Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

wenn ich zuweilen vorbeispazierte: allein um dem
Arrest zu entgehen, sah ich mich doch oft genöthigt,
mich in der Kirche pfahlweise hinzustellen: denn die
Sitze sind schon vorher alle durch Bürger, Weiber,
Mädchen, Nymphen u. dgl. in Beschlag genommen.
Da ich nun einen unbezwinglichen Widerwillen gegen
alle und jede Pfafferei in mir fühle, so glaubte ich
mir keine bessere Genugthuung gegen diesen Zwang
verschaffen zu können, als wenn ich meine Kirchzeit
mit Bücherlesen hinbrachte: und gerade wählte ich
zu diesem Behufe Bücher, welche ich zu Hause gewiß
nie gelesen hätte. Um keinen zu ärgern, mag ich sie
nicht einmal nennen: genug, sie waren höchst profan
und schändlich. Die andere Art, mich gegen diesen
Zwang schadlos zu halten, war, daß ich die nun und
dann aufgefangen, oder mir von meinen Cameraden
vorgerühmten Lehrsätze derb persiflirte, und von da
auf Pfaffen und Pfaffenwesen in den bittersten Aus-
drücken losfuhr. Auch habe ich bemerkt, daß dieser
verbitterte Zustand meines Innern mich die lezte Zeit,
wo ich oft Monate lang meine Neigung zum Trunke
glücklich bezwungen hatte, gerade an diesem Tage
hinriß, meinen geärgerten Muth durch ein Getränke
nur noch mehr zu erhitzen, wodurch ich ihn zu küh-
len dachte. -- Dies und die Erfahrung, daß gerade
Italien und Frankreich die meisten und scharfsinnig-
sten sogenannten Freigeister erzeugt haben, lehrt, wie

wenn ich zuweilen vorbeiſpazierte: allein um dem
Arreſt zu entgehen, ſah ich mich doch oft genoͤthigt,
mich in der Kirche pfahlweiſe hinzuſtellen: denn die
Sitze ſind ſchon vorher alle durch Buͤrger, Weiber,
Maͤdchen, Nymphen u. dgl. in Beſchlag genommen.
Da ich nun einen unbezwinglichen Widerwillen gegen
alle und jede Pfafferei in mir fuͤhle, ſo glaubte ich
mir keine beſſere Genugthuung gegen dieſen Zwang
verſchaffen zu koͤnnen, als wenn ich meine Kirchzeit
mit Buͤcherleſen hinbrachte: und gerade waͤhlte ich
zu dieſem Behufe Buͤcher, welche ich zu Hauſe gewiß
nie geleſen haͤtte. Um keinen zu aͤrgern, mag ich ſie
nicht einmal nennen: genug, ſie waren hoͤchſt profan
und ſchaͤndlich. Die andere Art, mich gegen dieſen
Zwang ſchadlos zu halten, war, daß ich die nun und
dann aufgefangen, oder mir von meinen Cameraden
vorgeruͤhmten Lehrſaͤtze derb perſiflirte, und von da
auf Pfaffen und Pfaffenweſen in den bitterſten Aus-
druͤcken losfuhr. Auch habe ich bemerkt, daß dieſer
verbitterte Zuſtand meines Innern mich die lezte Zeit,
wo ich oft Monate lang meine Neigung zum Trunke
gluͤcklich bezwungen hatte, gerade an dieſem Tage
hinriß, meinen geaͤrgerten Muth durch ein Getraͤnke
nur noch mehr zu erhitzen, wodurch ich ihn zu kuͤh-
len dachte. — Dies und die Erfahrung, daß gerade
Italien und Frankreich die meiſten und ſcharfſinnig-
ſten ſogenannten Freigeiſter erzeugt haben, lehrt, wie

