Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,1. Leipzig, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

Ich ging noch den nämlichen Tag, als ich in
Lyon angekommen war, hin und wieder herum,
fand aber wenig Straßen, wenig Winkel, wo das
Elend der Zerstöhrung nicht sichtbar gewesen wäre.

weggeschickte Land- und Seetruppen vermindert, geschwächt
und lenksamer gemacht werden. Er hob große Anleihen von
mächtigen Handelshäusern, um die Unterstützung des Throns,
ihnen, im Fall sie dereinst wieder bezahlt seyn wollten, zum
Bedürfniß zu machen. Den ausgehobnen Truppen, zumal de-
nen zu Lande, gab er solche Anführer, von welchen er ge-
wiß wußte, daß sie nichts entscheiden, und folglich seinen
Plan, den Krieg in die Länge zu ziehen, nicht kontern wür-
den. Die Admirale zur See erhielten Befehl, wie er ihn für
seinen Plan ant fand. Dunkirchen ließ er von der See-
seite nicht angreifen, um den Franzosen das Vordringen bis
nach Holland nicht zu ersch[weren]. Sie sollten dahin drin-
gen, die Holländer, des Statthalter-Despotismus überdrüssig,
sollten sich mit ihnen verbinden: und dann hatte er ein
Recht, die Besitzungen der Holländer wegzunehmen. -- Diese
Absicht ist erreicht. Aber Belgien darf den Franzosen nicht
bleiben, weil sonst Englands Handel und Credit zu sehr daher
litte. Auch Hannover darf nicht verloren gehen, wegen der
Hülfstruppen und der Einkünfte von daher, und wegen der
Stimme im deutschen Reichs-Rath. Also muß man, wegen
des leztern, den Kaiser zum Freunde halten, und um dieß für
die Dauer zu bewirken, muß man alles aufbieten, ihm die
Wiedereroberung von Belgien moglich zu machen. In Bel-
gien gerettet; hat man dem Kaiser noch etwas hinzu erobern
helfen, und ihm dadurch -- wills Gott! -- eine P[rä]po-
te[n]z verschaffet: dann hat man, was man wollte, und zum
schuldigen Danke läßt man sich die neuen Acquisitionen garan-
tiren, herrscht dann in England Souverain, und bestimmt
Handel und Geldlauf, wie es seiner Pittischen Majestät be-
liebt. -- Sehet Deutsche, das ist der Grund eurer noch im-
mer unabsehbarer Leiden! O daß doch unsere edlern und hu-
manern Fürsten erwachten, und für Englands Guineen und
Handels-Despotismus deutsches Blut nicht mehr fließen, und
Deutschlands beste Provinzen, zum Nachtheil aller übrigen, nicht
länger verwüsten ließen! --

Ich ging noch den naͤmlichen Tag, als ich in
Lyon angekommen war, hin und wieder herum,
fand aber wenig Straßen, wenig Winkel, wo das
Elend der Zerſtoͤhrung nicht ſichtbar geweſen waͤre.

