Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

gen, was er für mich bei unserer Lustreise -- so
nannte der ehrliche Mann unsre Fahrt -- ausge-
legt hätte, er wolle es herzlich gern ersetzen. Aber
F... drohte, noch die Nacht unser Haus zu ver-
lassen, wenn noch ein Wort der Art geredet würde;
und so bliebs beim Alten.

Nach des Barons Abschied redete mein Vater
ernstlich mit mir. Höre, mein Kind, sagte er, du
hast einige meiner Hofnungen erfüllen sollen, aber
leider ich habe mich in dir geirrt -- bisher nämlich.
Dein Leichtsinn -- denn daß Bosheit bei deinen
Possen ist, widerlegt die Natur dieser Possen schon
selbst -- also dein Leichtsinn hat dich verführt; du
bist aber angerannt, und ich will das Schicksal
preisen, wenns zu deiner Besserung geschehen ist. --
Sieh, es ist noch nicht aus mit dir, du hast noch
Hofnungen; aber erst mußt du zeigen, daß deine
Seele geheilt ist. Ich habe hin und her gedacht, wie
das am besten zu machen sey. Da fiel mir ein,
dich noch einmal auf eine Universität zu schicken.
Was meinst du?

Ich: Das hängt von Ihnen ab. Ich habe
Ihre Güte zu sehr misbraucht; ich muß mir alles
gefallen lassen!

Er: Nicht so, mein Kind. Sieh, ich däch-
te, du gingst nach Halle zu meinem Freund, dem
D. Semler. Ich werde dich da noch ein Jahr

gen, was er fuͤr mich bei unſerer Luſtreiſe — ſo
nannte der ehrliche Mann unſre Fahrt — ausge-
legt haͤtte, er wolle es herzlich gern erſetzen. Aber
F... drohte, noch die Nacht unſer Haus zu ver-
laſſen, wenn noch ein Wort der Art geredet wuͤrde;
und ſo bliebs beim Alten.

Nach des Barons Abſchied redete mein Vater
ernſtlich mit mir. Hoͤre, mein Kind, ſagte er, du
haſt einige meiner Hofnungen erfuͤllen ſollen, aber
leider ich habe mich in dir geirrt — bisher naͤmlich.
Dein Leichtſinn — denn daß Bosheit bei deinen
Poſſen iſt, widerlegt die Natur dieſer Poſſen ſchon
ſelbſt — alſo dein Leichtſinn hat dich verfuͤhrt; du
biſt aber angerannt, und ich will das Schickſal
preiſen, wenns zu deiner Beſſerung geſchehen iſt. —
Sieh, es iſt noch nicht aus mit dir, du haſt noch
Hofnungen; aber erſt mußt du zeigen, daß deine
Seele geheilt iſt. Ich habe hin und her gedacht, wie
das am beſten zu machen ſey. Da fiel mir ein,
dich noch einmal auf eine Univerſitaͤt zu ſchicken.
Was meinſt du?

Ich: Das haͤngt von Ihnen ab. Ich habe
Ihre Guͤte zu ſehr misbraucht; ich muß mir alles
gefallen laſſen!

Er: Nicht ſo, mein Kind. Sieh, ich daͤch-
te, du gingſt nach Halle zu meinem Freund, dem
D. Semler. Ich werde dich da noch ein Jahr

