Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

Saufen war, und wenigstens vier Bouteillen recht
guten Bechtheimer vertragen konnte, ohne mich zu
übernehmen. Als ich vor einigen Jahren wieder in
der Pfalz war, glaubte ich noch eben die Fertigkeit
im Weintrinken zu haben, die ich vor Zeiten darin
gehabt hatte; allein ich irrte mich. Denn ohner-
achtet ich kaum halb so viel Wein zu mir genommen
hatte, als ich sonst ohne merkliche Veränderung mei-
nes Gehirns vertragen konnte, fing ich doch an zu
wanken und mußte aufhören. Also auch garstige, un-
anständige Fertigkeiten vermindern und verliehren sich
durch Mangel an Uebung.

Meine Mutter war die Zeit über ganz unthä-
thig gewesen. Sie hatte oft über meine Ausschwei-
fungen geseufzt und geweint, mir auch dann und
wann gelinde Vorwürfe gemacht; aber ihre Stimme
war viel zu schwach, als daß ich auf sie hätte hören
sollen. Meine Tante verstand vollends von Men-
schenbildung und Lenkung nichts, und war schon zu-
frieden, wenn ich nur heiter war und ihr die Zeit
verplaudern half. Sie sah nicht ein, daß eigentlich
sie den ersten Grund zu meinem moralischen Verder-
ben gelegt und dadurch den Keim meines künftigen
Glücks wurmstichig gemacht hatte. Ich habe ihr
zwar deswegen nie Vorwürfe gemacht, und mache
ihr dergleichen noch jezt nicht: sie hat es gut gemeint.
Allein ihre wenige Erfahrung, verbunden mit ihrem

Saufen war, und wenigſtens vier Bouteillen recht
guten Bechtheimer vertragen konnte, ohne mich zu
uͤbernehmen. Als ich vor einigen Jahren wieder in
der Pfalz war, glaubte ich noch eben die Fertigkeit
im Weintrinken zu haben, die ich vor Zeiten darin
gehabt hatte; allein ich irrte mich. Denn ohner-
achtet ich kaum halb ſo viel Wein zu mir genommen
hatte, als ich ſonſt ohne merkliche Veraͤnderung mei-
nes Gehirns vertragen konnte, fing ich doch an zu
wanken und mußte aufhoͤren. Alſo auch garſtige, un-
anſtaͤndige Fertigkeiten vermindern und verliehren ſich
durch Mangel an Uebung.

Meine Mutter war die Zeit uͤber ganz unthaͤ-
thig geweſen. Sie hatte oft uͤber meine Ausſchwei-
fungen geſeufzt und geweint, mir auch dann und
wann gelinde Vorwuͤrfe gemacht; aber ihre Stimme
war viel zu ſchwach, als daß ich auf ſie haͤtte hoͤren
ſollen. Meine Tante verſtand vollends von Men-
ſchenbildung und Lenkung nichts, und war ſchon zu-
frieden, wenn ich nur heiter war und ihr die Zeit
verplaudern half. Sie ſah nicht ein, daß eigentlich
ſie den erſten Grund zu meinem moraliſchen Verder-
ben gelegt und dadurch den Keim meines kuͤnftigen
Gluͤcks wurmſtichig gemacht hatte. Ich habe ihr
zwar deswegen nie Vorwuͤrfe gemacht, und mache
ihr dergleichen noch jezt nicht: ſie hat es gut gemeint.
Allein ihre wenige Erfahrung, verbunden mit ihrem