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0372" n="368[370]"/>
wenn ich zuweilen vorbei&#x017F;pazierte: allein um dem<lb/>
Arre&#x017F;t zu entgehen, &#x017F;ah ich mich doch oft geno&#x0364;thigt,<lb/>
mich in der Kirche pfahlwei&#x017F;e hinzu&#x017F;tellen: denn die<lb/>
Sitze &#x017F;ind &#x017F;chon vorher alle durch Bu&#x0364;rger, Weiber,<lb/>
Ma&#x0364;dchen, Nymphen u. dgl. in Be&#x017F;chlag genommen.<lb/>
Da ich nun einen unbezwinglichen Widerwillen gegen<lb/>
alle und jede Pfafferei in mir fu&#x0364;hle, &#x017F;o glaubte ich<lb/>
mir keine be&#x017F;&#x017F;ere Genugthuung gegen die&#x017F;en Zwang<lb/>
ver&#x017F;chaffen zu ko&#x0364;nnen, als wenn ich meine Kirchzeit<lb/>
mit Bu&#x0364;cherle&#x017F;en hinbrachte: und gerade wa&#x0364;hlte ich<lb/>
zu die&#x017F;em Behufe Bu&#x0364;cher, welche ich zu Hau&#x017F;e gewiß<lb/>
nie gele&#x017F;en ha&#x0364;tte. Um keinen zu a&#x0364;rgern, mag ich &#x017F;ie<lb/>
nicht einmal nennen: genug, &#x017F;ie waren ho&#x0364;ch&#x017F;t profan<lb/>
und &#x017F;cha&#x0364;ndlich. Die andere Art, mich gegen die&#x017F;en<lb/>
Zwang &#x017F;chadlos zu halten, war, daß ich die nun und<lb/>
dann aufgefangen, oder mir von meinen Cameraden<lb/>
vorgeru&#x0364;hmten Lehr&#x017F;a&#x0364;tze derb per&#x017F;iflirte, und von da<lb/>
auf Pfaffen und Pfaffenwe&#x017F;en in den bitter&#x017F;ten Aus-<lb/>
dru&#x0364;cken losfuhr. Auch habe ich bemerkt, daß die&#x017F;er<lb/>
verbitterte Zu&#x017F;tand meines Innern mich die lezte Zeit,<lb/>
wo ich oft Monate lang meine Neigung zum Trunke<lb/>
glu&#x0364;cklich bezwungen hatte, gerade an die&#x017F;em Tage<lb/>
hinriß, meinen gea&#x0364;rgerten Muth durch ein Getra&#x0364;nke<lb/>
nur noch mehr zu erhitzen, wodurch ich ihn zu ku&#x0364;h-<lb/>
len dachte. &#x2014; Dies und die Erfahrung, daß gerade<lb/>
Italien und Frankreich die mei&#x017F;ten und &#x017F;charf&#x017F;innig-<lb/>
&#x017F;ten &#x017F;ogenannten Freigei&#x017F;ter erzeugt haben, lehrt, wie<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[368[370]/0372] wenn ich zuweilen vorbeiſpazierte: allein um dem Arreſt zu entgehen, ſah ich mich doch oft genoͤthigt, mich in der Kirche pfahlweiſe hinzuſtellen: denn die Sitze ſind ſchon vorher alle durch Buͤrger, Weiber, Maͤdchen, Nymphen u. dgl. in Beſchlag genommen. Da ich nun einen unbezwinglichen Widerwillen gegen alle und jede Pfafferei in mir fuͤhle, ſo glaubte ich mir keine beſſere Genugthuung gegen dieſen Zwang verſchaffen zu koͤnnen, als wenn ich meine Kirchzeit mit Buͤcherleſen hinbrachte: und gerade waͤhlte ich zu dieſem Behufe Buͤcher, welche ich zu Hauſe gewiß nie geleſen haͤtte. Um keinen zu aͤrgern, mag ich ſie nicht einmal nennen: genug, ſie waren hoͤchſt profan und ſchaͤndlich. Die andere Art, mich gegen dieſen Zwang ſchadlos zu halten, war, daß ich die nun und dann aufgefangen, oder mir von meinen Cameraden vorgeruͤhmten Lehrſaͤtze derb perſiflirte, und von da auf Pfaffen und Pfaffenweſen in den bitterſten Aus- druͤcken losfuhr. Auch habe ich bemerkt, daß dieſer verbitterte Zuſtand meines Innern mich die lezte Zeit, wo ich oft Monate lang meine Neigung zum Trunke gluͤcklich bezwungen hatte, gerade an dieſem Tage hinriß, meinen geaͤrgerten Muth durch ein Getraͤnke nur noch mehr zu erhitzen, wodurch ich ihn zu kuͤh- len dachte. — Dies und die Erfahrung, daß gerade Italien und Frankreich die meiſten und ſcharfſinnig- ſten ſogenannten Freigeiſter erzeugt haben, lehrt, wie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/372
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792, S. 368[370]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/372>, abgerufen am 28.04.2024.