Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,2. Leipzig, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

bey allen Neckereyen hämischer Menschen -- sehr
heilsam gewesen seyn, wenn ich ihn nur hätte befol-
gen können. Aber es steht nicht immer in unse-
rer Gewalt, das jedesmal zu thun, was wir als
gut erkennen, ja, wir sind oft in dem Fall, wo
wir das anerkannte Gute nicht einmal wollen
können. Auch zum Gutes Wollen gehört eine ge-
wisse Fertigkeit; und daß der Zustand des Empfin-
dens den Zustand des Denkens, ohne welches man
das Gute nicht wollen kann, hindere oder hebe,
hat Hr. Eberhard in seiner Theorie des Empfin-
dens und Denkens sehr gut bewiesen. --

Meine Plane sind von jeher alle gescheitert, die
ich von jeher gemacht habe. Theils hatte ich selbst
sie zertrümmert, theils Andere; und nicht selten
war das Ding, das ich ausführen wollte, an sich
unmöglich. Es zeigte sich zwar dann und wann
von weitem ein Mittel, meine Lage zu verbessern,
aber jedesmal fanden sich so viele Schwierigkeiten
dabey ein, daß ich es gern fahren ließ, und nicht
weiter daran dachte. Indessen verbitterten solche
Fälle allemal meine Tage und verkümmerten mein
Daseyn, und machten aus mir einen Sonderling
von meist eigner Art.

Seitdem ich wieder nach Halle gekommen
war, hatte ich, wie ich erzählt habe, schon mehr
als zehnmal den Vorsatz gefaßt, wieder wegzu-

bey allen Neckereyen haͤmiſcher Menſchen — ſehr
heilſam geweſen ſeyn, wenn ich ihn nur haͤtte befol-
gen koͤnnen. Aber es ſteht nicht immer in unſe-
rer Gewalt, das jedesmal zu thun, was wir als
gut erkennen, ja, wir ſind oft in dem Fall, wo
wir das anerkannte Gute nicht einmal wollen
koͤnnen. Auch zum Gutes Wollen gehoͤrt eine ge-
wiſſe Fertigkeit; und daß der Zuſtand des Empfin-
dens den Zuſtand des Denkens, ohne welches man
das Gute nicht wollen kann, hindere oder hebe,
hat Hr. Eberhard in ſeiner Theorie des Empfin-
dens und Denkens ſehr gut bewieſen. —

Meine Plane ſind von jeher alle geſcheitert, die
ich von jeher gemacht habe. Theils hatte ich ſelbſt
ſie zertruͤmmert, theils Andere; und nicht ſelten
war das Ding, das ich ausfuͤhren wollte, an ſich
unmoͤglich. Es zeigte ſich zwar dann und wann
von weitem ein Mittel, meine Lage zu verbeſſern,
aber jedesmal fanden ſich ſo viele Schwierigkeiten
dabey ein, daß ich es gern fahren ließ, und nicht
weiter daran dachte. Indeſſen verbitterten ſolche
Faͤlle allemal meine Tage und verkuͤmmerten mein
Daſeyn, und machten aus mir einen Sonderling
von meiſt eigner Art.