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0050" n="48"/>
gen, was er fu&#x0364;r mich bei un&#x017F;erer Lu&#x017F;trei&#x017F;e &#x2014; &#x017F;o<lb/>
nannte der ehrliche Mann un&#x017F;re Fahrt &#x2014; ausge-<lb/>
legt ha&#x0364;tte, er wolle es herzlich gern er&#x017F;etzen. Aber<lb/>
F... drohte, noch die Nacht un&#x017F;er Haus zu ver-<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en, wenn noch ein Wort der Art geredet wu&#x0364;rde;<lb/>
und &#x017F;o bliebs beim Alten.</p><lb/>
        <p>Nach des Barons Ab&#x017F;chied redete mein Vater<lb/>
ern&#x017F;tlich mit mir. Ho&#x0364;re, mein Kind, &#x017F;agte er, du<lb/>
ha&#x017F;t einige meiner Hofnungen erfu&#x0364;llen &#x017F;ollen, aber<lb/>
leider ich habe mich in dir geirrt &#x2014; bisher na&#x0364;mlich.<lb/>
Dein Leicht&#x017F;inn &#x2014; denn daß Bosheit bei deinen<lb/>
Po&#x017F;&#x017F;en i&#x017F;t, widerlegt die Natur die&#x017F;er Po&#x017F;&#x017F;en &#x017F;chon<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t &#x2014; al&#x017F;o dein Leicht&#x017F;inn hat dich verfu&#x0364;hrt; du<lb/>
bi&#x017F;t aber angerannt, und ich will das Schick&#x017F;al<lb/>
prei&#x017F;en, wenns zu deiner Be&#x017F;&#x017F;erung ge&#x017F;chehen i&#x017F;t. &#x2014;<lb/>
Sieh, es i&#x017F;t noch nicht aus mit dir, du ha&#x017F;t noch<lb/>
Hofnungen; aber er&#x017F;t mußt du zeigen, daß deine<lb/>
Seele geheilt i&#x017F;t. Ich habe hin und her gedacht, wie<lb/>
das am be&#x017F;ten zu machen &#x017F;ey. Da fiel mir ein,<lb/>
dich noch einmal auf eine Univer&#x017F;ita&#x0364;t zu &#x017F;chicken.<lb/>
Was mein&#x017F;t du?</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Ich</hi>: Das ha&#x0364;ngt von Ihnen ab. Ich habe<lb/>
Ihre Gu&#x0364;te zu &#x017F;ehr misbraucht; ich muß mir alles<lb/>
gefallen la&#x017F;&#x017F;en!</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Er</hi>: Nicht &#x017F;o, mein Kind. Sieh, ich da&#x0364;ch-<lb/>
te, du ging&#x017F;t nach Halle zu meinem Freund, dem<lb/><hi rendition="#aq">D.</hi> <hi rendition="#g">Semler</hi>. Ich werde dich da noch ein Jahr<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[48/0050] gen, was er fuͤr mich bei unſerer Luſtreiſe — ſo nannte der ehrliche Mann unſre Fahrt — ausge- legt haͤtte, er wolle es herzlich gern erſetzen. Aber F... drohte, noch die Nacht unſer Haus zu ver- laſſen, wenn noch ein Wort der Art geredet wuͤrde; und ſo bliebs beim Alten. Nach des Barons Abſchied redete mein Vater ernſtlich mit mir. Hoͤre, mein Kind, ſagte er, du haſt einige meiner Hofnungen erfuͤllen ſollen, aber leider ich habe mich in dir geirrt — bisher naͤmlich. Dein Leichtſinn — denn daß Bosheit bei deinen Poſſen iſt, widerlegt die Natur dieſer Poſſen ſchon ſelbſt — alſo dein Leichtſinn hat dich verfuͤhrt; du biſt aber angerannt, und ich will das Schickſal preiſen, wenns zu deiner Beſſerung geſchehen iſt. — Sieh, es iſt noch nicht aus mit dir, du haſt noch Hofnungen; aber erſt mußt du zeigen, daß deine Seele geheilt iſt. Ich habe hin und her gedacht, wie das am beſten zu machen ſey. Da fiel mir ein, dich noch einmal auf eine Univerſitaͤt zu ſchicken. Was meinſt du? Ich: Das haͤngt von Ihnen ab. Ich habe Ihre Guͤte zu ſehr misbraucht; ich muß mir alles gefallen laſſen! Er: Nicht ſo, mein Kind. Sieh, ich daͤch- te, du gingſt nach Halle zu meinem Freund, dem D. Semler. Ich werde dich da noch ein Jahr

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/50
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792, S. 48. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/50>, abgerufen am 28.04.2024.