Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 3. Leipzig, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

den Hn. Amtsrath Heusner von Thronecken und
den Hn. Pfarrer und Rektor Pfänder von Trar-
bach wieder um mich hatte. Letzterer war ehedem
in Halle unter dem Beynamen Till Eulenspie-
gel bekannt, zu der Zeit nämlich, wo jeder Stu-
dent einen Beynamen hatte, ohne dadurch beschimpft
zu seyn. Wir erinnerten uns beym Moselwein
an unsre Wanderschaft im Lande der Philister, und
erfreuten uns gar sehr über so manchen alten Auf-
tritt. Die Schwester des Hn. Amtsraths, ein
schönes blühendes Mädchen, machte starken Ein-
druck auf einen unsrer Offiziere; und dieser pflegte
nachher noch oft, mit allem verliebten Enthusias-
mus, von ihr zu sprechen.

Von diesen Herren hörte ich beyher, daß meine
mir ehedem so liebe Therese gestorben wäre.
Diese Nachricht war, wie ich unten melden werde,
zwar falsch, aber das konnte ich damals nicht wis-
sen, und dachte mir also das gute Mädchen im
Grabe, und war viele Tage niedergeschlagen und
traurig: denn ich machte mir den Vorwurf, daß
der Grund ihres frühen Todes vielleicht zum Theil
in meinem Betragen gegen sie gelegen sey.

In Trier trafen wir wieder viele Emigranten
an, die nun aber auch bald fort mußten. Trier
war von diesem Gesindel eben so, wie Koblenz
vergiftet.


den Hn. Amtsrath Heusner von Thronecken und
den Hn. Pfarrer und Rektor Pfaͤnder von Trar-
bach wieder um mich hatte. Letzterer war ehedem
in Halle unter dem Beynamen Till Eulenſpie-
gel bekannt, zu der Zeit naͤmlich, wo jeder Stu-
dent einen Beynamen hatte, ohne dadurch beſchimpft
zu ſeyn. Wir erinnerten uns beym Moſelwein
an unſre Wanderſchaft im Lande der Philiſter, und
erfreuten uns gar ſehr uͤber ſo manchen alten Auf-
tritt. Die Schweſter des Hn. Amtsraths, ein
ſchoͤnes bluͤhendes Maͤdchen, machte ſtarken Ein-
druck auf einen unſrer Offiziere; und dieſer pflegte
nachher noch oft, mit allem verliebten Enthuſias-
mus, von ihr zu ſprechen.

Von dieſen Herren hoͤrte ich beyher, daß meine
mir ehedem ſo liebe Thereſe geſtorben waͤre.
Dieſe Nachricht war, wie ich unten melden werde,
zwar falſch, aber das konnte ich damals nicht wiſ-
ſen, und dachte mir alſo das gute Maͤdchen im
Grabe, und war viele Tage niedergeſchlagen und
traurig: denn ich machte mir den Vorwurf, daß
der Grund ihres fruͤhen Todes vielleicht zum Theil
in meinem Betragen gegen ſie gelegen ſey.

In Trier trafen wir wieder viele Emigranten
an, die nun aber auch bald fort mußten. Trier
war von dieſem Geſindel eben ſo, wie Koblenz
vergiftet.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0090" n="78"/>
den Hn. Amtsrath <hi rendition="#g">Heusner</hi> von Thronecken und<lb/>
den Hn. Pfarrer und Rektor <hi rendition="#g">Pfa&#x0364;nder</hi> von Trar-<lb/>
bach wieder um mich hatte. Letzterer war ehedem<lb/>
in Halle unter dem Beynamen <hi rendition="#g">Till Eulen&#x017F;pie</hi>-<lb/><hi rendition="#g">gel</hi> bekannt, zu der Zeit na&#x0364;mlich, wo jeder Stu-<lb/>
dent einen Beynamen hatte, ohne dadurch be&#x017F;chimpft<lb/>
zu &#x017F;eyn. Wir erinnerten uns beym Mo&#x017F;elwein<lb/>
an un&#x017F;re Wander&#x017F;chaft im Lande der Phili&#x017F;ter, und<lb/>
erfreuten uns gar &#x017F;ehr u&#x0364;ber &#x017F;o manchen alten Auf-<lb/>
tritt. Die Schwe&#x017F;ter des Hn. Amtsraths, ein<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;nes blu&#x0364;hendes Ma&#x0364;dchen, machte &#x017F;tarken Ein-<lb/>
druck auf einen un&#x017F;rer Offiziere; und die&#x017F;er pflegte<lb/>
nachher noch oft, mit allem verliebten Enthu&#x017F;ias-<lb/>
mus, von ihr zu &#x017F;prechen.</p><lb/>
        <p>Von die&#x017F;en Herren ho&#x0364;rte ich beyher, daß meine<lb/>
mir ehedem &#x017F;o liebe <hi rendition="#g">There&#x017F;e</hi> ge&#x017F;torben wa&#x0364;re.<lb/>
Die&#x017F;e Nachricht war, wie ich unten melden werde,<lb/>
zwar fal&#x017F;ch, aber das konnte ich damals nicht wi&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en, und dachte mir al&#x017F;o das gute Ma&#x0364;dchen im<lb/>
Grabe, und war viele Tage niederge&#x017F;chlagen und<lb/>
traurig: denn ich machte mir den Vorwurf, daß<lb/>
der Grund ihres fru&#x0364;hen Todes vielleicht zum Theil<lb/>
in meinem Betragen gegen &#x017F;ie gelegen &#x017F;ey.</p><lb/>
        <p>In Trier trafen wir wieder viele Emigranten<lb/>
an, die nun aber auch bald fort mußten. Trier<lb/>
war von die&#x017F;em Ge&#x017F;indel eben &#x017F;o, wie Koblenz<lb/>
vergiftet.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[78/0090] den Hn. Amtsrath Heusner von Thronecken und den Hn. Pfarrer und Rektor Pfaͤnder von Trar- bach wieder um mich hatte. Letzterer war ehedem in Halle unter dem Beynamen Till Eulenſpie- gel bekannt, zu der Zeit naͤmlich, wo jeder Stu- dent einen Beynamen hatte, ohne dadurch beſchimpft zu ſeyn. Wir erinnerten uns beym Moſelwein an unſre Wanderſchaft im Lande der Philiſter, und erfreuten uns gar ſehr uͤber ſo manchen alten Auf- tritt. Die Schweſter des Hn. Amtsraths, ein ſchoͤnes bluͤhendes Maͤdchen, machte ſtarken Ein- druck auf einen unſrer Offiziere; und dieſer pflegte nachher noch oft, mit allem verliebten Enthuſias- mus, von ihr zu ſprechen. Von dieſen Herren hoͤrte ich beyher, daß meine mir ehedem ſo liebe Thereſe geſtorben waͤre. Dieſe Nachricht war, wie ich unten melden werde, zwar falſch, aber das konnte ich damals nicht wiſ- ſen, und dachte mir alſo das gute Maͤdchen im Grabe, und war viele Tage niedergeſchlagen und traurig: denn ich machte mir den Vorwurf, daß der Grund ihres fruͤhen Todes vielleicht zum Theil in meinem Betragen gegen ſie gelegen ſey. In Trier trafen wir wieder viele Emigranten an, die nun aber auch bald fort mußten. Trier war von dieſem Geſindel eben ſo, wie Koblenz vergiftet.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796/90
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 3. Leipzig, 1796, S. 78. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796/90>, abgerufen am 29.04.2024.