Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

sind für mich zu ärgerlich, als daß ich sie hier erzäh-
len möchte. -- Wohl mir, daß Herr Bispink
oft im Stillen, ohne daß ich darum wußte, sie be-
friedigte, und mir dadurch auf eine Zeitlang Frieden
und Ruhe verschafte!

Ob ich gern aus Halle ging? -- je nun, wie
mans nimmt! Meine Lage war damals so, daß ich
ohne Ungemach leben konnte. Ich wußte zwar nicht
aus eigner Erfahrung, doch aus Nachrichten meiner
Kameraden, daß das Marschiren und im Felde ste-
hen eine sehr bösartige beschwerliche Sache sey --
allein ich hoffte auch viel zu sehen, viel zu erfahren:
und da machte die dem Menschen so natürliche Neu-
gierde, daß ich an das Ungemach nicht mehr dachte,
welches ein Feldzug mit sich führt.

Ich hatte mich durch Unterstützung meiner
Freunde, besonders des Herrn Bispink, nicht nur
mit allem Nothwendigen versehen, sondern konnte
auch noch etwas zu meinem Traktament hinzulegen,
und dadurch weit gemächlicher leben, als andere, die
sonst nichts hatten, als ihre Löhnung.

D. Semler ließ mich den Tag vor unserm
Ausmarsch zu sich kommen, und trug mir auf, auf
die Lage und die Denkungsart der Länder Acht zu
geben, durch die ich kommen würde. Der gute
Mann bedachte wohl nicht, daß dieses für einen Sol-

ſind fuͤr mich zu aͤrgerlich, als daß ich ſie hier erzaͤh-
len moͤchte. — Wohl mir, daß Herr Bispink
oft im Stillen, ohne daß ich darum wußte, ſie be-
friedigte, und mir dadurch auf eine Zeitlang Frieden
und Ruhe verſchafte!

Ob ich gern aus Halle ging? — je nun, wie
mans nimmt! Meine Lage war damals ſo, daß ich
ohne Ungemach leben konnte. Ich wußte zwar nicht
aus eigner Erfahrung, doch aus Nachrichten meiner
Kameraden, daß das Marſchiren und im Felde ſte-
hen eine ſehr boͤsartige beſchwerliche Sache ſey —
allein ich hoffte auch viel zu ſehen, viel zu erfahren:
und da machte die dem Menſchen ſo natuͤrliche Neu-
gierde, daß ich an das Ungemach nicht mehr dachte,
welches ein Feldzug mit ſich fuͤhrt.

Ich hatte mich durch Unterſtuͤtzung meiner
Freunde, beſonders des Herrn Bispink, nicht nur
mit allem Nothwendigen verſehen, ſondern konnte
auch noch etwas zu meinem Traktament hinzulegen,
und dadurch weit gemaͤchlicher leben, als andere, die
ſonſt nichts hatten, als ihre Loͤhnung.

D. Semler ließ mich den Tag vor unſerm
Ausmarſch zu ſich kommen, und trug mir auf, auf
die Lage und die Denkungsart der Laͤnder Acht zu
geben, durch die ich kommen wuͤrde. Der gute
Mann bedachte wohl nicht, daß dieſes fuͤr einen Sol-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0402" n="398[400]"/>
&#x017F;ind fu&#x0364;r mich zu a&#x0364;rgerlich, als daß ich &#x017F;ie hier erza&#x0364;h-<lb/>
len mo&#x0364;chte. &#x2014; Wohl mir, daß Herr <hi rendition="#g">Bispink</hi><lb/>
oft im Stillen, ohne daß ich darum wußte, &#x017F;ie be-<lb/>
friedigte, und mir dadurch auf eine Zeitlang Frieden<lb/>
und Ruhe ver&#x017F;chafte!</p><lb/>
        <p>Ob ich gern aus Halle ging? &#x2014; je nun, wie<lb/>
mans nimmt! Meine Lage war damals &#x017F;o, daß ich<lb/>
ohne Ungemach leben konnte. Ich wußte zwar nicht<lb/>
aus eigner Erfahrung, doch aus Nachrichten meiner<lb/>
Kameraden, daß das Mar&#x017F;chiren und im Felde &#x017F;te-<lb/>
hen eine &#x017F;ehr bo&#x0364;sartige be&#x017F;chwerliche Sache &#x017F;ey &#x2014;<lb/>
allein ich hoffte auch viel zu &#x017F;ehen, viel zu erfahren:<lb/>
und da machte die dem Men&#x017F;chen &#x017F;o natu&#x0364;rliche Neu-<lb/>
gierde, daß ich an das Ungemach nicht mehr dachte,<lb/>
welches ein Feldzug mit &#x017F;ich fu&#x0364;hrt.</p><lb/>
        <p>Ich hatte mich durch Unter&#x017F;tu&#x0364;tzung meiner<lb/>
Freunde, be&#x017F;onders des Herrn <hi rendition="#g">Bispink</hi>, nicht nur<lb/>
mit allem Nothwendigen ver&#x017F;ehen, &#x017F;ondern konnte<lb/>
auch noch etwas zu meinem Traktament hinzulegen,<lb/>
und dadurch weit gema&#x0364;chlicher leben, als andere, die<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t nichts hatten, als ihre Lo&#x0364;hnung.</p><lb/>
        <p>D. <hi rendition="#g">Semler</hi> ließ mich den Tag vor un&#x017F;erm<lb/>
Ausmar&#x017F;ch zu &#x017F;ich kommen, und trug mir auf, auf<lb/>
die Lage und die Denkungsart der La&#x0364;nder Acht zu<lb/>
geben, durch die ich kommen wu&#x0364;rde. Der gute<lb/>
Mann bedachte wohl nicht, daß die&#x017F;es fu&#x0364;r einen Sol-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[398[400]/0402] ſind fuͤr mich zu aͤrgerlich, als daß ich ſie hier erzaͤh- len moͤchte. — Wohl mir, daß Herr Bispink oft im Stillen, ohne daß ich darum wußte, ſie be- friedigte, und mir dadurch auf eine Zeitlang Frieden und Ruhe verſchafte! Ob ich gern aus Halle ging? — je nun, wie mans nimmt! Meine Lage war damals ſo, daß ich ohne Ungemach leben konnte. Ich wußte zwar nicht aus eigner Erfahrung, doch aus Nachrichten meiner Kameraden, daß das Marſchiren und im Felde ſte- hen eine ſehr boͤsartige beſchwerliche Sache ſey — allein ich hoffte auch viel zu ſehen, viel zu erfahren: und da machte die dem Menſchen ſo natuͤrliche Neu- gierde, daß ich an das Ungemach nicht mehr dachte, welches ein Feldzug mit ſich fuͤhrt. Ich hatte mich durch Unterſtuͤtzung meiner Freunde, beſonders des Herrn Bispink, nicht nur mit allem Nothwendigen verſehen, ſondern konnte auch noch etwas zu meinem Traktament hinzulegen, und dadurch weit gemaͤchlicher leben, als andere, die ſonſt nichts hatten, als ihre Loͤhnung. D. Semler ließ mich den Tag vor unſerm Ausmarſch zu ſich kommen, und trug mir auf, auf die Lage und die Denkungsart der Laͤnder Acht zu geben, durch die ich kommen wuͤrde. Der gute Mann bedachte wohl nicht, daß dieſes fuͤr einen Sol-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/402
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792, S. 398[400]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/402>, abgerufen am 28.04.2024.