Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 3. Leipzig, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

Wetter aber kalt und die Luft rauh und voll Schnee.
Auf diesem Marsche haben wir abermals sehr viel
ausgestanden, und nicht wenig Noth gelitten an Le-
bensmitteln. Es sollte aber einmal vorwärts ge-
hen; und so gestattete man uns nicht einmal einen
Rasttag.

Den 29ten kamen wir vor Homburg an der
Höhe, mußten aber, weil alles sich dahin zusam-
men gedrängt hatte, die Nacht unter freyem Him-
mel zubringen. Es war sehr kalt und windig, und
Holz fehlte: man gieng daher in die nahen Dörfer,
holte heraus, was von Holz da war, und machte
starke Feuer. Eins dieser Dörfer, welches mit
französischen Kolonisten besezt ist, und dem Land-
graf von Hessen-Homburg gehört, wurde bey die-
ser Gelegenheit sehr übel mitgenommen.

Am 30ten November erhielt unser Regiment in
Homburg Quartier, und ich bey dem Schulmeister
der französischen Kolonie. Dieser Mann war, wie
beynahe alle französischen Kolonisten, aus angeerb-
tem Widerwillen gegen den ehemaligen französischen
Thron, ganz enthusiastisch für die neue Verfassung
Frankreichs eingenommen. Als er merkte, daß ich
derselben auch nicht abgeneigt war, so hatte ich
seine ganze Gunst. Früh am andern Tage kam
ein Bekannter des Schulmeisters, ein Schuster,
der mich mit zum Frühstück nahm, und mir ver-

Wetter aber kalt und die Luft rauh und voll Schnee.
Auf dieſem Marſche haben wir abermals ſehr viel
ausgeſtanden, und nicht wenig Noth gelitten an Le-
bensmitteln. Es ſollte aber einmal vorwaͤrts ge-
hen; und ſo geſtattete man uns nicht einmal einen
Raſttag.

Den 29ten kamen wir vor Homburg an der
Hoͤhe, mußten aber, weil alles ſich dahin zuſam-
men gedraͤngt hatte, die Nacht unter freyem Him-
mel zubringen. Es war ſehr kalt und windig, und
Holz fehlte: man gieng daher in die nahen Doͤrfer,
holte heraus, was von Holz da war, und machte
ſtarke Feuer. Eins dieſer Doͤrfer, welches mit
franzoͤſiſchen Koloniſten beſezt iſt, und dem Land-
graf von Heſſen-Homburg gehoͤrt, wurde bey die-
ſer Gelegenheit ſehr uͤbel mitgenommen.