weggeſchickte Land- und Seetruppen vermindert, geſchwächt
und lenkſamer gemacht werden. Er hob große Anleihen von
mächtigen Handelshäuſern, um die Unterſtützung des Throns,
ihnen, im Fall ſie dereinſt wieder bezahlt ſeyn wollten, zum
Bedürfniß zu machen. Den ausgehobnen Truppen, zumal de-
nen zu Lande, gab er ſolche Anführer, von welchen er ge-
wiß wußte, daß ſie nichts entſcheiden, und folglich ſeinen
Plan, den Krieg in die Länge zu ziehen, nicht kontern wür-
den. Die Admirale zur See erhielten Befehl, wie er ihn für
ſeinen Plan ant fand. Dunkirchen ließ er von der See-
ſeite nicht angreifen, um den Franzoſen das Vordringen bis
nach Holland nicht zu erſch[weren]. Sie ſollten dahin drin-
gen, die Holländer, des Statthalter-Deſpotismus überdrüſſig,
ſollten ſich mit ihnen verbinden: und dann hatte er ein
Recht, die Beſitzungen der Holländer wegzunehmen. — Dieſe
Abſicht iſt erreicht. Aber Belgien darf den Franzoſen nicht
bleiben, weil ſonſt Englands Handel und Credit zu ſehr daher
litte. Auch Hannover darf nicht verloren gehen, wegen der
Hülfstruppen und der Einkünfte von daher, und wegen der
Stimme im deutſchen Reichs-Rath. Alſo muß man, wegen
des leztern, den Kaiſer zum Freunde halten, und um dieß für
die Dauer zu bewirken, muß man alles aufbieten, ihm die
Wiedereroberung von Belgien moglich zu machen. In Bel-
gien gerettet; hat man dem Kaiſer noch etwas hinzu erobern
helfen, und ihm dadurch — wills Gott! — eine P[rä]po-
te[n]z verſchaffet: dann hat man, was man wollte, und zum
ſchuldigen Danke läßt man ſich die neuen Acquiſitionen garan-
tiren, herrſcht dann in England Souverain, und beſtimmt
Handel und Geldlauf, wie es ſeiner Pittiſchen Majeſtät be-
liebt. — Sehet Deutſche, das iſt der Grund eurer noch im-
mer unabſehbarer Leiden! O daß doch unſere edlern und hu-
manern Fürſten erwachten, und für Englands Guineen und
Handels-Deſpotismus deutſches Blut nicht mehr fließen, und
Deutſchlands beſte Provinzen, zum Nachtheil aller übrigen, nicht
länger verwüſten ließen! —
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0359" n="355"/>
        <p>Ich ging noch den na&#x0364;mlichen Tag, als ich in<lb/>
Lyon angekommen war, hin und wieder herum,<lb/>
fand aber wenig Straßen, wenig Winkel, wo das<lb/>
Elend der Zer&#x017F;to&#x0364;hrung nicht &#x017F;ichtbar gewe&#x017F;en wa&#x0364;re.<lb/><note xml:id="note-0359" prev="#note-0358" place="foot" n="*)">wegge&#x017F;chickte Land- und Seetruppen vermindert, ge&#x017F;chwächt<lb/>
und lenk&#x017F;amer gemacht werden. Er hob große Anleihen von<lb/>
mächtigen Handelshäu&#x017F;ern, um die Unter&#x017F;tützung des Throns,<lb/>
ihnen, im Fall &#x017F;ie derein&#x017F;t wieder bezahlt &#x017F;eyn wollten, zum<lb/>
Bedürfniß zu machen. Den ausgehobnen Truppen, zumal de-<lb/>
nen zu Lande, gab er &#x017F;olche Anführer, von welchen er ge-<lb/>
wiß wußte, daß &#x017F;ie nichts ent&#x017F;cheiden, und folglich &#x017F;einen<lb/>
Plan, den Krieg in die Länge zu ziehen, nicht kontern wür-<lb/>
den. Die Admirale zur See erhielten Befehl, wie er ihn für<lb/>
&#x017F;einen Plan ant fand. <hi rendition="#g">Dunkirchen</hi> ließ er von der See-<lb/>
&#x017F;eite nicht angreifen, um den Franzo&#x017F;en das Vordringen bis<lb/>
nach Holland nicht zu er&#x017F;ch<supplied>weren</supplied>. Sie <hi rendition="#g">&#x017F;ollten</hi> dahin drin-<lb/>
gen, die Holländer, des Statthalter-De&#x017F;potismus überdrü&#x017F;&#x017F;ig,<lb/><hi rendition="#g">&#x017F;ollten</hi> &#x017F;ich mit ihnen verbinden: und dann hatte er ein<lb/>
Recht, die Be&#x017F;itzungen der Holländer wegzunehmen. &#x2014; Die&#x017F;e<lb/>
Ab&#x017F;icht i&#x017F;t erreicht. Aber Belgien darf den Franzo&#x017F;en nicht<lb/>
bleiben, weil &#x017F;on&#x017F;t Englands Handel und Credit zu &#x017F;ehr daher<lb/>
