,
wo man eben wegen des Promotions-Eides, meinen
Vetter, einen Mediciner, zurückwies, wie ich im I.
B. erzählt habe? -- Schwindelei ist doch nirgend gut!
d) Zu Wittenberg kostet ein Herr Magister gerade so
viel, als ein fettes Schwein.

zu Wittenberg, oder ſonſtwo fabricirte Magiſterlein,
auch ſehr wichtige Leute d)! Aber vielleicht hatten
die Herren Zeitungsſchreiber zu Gotha und Frank-
furt am Main damals gerade noch einige Zeilen noͤ-
thig, ihre Blaͤtter vollzumachen: vielleicht wollte ſich
ein haͤmiſcher Menſch an mir raͤchen! Wer es von
Halle aus nach Gotha geſchrieben habe, weis ich:
es war ein Herr Muͤßiggaͤnger. — Genug, mein
Soldatwerden war in den Zeitungen geſtanden, und
hatte die alten Maͤhren wieder aufgeregt. Daher
fuhr mein Vater fort, muͤßte ich, wenn ich da blei-
ben wollte, lange, lange Zeit einen ſehr eingeſchraͤnk-
ten Lebenswandel fuͤhren, damit das hundertmaͤulige

auf den meiſten katholiſchen Univerſitaͤten, vorzuͤglich
in Spanien, der Promotions-Eid auch das Bekaͤnnt-
niß der unbefleckten Empfaͤngniß Mariaͤ einſchließt.
Hierauf ſchwoͤrt kein Proteſtant; und um dieſer bis
zum Tode bleiben zu koͤnnen, will Herr Weiße im In-
quiſitions-Gefaͤngniß zu Barcelona geſeſſen haben, —
ob er gleich auch, nach der andern Schrift, ſchon in
Prag katholiſch geworden ſeyn will. — Wie reimt ſich
das! Ein Diplom uͤber ſeinen Barcelonaiſchen Doctor
hat er auch nicht. Oder ſollte man bei Promotions-
faͤllen nachgiebiger ſeyn in Barcelona, als in Mainz,
wo man eben wegen des Promotions-Eides, meinen
Vetter, einen Mediciner, zuruͤckwies, wie ich im I.
B. erzaͤhlt habe? — Schwindelei iſt doch nirgend gut!
d) Zu Wittenberg koſtet ein Herr Magiſter gerade ſo
viel, als ein fettes Schwein.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0351" n="339[349]"/>
zu Wittenberg, oder &#x017F;on&#x017F;two fabricirte Magi&#x017F;terlein,<lb/>
auch &#x017F;ehr wichtige Leute <note place="foot" n="d)">Zu <hi rendition="#g">Wittenberg</hi> ko&#x017F;tet ein Herr Magi&#x017F;ter gerade &#x017F;o<lb/>
viel, als ein fettes Schwein.</note>! Aber vielleicht hatten<lb/>
die Herren Zeitungs&#x017F;chreiber zu Gotha und Frank-<lb/>
furt am Main damals gerade noch einige Zeilen no&#x0364;-<lb/>
thig, ihre Bla&#x0364;tter vollzumachen: vielleicht wollte &#x017F;ich<lb/>
ein ha&#x0364;mi&#x017F;cher Men&#x017F;ch an mir ra&#x0364;chen! Wer es von<lb/>
Halle aus nach Gotha ge&#x017F;chrieben habe, weis ich:<lb/>
es war ein Herr Mu&#x0364;ßigga&#x0364;nger. &#x2014; Genug, mein<lb/>
Soldatwerden war in den Zeitungen ge&#x017F;tanden, und<lb/>
hatte die alten Ma&#x0364;hren wieder aufgeregt. Daher<lb/>
fuhr mein Vater fort, mu&#x0364;ßte ich, wenn ich da blei-<lb/>
ben wollte, lange, lange Zeit einen &#x017F;ehr einge&#x017F;chra&#x0364;nk-<lb/>
