Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,2. Leipzig, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

Ding verdroß mich also, um so mehr, weil es mir
schien, als sey das Mädchen noch unverführt:
denn an einer sonst schon ausgelernten Dirne ist
weiter nichts mehr zu verderben. Ich sprach dem-
nach mit dem Mädchen, beschenkte sie nach meinem
Vermögen, und wollte ihr einige Zeilen mit nach
Gotha an den Kaufmann Madelung geben, um
ihr bey diesem ein Nachtquartier auszumitteln. In-
dem wir aber dieß besprachen, und ich schon Pa-
pier und Schreibzeug gefodert hatte, hielt eine
Kutsche vor der Thür an, und die Frau eines Un-
teroffiziers von Schenks Bataillon trat mit einer
andern Soldatenfrau ein. Beyde kamen von Halle
und wollten ihre Männer zu Frankfurt besuchen.
Da ihr Weg gerade durch das Dorf ging, wohin
das Mädchen wollte, so bath ich die Frau See-
huferin, die Arme mitzunehmen: das Trinkgeld
wollte ich dem Kutscher schon geben. Der Kutscher
war brav, nahm nichts, und Frau Seehuferin
ließ das Mädchen mit einsitzen. Als sie fort wa-
ren, ergrimmte der Pelzmichel, und fing an, mich
zu necken: aber eine Miene, die auf eine hand-
greifliche Belehrung hinwies, schweigte ihn, und
machte ihn aufpacken. Der Wirth lobte mich, und
ich ging meiner Straße weiter auf Erfurt zu.


Viert. Th. 2te Abth. R

Ding verdroß mich alſo, um ſo mehr, weil es mir
ſchien, als ſey das Maͤdchen noch unverfuͤhrt:
denn an einer ſonſt ſchon ausgelernten Dirne iſt
weiter nichts mehr zu verderben. Ich ſprach dem-
nach mit dem Maͤdchen, beſchenkte ſie nach meinem
Vermoͤgen, und wollte ihr einige Zeilen mit nach
Gotha an den Kaufmann Madelung geben, um
ihr bey dieſem ein Nachtquartier auszumitteln. In-
dem wir aber dieß beſprachen, und ich ſchon Pa-
pier und Schreibzeug gefodert hatte, hielt eine
Kutſche vor der Thuͤr an, und die Frau eines Un-
teroffiziers von Schenks Bataillon trat mit einer
andern Soldatenfrau ein. Beyde kamen von Halle
und wollten ihre Maͤnner zu Frankfurt beſuchen.
Da ihr Weg gerade durch das Dorf ging, wohin
das Maͤdchen wollte, ſo bath ich die Frau See-
huferin, die Arme mitzunehmen: das Trinkgeld
wollte ich dem Kutſcher ſchon geben. Der Kutſcher
war brav, nahm nichts, und Frau Seehuferin
ließ das Maͤdchen mit einſitzen. Als ſie fort wa-
ren, ergrimmte der Pelzmichel, und fing an, mich
zu necken: aber eine Miene, die auf eine hand-
greifliche Belehrung hinwies, ſchweigte ihn, und
machte ihn aufpacken. Der Wirth lobte mich, und
ich ging meiner Straße weiter auf Erfurt zu.


Viert. Th. 2te Abth. R
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0261" n="257"/>
Ding verdroß mich al&#x017F;o, um &#x017F;o mehr, weil es mir<lb/>
&#x017F;chien, als &#x017F;ey das Ma&#x0364;dchen noch unverfu&#x0364;hrt:<lb/>
denn an einer &#x017F;on&#x017F;t &#x017F;chon ausgelernten Dirne i&#x017F;t<lb/>
weiter nichts mehr zu verderben. Ich &#x017F;prach dem-<lb/>
nach mit dem Ma&#x0364;dchen, be&#x017F;chenkte &#x017F;ie nach meinem<lb/>
Vermo&#x0364;gen, und wollte ihr einige Zeilen mit nach<lb/>
Gotha an den Kaufmann <hi rendition="#g">Madelung</hi> geben, um<lb/>
ihr bey die&#x017F;em ein Nachtquartier auszumitteln. In-<lb/>
dem wir aber dieß be&#x017F;prachen, und ich &#x017F;chon Pa-<lb/>
pier und Schreibzeug gefodert hatte, hielt eine<lb/>
Kut&#x017F;che vor der Thu&#x0364;r an, und die Frau eines Un-<lb/>
teroffiziers von <hi rendition="#g">Schenks</hi> Bataillon trat mit einer<lb/>
andern Soldatenfrau ein. Beyde kamen von Halle<lb/>
und wollten ihre Ma&#x0364;nner zu Frankfurt be&#x017F;uchen.<lb/>
Da ihr Weg gerade durch das Dorf ging, wohin<lb/>
das Ma&#x0364;dchen wollte, &#x017F;o bath ich die Frau <hi rendition="#g">See</hi>-<lb/><hi rendition="#g">huferin</hi>, die Arme mitzunehmen: das Trinkgeld<lb/>
wollte ich dem Kut&#x017F;cher &#x017F;chon geben. Der Kut&#x017F;cher<lb/>
war brav, nahm nichts, und Frau <hi rendition="#g">Seehuferin</hi><lb/>
ließ das Ma&#x0364;dchen mit ein&#x017F;itzen. Als &#x017F;ie fort wa-<lb/>
ren, ergrimmte der Pelzmichel, und fing an, mich<lb/>
zu necken: aber eine Miene, die auf eine hand-<lb/>
greifliche Belehrung hinwies, &#x017F;chweigte ihn, und<lb/>
machte ihn aufpacken. Der Wirth lobte mich, und<lb/>
ich ging meiner Straße weiter auf Erfurt zu.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">Viert. Th. 2te Abth. R</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[257/0261] Ding verdroß mich alſo, um ſo mehr, weil es mir ſchien, als ſey das Maͤdchen noch unverfuͤhrt: denn an einer ſonſt ſchon ausgelernten Dirne iſt weiter nichts mehr zu verderben. Ich ſprach dem- nach mit dem Maͤdchen, beſchenkte ſie nach meinem Vermoͤgen, und wollte ihr einige Zeilen mit nach Gotha an den Kaufmann Madelung geben, um ihr bey dieſem ein Nachtquartier auszumitteln. In- dem wir aber dieß beſprachen, und ich ſchon Pa- pier und Schreibzeug gefodert hatte, hielt eine Kutſche vor der Thuͤr an, und die Frau eines Un- teroffiziers von Schenks Bataillon trat mit einer andern Soldatenfrau ein. Beyde kamen von Halle und wollten ihre Maͤnner zu Frankfurt beſuchen. Da ihr Weg gerade durch das Dorf ging, wohin das Maͤdchen wollte, ſo bath ich die Frau See- huferin, die Arme mitzunehmen: das Trinkgeld wollte ich dem Kutſcher ſchon geben. Der Kutſcher war brav, nahm nichts, und Frau Seehuferin ließ das Maͤdchen mit einſitzen. Als ſie fort wa- ren, ergrimmte der Pelzmichel, und fing an, mich zu necken: aber eine Miene, die auf eine hand- greifliche Belehrung hinwies, ſchweigte ihn, und machte ihn aufpacken. Der Wirth lobte mich, und ich ging meiner Straße weiter auf Erfurt zu. Viert. Th. 2te Abth. R

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0402_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0402_1797/261
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,2. Leipzig, 1797, S. 257. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0402_1797/261>, abgerufen am 29.04.2024.