Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,2. Leipzig, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

wärst lange in Frankreich todtgeschossen: und Herr
Je[,] da bist du ja wieder! -- Nun drängte sich
alles um mich herum, that tausend Fragen, both
mir Kaffee, Schnapps oder Wein an, und ich
freute mich, wie ein Kind, daß ich wieder bey mei-
nen alten Kameraden war, die es so herzlich gut
mit mir meynten. Ich mußte lange herhalten,
und endlich mit Gewalt fodern, daß man mich
zum Major Löben führen sollte. Dieser empfing
mich freundlich, und als ich ihm beweisen wollte,
daß ich kein Deserteur sey, sagte er: ich weiß alles,
gehn Sie nur in Gottes Namen zum Kommendan-
ten. Ich ging dahin, und fand an dem Major
von Lücadon einen artigen, braven Mann. Auch
dieser war von meiner Sendung unterrichtet, und
schickte mich zu dem Prinzen von Hohenlohe,
welcher damals in Frankfurt das Gouvernement
hatte. Dieser vortreffliche Fürst sprach mir sehr
traulich zu, und beschenkte mich reichlich. Er be-
fahl auch, daß man mir, so lange ich in Frankfurt
bleiben würde, in seinem Logis Essen und Trinken
geben sollte: Aber da mehrere meiner Bekannten,
vorzüglich mein guter Vetter Dietsch, mir mei-
nen Aufenthalt in Frankfurt angenehm genug mach-
ten, so ging ich weiter nicht hin.

Früh des andern Tages bekam ich vom Hn.
Major von Lücadou meinen Paß und noch fünf

waͤrſt lange in Frankreich todtgeſchoſſen: und Herr
Je[,] da biſt du ja wieder! — Nun draͤngte ſich
alles um mich herum, that tauſend Fragen, both
mir Kaffee, Schnapps oder Wein an, und ich
freute mich, wie ein Kind, daß ich wieder bey mei-
nen alten Kameraden war, die es ſo herzlich gut
mit mir meynten. Ich mußte lange herhalten,
und endlich mit Gewalt fodern, daß man mich
zum Major Loͤben fuͤhren ſollte. Dieſer empfing
mich freundlich, und als ich ihm beweiſen wollte,
daß ich kein Deſerteur ſey, ſagte er: ich weiß alles,
gehn Sie nur in Gottes Namen zum Kommendan-
ten. Ich ging dahin, und fand an dem Major
von Luͤcadon einen artigen, braven Mann. Auch
dieſer war von meiner Sendung unterrichtet, und
ſchickte mich zu dem Prinzen von Hohenlohe,
welcher damals in Frankfurt das Gouvernement
hatte. Dieſer vortreffliche Fuͤrſt ſprach mir ſehr
traulich zu, und beſchenkte mich reichlich. Er be-
fahl auch, daß man mir, ſo lange ich in Frankfurt
bleiben wuͤrde, in ſeinem Logis Eſſen und Trinken
geben ſollte: Aber da mehrere meiner Bekannten,
vorzuͤglich mein guter Vetter Dietſch, mir mei-
nen Aufenthalt in Frankfurt angenehm genug mach-
ten, ſo ging ich weiter nicht hin.

Fruͤh des andern Tages bekam ich vom Hn.
Major von Luͤcadou meinen Paß und noch fuͤnf

