Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 3. Leipzig, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

nonade: der Wind ging scharf, und mit Regen
vermischt -- und wir musten da unter freiem Him-
mel stehen, bis den andern Tag gegen Abend, aus
Furcht, Dumouriez mögte sich seines Vortheils
bedienen, und uns angreifen. Zum Feuermachen
fehlte es an Holz, also lief man in die hinten liegen-
den Dörfer, und holte da, was man von Holz vor-
fand, hieb die Bäume im Felde nieder, und machte
große Feuer. Unser Bataillon war so glücklich,
einige Wagen Brennholz zu erbeuten, welche für
die französische Armee bestimmt waren.

Der Hunger quälte uns alle: denn unser Brod
war schon lange verzehrt; und wenn man so unter
freiem Himmel in Kälte und Nässe kampiren muß,
hat man immer mehr Appetit, als in der warmen
Stube. Eben so fehlte es uns an Wasser: die Nähe
des Feindes ließ es nicht zu, es herbey zu holen,
und so litten wir auch gewaltigen Durst. Einige
Bursche, welche mehr Herz hatten, als andre, gin-
gen aber doch hin und holten welches, das sie her-
nach theuer genug verkauften. Einmal wurde ein
solcher Trupp Wasserholer von einer feindlichen
Patrouille aufgefangen, entging ihr aber wieder,
weil die Finsterniß sie begünstigte.

Gegen Tag sorgte der Himmel selbst für Was-
ser: denn es regnete gewaltig, und die Gräben
füllten sich. Da aber hätte man die durchnäßten,

nonade: der Wind ging ſcharf, und mit Regen
vermiſcht — und wir muſten da unter freiem Him-
mel ſtehen, bis den andern Tag gegen Abend, aus
Furcht, Dumouriez moͤgte ſich ſeines Vortheils
bedienen, und uns angreifen. Zum Feuermachen
fehlte es an Holz, alſo lief man in die hinten liegen-
den Doͤrfer, und holte da, was man von Holz vor-
fand, hieb die Baͤume im Felde nieder, und machte
große Feuer. Unſer Bataillon war ſo gluͤcklich,
einige Wagen Brennholz zu erbeuten, welche fuͤr
die franzoͤſiſche Armee beſtimmt waren.

Der Hunger quaͤlte uns alle: denn unſer Brod
war ſchon lange verzehrt; und wenn man ſo unter
freiem Himmel in Kaͤlte und Naͤſſe kampiren muß,
hat man immer mehr Appetit, als in der warmen
Stube. Eben ſo fehlte es uns an Waſſer: die Naͤhe
des Feindes ließ es nicht zu, es herbey zu holen,
und ſo litten wir auch gewaltigen Durſt. Einige
Burſche, welche mehr Herz hatten, als andre, gin-
gen aber doch hin und holten welches, das ſie her-
nach theuer genug verkauften. Einmal wurde ein
ſolcher Trupp Waſſerholer von einer feindlichen
Patrouille aufgefangen, entging ihr aber wieder,
weil die Finſterniß ſie beguͤnſtigte.

