Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,2. Leipzig, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

Ein Offizier des Hallischen Regiments stellte
mich zur Rede wegen einer Nachricht im III. B.
die er auf sich gezogen hatte. Er gestand ganz
treuherzig, daß jederman sie auf ihn deute, und
daß er selbst sie nicht anders deuten könne. Dabey
war er aber so unklug, daß er aussprengte, er
würde mich deshalb verklagen, und wenn er für
seine hohe Ehre nicht hinlängliche Genug-
thuung erhielte, so würde er mich derbe durchhauen,
und dieß auf öffentlicher Straße.

Die Klage sollte durch den General Rüchel
betrieben werden, wie mir ein anderer Offizier wei-
ter sagte: denn dieser General hatte unsern Held
zu dem Orden für das Verdienst verholfen. Aber
Hr. von Rüchel hat entweder nichts erfahren,
oder er hat die Sache weislich ignorirt, da er selbst
nur zu gut wissen muß, daß bey Mainz und
sonstwo manches sehr anomalisch zuging. Aus
dem Durchhauen ist gleichfalls nichts geworden;
und ob ich gleich wußte, daß man Drohungen die-
ser Art eben nicht sehr zu fürchten habe, so versah
ich mich doch des Abends, wenn ich ausging, eine
Zeitlang mit einem derben Ziegenhainer, das heißt,
mit einem Dornknüttel, um im Fall der Noth auf
Repressalien gefaßt zu seyn.



Ein Offizier des Halliſchen Regiments ſtellte
mich zur Rede wegen einer Nachricht im III. B.
die er auf ſich gezogen hatte. Er geſtand ganz
treuherzig, daß jederman ſie auf ihn deute, und
daß er ſelbſt ſie nicht anders deuten koͤnne. Dabey
war er aber ſo unklug, daß er ausſprengte, er
wuͤrde mich deshalb verklagen, und wenn er fuͤr
ſeine hohe Ehre nicht hinlaͤngliche Genug-
thuung erhielte, ſo wuͤrde er mich derbe durchhauen,
und dieß auf oͤffentlicher Straße.

Die Klage ſollte durch den General Ruͤchel
betrieben werden, wie mir ein anderer Offizier wei-
ter ſagte: denn dieſer General hatte unſern Held
zu dem Orden fuͤr das Verdienſt verholfen. Aber
Hr. von Ruͤchel hat entweder nichts erfahren,
oder er hat die Sache weislich ignorirt, da er ſelbſt
nur zu gut wiſſen muß, daß bey Mainz und
ſonſtwo manches ſehr anomaliſch zuging. Aus
dem Durchhauen iſt gleichfalls nichts geworden;
und ob ich gleich wußte, daß man Drohungen die-
ſer Art eben nicht ſehr zu fuͤrchten habe, ſo verſah
ich mich doch des Abends, wenn ich ausging, eine
Zeitlang mit einem derben Ziegenhainer, das heißt,
mit einem Dornknuͤttel, um im Fall der Noth auf
Repreſſalien gefaßt zu ſeyn.



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0322" n="318"/>
        <p>Ein Offizier des Halli&#x017F;chen Regiments &#x017F;tellte<lb/>
mich zur Rede wegen einer Nachricht im <hi rendition="#aq">III.</hi> B.<lb/>
die er auf &#x017F;ich gezogen hatte. Er ge&#x017F;tand ganz<lb/>
treuherzig, daß jederman &#x017F;ie auf ihn deute, und<lb/>
daß er &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;ie nicht anders deuten ko&#x0364;nne. Dabey<lb/>
war er aber &#x017F;o unklug, daß er aus&#x017F;prengte, er<lb/>
wu&#x0364;rde mich deshalb verklagen, und wenn er fu&#x0364;r<lb/><hi rendition="#g">&#x017F;eine hohe Ehre</hi> nicht hinla&#x0364;ngliche Genug-<lb/>
thuung erhielte, &#x017F;o wu&#x0364;rde er mich derbe durchhauen,<lb/>
und dieß auf o&#x0364;ffentlicher Straße.</p><lb/>
        <p>Die Klage &#x017F;ollte durch den General <hi rendition="#g">Ru&#x0364;chel</hi><lb/>
betrieben werden, wie mir ein anderer Offizier wei-<lb/>
ter &#x017F;agte: denn die&#x017F;er General hatte un&#x017F;ern Held<lb/>
zu dem Orden fu&#x0364;r das Verdien&#x017F;t verholfen. Aber<lb/>
Hr. von <hi rendition="#g">Ru&#x0364;chel</hi> hat entweder nichts erfahren,<lb/>
oder er hat die Sache weislich ignorirt, da er &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
nur zu gut wi&#x017F;&#x017F;en muß, daß bey <hi rendition="#g">Mainz</hi> und<lb/>
&#x017F;on&#x017F;two manches &#x017F;ehr anomali&#x017F;ch zuging. Aus<lb/>
dem Durchhauen i&#x017F;t gleichfalls nichts geworden;<lb/>
und ob ich gleich wußte, daß man Drohungen die-<lb/>
&#x017F;er Art eben nicht &#x017F;ehr zu fu&#x0364;rchten habe, &#x017F;o ver&#x017F;ah<lb/>
ich mich doch des Abends, wenn ich ausging, eine<lb/>
Zeitlang mit einem derben Ziegenhainer, das heißt,<lb/>
mit einem Dornknu&#x0364;ttel, um im Fall der Noth auf<lb/>
Repre&#x017F;&#x017F;alien gefaßt zu &#x017F;eyn.</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[318/0322] Ein Offizier des Halliſchen Regiments ſtellte mich zur Rede wegen einer Nachricht im III. B. die er auf ſich gezogen hatte. Er geſtand ganz treuherzig, daß jederman ſie auf ihn deute, und daß er ſelbſt ſie nicht anders deuten koͤnne. Dabey war er aber ſo unklug, daß er ausſprengte, er wuͤrde mich deshalb verklagen, und wenn er fuͤr ſeine hohe Ehre nicht hinlaͤngliche Genug- thuung erhielte, ſo wuͤrde er mich derbe durchhauen, und dieß auf oͤffentlicher Straße. Die Klage ſollte durch den General Ruͤchel betrieben werden, wie mir ein anderer Offizier wei- ter ſagte: denn dieſer General hatte unſern Held zu dem Orden fuͤr das Verdienſt verholfen. Aber Hr. von Ruͤchel hat entweder nichts erfahren, oder er hat die Sache weislich ignorirt, da er ſelbſt nur zu gut wiſſen muß, daß bey Mainz und ſonſtwo manches ſehr anomaliſch zuging. Aus dem Durchhauen iſt gleichfalls nichts geworden; und ob ich gleich wußte, daß man Drohungen die- ſer Art eben nicht ſehr zu fuͤrchten habe, ſo verſah ich mich doch des Abends, wenn ich ausging, eine Zeitlang mit einem derben Ziegenhainer, das heißt, mit einem Dornknuͤttel, um im Fall der Noth auf Repreſſalien gefaßt zu ſeyn.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0402_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0402_1797/322
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,2. Leipzig, 1797, S. 318. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0402_1797/322>, abgerufen am 29.04.2024.