Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,1. Leipzig, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

Ich sprach lange nachher einmal in Dijon über
die Standhaftigkeit, mit welcher diese Prinzessin
gestorben ist, und rühmte es wenigstens, daß sie
ohne Aengstlichkeit und ohne Troz auf der Blut-
bühne erschienen sey, auch alle Schmähungen des
Pariser Pöbels, ohne ihre Miene zu verändern,
männlich verschmerzt habe. Ist das wohl lobens-
werth? erwiderte mir ein Chirurgus: Starb nicht
auch Mandrin mit der größten Standhaftigkeit
sogar auf dem Rade? Ich leugne gar nicht, fuhr
er fort, daß Antoinette einen großen Geist ge-
habt hat; sie war ja die Tochter der berüchtigten
Marie Therese! Aber eben deswegen war sie für
Frankreich desto schlimmer und gefährlicher: denn
Größe ist nicht immer Güte. Genug wir sind froh,
daß sie nicht mehr ist.

Die französische Zeitung, welche Doxon,
der General-Adjutant, aus der Straßburger und
Pariser französischen Zeitung in Landau auch fran-
zösisch herausgab, war immer voll Invektiven auf
die Könige und die Aristokraten. Mitunter lieferte er
auch Verse von seinem eignen Machwerk, die aber
sehr elend und abgeschmackt ausfielen. Diese Zei-
tung hörte zu meiner Zeit schon auf: denn die von
Paris und Strasburg kamen nicht mehr durch.

Auf dem Gemeinhause waren alle Wände be-
klebt mit Dekreten und Verordnungen, täglichen

Ich ſprach lange nachher einmal in Dijon uͤber
die Standhaftigkeit, mit welcher dieſe Prinzeſſin
geſtorben iſt, und ruͤhmte es wenigſtens, daß ſie
ohne Aengſtlichkeit und ohne Troz auf der Blut-
buͤhne erſchienen ſey, auch alle Schmaͤhungen des
Pariſer Poͤbels, ohne ihre Miene zu veraͤndern,
maͤnnlich verſchmerzt habe. Iſt das wohl lobens-
werth? erwiderte mir ein Chirurgus: Starb nicht
auch Mandrin mit der groͤßten Standhaftigkeit
ſogar auf dem Rade? Ich leugne gar nicht, fuhr
er fort, daß Antoinette einen großen Geiſt ge-
habt hat; ſie war ja die Tochter der beruͤchtigten
Marie Thereſe! Aber eben deswegen war ſie fuͤr
Frankreich deſto ſchlimmer und gefaͤhrlicher: denn
Groͤße iſt nicht immer Guͤte. Genug wir ſind froh,
daß ſie nicht mehr iſt.

Die franzoͤſiſche Zeitung, welche Doxon,
der General-Adjutant, aus der Straßburger und
Pariſer franzoͤſiſchen Zeitung in Landau auch fran-
zoͤſiſch herausgab, war immer voll Invektiven auf
die Koͤnige und die Ariſtokraten. Mitunter lieferte er
auch Verſe von ſeinem eignen Machwerk, die aber
ſehr elend und abgeſchmackt ausfielen. Dieſe Zei-
tung hoͤrte zu meiner Zeit ſchon auf: denn die von
Paris und Strasburg kamen nicht mehr durch.