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0254" n="250"/>
wa&#x0364;r&#x017F;t lange in Frankreich todtge&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;en: und Herr<lb/>
Je<supplied>,</supplied> da bi&#x017F;t du ja wieder! &#x2014; Nun dra&#x0364;ngte &#x017F;ich<lb/>
alles um mich herum, that tau&#x017F;end Fragen, both<lb/>
mir Kaffee, Schnapps oder Wein an, und ich<lb/>
freute mich, wie ein Kind, daß ich wieder bey mei-<lb/>
nen alten Kameraden war, die es &#x017F;o herzlich gut<lb/>
mit mir meynten. Ich mußte lange herhalten,<lb/>
und endlich mit Gewalt fodern, daß man mich<lb/>
zum Major <hi rendition="#g">Lo&#x0364;ben</hi> fu&#x0364;hren &#x017F;ollte. Die&#x017F;er empfing<lb/>
mich freundlich, und als ich ihm bewei&#x017F;en wollte,<lb/>
daß ich kein De&#x017F;erteur &#x017F;ey, &#x017F;agte er: ich weiß alles,<lb/>
gehn Sie nur in Gottes Namen zum Kommendan-<lb/>
ten. Ich ging dahin, und fand an dem Major<lb/>
von <hi rendition="#g">Lu&#x0364;cadon</hi> einen artigen, braven Mann. Auch<lb/>
die&#x017F;er war von meiner Sendung unterrichtet, und<lb/>
&#x017F;chickte mich zu dem Prinzen von <hi rendition="#g">Hohenlohe</hi>,<lb/>
welcher damals in Frankfurt das Gouvernement<lb/>
hatte. Die&#x017F;er vortreffliche Fu&#x0364;r&#x017F;t &#x017F;prach mir &#x017F;ehr<lb/>
traulich zu, und be&#x017F;chenkte mich reichlich. Er be-<lb/>
fahl auch, daß man mir, &#x017F;o lange ich in Frankfurt<lb/>
bleiben wu&#x0364;rde, in &#x017F;einem Logis E&#x017F;&#x017F;en und Trinken<lb/>
geben &#x017F;ollte: Aber da mehrere meiner Bekannten,<lb/>
vorzu&#x0364;glich mein guter Vetter <hi rendition="#g">Diet&#x017F;ch</hi>, mir mei-<lb/>
nen Aufenthalt in Frankfurt angenehm genug mach-<lb/>
ten, &#x017F;o ging ich weiter nicht hin.</p><lb/>
        <p>Fru&#x0364;h des andern Tages bekam ich vom Hn.<lb/>
Major von <hi rendition="#g">Lu&#x0364;cadou</hi> meinen Paß und noch fu&#x0364;nf<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[250/0254] waͤrſt lange in Frankreich todtgeſchoſſen: und Herr Je, da biſt du ja wieder! — Nun draͤngte ſich alles um mich herum, that tauſend Fragen, both mir Kaffee, Schnapps oder Wein an, und ich freute mich, wie ein Kind, daß ich wieder bey mei- nen alten Kameraden war, die es ſo herzlich gut mit mir meynten. Ich mußte lange herhalten, und endlich mit Gewalt fodern, daß man mich zum Major Loͤben fuͤhren ſollte. Dieſer empfing mich freundlich, und als ich ihm beweiſen wollte, daß ich kein Deſerteur ſey, ſagte er: ich weiß alles, gehn Sie nur in Gottes Namen zum Kommendan- ten. Ich ging dahin, und fand an dem Major von Luͤcadon einen artigen, braven Mann. Auch dieſer war von meiner Sendung unterrichtet, und ſchickte mich zu dem Prinzen von Hohenlohe, welcher damals in Frankfurt das Gouvernement hatte. Dieſer vortreffliche Fuͤrſt ſprach mir ſehr traulich zu, und beſchenkte mich reichlich. Er be- fahl auch, daß man mir, ſo lange ich in Frankfurt bleiben wuͤrde, in ſeinem Logis Eſſen und Trinken geben ſollte: Aber da mehrere meiner Bekannten, vorzuͤglich mein guter Vetter Dietſch, mir mei- nen Aufenthalt in Frankfurt angenehm genug mach- ten, ſo ging ich weiter nicht hin. Fruͤh des andern Tages bekam ich vom Hn. Major von Luͤcadou meinen Paß und noch fuͤnf

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0402_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0402_1797/254
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,2. Leipzig, 1797, S. 250. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0402_1797/254>, abgerufen am 26.04.2024.