Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 3. Leipzig, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

Wahrheit, als die erste und ärgste -- darin wie
Gift verhaßt ist, und der Protestant gilt dort we-
niger, als der Jude. Der Kurfürst hat zwar einige
Anstalten zur Verbesserung des Schulwesens tref-
fen lassen; aber die Bücher des Martin von Cochem
und dessen gleichen sind noch immer die Hauptquel-
len, woraus der Trierer seine Weisheit sammelt.
Daher sind die Trierer abscheulich abergläubig,
rennen in alle Messen und fürchten sich schrecklich
vor Gespenstern, Kobolden und Hexen. Beyher
sind sie alle grob und massiv im höchsten Grade,
und haben auch eine ihren derben Sitten ganz ange-
meßne Sprache. Eich seyn, mer ben, dan hoscht,
eich hun, ehr san, se gihn *) u. d. gl. ist recht Trie-
risch. Ich habe sogar Leute von Erziehung, und
vornehme Frauenzimmer so sprechen hören. Derley
grober Dialekt verstellt aber gewiß den schönen
Mund einer Fräulein von Sparr, und einer
Mamsell Vola. Sie sollten sich doch eine feinere
Sprache angewöhnen -- rathe ich ohnmaßgeblich.

Ich hatte im Lager bey Luxemburg ein Lied --
so nach meiner Art -- auf die Trierer und das
Trierland gesudelt, welches die Soldaten auswen-
dig lernten, und auf dem Marsche hersangen. Ein
gewisser Soldat, Schneider, hatte das Ding, das

*) Ich bin, wir sind, du hast, ich habe, ihr saget, sie gehen.

Wahrheit, als die erſte und aͤrgſte — darin wie
Gift verhaßt iſt, und der Proteſtant gilt dort we-
niger, als der Jude. Der Kurfuͤrſt hat zwar einige
Anſtalten zur Verbeſſerung des Schulweſens tref-
fen laſſen; aber die Buͤcher des Martin von Cochem
und deſſen gleichen ſind noch immer die Hauptquel-
len, woraus der Trierer ſeine Weisheit ſammelt.
Daher ſind die Trierer abſcheulich aberglaͤubig,
rennen in alle Meſſen und fuͤrchten ſich ſchrecklich
vor Geſpenſtern, Kobolden und Hexen. Beyher
ſind ſie alle grob und maſſiv im hoͤchſten Grade,
und haben auch eine ihren derben Sitten ganz ange-
meßne Sprache. Eich ſeyn, mer ben, dan hoſcht,
eich hun, ehr ſan, ſe gihn *) u. d. gl. iſt recht Trie-
riſch. Ich habe ſogar Leute von Erziehung, und
vornehme Frauenzimmer ſo ſprechen hoͤren. Derley
grober Dialekt verſtellt aber gewiß den ſchoͤnen
Mund einer Fraͤulein von Sparr, und einer
Mamſell Vola. Sie ſollten ſich doch eine feinere
Sprache angewoͤhnen — rathe ich ohnmaßgeblich.

Ich hatte im Lager bey Luxemburg ein Lied —
ſo nach meiner Art — auf die Trierer und das
Trierland geſudelt, welches die Soldaten auswen-
dig lernten, und auf dem Marſche herſangen. Ein
gewiſſer Soldat, Schneider, hatte das Ding, das