Gegen Tag ſorgte der Himmel ſelbſt fuͤr Waſ-
ſer: denn es regnete gewaltig, und die Graͤben
fuͤllten ſich. Da aber haͤtte man die durchnaͤßten,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0183" n="171"/>
nonade: der Wind ging &#x017F;charf, und mit Regen<lb/>
vermi&#x017F;cht &#x2014; und wir mu&#x017F;ten da unter freiem Him-<lb/>
mel &#x017F;tehen, bis den andern Tag gegen Abend, aus<lb/>
Furcht, Dumouriez mo&#x0364;gte &#x017F;ich &#x017F;eines Vortheils<lb/>
bedienen, und uns angreifen. Zum Feuermachen<lb/>
fehlte es an Holz, al&#x017F;o lief man in die hinten liegen-<lb/>
den Do&#x0364;rfer, und holte da, was man von Holz vor-<lb/>
fand, hieb die Ba&#x0364;ume im Felde nieder, und machte<lb/>
große Feuer. Un&#x017F;er Bataillon war &#x017F;o glu&#x0364;cklich,<lb/>
einige Wagen Brennholz zu erbeuten, welche fu&#x0364;r<lb/>
die franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;che Armee be&#x017F;timmt waren.</p><lb/>
        <p>Der Hunger qua&#x0364;lte uns alle: denn un&#x017F;er Brod<lb/>
war &#x017F;chon lange verzehrt; und wenn man &#x017F;o unter<lb/>
freiem Himmel in Ka&#x0364;lte und Na&#x0364;&#x017F;&#x017F;e kampiren muß,<lb/>
hat man immer mehr Appetit, als in der warmen<lb/>
Stube. Eben &#x017F;o fehlte es uns an Wa&#x017F;&#x017F;er: die Na&#x0364;he<lb/>
des Feindes ließ es nicht zu, es herbey zu holen,<lb/>
und &#x017F;o litten wir auch gewaltigen Dur&#x017F;t. Einige<lb/>
Bur&#x017F;che, welche mehr Herz hatten, als andre, gin-<lb/>
gen aber doch hin und holten welches, das &#x017F;ie her-<lb/>
nach theuer genug verkauften. Einmal wurde ein<lb/>
&#x017F;olcher Trupp Wa&#x017F;&#x017F;erholer von einer feindlichen<lb/>
Patrouille aufgefangen, entging ihr aber wieder,<lb/>
weil die Fin&#x017F;terniß &#x017F;ie begu&#x0364;n&#x017F;tigte.</p><lb/>
        <p>Gegen Tag &#x017F;orgte der Himmel &#x017F;elb&#x017F;t fu&#x0364;r Wa&#x017F;-<lb/>
&#x017F;er: denn es regnete gewaltig, und die Gra&#x0364;ben<lb/>
fu&#x0364;llten &#x017F;ich. Da aber ha&#x0364;tte man die durchna&#x0364;ßten,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[171/0183] nonade: der Wind ging ſcharf, und mit Regen vermiſcht — und wir muſten da unter freiem Him- mel ſtehen, bis den andern Tag gegen Abend, aus Furcht, Dumouriez moͤgte ſich ſeines Vortheils bedienen, und uns angreifen. Zum Feuermachen fehlte es an Holz, alſo lief man in die hinten liegen- den Doͤrfer, und holte da, was man von Holz vor- fand, hieb die Baͤume im Felde nieder, und machte große Feuer. Unſer Bataillon war ſo gluͤcklich, einige Wagen Brennholz zu erbeuten, welche fuͤr die franzoͤſiſche Armee beſtimmt waren. Der Hunger quaͤlte uns alle: denn unſer Brod war ſchon lange verzehrt; und wenn man ſo unter freiem Himmel in Kaͤlte und Naͤſſe kampiren muß, hat man immer mehr Appetit, als in der warmen Stube. Eben ſo fehlte es uns an Waſſer: die Naͤhe des Feindes ließ es nicht zu, es herbey zu holen, und ſo litten wir auch gewaltigen Durſt. Einige Burſche, welche mehr Herz hatten, als andre, gin- gen aber doch hin und holten welches, das ſie her- nach theuer genug verkauften. Einmal wurde ein ſolcher Trupp Waſſerholer von einer feindlichen Patrouille aufgefangen, entging ihr aber wieder, weil die Finſterniß ſie beguͤnſtigte. Gegen Tag ſorgte der Himmel ſelbſt fuͤr Waſ- ſer: denn es regnete gewaltig, und die Graͤben fuͤllten ſich. Da aber haͤtte man die durchnaͤßten,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796/183
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 3. Leipzig, 1796, S. 171. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796/183>, abgerufen am 29.04.2024.