Seitdem ich wieder nach Halle gekommen
war, hatte ich, wie ich erzaͤhlt habe, ſchon mehr
als zehnmal den Vorſatz gefaßt, wieder wegzu-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0324" n="320"/>
bey allen Neckereyen ha&#x0364;mi&#x017F;cher Men&#x017F;chen &#x2014; &#x017F;ehr<lb/>
heil&#x017F;am gewe&#x017F;en &#x017F;eyn, wenn ich ihn nur ha&#x0364;tte befol-<lb/>
gen <hi rendition="#g">ko&#x0364;nnen</hi>. Aber es &#x017F;teht nicht immer in un&#x017F;e-<lb/>
rer Gewalt, das jedesmal zu thun, was wir als<lb/>
gut erkennen, ja, wir &#x017F;ind oft in dem Fall, wo<lb/>
wir das anerkannte Gute nicht einmal <hi rendition="#g">wollen</hi><lb/>
ko&#x0364;nnen. Auch zum Gutes Wollen geho&#x0364;rt eine ge-<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;e Fertigkeit; und daß der Zu&#x017F;tand des Empfin-<lb/>
dens den Zu&#x017F;tand des Denkens, ohne welches man<lb/>
das Gute nicht wollen kann, hindere oder hebe,<lb/>
hat Hr. <hi rendition="#g">Eberhard</hi> in &#x017F;einer Theorie des Empfin-<lb/>
dens und Denkens &#x017F;ehr gut bewie&#x017F;en. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Meine Plane &#x017F;ind von jeher alle ge&#x017F;cheitert, die<lb/>
ich von jeher gemacht habe. Theils hatte ich &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
&#x017F;ie zertru&#x0364;mmert, theils Andere; und nicht &#x017F;elten<lb/>
war das Ding, das ich ausfu&#x0364;hren wollte, an &#x017F;ich<lb/>
unmo&#x0364;glich. Es zeigte &#x017F;ich zwar dann und wann<lb/>
von weitem ein Mittel, meine Lage zu verbe&#x017F;&#x017F;ern,<lb/>
aber jedesmal fanden &#x017F;ich &#x017F;o viele Schwierigkeiten<lb/>
dabey ein, daß ich es gern fahren ließ, und nicht<lb/>
weiter daran dachte. Inde&#x017F;&#x017F;en verbitterten &#x017F;olche<lb/>
Fa&#x0364;lle allemal meine Tage und verku&#x0364;mmerten mein<lb/>
Da&#x017F;eyn, und machten aus mir einen Sonderling<lb/>
von mei&#x017F;t eigner Art.</p><lb/>
        <p>Seitdem ich wieder nach Halle gekommen<lb/>
war, hatte ich, wie ich erza&#x0364;hlt habe, &#x017F;chon mehr<lb/>
als zehnmal den Vor&#x017F;atz gefaßt, wieder wegzu-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[320/0324] bey allen Neckereyen haͤmiſcher Menſchen — ſehr heilſam geweſen ſeyn, wenn ich ihn nur haͤtte befol- gen koͤnnen. Aber es ſteht nicht immer in unſe- rer Gewalt, das jedesmal zu thun, was wir als gut erkennen, ja, wir ſind oft in dem Fall, wo wir das anerkannte Gute nicht einmal wollen koͤnnen. Auch zum Gutes Wollen gehoͤrt eine ge- wiſſe Fertigkeit; und daß der Zuſtand des Empfin- dens den Zuſtand des Denkens, ohne welches man das Gute nicht wollen kann, hindere oder hebe, hat Hr. Eberhard in ſeiner Theorie des Empfin- dens und Denkens ſehr gut bewieſen. — Meine Plane ſind von jeher alle geſcheitert, die ich von jeher gemacht habe. Theils hatte ich ſelbſt ſie zertruͤmmert, theils Andere; und nicht ſelten war das Ding, das ich ausfuͤhren wollte, an ſich unmoͤglich. Es zeigte ſich zwar dann und wann von weitem ein Mittel, meine Lage zu verbeſſern, aber jedesmal fanden ſich ſo viele Schwierigkeiten dabey ein, daß ich es gern fahren ließ, und nicht weiter daran dachte. Indeſſen verbitterten ſolche Faͤlle allemal meine Tage und verkuͤmmerten mein Daſeyn, und machten aus mir einen Sonderling von meiſt eigner Art. Seitdem ich wieder nach Halle gekommen war, hatte ich, wie ich erzaͤhlt habe, ſchon mehr als zehnmal den Vorſatz gefaßt, wieder wegzu-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0402_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0402_1797/324
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,2. Leipzig, 1797, S. 320. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0402_1797/324>, abgerufen am 29.04.2024.