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0080" n="78"/>
Saufen war, und wenig&#x017F;tens vier Bouteillen recht<lb/>
guten Bechtheimer vertragen konnte, ohne mich zu<lb/>
u&#x0364;bernehmen. Als ich vor einigen Jahren wieder in<lb/>
der Pfalz war, glaubte ich noch eben die Fertigkeit<lb/>
im Weintrinken zu haben, die ich vor Zeiten darin<lb/>
gehabt hatte; allein ich irrte mich. Denn ohner-<lb/>
achtet ich kaum halb &#x017F;o viel Wein zu mir genommen<lb/>
hatte, als ich &#x017F;on&#x017F;t ohne merkliche Vera&#x0364;nderung mei-<lb/>
nes Gehirns vertragen konnte, fing ich doch an zu<lb/>
wanken und mußte aufho&#x0364;ren. Al&#x017F;o auch gar&#x017F;tige, un-<lb/>
an&#x017F;ta&#x0364;ndige Fertigkeiten vermindern und verliehren &#x017F;ich<lb/>
durch Mangel an Uebung.</p><lb/>
        <p>Meine Mutter war die Zeit u&#x0364;ber ganz untha&#x0364;-<lb/>
thig gewe&#x017F;en. Sie hatte oft u&#x0364;ber meine Aus&#x017F;chwei-<lb/>
fungen ge&#x017F;eufzt und geweint, mir auch dann und<lb/>
wann gelinde Vorwu&#x0364;rfe gemacht; aber ihre Stimme<lb/>
war viel zu &#x017F;chwach, als daß ich auf &#x017F;ie ha&#x0364;tte ho&#x0364;ren<lb/>
&#x017F;ollen. Meine Tante ver&#x017F;tand vollends von Men-<lb/>
&#x017F;chenbildung und Lenkung nichts, und war &#x017F;chon zu-<lb/>
frieden, wenn ich nur heiter war und ihr die Zeit<lb/>
verplaudern half. Sie &#x017F;ah nicht ein, daß eigentlich<lb/>
&#x017F;ie den er&#x017F;ten Grund zu meinem morali&#x017F;chen Verder-<lb/>
ben gelegt und dadurch den Keim meines ku&#x0364;nftigen<lb/>
Glu&#x0364;cks wurm&#x017F;tichig gemacht hatte. Ich habe ihr<lb/>
zwar deswegen nie Vorwu&#x0364;rfe gemacht, und mache<lb/>
ihr dergleichen noch jezt nicht: &#x017F;ie hat es gut gemeint.<lb/>
Allein ihre wenige Erfahrung, verbunden mit ihrem<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[78/0080] Saufen war, und wenigſtens vier Bouteillen recht guten Bechtheimer vertragen konnte, ohne mich zu uͤbernehmen. Als ich vor einigen Jahren wieder in der Pfalz war, glaubte ich noch eben die Fertigkeit im Weintrinken zu haben, die ich vor Zeiten darin gehabt hatte; allein ich irrte mich. Denn ohner- achtet ich kaum halb ſo viel Wein zu mir genommen hatte, als ich ſonſt ohne merkliche Veraͤnderung mei- nes Gehirns vertragen konnte, fing ich doch an zu wanken und mußte aufhoͤren. Alſo auch garſtige, un- anſtaͤndige Fertigkeiten vermindern und verliehren ſich durch Mangel an Uebung. Meine Mutter war die Zeit uͤber ganz unthaͤ- thig geweſen. Sie hatte oft uͤber meine Ausſchwei- fungen geſeufzt und geweint, mir auch dann und wann gelinde Vorwuͤrfe gemacht; aber ihre Stimme war viel zu ſchwach, als daß ich auf ſie haͤtte hoͤren ſollen. Meine Tante verſtand vollends von Men- ſchenbildung und Lenkung nichts, und war ſchon zu- frieden, wenn ich nur heiter war und ihr die Zeit verplaudern half. Sie ſah nicht ein, daß eigentlich ſie den erſten Grund zu meinem moraliſchen Verder- ben gelegt und dadurch den Keim meines kuͤnftigen Gluͤcks wurmſtichig gemacht hatte. Ich habe ihr zwar deswegen nie Vorwuͤrfe gemacht, und mache ihr dergleichen noch jezt nicht: ſie hat es gut gemeint. Allein ihre wenige Erfahrung, verbunden mit ihrem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/80
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792, S. 78. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/80>, abgerufen am 27.04.2024.