Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 3. Leipzig, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

ab: neulich hat er mir, hols der Teufel, 4 Thlr. an
20 abgezogen."

Es versteht sich, daß durch diese Oekonomie die
ökonomischen Umstände mancher Offiziere sich merk-
lich verschlimmern, die der Quartiermeister sich
aber sehr bessern. Wenn daher leztere einmal eine
Schlappe bekommen, so bedaurt sie keine Seele. --

Da ich in jener Gegend vorzeiten sehr bekannt
gewesen war, so kamen viele Leute zu mir, und
unter diesen manche, welche blos die Neugierde an-
trieb, einen Menschen zu sehen, welcher bisher die
Rolle eines Aventüriers gespielt hatte, und diese
Rolle vielleicht noch länger und bedeutender in Zu-
kunft spielen würde. Daß mir diese Besuche alle-
mal höchst unangenehm waren, wissen die, welche
mich kennen. Von meinen neuen Bekanntschaften,
die ich während meines Aufenthalts zu Ried machte,
war mir keine lieber, als die mit Hn. Ruff,
Factor der berühmten Schnallenfabrik zu Höchst:
ein junger einsichtsvoller Mann, der mir sehr viel
angenehme Stunden gemacht hat. Er hat mir
auch einen Vorschlag gethan, der vielleicht zu mei-
nem Glück hätte ausschlagen können, aber ich
traute meinen Kräften zu wenig, als daß ich ihm
hätte folgen mögen.

Dem Herrn Amtmann Keil von Rödelheim,
dem Hn. R. Rath Buff, dem Bruder der durch

ab: neulich hat er mir, hols der Teufel, 4 Thlr. an
20 abgezogen.“

Es verſteht ſich, daß durch dieſe Oekonomie die
oͤkonomiſchen Umſtaͤnde mancher Offiziere ſich merk-
lich verſchlimmern, die der Quartiermeiſter ſich
aber ſehr beſſern. Wenn daher leztere einmal eine
Schlappe bekommen, ſo bedaurt ſie keine Seele. —

Da ich in jener Gegend vorzeiten ſehr bekannt
geweſen war, ſo kamen viele Leute zu mir, und
unter dieſen manche, welche blos die Neugierde an-
trieb, einen Menſchen zu ſehen, welcher bisher die
Rolle eines Aventuͤriers geſpielt hatte, und dieſe
Rolle vielleicht noch laͤnger und bedeutender in Zu-
kunft ſpielen wuͤrde. Daß mir dieſe Beſuche alle-
mal hoͤchſt unangenehm waren, wiſſen die, welche
mich kennen. Von meinen neuen Bekanntſchaften,
die ich waͤhrend meines Aufenthalts zu Ried machte,
war mir keine lieber, als die mit Hn. Ruff,
Factor der beruͤhmten Schnallenfabrik zu Hoͤchſt:
ein junger einſichtsvoller Mann, der mir ſehr viel
angenehme Stunden gemacht hat. Er hat mir
auch einen Vorſchlag gethan, der vielleicht zu mei-
nem Gluͤck haͤtte ausſchlagen koͤnnen, aber ich
traute meinen Kraͤften zu wenig, als daß ich ihm
haͤtte folgen moͤgen.

Dem Herrn Amtmann Keil von Roͤdelheim,
dem Hn. R. Rath Buff, dem Bruder der durch