litte. Auch Hannover darf nicht verloren gehen, wegen der<lb/>
Hülfstruppen und der Einkünfte von daher, und wegen der<lb/>
Stimme im deut&#x017F;chen Reichs-Rath. Al&#x017F;o muß man, wegen<lb/>
des leztern, den Kai&#x017F;er zum Freunde halten, und um dieß für<lb/>
die Dauer zu bewirken, muß man alles aufbieten, ihm die<lb/>
Wiedereroberung von Belgien moglich zu machen. In Bel-<lb/>
gien gerettet; hat man dem Kai&#x017F;er noch etwas hinzu erobern<lb/>
helfen, und ihm dadurch &#x2014; wills Gott! &#x2014; eine P<supplied></supplied>po-<lb/>
te<supplied>n</supplied>z ver&#x017F;chaffet: dann hat man, was man wollte, und zum<lb/>
&#x017F;chuldigen Danke läßt man &#x017F;ich die neuen Acqui&#x017F;itionen garan-<lb/>
tiren, herr&#x017F;cht dann in England Souverain, und be&#x017F;timmt<lb/>
Handel und Geldlauf, wie es &#x017F;einer Pitti&#x017F;chen Maje&#x017F;tät be-<lb/>
liebt. &#x2014; Sehet Deut&#x017F;che, das i&#x017F;t der Grund eurer noch im-<lb/>
mer unab&#x017F;ehbarer Leiden! O daß doch un&#x017F;ere edlern und hu-<lb/>
manern Für&#x017F;ten erwachten, und für Englands Guineen und<lb/>
Handels-De&#x017F;potismus deut&#x017F;ches Blut nicht mehr fließen, und<lb/>
Deut&#x017F;chlands be&#x017F;te Provinzen, zum Nachtheil aller übrigen, nicht<lb/>
länger verwü&#x017F;ten ließen! &#x2014;</note><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[355/0359] Ich ging noch den naͤmlichen Tag, als ich in Lyon angekommen war, hin und wieder herum, fand aber wenig Straßen, wenig Winkel, wo das Elend der Zerſtoͤhrung nicht ſichtbar geweſen waͤre. *) *) weggeſchickte Land- und Seetruppen vermindert, geſchwächt und lenkſamer gemacht werden. Er hob große Anleihen von mächtigen Handelshäuſern, um die Unterſtützung des Throns, ihnen, im Fall ſie dereinſt wieder bezahlt ſeyn wollten, zum Bedürfniß zu machen. Den ausgehobnen Truppen, zumal de- nen zu Lande, gab er ſolche Anführer, von welchen er ge- wiß wußte, daß ſie nichts entſcheiden, und folglich ſeinen Plan, den Krieg in die Länge zu ziehen, nicht kontern wür- den. Die Admirale zur See erhielten Befehl, wie er ihn für ſeinen Plan ant fand. Dunkirchen ließ er von der See- ſeite nicht angreifen, um den Franzoſen das Vordringen bis nach Holland nicht zu erſchweren. Sie ſollten dahin drin- gen, die Holländer, des Statthalter-Deſpotismus überdrüſſig, ſollten ſich mit ihnen verbinden: und dann hatte er ein Recht, die Beſitzungen der Holländer wegzunehmen. — Dieſe Abſicht iſt erreicht. Aber Belgien darf den Franzoſen nicht bleiben, weil ſonſt Englands Handel und Credit zu ſehr daher litte. Auch Hannover darf nicht verloren gehen, wegen der Hülfstruppen und der Einkünfte von daher, und wegen der Stimme im deutſchen Reichs-Rath. Alſo muß man, wegen des leztern, den Kaiſer zum Freunde halten, und um dieß für die Dauer zu bewirken, muß man alles aufbieten, ihm die Wiedereroberung von Belgien moglich zu machen. In Bel- gien gerettet; hat man dem Kaiſer noch etwas hinzu erobern helfen, und ihm dadurch — wills Gott! — eine Präpo- tenz verſchaffet: dann hat man, was man wollte, und zum ſchuldigen Danke läßt man ſich die neuen Acquiſitionen garan- tiren, herrſcht dann in England Souverain, und beſtimmt Handel und Geldlauf, wie es ſeiner Pittiſchen Majeſtät be- liebt. — Sehet Deutſche, das iſt der Grund eurer noch im- mer unabſehbarer Leiden! O daß doch unſere edlern und hu- manern Fürſten erwachten, und für Englands Guineen und Handels-Deſpotismus deutſches Blut nicht mehr fließen, und Deutſchlands beſte Provinzen, zum Nachtheil aller übrigen, nicht länger verwüſten ließen! —

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797/359
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,1. Leipzig, 1797, S. 355. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797/359>, abgerufen am 28.04.2024.