*) Ich bin, wir ſind, du haſt, ich habe, ihr ſaget, ſie gehen.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0087" n="75"/>
Wahrheit, als die er&#x017F;te und a&#x0364;rg&#x017F;te &#x2014; darin wie<lb/>
Gift verhaßt i&#x017F;t, und der Prote&#x017F;tant gilt dort we-<lb/>
niger, als der Jude. Der Kurfu&#x0364;r&#x017F;t hat zwar einige<lb/>
An&#x017F;talten zur Verbe&#x017F;&#x017F;erung des Schulwe&#x017F;ens tref-<lb/>
fen la&#x017F;&#x017F;en; aber die Bu&#x0364;cher des Martin von Cochem<lb/>
und de&#x017F;&#x017F;en gleichen &#x017F;ind noch immer die Hauptquel-<lb/>
len, woraus der Trierer &#x017F;eine Weisheit &#x017F;ammelt.<lb/>
Daher &#x017F;ind die Trierer ab&#x017F;cheulich abergla&#x0364;ubig,<lb/>
rennen in alle Me&#x017F;&#x017F;en und fu&#x0364;rchten &#x017F;ich &#x017F;chrecklich<lb/>
vor Ge&#x017F;pen&#x017F;tern, Kobolden und Hexen. Beyher<lb/>
&#x017F;ind &#x017F;ie alle grob und ma&#x017F;&#x017F;iv im ho&#x0364;ch&#x017F;ten Grade,<lb/>
und haben auch eine ihren derben Sitten ganz ange-<lb/>
meßne Sprache. Eich &#x017F;eyn, mer ben, dan ho&#x017F;cht,<lb/>
eich hun, ehr &#x017F;an, &#x017F;e gihn <note place="foot" n="*)">Ich bin, wir &#x017F;ind, du ha&#x017F;t, ich habe, ihr &#x017F;aget, &#x017F;ie gehen.</note> u. d. gl. i&#x017F;t recht Trie-<lb/>
ri&#x017F;ch. Ich habe &#x017F;ogar Leute von Erziehung, und<lb/>
vornehme Frauenzimmer &#x017F;o &#x017F;prechen ho&#x0364;ren. Derley<lb/>
grober Dialekt ver&#x017F;tellt aber gewiß den &#x017F;cho&#x0364;nen<lb/>
Mund einer <hi rendition="#g">Fra&#x0364;ulein von Sparr</hi>, und einer<lb/>
Mam&#x017F;ell <hi rendition="#g">Vola</hi>. Sie &#x017F;ollten &#x017F;ich doch eine feinere<lb/>
Sprache angewo&#x0364;hnen &#x2014; rathe ich ohnmaßgeblich.</p><lb/>
        <p>Ich hatte im Lager bey Luxemburg ein Lied &#x2014;<lb/>
&#x017F;o nach meiner Art &#x2014; auf die Trierer und das<lb/>
Trierland ge&#x017F;udelt, welches die Soldaten auswen-<lb/>
dig lernten, und auf dem Mar&#x017F;che her&#x017F;angen. Ein<lb/>
gewi&#x017F;&#x017F;er Soldat, Schneider, hatte das Ding, das<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[75/0087] Wahrheit, als die erſte und aͤrgſte — darin wie Gift verhaßt iſt, und der Proteſtant gilt dort we- niger, als der Jude. Der Kurfuͤrſt hat zwar einige Anſtalten zur Verbeſſerung des Schulweſens tref- fen laſſen; aber die Buͤcher des Martin von Cochem und deſſen gleichen ſind noch immer die Hauptquel- len, woraus der Trierer ſeine Weisheit ſammelt. Daher ſind die Trierer abſcheulich aberglaͤubig, rennen in alle Meſſen und fuͤrchten ſich ſchrecklich vor Geſpenſtern, Kobolden und Hexen. Beyher ſind ſie alle grob und maſſiv im hoͤchſten Grade, und haben auch eine ihren derben Sitten ganz ange- meßne Sprache. Eich ſeyn, mer ben, dan hoſcht, eich hun, ehr ſan, ſe gihn *) u. d. gl. iſt recht Trie- riſch. Ich habe ſogar Leute von Erziehung, und vornehme Frauenzimmer ſo ſprechen hoͤren. Derley grober Dialekt verſtellt aber gewiß den ſchoͤnen Mund einer Fraͤulein von Sparr, und einer Mamſell Vola. Sie ſollten ſich doch eine feinere Sprache angewoͤhnen — rathe ich ohnmaßgeblich. Ich hatte im Lager bey Luxemburg ein Lied — ſo nach meiner Art — auf die Trierer und das Trierland geſudelt, welches die Soldaten auswen- dig lernten, und auf dem Marſche herſangen. Ein gewiſſer Soldat, Schneider, hatte das Ding, das *) Ich bin, wir ſind, du haſt, ich habe, ihr ſaget, ſie gehen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796/87
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 3. Leipzig, 1796, S. 75. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796/87>, abgerufen am 29.04.2024.