ten Lebenswandel fu&#x0364;hren, damit das hundertma&#x0364;ulige<lb/><note xml:id="note-0351" prev="#note-0350" place="foot" n="c)">auf den mei&#x017F;ten katholi&#x017F;chen Univer&#x017F;ita&#x0364;ten, vorzu&#x0364;glich<lb/>
in Spanien, der Promotions-Eid auch das Beka&#x0364;nnt-<lb/>
niß der unbefleckten Empfa&#x0364;ngniß Maria&#x0364; ein&#x017F;chließt.<lb/>
Hierauf &#x017F;chwo&#x0364;rt kein Prote&#x017F;tant; und um die&#x017F;er bis<lb/>
zum Tode bleiben zu ko&#x0364;nnen, will Herr Weiße im In-<lb/>
qui&#x017F;itions-Gefa&#x0364;ngniß zu Barcelona ge&#x017F;e&#x017F;&#x017F;en haben, &#x2014;<lb/>
ob er gleich auch, nach der andern Schrift, &#x017F;chon in<lb/>
Prag katholi&#x017F;ch geworden &#x017F;eyn will. &#x2014; Wie reimt &#x017F;ich<lb/>
das! Ein Diplom u&#x0364;ber &#x017F;einen Barcelonai&#x017F;chen Doctor<lb/>
hat er auch nicht. Oder &#x017F;ollte man bei Promotions-<lb/>
fa&#x0364;llen nachgiebiger &#x017F;eyn in Barcelona, als in Mainz,<lb/>
wo man eben wegen des Promotions-Eides, meinen<lb/>
Vetter, einen Mediciner, zuru&#x0364;ckwies, wie ich im <hi rendition="#aq">I.</hi><lb/>
B. erza&#x0364;hlt habe? &#x2014; Schwindelei i&#x017F;t doch nirgend gut!</note><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[339[349]/0351] zu Wittenberg, oder ſonſtwo fabricirte Magiſterlein, auch ſehr wichtige Leute d)! Aber vielleicht hatten die Herren Zeitungsſchreiber zu Gotha und Frank- furt am Main damals gerade noch einige Zeilen noͤ- thig, ihre Blaͤtter vollzumachen: vielleicht wollte ſich ein haͤmiſcher Menſch an mir raͤchen! Wer es von Halle aus nach Gotha geſchrieben habe, weis ich: es war ein Herr Muͤßiggaͤnger. — Genug, mein Soldatwerden war in den Zeitungen geſtanden, und hatte die alten Maͤhren wieder aufgeregt. Daher fuhr mein Vater fort, muͤßte ich, wenn ich da blei- ben wollte, lange, lange Zeit einen ſehr eingeſchraͤnk- ten Lebenswandel fuͤhren, damit das hundertmaͤulige c) d) Zu Wittenberg koſtet ein Herr Magiſter gerade ſo viel, als ein fettes Schwein. c) auf den meiſten katholiſchen Univerſitaͤten, vorzuͤglich in Spanien, der Promotions-Eid auch das Bekaͤnnt- niß der unbefleckten Empfaͤngniß Mariaͤ einſchließt. Hierauf ſchwoͤrt kein Proteſtant; und um dieſer bis zum Tode bleiben zu koͤnnen, will Herr Weiße im In- quiſitions-Gefaͤngniß zu Barcelona geſeſſen haben, — ob er gleich auch, nach der andern Schrift, ſchon in Prag katholiſch geworden ſeyn will. — Wie reimt ſich das! Ein Diplom uͤber ſeinen Barcelonaiſchen Doctor hat er auch nicht. Oder ſollte man bei Promotions- faͤllen nachgiebiger ſeyn in Barcelona, als in Mainz, wo man eben wegen des Promotions-Eides, meinen Vetter, einen Mediciner, zuruͤckwies, wie ich im I. B. erzaͤhlt habe? — Schwindelei iſt doch nirgend gut!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/351
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792, S. 339[349]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/351>, abgerufen am 27.04.2024.