Am 30ten November erhielt unſer Regiment in
Homburg Quartier, und ich bey dem Schulmeiſter
der franzoͤſiſchen Kolonie. Dieſer Mann war, wie
beynahe alle franzoͤſiſchen Koloniſten, aus angeerb-
tem Widerwillen gegen den ehemaligen franzoͤſiſchen
Thron, ganz enthuſiaſtiſch fuͤr die neue Verfaſſung
Frankreichs eingenommen. Als er merkte, daß ich
derſelben auch nicht abgeneigt war, ſo hatte ich
ſeine ganze Gunſt. Fruͤh am andern Tage kam
ein Bekannter des Schulmeiſters, ein Schuſter,
der mich mit zum Fruͤhſtuͤck nahm, und mir ver-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0286" n="274"/>
Wetter aber kalt und die Luft rauh und voll Schnee.<lb/>
Auf die&#x017F;em Mar&#x017F;che haben wir abermals &#x017F;ehr viel<lb/>
ausge&#x017F;tanden, und nicht wenig Noth gelitten an Le-<lb/>
bensmitteln. Es &#x017F;ollte aber einmal vorwa&#x0364;rts ge-<lb/>
hen; und &#x017F;o ge&#x017F;tattete man uns nicht einmal einen<lb/>
Ra&#x017F;ttag.</p><lb/>
        <p>Den 29ten kamen wir vor Homburg an der<lb/>
Ho&#x0364;he, mußten aber, weil alles &#x017F;ich dahin zu&#x017F;am-<lb/>
men gedra&#x0364;ngt hatte, die Nacht unter freyem Him-<lb/>
mel zubringen. Es war &#x017F;ehr kalt und windig, und<lb/>
Holz fehlte: man gieng daher in die nahen Do&#x0364;rfer,<lb/>
holte heraus, was von Holz da war, und machte<lb/>
&#x017F;tarke Feuer. Eins die&#x017F;er Do&#x0364;rfer, welches mit<lb/>
franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;chen Koloni&#x017F;ten be&#x017F;ezt i&#x017F;t, und dem Land-<lb/>
graf von He&#x017F;&#x017F;en-Homburg geho&#x0364;rt, wurde bey die-<lb/>
&#x017F;er Gelegenheit &#x017F;ehr u&#x0364;bel mitgenommen.</p><lb/>
        <p>Am 30ten November erhielt un&#x017F;er Regiment in<lb/>
Homburg Quartier, und ich bey dem Schulmei&#x017F;ter<lb/>
der franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;chen Kolonie. Die&#x017F;er Mann war, wie<lb/>
beynahe alle franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;chen Koloni&#x017F;ten, aus angeerb-<lb/>
tem Widerwillen gegen den ehemaligen franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;chen<lb/>
Thron, ganz enthu&#x017F;ia&#x017F;ti&#x017F;ch fu&#x0364;r die neue Verfa&#x017F;&#x017F;ung<lb/>
Frankreichs eingenommen. Als er merkte, daß ich<lb/>
der&#x017F;elben auch nicht abgeneigt war, &#x017F;o hatte ich<lb/>
&#x017F;eine ganze Gun&#x017F;t. Fru&#x0364;h am andern Tage kam<lb/>
ein Bekannter des Schulmei&#x017F;ters, ein Schu&#x017F;ter,<lb/>
der mich mit zum Fru&#x0364;h&#x017F;tu&#x0364;ck nahm, und mir ver-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[274/0286] Wetter aber kalt und die Luft rauh und voll Schnee. Auf dieſem Marſche haben wir abermals ſehr viel ausgeſtanden, und nicht wenig Noth gelitten an Le- bensmitteln. Es ſollte aber einmal vorwaͤrts ge- hen; und ſo geſtattete man uns nicht einmal einen Raſttag. Den 29ten kamen wir vor Homburg an der Hoͤhe, mußten aber, weil alles ſich dahin zuſam- men gedraͤngt hatte, die Nacht unter freyem Him- mel zubringen. Es war ſehr kalt und windig, und Holz fehlte: man gieng daher in die nahen Doͤrfer, holte heraus, was von Holz da war, und machte ſtarke Feuer. Eins dieſer Doͤrfer, welches mit franzoͤſiſchen Koloniſten beſezt iſt, und dem Land- graf von Heſſen-Homburg gehoͤrt, wurde bey die- ſer Gelegenheit ſehr uͤbel mitgenommen. Am 30ten November erhielt unſer Regiment in Homburg Quartier, und ich bey dem Schulmeiſter der franzoͤſiſchen Kolonie. Dieſer Mann war, wie beynahe alle franzoͤſiſchen Koloniſten, aus angeerb- tem Widerwillen gegen den ehemaligen franzoͤſiſchen Thron, ganz enthuſiaſtiſch fuͤr die neue Verfaſſung Frankreichs eingenommen. Als er merkte, daß ich derſelben auch nicht abgeneigt war, ſo hatte ich ſeine ganze Gunſt. Fruͤh am andern Tage kam ein Bekannter des Schulmeiſters, ein Schuſter, der mich mit zum Fruͤhſtuͤck nahm, und mir ver-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796/286
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 3. Leipzig, 1796, S. 274. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796/286>, abgerufen am 27.04.2024.