Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,2. Leipzig, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

und Gemüs, Bohnen, Erbsen u. d. gl. Auch
im Gefängniß zu Macon saßen Mehrere, aber
doch nicht so viele als in Dijon, weil nach Macon
nur solche gebracht wurden, welche wegen revolu-
tionnären Verbrechen angeklagt waren.

Schon den andern Tag erschien der öffentliche
Ankläger bey mir mit einem großen Papier, wor-
auf die Fragen standen, welche er an mich thun
sollte. Dieser Ankläger war ein recht braver Mann,
welcher mir die Fragen ganz einfach vorlegte, und
alle Fallstricke sorgfältig vermied: ich konnte es
ihm abmerken, daß er nichts nachtheiliges erfah-
ren wollte.

Das Examen betraf den Umstand mit Lan-
dau und dem Repräsentant Dentzel, den ich
oben hinlänglich beschrieben habe. Ich fand, daß
man nicht viel mehr Gravirendes gegen mich wuß-
te, als man schon in Landau gewußt hatte, und
daß alles nur auf Muthmaßungen hinauslief.
Doch fielen mir einige Punkte wirklich auf, und
einige Fragen konnte ich nur schwankend beant-
worten. Am besten half ich mir mit der Ausflucht:
daß ich mich an vieles nicht mehr erinnern könnte,
u. d. gl.

Einige Tage hernach wurde ich auf das Gericht
selbst gebracht und da etwas weitläufiger verhört.
Ehe ich dahin gieng, kam ein Mann zu mir,

und Gemuͤs, Bohnen, Erbſen u. d. gl. Auch
im Gefaͤngniß zu Mâcon ſaßen Mehrere, aber
doch nicht ſo viele als in Dijon, weil nach Mâcon
nur ſolche gebracht wurden, welche wegen revolu-
tionnaͤren Verbrechen angeklagt waren.

Schon den andern Tag erſchien der oͤffentliche
Anklaͤger bey mir mit einem großen Papier, wor-
auf die Fragen ſtanden, welche er an mich thun
ſollte. Dieſer Anklaͤger war ein recht braver Mann,
welcher mir die Fragen ganz einfach vorlegte, und
alle Fallſtricke ſorgfaͤltig vermied: ich konnte es
ihm abmerken, daß er nichts nachtheiliges erfah-
ren wollte.

Das Examen betraf den Umſtand mit Lan-
dau und dem Repraͤſentant Dentzel, den ich
oben hinlaͤnglich beſchrieben habe. Ich fand, daß
man nicht viel mehr Gravirendes gegen mich wuß-
te, als man ſchon in Landau gewußt hatte, und
daß alles nur auf Muthmaßungen hinauslief.
Doch fielen mir einige Punkte wirklich auf, und
einige Fragen konnte ich nur ſchwankend beant-
worten. Am beſten half ich mir mit der Ausflucht:
daß ich mich an vieles nicht mehr erinnern koͤnnte,
u. d. gl.

Einige Tage hernach wurde ich auf das Gericht
ſelbſt gebracht und da etwas weitlaͤufiger verhoͤrt.
Ehe ich dahin gieng, kam ein Mann zu mir,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0020" n="16"/>
und Gemu&#x0364;s, Bohnen, Erb&#x017F;en u. d. gl. Auch<lb/>
im Gefa&#x0364;ngniß zu Mâcon &#x017F;aßen Mehrere, aber<lb/>
doch nicht &#x017F;o viele als in Dijon, weil nach Mâcon<lb/>
nur &#x017F;olche gebracht wurden, welche wegen revolu-<lb/>
tionna&#x0364;ren Verbrechen angeklagt waren.</p><lb/>
        <p>Schon den andern Tag er&#x017F;chien der o&#x0364;ffentliche<lb/>
Ankla&#x0364;ger bey mir mit einem großen Papier, wor-<lb/>
auf die Fragen &#x017F;tanden, welche er an mich thun<lb/>
&#x017F;ollte. Die&#x017F;er Ankla&#x0364;ger war ein recht braver Mann,<lb/>
welcher mir die Fragen ganz einfach vorlegte, und<lb/>
alle Fall&#x017F;tricke &#x017F;orgfa&#x0364;ltig vermied: ich konnte es<lb/>
ihm abmerken, daß er nichts nachtheiliges erfah-<lb/>
ren wollte.</p><lb/>
        <p>Das Examen betraf den Um&#x017F;tand mit <hi rendition="#g">Lan</hi>-<lb/><hi rendition="#g">dau</hi> und dem Repra&#x0364;&#x017F;entant <hi rendition="#g">Dentzel</hi>, den ich<lb/>
oben hinla&#x0364;nglich be&#x017F;chrieben habe. Ich fand, daß<lb/>
man nicht viel mehr Gravirendes gegen mich wuß-<lb/>
te, als man &#x017F;chon in <hi rendition="#g">Landau</hi> gewußt hatte, und<lb/>
daß alles nur auf Muthmaßungen hinauslief.<lb/>
Doch fielen mir einige Punkte wirklich auf, und<lb/>
einige Fragen konnte ich nur &#x017F;chwankend beant-<lb/>
worten. Am be&#x017F;ten half ich mir mit der Ausflucht:<lb/>
daß ich mich an vieles nicht mehr erinnern ko&#x0364;nnte,<lb/>
u. d. gl.</p><lb/>
        <p>Einige Tage hernach wurde ich auf das Gericht<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t gebracht und da etwas weitla&#x0364;ufiger verho&#x0364;rt.<lb/>
Ehe ich dahin gieng, kam ein Mann zu mir,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[16/0020] und Gemuͤs, Bohnen, Erbſen u. d. gl. Auch im Gefaͤngniß zu Mâcon ſaßen Mehrere, aber doch nicht ſo viele als in Dijon, weil nach Mâcon nur ſolche gebracht wurden, welche wegen revolu- tionnaͤren Verbrechen angeklagt waren. Schon den andern Tag erſchien der oͤffentliche Anklaͤger bey mir mit einem großen Papier, wor- auf die Fragen ſtanden, welche er an mich thun ſollte. Dieſer Anklaͤger war ein recht braver Mann, welcher mir die Fragen ganz einfach vorlegte, und alle Fallſtricke ſorgfaͤltig vermied: ich konnte es ihm abmerken, daß er nichts nachtheiliges erfah- ren wollte. Das Examen betraf den Umſtand mit Lan- dau und dem Repraͤſentant Dentzel, den ich oben hinlaͤnglich beſchrieben habe. Ich fand, daß man nicht viel mehr Gravirendes gegen mich wuß- te, als man ſchon in Landau gewußt hatte, und daß alles nur auf Muthmaßungen hinauslief. Doch fielen mir einige Punkte wirklich auf, und einige Fragen konnte ich nur ſchwankend beant- worten. Am beſten half ich mir mit der Ausflucht: daß ich mich an vieles nicht mehr erinnern koͤnnte, u. d. gl. Einige Tage hernach wurde ich auf das Gericht ſelbſt gebracht und da etwas weitlaͤufiger verhoͤrt. Ehe ich dahin gieng, kam ein Mann zu mir,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0402_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0402_1797/20
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,2. Leipzig, 1797, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0402_1797/20>, abgerufen am 27.04.2024.