Auf dem Gemeinhauſe waren alle Waͤnde be-
klebt mit Dekreten und Verordnungen, taͤglichen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0067" n="63"/>
        <p>Ich &#x017F;prach lange nachher einmal in Dijon u&#x0364;ber<lb/>
die Standhaftigkeit, mit welcher die&#x017F;e Prinze&#x017F;&#x017F;in<lb/>
ge&#x017F;torben i&#x017F;t, und ru&#x0364;hmte es wenig&#x017F;tens, daß &#x017F;ie<lb/>
ohne Aeng&#x017F;tlichkeit und ohne Troz auf der Blut-<lb/>
bu&#x0364;hne er&#x017F;chienen &#x017F;ey, auch alle Schma&#x0364;hungen des<lb/>
Pari&#x017F;er Po&#x0364;bels, ohne ihre Miene zu vera&#x0364;ndern,<lb/>
ma&#x0364;nnlich ver&#x017F;chmerzt habe. I&#x017F;t das wohl lobens-<lb/>
werth? erwiderte mir ein Chirurgus: Starb nicht<lb/>
auch <hi rendition="#g">Mandrin</hi> mit der gro&#x0364;ßten Standhaftigkeit<lb/>
&#x017F;ogar auf dem Rade? Ich leugne gar nicht, fuhr<lb/>
er fort, daß <hi rendition="#g">Antoinette</hi> einen großen Gei&#x017F;t ge-<lb/>
habt hat; &#x017F;ie war ja die Tochter der beru&#x0364;chtigten<lb/>
Marie There&#x017F;e! Aber eben deswegen war &#x017F;ie fu&#x0364;r<lb/>
Frankreich de&#x017F;to &#x017F;chlimmer und gefa&#x0364;hrlicher: denn<lb/>
Gro&#x0364;ße i&#x017F;t nicht immer Gu&#x0364;te. Genug wir &#x017F;ind froh,<lb/>
daß &#x017F;ie nicht mehr i&#x017F;t.</p><lb/>
        <p>Die franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;che Zeitung, welche <hi rendition="#g">Doxon</hi>,<lb/>
der General-Adjutant, aus der Straßburger und<lb/>
Pari&#x017F;er franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;chen Zeitung in Landau auch fran-<lb/>
zo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;ch herausgab, war immer voll Invektiven auf<lb/>
die Ko&#x0364;nige und die Ari&#x017F;tokraten. Mitunter lieferte er<lb/>
auch Ver&#x017F;e von &#x017F;einem eignen Machwerk, die aber<lb/>
&#x017F;ehr elend und abge&#x017F;chmackt ausfielen. Die&#x017F;e Zei-<lb/>
tung ho&#x0364;rte zu meiner Zeit &#x017F;chon auf: denn die von<lb/>
Paris und Strasburg kamen nicht mehr durch.</p><lb/>
        <p>Auf dem Gemeinhau&#x017F;e waren alle Wa&#x0364;nde be-<lb/>
klebt mit Dekreten und Verordnungen, ta&#x0364;glichen<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[63/0067] Ich ſprach lange nachher einmal in Dijon uͤber die Standhaftigkeit, mit welcher dieſe Prinzeſſin geſtorben iſt, und ruͤhmte es wenigſtens, daß ſie ohne Aengſtlichkeit und ohne Troz auf der Blut- buͤhne erſchienen ſey, auch alle Schmaͤhungen des Pariſer Poͤbels, ohne ihre Miene zu veraͤndern, maͤnnlich verſchmerzt habe. Iſt das wohl lobens- werth? erwiderte mir ein Chirurgus: Starb nicht auch Mandrin mit der groͤßten Standhaftigkeit ſogar auf dem Rade? Ich leugne gar nicht, fuhr er fort, daß Antoinette einen großen Geiſt ge- habt hat; ſie war ja die Tochter der beruͤchtigten Marie Thereſe! Aber eben deswegen war ſie fuͤr Frankreich deſto ſchlimmer und gefaͤhrlicher: denn Groͤße iſt nicht immer Guͤte. Genug wir ſind froh, daß ſie nicht mehr iſt. Die franzoͤſiſche Zeitung, welche Doxon, der General-Adjutant, aus der Straßburger und Pariſer franzoͤſiſchen Zeitung in Landau auch fran- zoͤſiſch herausgab, war immer voll Invektiven auf die Koͤnige und die Ariſtokraten. Mitunter lieferte er auch Verſe von ſeinem eignen Machwerk, die aber ſehr elend und abgeſchmackt ausfielen. Dieſe Zei- tung hoͤrte zu meiner Zeit ſchon auf: denn die von Paris und Strasburg kamen nicht mehr durch. Auf dem Gemeinhauſe waren alle Waͤnde be- klebt mit Dekreten und Verordnungen, taͤglichen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797/67
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,1. Leipzig, 1797, S. 63. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797/67>, abgerufen am 28.04.2024.