Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,1. Leipzig, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

Ohngefähr im halben Februar -- es mogte et-
wan der 12te seyn, soviel ich noch rechnen kann --
kamen wir nach Avignon, der Hauptstadt des
ehemaligen päpstlichen Gebietes, und wurden wie-
der in ein Kloster einquartiert. Wo also vorzeiten
die Hauptpropagandisten des Aberglaubens ihr
Brut-Nest gehabt hatten, da logierten jezt dessen
Bestü[r]mer. --

Wir fanden hier viele Ohnehosen, auch einige
Kriegsgefangene und Deserteurs von den Piemon-
tesern welche Unfug über Unfug trieben, dafür
aber auch tüchtig büßen mußten.

Den zweyten Tag nach unsrer Ankunft wollte
ich mit einem Haufen Ohnehosen, welcher nach
Marseille ging, auch dahin abgehen, allein der
Kommissär war dawider. Es ist wider das Gesetz,
sagte er, daß du als ausländischer Deserteur der
Republik Kriegsdienste leistest, doch magst du zum
Repräsentanten gehen, und wenn der's erlaubt,
so ist mir es recht. Ich indeß hatte das Leben bey
den Ohnehosen längst satt, und wollte also lieber,
ohne Dienst, für mich leben, als mit ihnen noch
ferner herumziehen. Ich trennte mich daher von
meinen Kameraden, und logirte mich zu einem
Grobschmid, welcher mich aus eigner Bewegung
aufnahm, und mir eine Stube einräumte, wie
man bald näher erfahren wird.


Ohngefaͤhr im halben Februar — es mogte et-
wan der 12te ſeyn, ſoviel ich noch rechnen kann —
kamen wir nach Avignon, der Hauptſtadt des
ehemaligen paͤpſtlichen Gebietes, und wurden wie-
der in ein Kloſter einquartiert. Wo alſo vorzeiten
die Hauptpropagandiſten des Aberglaubens ihr
Brut-Neſt gehabt hatten, da logierten jezt deſſen
Beſtuͤ[r]mer. —

Wir fanden hier viele Ohnehoſen, auch einige
Kriegsgefangene und Deſerteurs von den Piemon-
teſern welche Unfug uͤber Unfug trieben, dafuͤr
aber auch tuͤchtig buͤßen mußten.

Den zweyten Tag nach unſrer Ankunft wollte
ich mit einem Haufen Ohnehoſen, welcher nach
Marſeille ging, auch dahin abgehen, allein der
Kommiſſaͤr war dawider. Es iſt wider das Geſetz,
ſagte er, daß du als auslaͤndiſcher Deſerteur der
Republik Kriegsdienſte leiſteſt, doch magſt du zum
Repraͤſentanten gehen, und wenn der's erlaubt,
ſo iſt mir es recht. Ich indeß hatte das Leben bey
den Ohnehoſen laͤngſt ſatt, und wollte alſo lieber,
ohne Dienſt, fuͤr mich leben, als mit ihnen noch
ferner herumziehen. Ich trennte mich daher von
meinen Kameraden, und logirte mich zu einem
Grobſchmid, welcher mich aus eigner Bewegung
aufnahm, und mir eine Stube einraͤumte, wie
man bald naͤher erfahren wird.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0394" n="390"/>
        <p>Ohngefa&#x0364;hr im halben Februar &#x2014; es mogte et-<lb/>
wan der 12te &#x017F;eyn, &#x017F;oviel ich noch rechnen kann &#x2014;<lb/>
kamen wir nach <hi rendition="#g">Avignon</hi>, der Haupt&#x017F;tadt des<lb/>
ehemaligen pa&#x0364;p&#x017F;tlichen Gebietes, und wurden wie-<lb/>
der in ein Klo&#x017F;ter einquartiert. Wo al&#x017F;o vorzeiten<lb/>
die Hauptpropagandi&#x017F;ten des Aberglaubens ihr<lb/>
Brut-Ne&#x017F;t gehabt hatten, da logierten jezt de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Be&#x017F;tu&#x0364;<supplied>r</supplied>mer. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Wir fanden hier viele Ohneho&#x017F;en, auch einige<lb/>
Kriegsgefangene und De&#x017F;erteurs von den Piemon-<lb/>
te&#x017F;ern welche Unfug u&#x0364;ber Unfug trieben, dafu&#x0364;r<lb/>
aber auch tu&#x0364;chtig bu&#x0364;ßen mußten.</p><lb/>
        <p>Den zweyten Tag nach un&#x017F;rer Ankunft wollte<lb/>
ich mit einem Haufen Ohneho&#x017F;en, welcher nach<lb/>
Mar&#x017F;eille ging, auch dahin abgehen, allein der<lb/>
Kommi&#x017F;&#x017F;a&#x0364;r war dawider. Es i&#x017F;t wider das Ge&#x017F;etz,<lb/>
&#x017F;agte er, daß du als ausla&#x0364;ndi&#x017F;cher De&#x017F;erteur der<lb/>
Republik Kriegsdien&#x017F;te lei&#x017F;te&#x017F;t, doch mag&#x017F;t du zum<lb/>
Repra&#x0364;&#x017F;entanten gehen, und wenn der's erlaubt,<lb/>
&#x017F;o i&#x017F;t mir es recht. Ich indeß hatte das Leben bey<lb/>
den Ohneho&#x017F;en la&#x0364;ng&#x017F;t &#x017F;att, und wollte al&#x017F;o lieber,<lb/>
ohne Dien&#x017F;t, fu&#x0364;r mich leben, als mit ihnen noch<lb/>
ferner herumziehen. Ich trennte mich daher von<lb/>
meinen Kameraden, und logirte mich zu einem<lb/>
Grob&#x017F;chmid, welcher mich aus eigner Bewegung<lb/>
aufnahm, und mir eine Stube einra&#x0364;umte, wie<lb/>
man bald na&#x0364;her erfahren wird.</p>
      </div><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[390/0394] Ohngefaͤhr im halben Februar — es mogte et- wan der 12te ſeyn, ſoviel ich noch rechnen kann — kamen wir nach Avignon, der Hauptſtadt des ehemaligen paͤpſtlichen Gebietes, und wurden wie- der in ein Kloſter einquartiert. Wo alſo vorzeiten die Hauptpropagandiſten des Aberglaubens ihr Brut-Neſt gehabt hatten, da logierten jezt deſſen Beſtuͤrmer. — Wir fanden hier viele Ohnehoſen, auch einige Kriegsgefangene und Deſerteurs von den Piemon- teſern welche Unfug uͤber Unfug trieben, dafuͤr aber auch tuͤchtig buͤßen mußten. Den zweyten Tag nach unſrer Ankunft wollte ich mit einem Haufen Ohnehoſen, welcher nach Marſeille ging, auch dahin abgehen, allein der Kommiſſaͤr war dawider. Es iſt wider das Geſetz, ſagte er, daß du als auslaͤndiſcher Deſerteur der Republik Kriegsdienſte leiſteſt, doch magſt du zum Repraͤſentanten gehen, und wenn der's erlaubt, ſo iſt mir es recht. Ich indeß hatte das Leben bey den Ohnehoſen laͤngſt ſatt, und wollte alſo lieber, ohne Dienſt, fuͤr mich leben, als mit ihnen noch ferner herumziehen. Ich trennte mich daher von meinen Kameraden, und logirte mich zu einem Grobſchmid, welcher mich aus eigner Bewegung aufnahm, und mir eine Stube einraͤumte, wie man bald naͤher erfahren wird.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797/394
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,1. Leipzig, 1797, S. 390. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797/394>, abgerufen am 29.04.2024.