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0315" n="303"/>
ab: neulich hat er mir, hols der Teufel, 4 Thlr. an<lb/>
20 abgezogen.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Es ver&#x017F;teht &#x017F;ich, daß durch die&#x017F;e Oekonomie die<lb/>
o&#x0364;konomi&#x017F;chen Um&#x017F;ta&#x0364;nde mancher Offiziere &#x017F;ich merk-<lb/>
lich ver&#x017F;chlimmern, die der Quartiermei&#x017F;ter &#x017F;ich<lb/>
aber &#x017F;ehr be&#x017F;&#x017F;ern. Wenn daher leztere einmal eine<lb/>
Schlappe bekommen, &#x017F;o bedaurt &#x017F;ie keine Seele. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Da ich in jener Gegend vorzeiten &#x017F;ehr bekannt<lb/>
gewe&#x017F;en war, &#x017F;o kamen viele Leute zu mir, und<lb/>
unter die&#x017F;en manche, welche blos die Neugierde an-<lb/>
trieb, einen Men&#x017F;chen zu &#x017F;ehen, welcher bisher die<lb/>
Rolle eines Aventu&#x0364;riers ge&#x017F;pielt hatte, und die&#x017F;e<lb/>
Rolle vielleicht noch la&#x0364;nger und bedeutender in Zu-<lb/>
kunft &#x017F;pielen wu&#x0364;rde. Daß mir die&#x017F;e Be&#x017F;uche alle-<lb/>
mal ho&#x0364;ch&#x017F;t unangenehm waren, wi&#x017F;&#x017F;en die, welche<lb/>
mich kennen. Von meinen neuen Bekannt&#x017F;chaften,<lb/>
die ich wa&#x0364;hrend meines Aufenthalts zu Ried machte,<lb/>
war mir keine lieber, als die mit Hn. <hi rendition="#g">Ruff</hi>,<lb/>
Factor der beru&#x0364;hmten Schnallenfabrik zu Ho&#x0364;ch&#x017F;t:<lb/>
ein junger ein&#x017F;ichtsvoller Mann, der mir &#x017F;ehr viel<lb/>
angenehme Stunden gemacht hat. Er hat mir<lb/>
auch einen Vor&#x017F;chlag gethan, der vielleicht zu mei-<lb/>
nem Glu&#x0364;ck ha&#x0364;tte aus&#x017F;chlagen ko&#x0364;nnen, aber ich<lb/>
traute meinen Kra&#x0364;ften zu wenig, als daß ich ihm<lb/>
ha&#x0364;tte folgen mo&#x0364;gen.</p><lb/>
        <p>Dem Herrn Amtmann <hi rendition="#g">Keil</hi> von Ro&#x0364;delheim,<lb/>
dem Hn. R. Rath <hi rendition="#g">Buff</hi>, dem Bruder der durch<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[303/0315] ab: neulich hat er mir, hols der Teufel, 4 Thlr. an 20 abgezogen.“ Es verſteht ſich, daß durch dieſe Oekonomie die oͤkonomiſchen Umſtaͤnde mancher Offiziere ſich merk- lich verſchlimmern, die der Quartiermeiſter ſich aber ſehr beſſern. Wenn daher leztere einmal eine Schlappe bekommen, ſo bedaurt ſie keine Seele. — Da ich in jener Gegend vorzeiten ſehr bekannt geweſen war, ſo kamen viele Leute zu mir, und unter dieſen manche, welche blos die Neugierde an- trieb, einen Menſchen zu ſehen, welcher bisher die Rolle eines Aventuͤriers geſpielt hatte, und dieſe Rolle vielleicht noch laͤnger und bedeutender in Zu- kunft ſpielen wuͤrde. Daß mir dieſe Beſuche alle- mal hoͤchſt unangenehm waren, wiſſen die, welche mich kennen. Von meinen neuen Bekanntſchaften, die ich waͤhrend meines Aufenthalts zu Ried machte, war mir keine lieber, als die mit Hn. Ruff, Factor der beruͤhmten Schnallenfabrik zu Hoͤchſt: ein junger einſichtsvoller Mann, der mir ſehr viel angenehme Stunden gemacht hat. Er hat mir auch einen Vorſchlag gethan, der vielleicht zu mei- nem Gluͤck haͤtte ausſchlagen koͤnnen, aber ich traute meinen Kraͤften zu wenig, als daß ich ihm haͤtte folgen moͤgen. Dem Herrn Amtmann Keil von Roͤdelheim, dem Hn. R. Rath Buff, dem Bruder der durch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796/315
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 3. Leipzig, 1796, S. 303. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796/315>, abgerufen am 28.04.2024.